PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo und was soll ich fetten??


jeronimo
24.04.2009, 18:58
Hallo zusammen,

ich habe eine Tohatsu M9,8 2 Takter!


Ich finde an dem Motor nur 2 Schmiernippel, gibt es sonst noch signifikante Stellen, die eingeschmiert werden sollten?
Wie sieht es mit dem Propeller aus, nehmt ihr den Propeller (in welchem Abstand) ab und fettet die Welle???
Wenn ja, dann würde mich mal interessieren, ob man dafür Spezialwerkzeug benötigt?
Da ich auch in diesem Jahr GROSSES:seaman: vorhabe, würde mich der Motorzustand schon beruhigen! Ich meine, ich habe den Link schon mal gepostet, aber egal:

www.youtube.com und dann HJH3290


Gruß an alle

Jeronimo

seelo
24.04.2009, 20:56
Hallo kann dir leider nichts genaues zum Motor sagen. Habe selber Evinrude. Dort drücke ich einmal im Jahr an den verschiedenen Schmiernippeln neues fett durch. Getriebeölwechsel nach jeder Saison. Schraube abbauen? Warum? Höchstens um, wenn vorhanden, Scheerstift zu überprüfen. Alles mit WD 40 einspühen und gut ist. Gruß Dirk

HaraldGesser
26.04.2009, 04:43
Da ich auch in diesem Jahr GROSSES:seaman: vorhabe, würde mich der Motorzustand schon beruhigen! Ich meine, ich habe den Link schon mal gepostet, aber egal:

www.youtube.com und dann HJH3290


Was hast Du vor? Dich in einem Schlauchboot mit Kreuzfahrschiffen anzulegen???

Da kannst Du fetten wie und wo Du willst.



Harald

dievoggis
26.04.2009, 10:22
Servus Jeronimo :chapeau::chapeau:,

wenn Du "Grosses" vor hast, bzw. "vor Grossem" im Abstand von ca. 30 Metern kreuzen willst, empfehl ich einen Zweitmotor (unbedingt vorher warmlaufen lassen, damit er ggf. 100% beim ersten Anreißen auch sofort anspringt):chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:.

Ich fette nach jeder Saison alle beweglichen Teile, auch die Schraubenwelle mit Marinefett. Spezialwerkzeug ist dazu nicht notwendig.
Mein Motor ist innen wie aussen quasi ein Fettklumpen.

Gruß Peter