PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues (aktuelles) Quicksilver HD-Modell


snoopy21
14.04.2009, 22:28
Hi zusammen!

Heut war ich bei meinem Bootshändler um mir G4 zu kaufen und was sehe ich:

das neueste Quicksilver 430 HD mit Aluboden. :chapeau: :cool:


Der Aluboden ist rutschhemmend fein geriffelt, ist schlüssiger auf Pass und scheppert nicht mehr wie frühere Modelle, die beiden Bugbodenbretter sind mit einer "Antirutschbenoppung" versehen und die Bodenbretter haben jetzt wie mein Holzboden wieder die Befestigungsschiene. :cool:

Die Klampen an den Seiten sind wertiger geworden :chapeau: aber die Sitzbänke sind nur noch aus schnödem, billig wirkendem Plastik und nicht mehr aus Holz.

Wenn man mal von den Plastik-Sitzbankbrettern absieht, macht das aktuelle Modell einen prima verarbeiteten Eindruck.

Ach ja, um das Lenzventil zu öffnen muss man jetzt nicht mehr an die Außenseite des Spiegels rüberfingern und den Stöpsel ziehen. Jetzt ist innen am Spiegel ein Schieber für das Lenzventil, den man einfach etwas nach oben zieht. :chapeau:


Also wer derzeit mit der Anschaffung eines Quicksilver HDs liebäugelt, bekommt ein Boot zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.



Aber nun eine Frage in die Runde, was mir im Vergleich zu meinem 430er HD (Baujahr 2003) aufgefallen ist:

Neben dem Luftkielventil der neuen Serie ist als Maximaldruck 0,44 bar aufgedruckt.

Ich habe meins bislang mit dem normalen Schlauchdruck (250 mbar) aufgepumpt.
Da steht nämlich nichts neben dem Kielventil und in der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts Spezielles zum Luftkiel-Maximaldruck.

Kann ich die 0,44 bar von der neuen Serie auch auf meinen Luftkiel pumpen oder ist das ggf. für meine Baureihe zu viel ???

.

Padmos
15.04.2009, 13:02
Siehste.
Hatte ich doch gesagt, dass das Boot mehr Druck verträgt...und ich dachte scho', ich hätte mich verlesen.

Zu Deiner Frage:
Ich würde es NICHT riskieren.
Grund:
Vielleicht wurde irgendetwas bei der Verarbeitung der Nähte geändert, sodass diese größerem Druck standhalten.

Ich mutmaße nur, habe aber einen Grund:

Honda - Schlauchboote kommen ja angeblich aus derselben Werft.
Früher ist mir aufgefallen, dass hier unheimlich viel Kleber neben den Nähten "lag" - so ein gelbes Zeug.

Das ist jetzt auch bei den Honda - Booten nicht mehr der Fall.
Also schließe ich auf eine Änderung der Verarbeitung....

Ob Dir das jetzt geholfen hat :confused-??

Herzliche Grüße

Flo

gerald11
16.04.2009, 12:44
Meins bj 2006 hat auch 0,44, bei weniger (0,25) biegt sich das boot ziehmlich bei wellen.