PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Merc 35HP Bj 66


Shark
25.04.2009, 20:54
Hallo
habe heute beim Antifouling streichen festegestellt das ich an meinem Motor über der Kavitionplatte 2 Stecknadel grosse Löcher habe und aus 1 der Löcher trat etwas Öl denke ma Getriebeöl .Sind die Löcher Orginal und was hat der Ölaustritt zu bedeuten Wärme ??

goeberl
26.04.2009, 09:22
hi matthias!

ich könnt mir gut vorstellen, dass die löcher dazu dienen, sich ansammelndes wasser um inneren des schafts abfließen zu lassen. von der position der löcher her sind sie knapp vor dem wapu-gehäuse, ungefährt dort, wo das schaltgestänge ins getriebe hineingeht.
wenn da öl rauskommt, deutet es darauf hin, dass das getriebe im bereich der wasserpumpe undicht ist. das problem ist nicht nur, dass öl rauskommt, sondern auch, dass wasser reinkommt.
nimm am besten mal das uw teil ab und schau, ob du eine undichte stelle entdeckst.
ich hab mal ein ähnliches problem gehabt, allerdings ist damals das öl bei den großen schlitzen weiter hinten rausgeronnen. der fehler war: beim einsetzen der unteren hälfte der wapu (die nimmt man normalerweise beim impellerwechsel eh nicht raus, bei mri wars nach einer getriebe-generalsanierung) war die dichtung nicht optimal drinnen und öl konnte rausrinnen.

lg martin

Shark
26.04.2009, 17:07
Hi Martin

Danke dir für dein Tipp ich werde wohl eher die werkstatt meines vertrauns aufsuchen mit UW Teil abnehmen bin ich mir nicht so sicher habs noch nie gemacht .:chapeau:

skymann1
26.04.2009, 23:30
Hallo,
hmm, ich bin mir nicht sicher, Johnson und Co hatten auch ungefähr dort Löcher, da kam einfach überschüssiges/unverbranntes Zeitaktöl raus, aus dem Auslaßtrakt.

Ich weiß ja nicht ob der alte Merc schon einen separaten Auspuff hatte, ich meine der kam erst mit dem Propellernabenauspuff, bei Deinem wird es so sein das die Abgase hinten aus dem Schaft rauskommen und unverbranntes Öl schlägt sich an den Wänden nieder und läuft dann an den Löchern raus.

Wenn es sauberes Öl ist hat Martin recht, dann kontrollieren/kontrollieren lassen, wenn dunkle Suppe ist es unbedenklich und so gewollt.

Gruß Peter :chapeau:

goeberl
26.04.2009, 23:44
hi peter!

ich glaub nicht, dass das unverbranntes öl sein kann. ok, einen 35er von 1966 hab ich noch nicht in der hand gehabt, aber dafür hab ich den 65er von 1968 einen ganzen winter lang zerlegt*gg*, und auch die 500er, die bis in die 80er gebaut wurden, waren genauso aufgebaut. das loch ist vor der wapu, der auspuff ist weiter hinten und ein eigenes rohr, die abgase können sich daher nicht frei im schaft ausbreiten.
wenns nur ganz wenigs schmieriges zeugs ist, dann könnte es auch sein, dass der vorbesitzer das schaltgestänge mit nicht so richtig salzwasserfestem schmierfett eingeschmiert hat und deshalb die suppe so rausrinnt, ich tippe aber am ehesten auf ein undichtes getriebe. würd mir da aber keine grauen haare wachsen lassen. einfach nach dem urlaub gleich öl wechseln und die sache ist gut. fang nicht an, groß alle simmerringe zu tauschen. erstens kostets eine menge und zweitens musst das ganze getriebe zerlegen und beim selbermachen geht immer einiges kaputt (= teure neue ersatzteile) und in der werkstatt kostet das mehr als ein fabriksneuer viertakter.

lg martin

skymann1
26.04.2009, 23:51
Hallo Martin,
Danke für die Info, ich schrieb ja ich weiß es nicht wie der aufgebaut ist, ic hätte vermutet das er die Abgase im Schaft nach unten drückt, ohne separates Rohr, aber Getriebeöl sollte man eigentlich erkennen können.

Stimme Dir auch zu mit eventueller Reparatur, wenn man damit in eine Werkstatt geht kann man wahrscheinlich einen neuen kaufen, etwas Luft haben die Teile alle nach der Zeit, würde auch öfter Öl wechseln wenn es vom Getriebe kommt, Getriebeöl sollte man auch ohne große Vorkenntnisse wechseln können wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, da sollte ja dann eigentlich auch Wasser drin/das Öl "milchig" sein...?:gruebel:

Gruß Peter

Shark
27.04.2009, 11:22
Hallo
Danke euch beiden für eure Tipps ,habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert.
Er sagte das ding gehört ins Museum aber er will schaun was er machen kann er sagte unverbrantes 2 T kann es nicht sein wenn es klar ist was es auch ist ,höchstwarscheinlich
Simmering oder das Wasserpupengehäuse .Das Problem was nu sein kann das die getriebewelle verostet oder angerostet ist somit würde ein neuer simmering 1 stunde halten laut seiner Aussage ne neue Welle ist nicht mehr zu bekommen und würde sich dann auch nicht lohnen.Er sagte wenn die Welle verostet sei könnter er versuchen ne Buchse raufmachen aber ob sich das lohne der Aufwand und Kosten .Ist 50:50 Chance so werde ich erstma abwarten und gegefalls nach nem neun Motor umschauen wenn es zu teuer ist was eigenlich Schade ist da der Motor sehr gut läuft .

goeberl
27.04.2009, 17:45
mal ganz ehrlich, der motor ist wirklich alt, läuft aber ansich gut (halt mit den macken, die der motor so hat). teure reparaturen zahlen sich echt nicht mehr aus, allerdings kann der motor auch mit den leicht undichten simmerringen noch lange gut laufen. einfach nach jedem urlaub öl wechseln, und wirklich gleich nach dem urlaub und nicht erst monate später, dann kann das wasser im getriebe nicht viel schaden anrichten. so kannst du den motor sicher noch 10 jahre fahren.
du musst halt bei so einem motor sämtliche gutgemeinten hinweise aus "oldtimer" übersetzen. milchiges getriebeöl ist da halt kein problem mehr, sondern ganz normal. und wenn irgendwo ein bissl benzin tropft, wär das bei einem neuen motor besorgniserregend, bei einem 66er baujahr aber nicht dramatisch.
lg martin

Shark
27.04.2009, 21:31
Verstehe schon was du meinst der Motor hat mich nicht viel gekostet will auch keine unmengen an Geld reinstecken bloss Sicherheit will ich schon ,da ich das Boot nicht nur im Urlaub nutze sondern das ganze Jahr häufig zum angeln(Ostee) .Wenn mir die Werkstatt sagt ich könne ohne Probleme damit weiterfahren aber das ende ist abzusehen kann ich da erstma auch mit leben
dann werden die turns auf der Ostsee gestrichen oder nen Notmotor wird mitgeführt so hab ich für mich ne Sicherheit wie es um den Motor steht.Habe ihn heute zur Werkstatt hingebracht in ca 7 Tagen weiss ich was die Ursache ist werde dann berichten.

goeberl
27.04.2009, 23:03
so wie du die nutzung des motors beschreibst, sollte auch ein undichtes getriebe nicht so ein problem sein. dann würd ich aber vielleicht zweimal unterm jahr öl wechseln, das kostet dich jedes mal vielleicht 5 euro, also fast nix. und das abgelassene öl nimm einfach zwischen die finger und fühl, ob irgendwelche partikel drinnen sind. wenn deutlich was zu spüren ist, dann deutet das daruaf hin, dass im getriebe erhöhter verschleiß ist und das ist nicht gut. aber wenn da nix auffälliges zu erkennen ist, dann fahr weiter. ein getriebeschaden ist bei den alten motoren absolut die ausnahme. ich hab den schon erwähnten 650er von 1968 mit getribeschaden bekommen. da hat der vorbesitzer aber bei vollgas nach vorne ohne pause auf retour umgeschaltet und das mag kein getriebe. ein anderes getriebe, das ich aufgemacht hab, hat auch total milchiges öl drinnen gehabt und so wie der vorbesitzer das boot gepflegt hat, hat er bestimmt schon jahre kein service mehr gemacht und das getriebe war trotzdem noch ok.
lg martin

Shark
28.04.2009, 10:57
Glaub werde es dann auch so handhaben der Vorbesitzer(älterer Herr) hat mir versichert das er in sein 30 Jahren ca 80 Stunden damit gefahren ist und das kann auch gut hinkommen weil Kompresion vom Motor ist sehr gut ,wäre echt schade drum wenn es am Getriebe scheitern würde.Ist halt noch einfach aufgebaute solide Technik .

skymann1
28.04.2009, 22:46
Hallo,
vielleicht hast Du ja Glück und der Simmering ist nur verhärtet und läßt daher Wasser durch, wenn er nicht regelmäßig bewegt wurde kommt das häufig vor.

Ansonsten öfter Öl wechseln und aus dem Wasser kommt er ja sowieso nach jeder Fahrt wenn ich das richtig lese, dann würde ich mir da keinen Streß machen.

Kannst ja posten wie es ausgegangen ist, Gruß Peter :chapeau:

Shark
30.04.2009, 13:58
Werde erstma abwarten ist ne sehr erfahren Werkstatt auch wenn er nicht gerne an solch alten Schinken rumbastelt .Gestanden hat der Motor am stück 4,5 Monate und das draussen beim Vorgänger war er immer in der Garage .Werde auf jedenfall 1 mal mehr das Getiebeöl wechseln dachte immer das so alle 2 Jahre reichen ,hatte ich bei meinen kleineren Motoren so gehandhabt .Werde aufjedenfall berichten .

Shark
04.06.2009, 17:33
So kurze Rückmeldung meine Bootswerkstatt hat es dann ma nach 4 Wochen geschafft sich meinen Motor anzuschauen (hat ohne Ende zu tun zu meinem Leidwesen:cognemur:).Es ist der Simmerring am Schaltgestänge welches Oberhalb schon angerostet ist, im Getriebe selbst ist kein Wasser gewesen nu will er versuchen den Simmerring zu tauschen wenn er die Mutter gelöst bekommt .Er sagte mir klipp und klar das er nicht sagen kann wie weit der Rost von dem Schaltgestänge runtergeht ohne das Getriebe zu zerlegen (zu viel Aufwand) .Wenn er den Simmerring gewechselt hat wäre er erstma wieder dicht aber durch den Rost wohl nicht lange halten laut seiner Aussage .
Bin mit ihm so verblieben das er versuchen soll Simmering zu tauschen günstigste Lösung und mich dann langsam nach nem anderen Motor umschauen.