PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Wega 480


Aia
03.05.2009, 21:50
Hallo Freunde,
bei der Produktbeschreibung eines Wiking Wega 480 ist mir aufgefallen, daß dieses Boot einen doppelten GFK Rumpf besitzt http://www.wiking-schlauchboote.de/det/wega.html . Diese Technologie würde dieses Boot von allen anderen abheben. Verstehe ich da was falsch oder hat dieses Boot tatsächlich einen doppelten Rumpf:confused-:confused-

Coolpix
08.05.2009, 17:00
.... bei meinen ist da die Außenhaut und dann der `Fußboden ` --- zwischendrinn nur Luft - nicht einmal Stringer .

Vielleicht hat man sich seinerzeit auch nur vertippt . Der `Fußboden ` wurde im Sandwich-Verfahren hergestellt --- GFK-Schaum-GFK ---- aber doppelwandig ???? - vielleicht bei den zu letzt produzierten Booten . Frank´s Rumpf soll sich ja ganz anders anfühlen als andere Wega Rümpfe .

Aia
08.05.2009, 18:15
Servus Daniel,
Franks´s Wega soll sich tatsächlich von der Serie unterscheiden, ist glaub ein Prototyp und wurde von Herrn Hammermeister gefertigt, dieser will aber von Wiking und Zusammenarbeit irgendwie nix wissen. Der Rumpf des Wegas ist tatsächlich sehr dünn und Stringers wurden keine verarbeitet. Irgendjemand hat da sogar Fotos davon. Ist das nicht irgendwie komisch, im Prospekt steht "doppelwandig und Rauhwasser..." und tatsächlich ist das ein Rumpf wo 4 Lagen GFK und Stringer fehlen. Hmm:confused-
Steckt da womöglich eine betrügerische Absicht dahinter:confused-:confused-

Aia
08.05.2009, 18:50
Zum allgemeinen Verständnis möchte ich hinzufügen:
Den Wiking Wega Fahrern bricht der Rumpf unterm Popo zusammen. Wie ein Streichholz in der Mitte abknickt, so sehen die Rümpfe aus. Das sind 30cm lange Risse im Boden, beidseitig. Zum Verständnis, nicht das Gelcoat sondern das GFK ist gebrochen. Laut Versicherungsgutachter - Totalschaden - nach 8 Jahren!!! Und die Boote sind/waren im oberen Preissegment zuhause. Eine riesen Sauerei

ThomasW
08.05.2009, 19:11
Vielleicht ist das wie im Zirkus mit dem doppelten Boden - dient dazu, die Zuschauer zu täuschen :lachen78:

Aia
08.05.2009, 19:19
Wiking Wanderzirkus:confused-

ThomasW
08.05.2009, 19:21
Was meint denn die neue Geschäftsleitung dazu????

Aia
08.05.2009, 19:28
Was meint denn die neue Geschäftsleitung dazu????
das war der Hammer hihi.
Martin hat wegen Forumsflagge einen neuen Bugflaggstock bestellen wollen (telefonisch)
Antwort von Wiking am Telefon:
"Hei Kollege, was ist FluxFlaxBock"
das stimmt wirklich, uns hats verrissen:lachen78::lachen78:

free-willi
08.05.2009, 19:34
Roland, der Bodenseedialekt ist halt nicht von Jedem zu verstehen:ka5:

Aia
08.05.2009, 19:39
Roland, der Bodenseedialekt ist halt nicht von Jedem zu verstehen:ka5:
das war nicht Bodenseedialekt, das war die Antwort von den Russen "fluxflaxbock" ist russisch und heisst Bugflaggstock auf deutsch:chapeau:

Rosko
08.05.2009, 19:46
das war der Hammer hihi.
Martin hat wegen Forumsflagge einen neuen Bugflaggstock bestellen wollen (telefonisch)
Antwort von Wiking am Telefon:
"Hei Kollege, was ist FluxFlaxBock"
das stimmt wirklich, uns hats verrissen:lachen78::lachen78:

Kann dir nur zustimmen habe die neuen Besitzer 2mal angeschrieben bis heute keine Antwort.

Aia
08.05.2009, 19:52
Kann dir nur zustimmen habe die neuen Besitzer 2mal angeschrieben bis heute keine Antwort.
Bei Rückfrage unserer unbeantworteten Briefe. "Adresse gut, alles gut, warum nix komme"
Kollege Wiking bisselle schlafe:confused-

Rosko
08.05.2009, 20:01
Bei Rückfrage unserer unbeantworteten Briefe. "Adresse gut, alles gut, warum nix komme"
Kollege Wiking bisselle schlafe:confused-

das scheint wohl normal zu seinen bei unseren Russischen Freunden :dev3:

Coolpix
08.05.2009, 20:10
.... "doppelwandig und Rauhwasser..." ... --- ein Engländer fragte mich mal , wo ich denn mit dem Boot fahren wolle :gruebel: - er vermisste wohl ein wenig V und etwas GFK .

Viel GFK bringt aber auch nicht unbedingt was - der ein oder andere Stringer wäre da eventuell sinnvoller gewesen . Das Hauptproblem bei den Rümpfen ist allerdings der schlechte Verbund der Ober-und Unterschale . Auf Bildern eines anderen Beitrages sieht man beidseitig zwischen Ober - u. Unterschale einen ca. 2,5 m langen und 2 - 10 mm großen Spalt . Dieser Spalt hätte dort nicht sein dürfen . Bei dem Zusammenfügen der Bootsschalen hätte dort z.b. Glasfaserspachtel aufgebracht werden müssen , um die Rümpfe flächig zu verkleben . Da dieses nicht der Fall ist , arbeiten die Schalen gegeneinander .

Der Fehler wurde wahrscheinlich vom Lieferanten der Rümpfe begangen - das Ganze fällt natürlich auf den Hersteller zurück . Man sollte jedoch von einem `Premiumhersteller `erwarten dürfen , daß dieser sich seine Lieferanten gut aussucht .

Rauhwassertauglich können die Boote gar nicht sein , da die Rümpfe kein wirkliches V aufweisen und zu `weich `sind .

Bei Wiking wurden aber dennoch einst gute Boote gebaut - die alten Zerlegbaren und Festrumpfboote wie Seetörn FR , Merkur bis Ende 96 , Meteor , Titan wurden gut verarbeitet . Da sich hin und wieder etwas in der Geschäftsführung tat , sich die Zeiten / Ansprüche geändert haben , ....... - veränderten sich auch die Produkte . Dieses kam und kommt auch in anderen Bereichen immer wieder vor . Fehler werden nun mal gemacht , ob wissentlich oder unwissentlich --- es besteht aber nur derjenige , der aus diesen Fehlern lernt .

Aia
08.05.2009, 20:23
.... "doppelwandig und Rauhwasser..." ... --- ein Engländer fragte mich mal , wo ich denn mit dem Boot fahren wolle :gruebel: - er vermisste wohl ein wenig V und etwas GFK .

Viel GFK bringt aber auch nicht unbedingt was - der ein oder andere Stringer wäre da eventuell sinnvoller gewesen . Das Hauptproblem bei den Rümpfen ist allerdings der schlechte Verbund der Ober-und Unterschale . Auf Bildern eines anderen Beitrages sieht man beidseitig zwischen Ober - u. Unterschale einen ca. 2,5 m langen und 2 - 10 mm großen Spalt . Dieser Spalt hätte dort nicht sein dürfen . Bei dem Zusammenfügen der Bootsschalen hätte dort z.b. Glasfaserspachtel aufgebracht werden müssen , um die Rümpfe flächig zu verkleben . Da dieses nicht der Fall ist , arbeiten die Schalen gegeneinander .

Der Fehler wurde wahrscheinlich vom Lieferanten der Rümpfe begangen - das Ganze fällt natürlich auf den Hersteller zurück . Man sollte jedoch von einem `Premiumhersteller `erwarten dürfen , daß dieser sich seine Lieferanten gut aussucht .

Rauhwassertauglich können die Boote gar nicht sein , da die Rümpfe kein wirkliches V aufweisen und zu `weich `sind .

Bei Wiking wurden aber dennoch einst gute Boote gebaut - die alten Zerlegbaren und Festrumpfboote wie Seetörn FR , Merkur bis Ende 96 , Meteor , Titan wurden gut verarbeitet . Da sich hin und wieder etwas in der Geschäftsführung tat , sich die Zeiten / Ansprüche geändert haben , ....... - veränderten sich auch die Produkte . Dieses kam und kommt auch in anderen Bereichen immer wieder vor . Fehler werden nun mal gemacht , ob wissentlich oder unwissentlich --- es besteht aber nur derjenige , der aus diesen Fehlern lernt .
Daniel, die Bilder folgen natürlich.
Nicht alle Boote von Wiking sind so gebaut, aber rein rechtlich/juristisch kann ich das für das Wega beweisen und bitte nur auf diesen Bootstyp beziehen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß es für das Merkur auch zutrifft, ist aber spekulativ:confused-

Aia
08.05.2009, 20:52
damit ihr nicht glaubt ich träume oder so:
http://www.kiesecker.de/Bilder/09/sonst/wega01.jpg

der Riss ist an der Schale wo der Schlauch aufgeklebt wird, der Riss ist ca. 30cm lang. Nur so zum Anfang mal. Es kommt noch mehr...

Aia
08.05.2009, 21:32
da stehen sie
http://www.kiesecker.de/Bilder/09/sonst/wegas002.jpg

thball
08.05.2009, 22:10
Hallo Roland,

habe den Titel wunschgemäß geändert. Vielen Dank, dass Ihr hier andere User über die Probleme mit dem besagten Wega informiert.

Ich denke wer an seinem Wiking Risse oder ungewöhnliche Veränderungen am Rumpf feststellt kann sich an Dich auch per PN für weitere Informationen wenden oder natürlich hier posten.

Aia
09.05.2009, 20:35
gebt mal in google "wiking wega 480" ein, der Tipp kommt von Tom. Da ist Tino und Martin auf der ersten Seite:biere:

Coolpix
10.05.2009, 10:15
.... írgendwie steh ich auf´n Schlauch .

.... hab ich bei google eingegeben - fand aber in dem Zusammenhang nur Folgendes :

http://www.interboot.de/ib/hafen-sport/liquid-quarter-mile-ergebnisse-03.php

Meintest Du das ?

Aia
10.05.2009, 13:01
.... írgendwie steh ich auf´n Schlauch .

.... hab ich bei google eingegeben - fand aber in dem Zusammenhang nur Folgendes :

http://www.interboot.de/ib/hafen-sport/liquid-quarter-mile-ergebnisse-03.php

Meintest Du das ?

nein, der Link hier ins Forum

tino
12.05.2009, 07:45
Ich habe auch an die Werft geschrieben, der Einschreiber kam mit der Bemerkung: "Empfänger unberkannt verzogen, stimmt einer Postweiterleitung nicht zu" zurück.:motz_4:

Toller Service :chapeau::ka5:

Habe das Gleiche noch einmal per mail gesendet....auch keine Antwort. Ich werde in Kürze hier mehr darüber berichten.

ThomasW
12.05.2009, 20:00
FÜr meine Persenning wollte ich auch was anfragen - weder telefonsich noch per i-meil => nix Reaktion :confused-

Aia
12.05.2009, 20:11
Martin hat einen von Beiden am Handy erwischt, er hat sich nach einem Bugflaggstock (Göschel) erkundigt - 26€
vor einem halben Jahr hat er noch 15€ gekostet incl. Wiking Wimpel:confused-

OLKA
13.05.2009, 13:48
Alles was hier fehlt habe ich ins Nirwana verschoben.

Die Probleme eines anderen Forums sollten nicht hier diskutiert werden :schlaumei

ThomasW
13.05.2009, 13:58
Martin / Roland,

wenn einer nochmal Kontakt hat, bitte nach den Clipsen fragen, mit denen die Persening am Scheibenrahmen befestigt wird - Danke

Aia
13.05.2009, 14:06
Hallo Thomas,
meinst du die Persenning Clipse? Die gibts wohl bei Frank, die hatte Martin in der Aufregung vergessen

tino
10.06.2009, 10:14
da stehen sie
http://www.kiesecker.de/Bilder/09/sonst/wegas002.jpg


Das auf diesem Bild rechte Wega steht nun auch wieder in der heimischen Garage :banane: Ein Dankeschön an Holländer-Frank das wieder (bis auf ein paar Kleinigkeiten) alles i.O. ist. :chapeau:

Von neuen Herren der Wiking-Werft habe ich bis heute nicht einmal eine Antwort.:motz_4:

Aia
10.06.2009, 10:35
Hi Tino,
das freut mich für dich, wann gehts aufs Wasser?:chapeau::chapeau::chapeau:

tino
10.06.2009, 11:49
Hi Tino,
das freut mich für dich, wann gehts aufs Wasser?:chapeau::chapeau::chapeau:

Roland ich hoffe nächstes WE 19. - 21. an die Donau zur Probefahrt. :cool:

Rosko
10.06.2009, 17:46
Hallo Tino,

das freut mich das du deine Wega wieder hast :chapeau::chapeau::chapeau:

Dann kannst du ja endlich wieder Schlauchi fahren :banane::banane::banane:

tino
11.06.2009, 00:16
Hallo Andre, ich freue mich auch auf die erste Fahrt. Aber nun steht der Kampf noch mit der Werft an, der wird sicher nicht lustig. :cognemur:

thball
11.06.2009, 08:41
Hallo Tino,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Trotz dem Ärger genieße die Ausfahrten! :chapeau:

Rosko
11.06.2009, 12:48
Hallo Andre, ich freue mich auch auf die erste Fahrt. Aber nun steht der Kampf noch mit der Werft an, der wird sicher nicht lustig. :cognemur:

Hoffentlich wird der Kampf nicht allzu lange dauern.

tino
11.06.2009, 16:49
Andre schauen wir mal. Zur Zeit arbeiten die neuen GF`s nach der Vogel-Strauß-Methode :ka5:

Aia
11.06.2009, 23:19
Andre schauen wir mal. Zur Zeit arbeiten die neuen GF`s nach der Vogel-Strauß-Methode :ka5:
http://avwiegand.de/Hochzeit/Bilder/Worte_an_das_Brautpaar/Chronik/BILD5.jpg

wega
14.06.2009, 20:39
das Thema wird nicht sterben, beim Treffen an der Donau musste ich jetzt schon wieder neue Risse am Spiegel feststellen, es wird wohl die nächste Winterarbeit sicher sein. :cognemur:

thball
14.06.2009, 21:04
Oh nein Martin - das darf nicht wahr sein! :verblueff

ThomasW
14.06.2009, 21:08
Na hoffentlich sind es nur Risse im Gel-Coat :gruebel: :ka5:

An 2 Stellen (Ankerkasten und hinten in der Oberschale) habe ich bei mir auch 'Haarrisse'.

tino
14.06.2009, 22:43
das Thema wird nicht sterben, beim Treffen an der Donau musste ich jetzt schon wieder neue Risse am Spiegel feststellen, es wird wohl die nächste Winterarbeit sicher sein. :cognemur:

... das ist jetzt nicht wahr? Ich bin jetzt aber etwas geschockt :cognemur:

wega
14.06.2009, 22:53
... das ist jetzt nicht wahr? Ich bin jetzt aber etwas geschockt :cognemur:

immer locker bleiben, Frank hat billige Winterstellplätze. :chapeau:

Kleinandi
15.06.2009, 10:02
das Thema wird nicht sterben, beim Treffen an der Donau musste ich jetzt schon wieder neue Risse am Spiegel feststellen, es wird wohl die nächste Winterarbeit sicher sein. :cognemur:

Hallo Martin

Wenn es sich um Haarrisse im Gelcoat handelt dann ist das nicht nur ein Wiking Problem.Das haben viele andere auch.............:ka5:

Holländer
15.06.2009, 10:55
Hi Martin,

sowie es aussah sind es "nur" Gelcoat risse..

Ein Laminatbruch sieht anders aus.., die kennst du ja...

So bald ich etwas Luft habe werde ich mal versuchen
was gescheite Bilder davon einzustellen..

Gruß,

Frank :)

p.s. bedenke bitte auch das dein Bracket, welche ich in Ö gesehen hab,
der Motor 10-15 cm weiter hinten versetzt, größere Kräfte auf dein Spiegel verursacht ! (Hebelgesetz)

Rosko
15.06.2009, 12:14
das Thema wird nicht sterben, beim Treffen an der Donau musste ich jetzt schon wieder neue Risse am Spiegel feststellen, es wird wohl die nächste Winterarbeit sicher sein. :cognemur:

Hoffentlich ist es nicht schlimmers Martin.

free-willi
15.06.2009, 13:18
Hallo Martin

Wenn es sich um Haarrisse im Gelcoat handelt dann ist das nicht nur ein Wiking Problem.Das haben viele andere auch.............:ka5:

Stimmt. Und... sollte man die behandeln?

Kleinandi
15.06.2009, 13:37
Hallo Willi

Ich habe es mal versucht aber die kommen immer wieder.........Solange es Haarrisse bleiben mache ich nichts mehr.Tauchen bei mir an der Befestigung des Haltebügels und an den Ecken des Spiegels auf.

ThomasW
22.06.2009, 06:43
Hallo,

das nächste Wega schwimmt wieder :chapeau:

http://up.picr.de/2457345.jpg

... mal abgesehen von dem äußerst niedrigem Verbrauch seit der 'Gewichtsvermehrung' (PS: 85 km ohne einen Mucks der Tanknadel :futschlac) gibts jetzt wieder glückliche Gesichter im Hause Wagner :biere:

wega
19.05.2010, 22:46
Hallo Willi

Ich habe es mal versucht aber die kommen immer wieder.........Solange es Haarrisse bleiben mache ich nichts mehr.Tauchen bei mir an der Befestigung des Haltebügels und an den Ecken des Spiegels auf.

aus gegeben Anlass möchte ich das Thema mal wieder aufgreifen:
Aus Haarrissen werden leicht üble GFK - Brüche.

wie sicherlich inzwischen viele wissen, sind die Wiking Wega Serie eine verpfuschte Produktion der Wiking Werft.
Mein Boot fahr ich jetzt seit 2001 und musste in dieser Zeit ca. 12000€ an Reparaturen investieren.
Da ich das Boot 2001 bei der Wiking Werft neu gekauft habe, habe ich natürlich in dieser langen ZEIT eine besondere Beziehung zu meinem Boot aufgebaut.
Angefangen hat alles mit einem kompletten Rumpfbruch der durch unseren Sponsor "Frank der Holländer" zu meiner Zufriedenheit repariert wurde.
Leider hatten wir letzten Winter schon wieder kleinere Reparaturen am Rumpf selber beheben können.
Leider lassen die Schwachstellen des Bootes nicht nach und wir müssen wieder mit schleifen laminieren streichen und sogar Versteifungen dem Verfall vorbeugen.
Ich möchte nur meine Meinung dazu beitragen, solltet ihr euch für solch ein Boot interessieren lasst die Finger weg, wenn ihr nicht das dazugehörige Kleingeld für die Instandsetztung habt.
Nun noch ein paar Bilder was sich aus Haarrisse entwickelt.
http://www.kiesecker.de/Bilder/10/wega/spiegel/IMG_2547.JPG
http://www.kiesecker.de/Bilder/10/wega/spiegel/IMG_2548.JPG
http://www.kiesecker.de/Bilder/10/wega/spiegel/IMG_2549.JPG
http://www.kiesecker.de/Bilder/10/wega/spiegel/IMG_2550.JPG
http://www.kiesecker.de/Bilder/10/wega/spiegel/IMG_2551.JPG
http://www.kiesecker.de/Bilder/10/wega/spiegel/IMG_2552.JPG