PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volvo Penta 140 2 Impeller ?


esvtiger
03.05.2009, 15:50
Hallo miteinander,:cool:
Habe gestern meinen Volvo Penta 140 (2 Zylinder/2 Takt/14 Ps) aus dem Winterschlaf geweckt. Er sprang sofort an und lief einwandfrei (im Wasserfass):cool:
Danach dachte ich, ich schau mal nach dem Impeller. Habe gleich alles zerlegt und als ich das Impellergehäuse öffnete, staunte ich nicht schlecht, als gleich
2 Impeller zum Vorschein kamen????:confused-
Kann es sein, dass einer für die bei diesem Motor eingebauten Lenzpumpe ist?:gruebel:
Wenn ja, kann man diesen ausbauen
(ich brauche die Lenzpumpe eigentlich nicht)
Die Impeller sehen noch sehr gut aus.:chapeau:
Da könnte ich einen als Reserve nehmen. Weil die Teile für diesen Motor sehr selten sind, oder absolut überteuert sind (Firma Karg):futschlac
Weiß jemand, ob das möglich ist?
Mfg. Stefan:biere:

PVC-Gleiter
05.05.2009, 23:16
Hallo Stefan,

jo deine Vermutung ist richtig.Einer dient als Bilgepumpe.
Sollte auch selbserklärend sein,wenn man sich das genauer anschaut.(was du ja auch herausgesehen hast:chapeau:)
Ich meine der obere ist für die Bilge zuständig und kann auch "stillgelegt"werden.
Habe ich bei mir auch gemacht.:chapeau:
Der untere übernimmt demnach die Motorkühlung.(soweit ich das noch in Erinnerung habe):gruebel:

Ohjeh:hoffentlich vertausche ich das jetzt nicht! Ist schon eine Weile her,als ich das letzte reingeschaut habe.:Hail::Hail:

Gruss Eugen

esvtiger
07.05.2009, 20:13
Hallo Eugen,:biere:
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort:cool:
Ich werde mir das nochmal genauer anschauen,:coffee-n- aber ich denke auch das der untere für die Motorkühlung ist. Sieht man ja spätestens am Wasserstrahl beim Probelauf...:seaman:
Dann kann ich einen als Reserve aufheben:daumen:
Mfg.
Stefan

brezelmarco
07.05.2009, 20:25
Hallo,

ich hatte ebenfalls kürzlich meinen VP140 auseinander und habe mich mit der
Fa. Volvo verständigt. Die haben mir dann umgehend eine kpl. Serviceanleitung für den Motor gesendet.

Der obere Impeller ist für die Lenzpumpe. Der Lenzanschluß ist in Fahrtrichtung
an der Linken Seite des Shafts und mit einer Kappe abgedeckt.

Gruß Marco

Weiterhin habe ich aber immer noch die Frage ob der alte Mercury Tankanschluß Baugleich mit dem des VP ist, denn ich versuche immernoch krampfhaft einen zu finden. Bitte um Hilfe !!!!!!!!

esvtiger
07.05.2009, 21:40
Hallo Marco,:biere:
erstmal vielen Dank für die Info...:chapeau:
Wegen deinem Tankanschluss, ich habe nur einen Tankanschluss am Motor. Am Tank habe ich den Schlauch mit einen Schlauchbinder befestigt:smilie_flFunktioniert auch...:chapeau::cool:
Kannst du mir vieleicht mitteilen, wie du an die Serviceanleitung des Motors gekommen bist? Was hat sie gekostet? Die könnte ich auch gebrauchen...:zwinkern:
Mfg. Stefan

brezelmarco
08.05.2009, 10:24
Ich suche die Kupplung für den Tankanschluss am Motor, Tankseitig ist alles I.O.. D.h. die Seite am Motor ist dran und ich suche die Kupplung an der Schlauchseite.

Bzgl. der Betriebsanleitung kannst Du mir deine E-Mail Adresse schicken, dann kann ich dir die Anleitung zumailen. War bei Volvo völlig kostenlos, ist halt auf schwedisch und englisch.

Gruß Marco