PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 3.5 AC Zündprobleme


killakela
15.04.2009, 22:24
Hallo. Bin neu hier im Forum und komme auch gleich mal mit einem Problem zu euch. Und zwar bekomme ich nach 2 Jahren Standzeit meinen Yamaha 3.5 Ac Außenborder nicht zum laufen. Hab nun mal Zündfunke kontrolliert. Ist keine Zündfunke. Zündkerze und Zündspule sind getestet und funktionieren. Nun meine Frage woran könnte es noch liegen das kein Funke kommt. Gibt es einen Aus oder Notausschalter von dem ich nix weiß.
Wäre über jede hilfe sehr sehr dankbar.
Gruß Lasse

skymann1
15.04.2009, 23:35
Hallo,
hast Du Dir mal den normalen Ausschalter, den seitlich an der Pinne hinterm Gasgriff angesehen, vielleicht ist der korrodiert oder klemmt und schließt damit immer die Zündung kurz = kein Funke? :confused-

Im Zweifel einfach abbauen oder abklemmen probehalber und probieren.

Gruß Peter :chapeau:

killakela
16.04.2009, 10:16
Ja korridiert ist er. Reicht das denn, wenn ich einfach die Kabelverbindung von dem Schalter unterbreche?
Gruß Lasse

killakela
16.04.2009, 20:03
Immer noch kein Zündfunke :confused-
Das komische ist, dass ich mal Strom gemessen habe. Vor der Zündspule leuchtet die kleine Lampe des Prüfers und hinten am Kabelende (Zündkerzenstecker hab ich schon abgemacht) leuchtet nix.
Zündspule hab ich von einem Eletriker mal durchtesten lassen. Funktionier auch.
Woran kann es noch liegen. :gruebel:
Wäre klasse wenn ich das Ding wieder zum laufen bringen könnte.
Gruß aus dem hohen Norden.
Lasse

skymann1
16.04.2009, 22:22
Hallo,
"vor der Zündspule"?
Du meinst am Ausgang oder wie, egal, dann tausch doch einfach mal das Zündkabel aus, gibt es im Kfz-Zubehör als Meterware für kleines Geld, die brechen auch schon mal innerlich, wenn sie stark gebogen werden.

Viel Erfolg, Gruß Peter

killakela
17.04.2009, 13:01
Also. Da ich das Zündkabel nicht von der Zündspule abbekommen habe. (Ist irgendwie Wasserdicht in der Zündspule verschweist) hab ich mir nochmal die Zündspule vorgenommen. An ne 12V Battrie gehalten und siehe da, sie funkt.
Nur ich bekomme kein Funken wenn ich sie wieder an den Außenborder anschließe. Das Kabel vom Schalter am Gasgriff kommend hab ich unterbrochen.
:gruebel:
:confused-
Ich habe kein plan mehr =(
Aber danke für deine Hilfe skymann1.

skymann1
18.04.2009, 22:35
Hallo,
hmm, mir ist nicht ganz klar was Du da gemessen hast, bin auch nicht soo der Elektriker, Du hast die außenliegende Zündspule geprüft, okay, aber was ist mit der unterm Schwungrad?

Wie gesagt, Elektrik und ich sind keine Freunde, aber Du hast eine Zündspule (ich meine nicht die damals optionale Lichtspule sondern eine Zündspule unterm Schwungrad und von dort gehen 2 Kabel ab, eins zu der außenliegenden Spule, das andere wohl zu dem Auschalter, vielleicht stimmt was mit den Kabeln nicht oder mit dem Unterbrecher oder dem Kondensator oder schlimmstenfalls mit der Spule unterm Schwungrad?

Dazu müßtest Du aber das Schwungrad abbauen und das ist heikel da es mit Universalabziehern leicht beschädigt wird.

Eventuell kommst Du durch die Schaulöcher dran die in dem Schwungrad sind, soweit ich das auf meiner Zeichnung sehen kann sind die recht groß, an den Unterbrecher sicher, an die Spule mußt Du probieren.

Viel Erfolg, Gruß Peter

killakela
21.04.2009, 23:20
Also hab mir nun mal eine zweite Zündspule (Spule aussen) besorgt. Habe den Zündkerzenstecker mal abgenommen und nur das Zündkabel direkt an Masse gehalten. Es kommt ein leichter Funke. Wenn ich nun den Zündkerzenstecker wieder raufpacke und Zündkerze reinstecke kommt kein Funke.
Mir kommt es so vor als wenn nicht genug Saft erzeugt wird um einen Zündfunken bei der Zündkerze zu erzeugen.
Will aufs Wasser solange das Wetter noch gut ist :seaman:
Skyman1 vielleicht hast du ja noch einen kleinen Tip.
=)
Bin für jede Hilfe dankbar

Kann aber echt gut sein das was mit der (inneren Spule beim Schwungrad) nicht stimmt. Aber nur durch stehen kann doch nichts kaputt gehen. Rost etc. sind zumindest bei der Spule am Schwungrad nicht zu sehen

skymann1
22.04.2009, 00:22
Hallo,
Kontaktabstand ist einigermaßen korrekt (ca. 0,5 mm)?

Ich würde mal Kontaktspray unters Schwungrad sprühen (in Maßen), kaputt kannst Du da nichts mit machen, aber wenn irgendwo ein Kontakt- oder Korrosionsproblem besteht hilft es!

Eigentlich sollte bei der Standzeit nichts kaputtgehen, aber über Jahre hab ich schon mal was weggestellt und dann hinterher genau die Spulen unterm Schwungrad kaputt gehabt, Isolierung wohl brüchig geworden, keine Ahnung, sind ja auch schon ein paar Jahre alt, die Teile und genau dort wird´s auch immer recht heiß.

Aber muß nicht sein, vielleicht nur eine Kleinigkeit, ich hoffe es, aber sonst fällt mir außer Kontaktproblem, Spule/Kabel, Unterbecherkontakt oder Kondenstator auch nichts ein!

Viel Erfolg!

Gruß Peter