PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 18PS 1965


rian0020
04.05.2009, 15:12
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe bei eBay ein DSB Schlauchboot mit einem 18PS Evinrude AB von 1965 ersteigert. Das Boot, wie auch der AB sind in einem optisch sehr gutem Zustand. Der Motor wurde nach seiner letzten Verwendung 2007 eingelagert. Alle notwendigen Stellen wurden geölt und gefettet, sowie Öl in die Zylinder gegeben. Nun möchte ich den Motor natürlich wieder starten, und wollte fragen, was ich überprüfen sollte und ggf. wechseln sollte, bevor ich ihn das erste mal wieder starte.
Ich habe mir schon zwei neue Zündkerzen B7S geholt, welche als Ersatz für die original empfohlenen Champion J4J verwendet werden können. Desweiteren wollte ich noch das Getriebeöl wechseln. Allerdings habe ich hier vor Ort leider nicht die Möglichkeit, das OMC 'Type C' zu kaufen. Gibt es ein gut verwendbares Alternativöl, oder muss ich es doch im Internet bestellen?
Vielen Dank!

skymann1
04.05.2009, 23:17
Hallo, Glückwunsch zum Kauf,
wenn der Motor konserviert wurde und auch jetzt frei dreht würde ich gar nichts auseinanderschrauben, okay, man kann nach dem Impeller schauen, ist keine Arbeit bei dem Motor und Getriebeöl kannst Du normales Outboard Getriebeöl nehmen, das paßt, habe ich auch in meinem 18er gefahren, ohne Probleme, Marke egal.
Mit den Kerzen, hmm, kannst Du keine originalen Champion bekommen, ich denke mal die anderen sind von NGK, soweit so gut, aber haben die nicht normales Kurzgewinde, die originalen hatten etwas kürzeres Gewinde!
Normal Kurz geht auch, aber dann öfter ( 20 Std. ca.) mal raus schrauben, sonst setzen sich die Gewindegänge die in den Brennraum überstehen mit Ölkohle zu und Du bekommst sie hinterher nicht mehr raus.

Und ziehe bitte nicht die Knöpfe an den Gemischverstellschrauben ab, dran drehen okay, aber nicht abziehen ohne zu markieren, sonst mußt Du hinterher wieder die Grundeinstellung suchen, ich will Dir nichts, aber manche Leute machen das gerne mal, abziehen meine ich.:biere:

Ansonsten öfter mal etwas Fett auf die Verzahnung der Pinne, da wo sie abzukippen ist, wenn Pinne vorhanden, die verliert sonst gerne mal Zähne und Ersatz ist schwierig zu bekommen.

Viel Spaß damit, Gruß Peter :chapeau:

rian0020
05.05.2009, 16:39
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir am Freitag Öl besorgen, und auch auf die Gewindlänge der Zündkerzen achten. Ich hoffe mal, der Motor springt nicht allzu schwer an. Falls er sich gar nicht rührt, melde ich mich bestimmt nochmal. :)

mike-stgt
05.05.2009, 22:41
Hi , denk dran: Mischung 1:33.

Gruss Micha:seaman:

skymann1
05.05.2009, 22:54
Hallo,
Micha, nichts für ungut, aber mein 18er Evinrude von 1961 hatte noch die originalen Aufkleber drauf und da stand 1 : 50.

Ich denk mal mit 1 : 33 wird er qualmen und nicht vernünftig laufen.

Gruß Peter

Mutti
05.05.2009, 23:13
1:50 iss ok

damals mit normalem Motoröl gemischt.

rian0020
06.05.2009, 19:18
Ich hätte noch eine Frage:
Wie leicht greifen die 'Fliehkraft-Backen' beim Anlassen? Ich muss nämlich ziemlich schnell ziehen, und dann hört man ziemlich laut, wie Metall auf Metall knallt. Wenn ich 'normal' ziehe, dreht sich nämlich das Polrad nicht mit.

mike-stgt
07.05.2009, 07:14
Hi zusammen.

ich hab noch einen 63er in der Garage stehen.
Die Umrechnung qts ergibt 1:33.

Gruss M:seaman:icha

HaraldGesser
07.05.2009, 08:34
Hallo,

ich habe einen kleinen Evinrude von 1967. Die "Fliehkaft-Backen" greifen von Beginn an und nicht erst bei höherer Zug-Geschwindigkeit. Möglicherweise sind sie bei Deinem Motor verdreckt oder abgenutzt? Es wird ja seinen Grund haben daß sie als Ersatzteil erhältlich sind.

Zur Mischung: Mein Motörchen ist zwar jüngeren Datums als Dein Motor, wurde aber unverändert seit den Fünfzigern gebaut. In der Betriebsanleitung steht:

"EINFAHRZEIT: Mischen Sie 1 Teil Öl auf 24 Teile Benzin. ...Sie können auch nach der Einfahrzeit mit diesem Mischungsverhältnis weiterfahren.

NORMALBETRIEB: Mischen Sie 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin.

WCHTIG: Fahren Sie nur diese von uns empfohlenen Mischungen, ganz gleich, was Ölfirmen Ihnen versprechen mögen - weder wir noch die Ölfirma geben Ihnen einen neuen Motor, wenn die Versprechungen schiefgehen"




Grüße

Harald

skymann1
07.05.2009, 22:40
Hallo rian....,
Fliehkraftbacken??:confused-

So wie ich das lese kannst Du leer durchziehen wenn Du langsam am Starterseil ziehst, wahrscheinlich sind die Spitzen des Kunststoffhakens veschlissen/abgerundet der die Verbindung herstellt wenn Du ziehst.

Wenn noch was von dem Teil da ist kann man es mit einer Feile wieder abschrägen/spitz machen.

Oder die Feder für den Haken hängt fest, könnte auch sein, vor allem weil es geht wenn Du schnell ziehst.

Bau halt den Starter ab, sind 3 Schrauben, das ganze Oberteil das auf so "Füßen" steht (wo das Seil rauskommt und was dann über das Schwungrad geht) komplett ab, keine Angst, da fliegt nichts auseinander oder so und wenn Du es dann umdrehst kannst Du sehen woran es liegt und gängig machen oder halt feilen oder im schlimmsten Fall neuen Haken besorgen (kann man aber aus einem Kunststoffblöckchen aus dem vollen aber auch nachbauen).

Nur die mittlere Schraube in Ruhe lassen, die ganz in der Mitte, da brauchst Du nicht dran!

Wenn Du es wieder draufschraubst, eine Schraube ist länger, ich weiß jetzt nicht mehr welche, beim auseinandernehmen schon drauf achten!!

Hier kannst Du Dir die Mimik in Teilen ansehen, entweder Nr. 11 oder die Federn halt:

http://12.2.215.22/pub/default.asp?SessionId=e984f030a0b649e48a42047e3c9d 013d&Lang=EN&brands=EJ,ATV,SEADOO,SKIDOO,SPORTBOAT,LYNX,ROADSTE R

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

rian0020
18.05.2009, 22:36
Ich bin heute endlich dazu gekommen, das Boot zu fahren. Der Motor lief ganz gut, raucht aber nur ziemlich. Vielleicht muss ich mal den Vergaser einstellen. Oder ist es normal, das der alte Motor ein bisschen mehr raucht, als ein neuer?

DieterM
18.05.2009, 22:52
Hallo Rian,

wenn ein Motor konserviert war, wird er nach der Inbetriebnahme doch eine ganze Weile stark qualmen. Achte bitte auf die hier Dir empfohlenen Öl x Benzin Mischung, daher 1 : 50 und bitte das Marine 2-Taktöl verwenden und nicht MOFA 2-Taktöl. Für das Getriebe geht jedes Differential Hypoid Öl SAE 90, das verträgt die höchsten Scherkräfte und wird insbesondere von den japanischen Outboarder Herstellern empfohlen, Marke ist unwichtig, obgleich ich Castrol bevorzuge. Die US-Hersteller wollen natürlich ihr teures und nicht besseres Getriebeöl verkaufen. Die zum einfüllen benötigte kleine Pumpe bekommst Du bei jedem Outboarder Händler.

rian0020
18.05.2009, 22:58
Ich habe die richtige Mischung mit Marine 2T Öl. Auch das Getriebeöl ist speziell für AB. Aber selbst nach 2h fahren war das Qualmen nich sehr viel besser. Aus welchem Grund kánn man aber kein reguläres 2T Öl verwenden?

skymann1
18.05.2009, 23:20
Hallo rian,
"normales" Zeitaktöl für Mopeds oder andere Motoren ist für die Verberennung bei höheren Temperaturen ausgelegt oder besser andersrum, Außenborder werden nicht so warm wie Mopedmotoren z.B., daher würde das Öl nicht rückstandsfrei verbrennen und Du hättest in kurzer Zeit die Kerzen zusitzen und nach etwas längerer Zeit auch die Brennräume, Kolbenringe usw., also besser richtiges Außenborderöl.

Wenn der Motor arg qualmt verstell halt die Gemischschraube einen Tick in Richtung "lean" (wenn die Beschriftung noch da ist, ansonsten war´s meine ich im Uhrzeigersinn magerer, aber kannst Du ja probieren), Deiner hat ja noch den Knopf/die Knöpfe zum verstellen von außen, vielleicht hat mal jemand dran gedreht, ein kleines Stück macht schon was aus bezüglich qualmen!

Gruß Peter :chapeau:

rian0020
18.05.2009, 23:33
Hallo Peter,
danke für die Erklärung mit dem Öl. Die Einstellschraube habe ich auch schon entdeckt, und daran gedreht. Allerdings war das Ergebnis nicht befriedigend, bzw. es waren keine großen Unterschiede zu erkennen, egal in welche Richtung wir gedreht haben.

skymann1
19.05.2009, 00:12
Hallo,
dann ist eventuell die Verzahnung defekt von dem Kunststoffaußenteil und innen bewegt ich nichts oder wenn doch mal drauf achten ob sich nur die innere Düsennadel dreht und nicht die Nadel mit dem Außenteil, also der ganzen Sechskantmutter, das passiert gerne mal, dann hilft nur ausbauen von dem Teil, die Nadel mit Stahlwolle 00 oder Schleifpapier 1000 (besser noch feiner) "polieren" und das schwarze (verhärtete?) Gummiteil drumherum durch 2 hintereinanderliegende O-Ringe zu ersetzen, einer reicht nicht, dann dichtet es nicht richtig.

Angeblich soll auch die Spitze der Düsennadel beschädigt werden können durch zu festes anziehen, hab ich aber noch nicht gesehen (bei DIESER Konstruktion, bei den späteren dünneren schon), wohl mal eine Nadel die krumm war.

Wenn sich doch nur die Nadel bewegt muß der Vergaser auseinander und penibel gesäubert werden, der Motor reagiert auf Bewegungen von 5-10 Grad an der Schraube deutlich, soll er zumindest (wenn sonst alles in Ordnung ist, Zündung, Kerzen, Kabel)!

Nachtrag: Was war denn jetzt mit dem Starter, klappt das jetzt wieder und was war kaputt oder woran lag es??

Gruß Peter :chapeau:

Mutti
19.05.2009, 00:31
Hallo,
dann ist eventuell die Verzahnung defekt von dem Kunststoffaußenteil und innen bewegt ich nichts oder wenn doch mal drauf achten ob sich nur die innere Düsennadel dreht und nicht die Nadel mit dem Außenteil, also der ganzen Sechskantmutter, das passiert gerne mal, dann hilft nur ausbauen von dem Teil, die Nadel mit Stahlwolle 00 oder Schleifpapier 1000 (besser noch feiner) "polieren" und das schwarze (verhärtete?) Gummiteil drumherum durch 2 hintereinanderliegende O-Ringe zu ersetzen, einer reicht nicht, dann dichtet es nicht richtig.

Angeblich soll auch die Spitze der Düsennadel beschädigt werden können durch zu festes anziehen, hab ich aber noch nicht gesehen (bei DIESER Konstruktion, bei den späteren dünneren schon), wohl mal eine Nadel die krumm war.

Wenn sich doch nur die Nadel bewegt muß der Vergaser auseinander und penibel gesäubert werden, der Motor reagiert auf Bewegungen von 5-10 Grad an der Schraube deutlich, soll er zumindest (wenn sonst alles in Ordnung ist, Zündung, Kerzen, Kabel)!

Nachtrag: Was war denn jetzt mit dem Starter, klappt das jetzt wieder und was war kaputt oder woran lag es??

Gruß Peter :chapeau:

Peter du bist Spitze:chapeau::chapeau:

skymann1
19.05.2009, 01:16
Hallo,
Harry : :smileys5_

Hab gerade noch 2 Bilder gefunden (schlechte, aber dann weißt Du was ich meine).

So sieht das gerne mal aus, dann bewegt sich nicht mehr viel, außer das sich das äußere Teil mitbewegt beim drehen oder die Verzahnung im Knopf geht kaputt und das bringts nicht weil schwer zu bekommen das Teil:


http://www.abload.de/img/dsennadel1diz6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsennadel1diz6.jpg)


Also zerlegen und die Nadel reinigen, nach polieren glänzt sie dann auf ganzer Länge so wie hier vorne und hinten und läuft dann auch dementsprechend leicht, hier sind dann auch schon 2 O-Ringe drauf, kann man schlecht sehen, links zw. dem Aluteil und dem Messingaußenstück

http://www.abload.de/img/dsennadel22ccd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsennadel22ccd.jpg)

Ja, ich weiß, das Außenteil hätte ich auch säubern können, aber das war mir wurscht an dem Tag weil nicht relevant für den Betrieb, normalerweise gehört das wenn schon dann richtig, ich weiß. :biere:

Beim anziehen von dem Sechskant nicht zu fest und nicht zu lose, gerade so das sich nur die Nadel dreht und nicht der Sechskant und dann noch eine Idee fester (den Sechskant), nicht mehr, sonst geht die Nadel wieder schwer.

Dann muß er reagieren, auf kleinste Veränderungen, sonst ist was anderes nicht korrekt, am besten ist ja eigentlich alles mal nachsehen, Kontaktabstand ect., wenn das Baujahr noch die große Öffnung die mit einem Blech verschlossen ist hat, ist das ja auch in ein paar Minuten erledigt, aber ich meine da war die schon wegrationalisiert?

So wie hier war es vorbildlich gelöst:

http://www.abload.de/img/a1kfzx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=a1kfzx.jpg)

Eigentlich schade, Anfang der 60er hat man eine Schraube gelöst, ein Blech weggenommen und konnte an die Kontakte, später mußte man das Schwungrad runterziehen, wahrscheinlich war es in der Fertigung ein oder zwei Dollar billiger, hätte man natürlich beim Service dicke wieder eingespart, aber das war den Kaufleuten wohl egal, Hauptsache die Konkurenten beim Verkaufspreis unterbieten können...!

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

HaraldGesser
19.05.2009, 08:59
Hallo Rian,

falls Du weiterhin Probleme mit dem Vergaser haben solltest kannst Du eine "Generalüberholung" ins Auge fassen: Ich habe über ebay USA für meinen alten Evinrude einen kompletten Vergaser-Reparatursatz mit allen Dichtungen, O-Ringen und einem neuen Schwimmer (der in meinem Motor verbaute besteht noch aus Kork und kann irgendwann mit dem Bröseln anfangen) für gerade mal 18 Euro plus Versand gekauft.
Dort sind noch mehr solcher Motoren in Betrieb und die Ersatzteilversorgung ist erheblich besser als hierzulande.


Grüße

Harald

rian0020
19.05.2009, 18:18
Die Nadel bewegt sich leichtgängig in der Sechskanmutter. Ich habe gestern nach 2stündiger Fahrt die Zündkerzen kontrolliert, und sie waren rehbraun. Hat schon ein bisschen gewundert, nachdem er ziemlich geraucht hat. Ich habe auch eine alte Vespa, und wenn die so raucht, ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Oder ist es bei AB normal, wenn er ein bisschen mehr raucht? Ich möchte den Vergaser nicht auseinanderbauen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Ich würde evtl. noch den Zündzeitpunkt überprüfen. Bei wieviel Grad v. OT liegt der?
Peter: Ich glaube in meiner Betriebsanleitung gelesen zu haben, daß mein Motor eine Magnetzündung hat, also keine Kontakte, oder?

rian0020
19.05.2009, 22:39
Ich hätte noch eine weitere Frage. Welche Höchstgeschwindigkeit ist denn zu erwarten, wenn der Motor an einem 3,6m langem DSB Zephyr montiert ist?

skymann1
19.05.2009, 23:03
Hallo,
wenn alles funzt laß es zusammen, war nur ein Vorschlag weil Du schriebst das er nicht auf die Schraube reagiert.

Dein Motor hat eine kontaktgesteuerte Magnetzündung, ich hatte Dir doch mal den Link zu der Evinrudeseite mit den Teilelisten gepostet, da kannst Du doch alles sehen was verbaut ist.

Müßte Deine Vespa aber auch noch haben, wenn sie schon älter ist, so bis Ende der 70er war die Zündung da im Grunde genau gleich, danach kam dann kontaktlos, bei Vespa.

Der korrekte Zündzeitpunkt ergibt sich automatisch wenn der Kontaktabstand der Unterbrecher 0,5 mm beträgt.

Höchstgeschwindigkeit, ja nun, irgendwas zwischen 25 und 30, vielleicht einen Tick mehr, so um den Dreh, ist aber jetzt nur eine Schätzung von mir aus Erfahrung mit meinem alten 18er.

Über kurz oder lang, wenn Du ihn länger behalten willst, dann mach das mal wie vorgeschlagen mit dem Vergaserüberholsatz und irgendwann werden auch die Zündspulen aufgeben (wenn sie nicht schon mal gemacht wurden in den letzten Jahren), dann gleich Spulen, Kontakte, Kondensatoren und Zündkabel neu, kostet keine 100 Euro und dann hast Du lange Ruhe!

Das mit dem rauchen, er qualmt halt, hat mein 30er von Bj 2000 auch gemacht, speziell bei/nach längerer Verdrängerfahrt, der Witz ist ja bei Deinem Motor gerade das man dann eben das Gemisch einen Tick magerer einstellen kann (wenn man mit Pinne fährt) und wenn es wieder schneller sein soll eben wieder etwas fetter, muß man nicht, aber dann hält sich auch das qualmen in Grenzen.

Kannst auch mal verschiedene Öle probieren, die qualmen auch nicht alle gleich stark, benutze mal die Suchfunktion, da findest Du bestimmt was dazu.

Gruß Peter

rian0020
19.05.2009, 23:22
Danke für die zahlreichen Tips. Das mit dem Starter hat sich übrigens erledigt, nachdem ich die Schraube in der Mitte fester gezogen habe. Die Scheibe hatte den Mechanismus wegen der lockeren Schraube nicht 'betätigt'.
Am Wochenende werde ich mal den Kontaktabstand überprüfen, und die Gemischeinstellschraube nochmal ausprobieren, und genauer unter die Lupe nehmen. Ich denke der Motor wurde von den Vorbesitzern sehr gut gepflegt, da er nach 44 Jahren immer noch sehr gut aussieht, und auch eigentlich ganz gut läuft. Vom Kerzenbild her, und meinem Gehör und Gefühl nach läuft der Motor eigentlich rund und optimal. Mich hat nur der Qualm ein bisschen beunruhigt. Ich werde auch noch verschiedene Öle ausprobieren, und wenn alles nichts hilft, dann wird der alte Evinrude halt einfach ein bisschen mehr rauchen, als die neuen Motoren. :seaman:

seelo
21.05.2009, 22:02
Danke für die zahlreichen Tips. Das mit dem Starter hat sich übrigens erledigt, nachdem ich die Schraube in der Mitte fester gezogen habe. Die Scheibe hatte den Mechanismus wegen der lockeren Schraube nicht 'betätigt'.
Am Wochenende werde ich mal den Kontaktabstand überprüfen, und die Gemischeinstellschraube nochmal ausprobieren, und genauer unter die Lupe nehmen. Ich denke der Motor wurde von den Vorbesitzern sehr gut gepflegt, da er nach 44 Jahren immer noch sehr gut aussieht, und auch eigentlich ganz gut läuft. Vom Kerzenbild her, und meinem Gehör und Gefühl nach läuft der Motor eigentlich rund und optimal. Mich hat nur der Qualm ein bisschen beunruhigt. Ich werde auch noch verschiedene Öle ausprobieren, und wenn alles nichts hilft, dann wird der alte Evinrude halt einfach ein bisschen mehr rauchen, als die neuen Motoren. :seaman:

Hallo Peter hat im Prinzieb schon alles geschieben ,was du machen oder beachten solltest. Habe aber auch ,was da 2T Öl betrifft sehr gute Erfahrungen mit dem Öl von der Esso ,Tanke gemacht. Ist Öl für 2 T Motoren. Kostes allerdings so um die 9 Euronen. Passt bei mir von der Kettensäge über Tomos, Mercury bis zu Johnson/ Evinrude. In den Mischungsverhältnissen 1:2
5 bis 1:50 : Bestens. Gruß Dirk:chapeau:

harmony
27.03.2012, 21:19
Hallo,
wenn alles funzt laß es zusammen, war nur ein Vorschlag weil Du schriebst das er nicht auf die Schraube reagiert.

Dein Motor hat eine kontaktgesteuerte Magnetzündung, ich hatte Dir doch mal den Link zu der Evinrudeseite mit den Teilelisten gepostet, da kannst Du doch alles sehen was verbaut ist.

Müßte Deine Vespa aber auch noch haben, wenn sie schon älter ist, so bis Ende der 70er war die Zündung da im Grunde genau gleich, danach kam dann kontaktlos, bei Vespa.

Der korrekte Zündzeitpunkt ergibt sich automatisch wenn der Kontaktabstand der Unterbrecher 0,5 mm beträgt.

Höchstgeschwindigkeit, ja nun, irgendwas zwischen 25 und 30, vielleicht einen Tick mehr, so um den Dreh, ist aber jetzt nur eine Schätzung von mir aus Erfahrung mit meinem alten 18er.

Über kurz oder lang, wenn Du ihn länger behalten willst, dann mach das mal wie vorgeschlagen mit dem Vergaserüberholsatz und irgendwann werden auch die Zündspulen aufgeben (wenn sie nicht schon mal gemacht wurden in den letzten Jahren), dann gleich Spulen, Kontakte, Kondensatoren und Zündkabel neu, kostet keine 100 Euro und dann hast Du lange Ruhe!

Das mit dem rauchen, er qualmt halt, hat mein 30er von Bj 2000 auch gemacht, speziell bei/nach längerer Verdrängerfahrt, der Witz ist ja bei Deinem Motor gerade das man dann eben das Gemisch einen Tick magerer einstellen kann (wenn man mit Pinne fährt) und wenn es wieder schneller sein soll eben wieder etwas fetter, muß man nicht, aber dann hält sich auch das qualmen in Grenzen.

Kannst auch mal verschiedene Öle probieren, die qualmen auch nicht alle gleich stark, benutze mal die Suchfunktion, da findest Du bestimmt was dazu.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich habe auch einen alten Evinrude mit 18Ps. Leider sind meine Zündspulen extrem vergammelt und auch der Kunststoff/Porzelan? ist abgeplatzt. Deinen Link aus den vorderen Posts kann man anklicken, kommt aber wohl nicht mehr ans Ziel. Hast Du eventuell noch eine Adresse wo ich mir Ersatz besorgen kann? Meine Motornummer ist 15D34 AB3080, müsste so um BJ 1967 sein denke ich... vielleicht älter. Vielen Dank falls Du diesen alten Post überhaupt nochmal liest =)

Gruss Pascal