PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckspiegel eingerissen Pischel Bolero Sub 500 Bj 1986


Fränkiboy
30.04.2009, 23:07
Hallo Leute,
bin neu hier und habe auch schon das Forum nach Beiträgen durchsucht. Habe mir gebraucht ein Pischel 5m mit Holzboden gekauft. Habe als Antrieb zwei Johnson 25Ps im Twin Setup.
Der Boot ist laut Prospekt für 120kg Motorengewicht und max 80ps ausgelegt. Daher denke ich wirds wohl eine Altersschäche sein oder irgend ein Vorbesitzer hat mal zuviel dranngehängt. War aber ein fairer Preis, allerdings ist der Spiegel momentan hinten an beiden Seiten an der oberen Gummieinfassung innen leicht eingerissen. Wollte jetzt mit Sikaflex die Risse zuschmieren. Ist das die beste Lösung?
Gruß Fränki

trolldich
30.04.2009, 23:40
http://potsmilies.hetscher.de/needpics.gif

Michel
01.05.2009, 01:58
very nice, how goes this????:lachen78:

mike-stgt
01.05.2009, 06:55
Hi,
das Angebot hatte ich gesehen. Sieht interessant aus.
Das Sikaflex spar Dir lieber.
Ist das Holz eingerissen, oder der Gummi?
Geh mal Bilder machen und setz die rein. Dann kannst Du sicher Ratschläge bekommen.

Gruss Micha:seaman:
( Der jetzt in die Garage geht, den Heckspiegel fertiglaminieren.)

Fränkiboy
01.05.2009, 08:09
sorry, wegen den pics, mache ich am samstag welche.
ja das boot war auf mehreren Kleinanzeig-Seiten im Netz.
Habe es dann für 1300,00 € auf ebay gekauft.
Habe auch schon so einiges an laminier Erfahrung aber bei Schlauchbooten steh ich noch am Anfang. Also bis später.

Fränkiboy
06.05.2009, 16:07
Hallo Leute,
Nur zur Info.
Habe es jetzt mal mit Sikaflex repariert, scheint auch gut zu halten.
Werde die Tage mal Bilder machen und einstellen, vergesse das immer :confused-

Gruß Fränki

Fortnox
06.05.2009, 17:14
Naja, sollte es nicht halten dann passiert das garantiert nicht im Garten, bei der Slipanlage ect...sondern eher dann und dort wo man es garnicht brauchen kann, also mitten auf dem Wasser.:gruebel:

Bei so etwas würde ich sorgfältiger arbeiten und nicht pfuschen, hier gehts doch auch um die Sicherheit? :chapeau:

Fotos wären aber wirklich interessant, sonst kann man sich nicht so wirklich was drunter vorstellen.

mike-stgt
06.05.2009, 19:28
Hi Fränki,

was war nun eingerissen?
Das Holz oder der Gummi?

Gruss Micha:seaman:

Fränkiboy
06.05.2009, 19:47
Hi Micha,
das Gummi an der Spiegelinnenseite. links und rechts ca 2-3cm.
Boot steht bei meinen Eltern auf dem Grundstück sonst würde ich gerade ein paar Bilder machen. Wird die Tage erledigt.

trolldich
06.05.2009, 22:21
Das ist H und M.

http://up.picr.de/2228472.png

Mach's vernünftig sonst kommt's so, wie Martin schreibt und nachher ist's 3x mehr an Arbeit.

HaraldGesser
07.05.2009, 08:13
Hi Micha,
das Gummi an der Spiegelinnenseite. links und rechts ca 2-3cm.



Hallo,

das "Gummi an der Spiegelinnenseite" ist, so steht zu vermuten, die Verbindungsstelle zwischen Spiegel und Schlauchkörper. Die Stelle also, welche die gesamte Kraft des Antriebs auf das Boot überträgt, weshalb sie besonders beansprucht und wohl auch gerissen ist.


Was, um alles in der Welt, soll das Sikaflex an dieser Stelle bewirken???


Eine solche Aktion, die mit Reparatur aber auch nicht das Geringste zu tun hat, ist einfach nur fahrlässig. Was glaubst Du was das Sikaflex macht wenn in diesem Bereich der Spiegel mit 50 PS nach vorne geschoben wird?

Da kann man nur hoffen daß ich mit meiner Vermutung falsch liege.



Grüße

Harald

DieterM
07.05.2009, 19:09
Hallo Fränki,

was um Gotteswillen soll das jetzt bewirken??? Da hat Harald schon den Finger ins richtige Loch gesteckt.

Der Vorbesitzer wird schon wissen, warum er das Boot so günstig abgegeben hat und möglicherweise einen Dummen gefunden hat.

1. - mit den beiden Outboardern hinten am Spiegel hast Du bereits eine Maxibelastung an dem Spiegel, was bei einem neuen Boot vertret bar ist. Bei dem alten Boot stellt sich das jetzt als verheerend heraus.

2. - die irren Kräfte, die auf den Spiegel wirken (Dreh- und Schubkräfte!) zeigen sich bereits durch die Lösung des Spiegels an den Schläuchen. Da ist wirklich nichts mit Sikaflex was auch immer hier verwendet wurde.

3. - möglicherweise fehlen hier auch die Versteifungsstreben um diese hohen Schubkräfte inden Rumpf zu übertragen.

Wenn Du aus Deinem Boot wieder ein solides Schlauchboot machen möchtest, dann würde ich Dir dringend empfehlen hier mal einen Fachmann anzusprechen und ev. das Boot zu zeigen, Empfehlung Frank hier anzusprechen (siehe Reparaturbanner oben) und seine Meinung dazu einzuholen.

Aus meiner Sicht wärest Du gut beraten die beiden Outboarder in einen Outboarder zu verwandeln, dann hängt erstmal wesentlich weniger Gewicht am Spiegel, zumindest wenn es ein 2-Takter bleibt der um die 85-90 kg wiegt bei 50 PS. Hinzu kommt, das Du Dir keine Gedanken mehr machen brauchst in Bezug auf Lademöglichkeiten der Batterie.

Dann gehört auch der Spiegel als solcher überprüft ob das Holz noch gesund ist, ev. neu anstreichen. Sonst muß hier unbedingt ein neuer Spiegel eingebaut werden.

Danach gehört der Spiegel echt fachgerecht neu an die Schläuche befestigt und ev. die Versteifungsstreben zusätzlich eingebaut.

Das Ganze kostet natürlich auch etwas, möglicherweise sogar mehr als Du für das Boote bezahlt hast. Aber vielleicht kannst Du die beiden Motoren ... soweit diese gesund sind ... auch günstig eintauschen.

Mit Amateurlösungen wirst Du bald € 1300 in den Sand gesetzt haben, also Verlust machen und das Boot entsorgen dürfen. Vielleicht bekommst Du dann nch etwas für die beiden Motoren, aber nur wenn sie technisch i.O. sind.:smileys5_

mike-stgt
07.05.2009, 19:49
Hi Fränki,

mach um Gottes Willen mal Bilder.
Zeig mal die Stellen, wo der Gummi eingerissen ist.
Damit nicht blindlings Dein Boot stirbt.

Gruss Micha:seaman:

trolldich
07.05.2009, 19:50
Was glaubst Du was das Sikaflex macht wenn in diesem Bereich der Spiegel mit 50 PS nach vorne geschoben wird?



Hört sich nach der 1 Millonen Euro Frage an.

a. Es schiebt mit 50 PS nach hinten.
b. Es verliert das "S" und nennt sich absofort Ikaflex
c. Es überträgt die Kräfte an den Schlauchkörper und erledigt, die ihm zugedachte Arbeit.
d. Es geht kaputt und der Motor fällt mitsamt Spiegel ins Wasser

DieterM
07.05.2009, 19:55
Hallo Oliver,

:lachen78:

Du bist der Hammer, hast aber den Nagel genau auf den Kopf getroffen!!! :futschlac

Aia
07.05.2009, 20:02
Hi Fränki,
kratz die Schmotze wieder ab, das geht voll in den Bach. Frag den Holländer, kostet halt aber dann bist du sicher und hast wieder Vertrauen zu deinem Boot. Fahr so bitte nicht rum:biere:

haschibischel
07.05.2009, 20:24
Hört sich nach der 1 Millonen Euro Frage an.

a. Es schiebt mit 50 PS nach hinten.
b. Es verliert das "S" und nennt sich absofort Ikaflex
c. Es überträgt die Kräfte an den Schlauchkörper und erledigt, die ihm zugedachte Arbeit.
d. Es geht kaputt und der Motor fällt mitsamt Spiegel ins Wasser

hallo,

stimmt so nicht ganz,

d.es geht kaputt und DIE MOTOREN fallen mitsamt dem spiegel ins wasser,
:ka5:

trolldich
07.05.2009, 20:42
1.000.000,--

http://smilys.net/lachende_smilies/smiley3134.gifhttp://smilys.net/lachende_smilies/smiley3134.gifhttp://smilys.net/lachende_smilies/smiley3134.gifhttp://smilys.net/lachende_smilies/smiley3134.gifhttp://smilys.net/lachende_smilies/smiley3134.gifhttp://smilys.net/lachende_smilies/smiley3134.gif


Bei so viel Kohle kannst'e Frankie jetzt 2 neue kaufen.

haschibischel
07.05.2009, 20:47
hallo,

was zwei neu,

gummistreifen damit der spiegel richtig hält,:confused-
ne laß mal,
so viel kohle tut mir nicht gut, :lachen78:

Fränkiboy
08.05.2009, 00:22
so jetzt habt ihr mich aber echt vollends verunsichert.
werde morgen Bilder machen.
tausend dank schon mal für eure tipps.
sollte ich mich da wirklich so verkauft haben? oje oje

KlausB
08.05.2009, 09:54
Hallo Frank,

nur nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Aber nach dem, was Du beschrieben hast, wird man diese Risse sicher nicht mit einen bißchen Sikaflex beseitigen können. Schätze, dass man eher die gesamte Verklebung des Spiegel erneuern muss.

Das bedeutet aber noch lange nicht zwangsläufig, dass dein Boot ein schlechter Kauf war. Aber es KANN bedeuten, dass Du vielleicht noch mal ein paar Hunderter in eine fachgerechte Reparatur stecken musst.

Klaus