PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eigentlich 2K Kleber an Hypalon?


Awi
27.04.2009, 11:17
Hallo Gummifetischisten,
habe gerade ein kleines Loch an meinem Pischel Bolero geflikt. Alles schön vorschriftsmäßig mit 2Komponenten-Hypalonkleber vom Holländer. So weit so gut. Gleichzeitig habe ich mein altes Klepper-Faltboot inspiziert und da sind mir meine alten Flicken aufgefallen die ich vor Jahren mit normalem Reifenflickzeug, sprich Vulkanisationskleber angebracht habe. Diese Flicken halten immer noch bombenfest und der Klepperrumpf ist ja auch aus Hypalon.

Welchen Vorteil hat nun eigentlich der 2k-Kleber gegenüber dem Vulkanisationskleber?

Gruß
Jörg

mike-stgt
06.05.2009, 08:07
Hallo Jörg,

1k Kleber härten entweder durch Aufnahme von Feuchtigkeit in der Luft aus, PU-Kleber, oder durch Verdunstung der Lösungsmittel.
Wenn Du die 2 Flächen zusammenklebst, musst Du die Klebestellen ablüften lassen. Beim Zusammenkleben sollte die Oberfläche noch leicht klebrig sein, d.h. es sind noch genügend Lösungsmittel in der Kleberschicht.
Aber wo sollen die nach dem Verkleben hin?
Die L:seaman:ösungsmittel diffundieren nur langsam durch das Material. Die Klebestelle
härtet vom Rand aus langsam zur Mitte hin. Eine Belastung ist erst nach längerer Zeit möglich. Die Lösungsmittel wirken auf das Schlauchmaterial, wobei u.U. Weichmacher ausgelöst werden. Die Klebestelle wird hart und evtl. brüchig.Die Endfestigkeit im Bestzustand wird die gleiche sein , wie bei 2K.
2K Kleber härten durch Vernetzung und Trocknung.Es ergibt eine viel schnellere Belastbarkeit der Klebestelle.
Es gibt aber sicher mittlerweile 1K Cyanatkleber , die können das genauso, werden aber nicht verwendet.

Ich nehm auch den Kleber von Frank.

Gruss Micha

Awi
06.05.2009, 11:06
Hallo Micha,
das leuchtet ein. Die Lösungsmittel weichen ja auch aus meiner Fahradflickerfahrung das Material auf. Zumindest lassen sich diese fertigen Flicken an den Ränder dann wunderbar geschmeidig glatt ziehen/drücken/pressen.
Gruß
Jörg