PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Beschriftung


Delefinchen
22.04.2009, 18:37
Guten Abend aus Graz,
in wenigen Tagen bekomme ich meine Reg.Nr.für das neue Boot übermittelt.
Auch möcht ich dem Boot einen Namen geben( Zodiac 285S mit 4 PS Yamaha)
Bin total überfordert in der Frage, wie ich am Besten und nicht zu teuer das hinkriege.
Einen entsprechenden Lack hab ich mir beim Bootkauf schon besorgt.
In Graz bekomme ich keine Schablonen, nur Klebebuchstaben und Ziffern.
Ist es eine gute Idee, mit dem Computer etwas zu basteln und dann diese Buchstaben bzw.Ziffern am Boot anzuzeichnen und zu lackieren?
Habt Ihr eine Anregung für mich?
Mit Dank und Gruß
Willi

FAR FAR AWAY
22.04.2009, 19:01
Hallo Willi,

kauf dir für das Kennzeichen die Gummi-Aufkleber, diese gibt es in den Farben weiss, für dunklen Hintergrund, bzw. schwarz für lichten Hintergrund,
damit geht es wirklich gut, auflackieren,... würde ich nicht machen!

Die gibt es z.B. bei Maritimo (hat auch eine Filiale in Graz)
und kosten 2,50 EUR pro Buchstabe, bzw. Ziffer
siehe hier unter "Bootsbeschriftung" etwas scrollen:

http://www.maritimo.at/maritimo/shop/downloads/files/katalog09/17bootszubehoer_205_bis_210_lowres.pdf

Den Bootsnamen kannst du auch am Spiegel anbringen, da hast du einen festen Untergrund dafür :chapeau:

bootlav
22.04.2009, 19:16
Hallo Willi,

es gibt ne Menge Möglichkeiten ein Schlauchboot zu beschriften, aber ob deine Idee mit dem Lackieren eine gute ist :confused-.
Wenn du mal das Boot verkaufen willst ist der neue Besitzer sicher nicht so erfreut über einen festen Namen.
Das mußt du entscheiden.
KLebebuchstaben sind bei vielen üblich und können wieder entfernt werden, nach ein paar Jahren sieht man zwar noch die alte Schrift weil der Schlauch blasser geworden ist und unter der alten Schrift noch die ehemalige Farbe sichtbar ist aber nach einiger Zeit in der Sonne paßt sich die Farbe an.
Solltest du aber eine Schablone brauchen weil du trotzdem lackieren willst, dann bekommst du die bei einem Beschrifter (der zum Beispiel Fahrzeugbeschriftungen macht), der kann dich da direkt beraten.
Das nennt man eine Negativ Schablone was du dann brauchst.
LG Uwe

StefanH
22.04.2009, 19:54
Hallo,

ich habe bei meinem neuen Boot auch gerade die Beschriftung durchführen müssen, und mich für die selbstklebenden Buchstaben entschieden.

Ich habe wirklich akkurat gearbeitet (gereinigt, richtige Temperatur, ...), trotzdem haben einige Buchstaben sich schon an etlichen Stellen gelöst. Sie haben sich zwar wieder hindrücken lassen, dauerhaft erscheint mir dies aber keine Lösung zu sein. Zumal sie aufgrund ihrer großen Dicke auch an einigen Stellen auch schon eingerissen sind (vom Transport).

Kurz: selbstklebende Buchstaben - schnell geklebt, aber nicht langlebig - wenn man das Boot bald wieder verkaufen will, evtl. keine schlechte Idee.

Viele Grüße
Stefan

bootlav
22.04.2009, 20:54
Hallo Stefan,

da würde mich aber mal interessieren, was du für Klebebuchstaben genommen hast. Wenn du schreibst "dicke", dann sind es keine Folienbuchstaben oder die falschen.:gruebel:
Ich bin u.a. Beschrifter und habe der Einfachheit halber die gleichen Folienbuchstaben genommen die wir für Fahrzeugbeschriftungen nehmen, sieht zwar nicht die Hütte aus aber mir reicht's und es hält super.:chapeau:
Ist ja nur wegen der Vorschriften, wie beim Auto-Nummernschild. Sieht auch nicht so toll aus aber ist der Vorschrift zur Genüge getan.:schlaumei

LG Uwe

Andyfabi
22.04.2009, 21:01
Ich hab mir auch erst Aufkleber in einer Kopierwerkstatt machen lassen. Hält bis jetzt super. Die beiden Kennzeichen haben mich 7€ gekostet. Bachstabenmaterial ist das, dass man auch auf Beschriftungen an LKW Planen verwendet.
Mir ist es lieber wenn die Beschriftung dünn ist.

Delefinchen
22.04.2009, 21:55
Servus aus Graz,
danke Euch allen für die vielen guten Ratschläge zur Bootsbeschriftung.
Die Lösung mit dem Aufkleber aus der Kopierwerkstatt klingt vielversprechend, nur fehlen mir dazu noch die Detailinfos. Hab ich mir das so vorzustellen, daß hiebei ein einziger Foliensatz mit der Zulassungsnummer im Ganzen angefertigt und aufgeklebt wird? Und hält dies besser als die einzelnen selbstklebenden Ziffern bzw. Buchstaben?
Gruß
Willi

StefanH
22.04.2009, 23:00
Hallo Uwe,


da würde mich aber mal interessieren, was du für Klebebuchstaben genommen hast. Wenn du schreibst "dicke", dann sind es keine Folienbuchstaben oder die falschen.

nein, keine Folienbuchstaben, sondern so eine Art Moosgummi, ca. 1mm dick. Aus einem Bootsladen.

Stefan

bootlav
23.04.2009, 11:24
Zulassungsnummer im Ganzen angefertigt und aufgeklebt wird? Und hält dies besser als die einzelnen selbstklebenden Ziffern bzw. Buchstaben?

Hallo Willi,

nein das sind schon einzelne Buchstaben die sind nur zusammen auf einer Übertragungsfolie, die dann zum Schluß entfernt wird. Da brauchst du nicht so viel rumbasteln.
Holst du dir am besten bei einem Beschrifter, der dir dann auch erklärt wie du es machen sollst und was zu beachten ist.
Gruß Uwe

bootlav
23.04.2009, 11:34
Hallo Uwe,
nein, keine Folienbuchstaben, sondern so eine Art Moosgummi, ca. 1mm dick. Aus einem Bootsladen.
Stefan

Hallo Stefan,

ja Mosgummibuchstaben sehen gut aus, sollten aber eigentlich auch gut halten bei richtiger Anwendung. :cognemur:
Wichtig ist silikon- und fettfrei. Da hilft Silikonentferner oder Aceton.
Vielleicht war der Schlauch vorher mit einem Konservierungsmittel oder Wachs oder Nano fürs "Schönsein" eingeschmiert, ist immer schwierig mit den Ferndiagnosen.:confused-
Aber hoffen wir das es trotzdem hält.:chapeau:
Gruß Uwe

StefanH
23.04.2009, 12:07
Hallo Uwe,

Wichtig ist silikon- und fettfrei. Da hilft Silikonentferner oder Aceton.
Vielleicht war der Schlauch vorher mit einem Konservierungsmittel oder Wachs oder Nano fürs "Schönsein" eingeschmiert, ist immer schwierig mit den Ferndiagnosen.

ich hatte die zu beklebenden Stellen wie empfohlen gründlich gereinigt. Mal sehen, am Wochenende geht's wieder aufs Wasser, dann sehe ich ja, ob die Buchstaben diesmal noch immer kleben.

Stefan

Delefinchen
23.04.2009, 19:23
Servus aus Graz,
die Beschriftungslösung mit der Übertragungsfolie hätte ich gerne preferiert- doch 60,- Euro will ich hiefür nicht sponsern- (Graz-Tarif).
Da die erworbene Reg.Nummer für 10 Jahre auf jeden Eigentümer des Bootes mitübertragen wird, hab ich mich für folgende Variante entschieden:

Erstellung der Reg.Nummer mit Einzelziffern und Buchstaben im Computer unter Word als Gravurdruck in der vorgeschriebenen Schriftgröße von 15 cm- dies dann mit der Schere als Schablone zugeschnitten . Mit Malerband die beiden Frontseiten des Bootes vormarkiert und letzlich die Farbe mittels Schablonen aufgetragen. Gesamtkosten 10,--Euro. Und da ich ein Tüftler bin, sollte nicht allzuviel dabei schiefgehen.
Ahoi und nochmals danke für die guten Ratschläge.
Gruß
Willi

AndyOcean
23.04.2009, 20:14
Abend,

Da Frank mit seinem Reparaturbetrieb in meinem Nachbarort sitzt, habe ich mein Nummerschild bei ihm aus PVC Bootshaut stanzen lassen. Die Buchstaben muss man mit einem 1Komponenten Kleber aufkleben.Wenn man sein Schlauchi oft faltet ist dass wohl die beste Alternative, da die Buchstaben bombenfest halten!:seaman:

Delefinchen
23.04.2009, 20:41
Guten Abend,
einen Frank als guten "Boots-Geist" in der Nähe zu wissen, ist ein Glücksfall-
aber Graz ist weit....
liebe Grüße
Willi

AndyOcean
23.04.2009, 22:06
dafür gibts die Post...:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Ruf ihn am besten mal an!! Oder schau in seinem Online Shop nach