PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Batterie mit zwei Motoren laden ???


Fränkiboy
06.05.2009, 16:04
Hallo Leute,
Ich habe an meinem Pischel bolero Sub 500 zwei Johnson 25 ps Bj 1984 mit E-Start. Als ich das Boot vor wenigen Wochen gekauft habe war die Batterie zum Starten futsch. Ist auch nur eine verbaut. Jetzt möchte/muss ich mir eine neue besorgen.
An die alte hat der Vorbesitzer beide Lichtmaschinen/Motoren angeschlossen.
Ist das in Ordnung im Hinblick auf ein vernünftiges Laden.
Da ich leider kein Manuel/Betriebsanleitung zu den Motoren habe weiß ich auch nicht, was die Lichtmaschinen an Ladeleistung bringt.
Ich gehe mal von 6-7ah aus, ist das richtig? wären das dann, weil doppelt, 12-14ah? geht das??? Wieviel ah sollte denn dann die Batterie haben. Habe sonst noch keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen evtl in Zukunft mal Kühlbox oder Beleuchtung.
Falls irgendwer mir da mit Rat zur Seite stehen kann wäre ich überglücklich.
Habe auch schon die Suchfunktion genutz aber leider nix passendes gefunden.

Viele Grüße
Euer Fränki

Verdamt habe gerade gesehen, dass der Fred eins tiefer zur Elektrik muss.
Sorry!!!

mike-stgt
06.05.2009, 19:31
Hi Fränki,

Di brauchst 2 voneinader unabhängige Stromkreise.
Gruss Micha:biere:

Fränkiboy
06.05.2009, 19:52
also zwei Batterien :gruebel:
für jeden Motor eine??

mike-stgt
06.05.2009, 20:12
Hi,
ja so ist es.
Oder Du klemmst vom 2 ten Motor die Ladespule am Magnetschalter ab.
Dann kannst Du beide Anlasser anschliessen. Aber natürlich keinen Kühlschrank o ä.

Gruss Micha

Fränkiboy
06.05.2009, 20:55
Hi Micha,
Ok verstanden soweit.
Aber wo liegt denn das eigentliche Problem wenn ich mit zwei Motoren auf eine Batterie gehe? Geht die dadurch über den Jordan?
Gruß Fränki :biere:

dr_seltsam
07.05.2009, 00:41
Hallole,
ja, es ist ein Ungleichgewicht im Energiehaushalt, die schwächere Spule bremst dann die stärkere bis ein Gleichgewicht hergestellt wird. Die wird dann heiß und wird früher oder später durchbrennen, wenn sie zusammengeschalten wären. Getrennt von einander ist auf einem Boot sogar zweckmäßig. Da ist Redundanz an Bord immer hilfreich! Also so eine Art Symmetrie...

Grüßle aus dem sonnigen Neckartal,

Klaus (dr_seltsam)

mike-stgt
07.05.2009, 07:12
Hallo,
ja , so wird es kommen.
Kurz gesagt die 2 arbeiten nicht wie gewollt miteinander, sondern gegeneinander , bis eine aufgibt.

@ Klaus, wo fährst Du auf dem neckar?

Gruss
M:seaman:icha

asieber
07.05.2009, 08:52
Hallo!

Also hier mal kurz meinen Senf dazu: :)
BJ 84 25 PS ... denek mal daß da keine Ladespannungsregelung dabei ist. Da ist denke ich mal eine Spule, neben dem SChwungrad? ... danach kommt dann ein Gleichrichter?
Die Ausgangsspannung ist nicht fix, sondern bei einer ungeregelten Maschine stark abhängig vom Strom der fliesst. Es dürfte eigentlich nichts dagegensprechen, mit beide Motoren die Batterie zu laden. Ein Gleichgewicht wird automatisch hergestellt - Gelichgewicht bedeutet dabei dass beide Motoren dann die gleiche Ausgangsspannung liefern. Jedoch werden die Motoren wahscheinlich nicht gleicch viel strom liefern, aber das macht eigentlich nichts.

Was redundanz betrifft, sind sicher 2 Batterien besser als eine. Jedoch ob 2 kleine Batterien mit z.b. 40 Ah besser sind als eine mit 80 Ah könnte diskutiert werden. ... wenn beide Motoren an einer Batterie hängen, ein Motor nach dem anderen gestartet wird, dann könntedas sogar Vorteile haben.

Ich würde mir eine 60-80 Ah Batterie holen, an beide Motoren anschliessen, und beim Kühlschrank mir einen Aussuchen, der einen Unterspannugsschalter hat - also Abschaltet bevor die Batterie leer ist.

Lg, Arne

dr_seltsam
07.05.2009, 11:31
Hallo,
ja , so wird es kommen.
Kurz gesagt die 2 arbeiten nicht wie gewollt miteinander, sondern gegeneinander , bis eine aufgibt.

@ Klaus, wo fährst Du auf dem neckar?

Gruss
M:seaman:icha

Hallo,
wir fahren meist auf dem Rhein - weniger Schleusen kein Speedlimit.
Wir waren nur ein paar mal ab Esslingen unterwegs.

Viele Grüße, Klaus

dr_seltsam
07.05.2009, 11:48
Nach der Spule gleichrichten, und dann eine symmetrische Gleichspannung erzeugen, also zB -12V/+12V ergibt dann 24V. Aber parallel würde ich auch die zwei Gleichrichter nicht zusammenschalten.

asieber
07.05.2009, 12:38
also, nach der spule wird ja sowieso schon im motor gleichgerichtet (den nes kommt ja keine wehcselspannung raus - wie sollte man mit einer wechselspannung eine Batterie laden). Wenn man 12 V (Effektivwert) Wechgselspannung gleichrichtet, bekommt man auch keine 24 V raus sondern im besten falle - also im unbelsatet 12V * SQRT(2)
man könnten natürlich die beiden gleichgerichteten spannungen in serie schalten und damit eine 24V batterie laden - aber was hätte das für einen sinn? - die Startermotoren sehen das sicher nicht gerne :)
nochmals, dürfte an sich kein Problem sein zwei ungeregelte Ausgänge parallel zu schalten und eine Batterie damit zu laden. Denke nicht daß im *älteren* 25PS motor schon eine Laderegelung eingebaut ist... - oder irre ich mich da?

LG, Arne

OLKA
07.05.2009, 13:31
Denke nicht daß im *älteren* 25PS motor schon eine Laderegelung eingebaut ist... - oder irre ich mich da?

LG, Arne

Da sehe ich das Hauptproblem:

Wenn die Batterie dann noch "zu klein" ist, wird sie permanet überladen und ist bald im Batteriehimmel.

Durch den doppelten Ladestrom muss die Batterie die doppelte Kapazität haben (da der Laderegler fehlt)
Dann kann man auch gleich zwei kleinere Batterien nehmen.

asieber
07.05.2009, 13:41
jedoch ist's tarten einfacher mit einer größeren Batterie...
zuerst den einen Motor starten, dann liefert dieser schon strom (zumindest ein wenig) - dann den andere starten.
und 2 40Ah batterien kosten halt nicht gleich viel wie eine 80 Ah...


lg, arne

Fränkiboy
08.05.2009, 00:14
Hallo leute,
echt toll, schon mal tausend dank für die vielen tipps.
habe jetzt erst mal eine 64Ah drangehängt und am WE gehts aufs Wasser um alles auszuprobieren. werde dann abends den Ladezustand kontrollieren und evtl noch mal hier in Koblenz bei ner mir bekannten Boots-Werkstatt vorbei fahren.
wenn ich doch nur ne Betriebsanleitung von den Motoren hätte, muss ich unbedingt mal nach schauen.

DieterM
08.05.2009, 14:56
Hallo Fränki,

nochmal eine Warnung hier!:schlaumei

Du willst mit dem nicht richtig mehr befestigten Spiegel aufs Wasser im Rhein fahren? Warum läßt Du diesen so wichtigen Punkt nicht erstmal fachgerecht für das schwere Motor-Doppelpaket hinten reparieren??? Dazu könntest Du auch gleich die Elektrik richtig schalten lassen, damit nicht auch noch der Zündstrom plötzlich weg ist.

Du riskierst einen Totalverlust Deines Bootes wegen Deiner jugendlichen Ungeduld! :cognemur:

Empfehle Dir Dich unbedingt mit einer guten Rettungsweste erst aufs Wasser zu begeben, denn ev. darfst Du im noch recht kalten Rheinwasser schwimmen gehen... besser wäre so einen Quatsch nicht zu machen! :smileys5_ ... u nd der Rettungseinsatz dürfte nicht kostenlos für Dich sein!:gruebel:

Fränkiboy
08.05.2009, 15:37
Ja gebe ich dir im Grunde Recht, aber so wild es das mit dem Spiegel auch wieder nicht. Der ist rundherum bombenfest bis auf ganz obendrauf linke und recht Seite Gummikante hin zum Spiegelholz Innen ca. 2-3cm eingerissen. Und die Batterie war ja nunmal beim Vorbesitzer auch so eingebaut und geschaltet. Habe auch gestern mal die Motoren in der Tonne laufen lassen und die Spannung gemessen. Lichtmaschinen beide in Ordnung. Das dass alles wieder vernünftig gemacht werden muss ist mir, nicht zuletzt durch die vielen Ratschläge hier, inzwischen sonnenklar. Gehe auch nicht auf den Rhein (bin ja nicht todemüde) sondern auf die Mosel. Und die ist glatt wie ein Babypopo. Scharfe Kurven werde ich erstmal sein lassen, genau wie schnellere Verdrängerfahrt. Werde dann direkten Weges zum 'Boote Grühn' in Koblenz Metternich fahren und das Boot da hinlegen. Der hat auch ne Boots-Werkstatt für alles von Elektrik bis zum Ab. Mal sehen was er sagt. Die Leute von der berühmten Schlauchbootreperatur hier aus em Forum sind leider bis mitte Juli ausgebucht. Da hatte ich letzte Woche schon angerufen. Also keine Angst auch wenns lieb gemeint ist, bin auf dem Wasser sprichwörtlich grossgeworden und kein Draufgänger ;)
Ps: was meint ihr sollte ich den Spiegel mit dem Einlegeboden hinten mittels zwei L-profilen verbinden/verschrauben? (diagonal zum rechten winkel, zur verstärkung)

mike-stgt
08.05.2009, 17:38
Hi wieder,

ich glaube nicht, dass es sich hier um eine totale Überlastung des Spiegels handelt, sondern eher um eine Spannungserscheining im verhärteten Gummi. Und wenn Überlastung , dann eher vom Trailern, als vom Fahren.
Die 2 Johnson haben vermutlich nicht mehr als 100kg und der Schub ist auch nicht höher als ein 50er alleine.

Schau Dir mal einen Spiderrahmen von einem Wiking an.
Ein Stahlprofil links und rechts über 2 Bodenplatten vom Spiegel nach vorn. Der Winkel Boden und Spiegel geschweisst mit Knoten.

Gruss Micha:seaman:

Fränkiboy
08.05.2009, 18:11
Ja das erscheint mir auch sinnvoll, mal im ernst wo soll er dann noch hin. Zudem wurde das boot an den schläuchen wo der spiegel eingefasst ist, wohl ab werk, zusätzlich verstärkt. Und der vorbesitzer hat auch noch den spiegel zusätzlich mit gewebe eingeklebt. Ausser es reisst jetzt das ganze schiff auseinander, aber dann is eh egal ;) und so schlecht sieht das boot jetzt gar nicht aus. Boden ist trocken und nirgends faul. Es hat insgesamt 4 kleine flicken jedoch keine risse sondern nur durchscheuerungen. Ist sogar jetzt wieder in nem guten schuss für sein alter. Nach drei tagen putzen, schrubben und holzbearbeitung.
Aber nochmal: Klasse das einem hier so tolle tipps gegeben werden. Hammer forum, echt!!!
Und keine angst. Ich werde das noch nachsehen lassen mit dem spiegel, lässt mir keine ruhe. Ich galube nämlich auch nicht, dass sikaflex da was aushält, kaschiert höchstens ein wenig!

asieber
08.05.2009, 18:20
Hallo!

Ich hatte ja ein Zodiac Fastroller 340, da ist auch der Gummi bei der Speigelbefestigung eingerissen. Laut Zodiac mach das nichts... hab das Boot dann innerhalb der Garantie zu Frank gesendet, der hat dann die Speigelaufhängung wunderschön mit 2 Lagen Gewebe verstärkt, sieht jetzt viel besser und stabiler aus, und Probleme gabs mit dem Spiegel auch keine mehr.

Lg, Arne

asieber
08.05.2009, 18:38
ach ja, Boote Wohler, - dort hab ich mein Fastroller gekauft - hatte nzuerst auch gemeint, daß der Riß einfach mit Sikaflex zugechmiert werden soll - hat ausser einiges an Arbeit gar nichts gebracht.

LG, arne

mike-stgt
09.05.2009, 07:14
Hi Zusammen,
mit den 2 paralell geschalteten Lima hatte ich einen Denkfehler.:schlaumei
Es sind zwar Wechselstromanker, aber die negative Halbwelle wird durch den Gleichrichter verheizt und es kommen nur die positiven Halbwellen zusammen.
Durch Gleichrichter und Diode kann der eine Anker den anderen nicht aufheizen und da sah ich das Problem.:gruebel:
Ein Potentialausgleich findet durch die gemeinsame Masseleitung statt.
Ich bin kein Elektroniker, aber die wären hier gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre hier einen Stromregler- begrenzer einzubauen.

Gruss Micha:seaman:

asieber
10.05.2009, 10:56
Hallo, woher weißt du das die negative halbwelle verheizt wird? (wäre ja schade um den guten Strom) - denke mal daß ein Brückengleichrichter verbaut ist - also die positive und die negative halbwelle verwendet werden, minus an Masse... und richtig, masse und + von beiden Motoren hängen zusammen, über die dioden können sich spulen nicht stören...
Klar, ein Regler wäre sicher nett - den würde ich direkt vor die Batterie hängen - an den Eingang des reglers die beiden Asugönge der Motoren parallel.

Ein günstiger REgloer sollte doch zu finden sein.

LG, Arne

seelo
10.05.2009, 21:06
Hallo, woher weißt du das die negative halbwelle verheizt wird? (wäre ja schade um den guten Strom) - denke mal daß ein Brückengleichrichter verbaut ist - also die positive und die negative halbwelle verwendet werden, minus an Masse... und richtig, masse und + von beiden Motoren hängen zusammen, über die dioden können sich spulen nicht stören...
Klar, ein Regler wäre sicher nett - den würde ich direkt vor die Batterie hängen - an den Eingang des reglers die beiden Asugönge der Motoren parallel.

Ein günstiger REgloer sollte doch zu finden sein.

LG, Arne

Ja hast du Recht. Ein Gleichrichter macht aus einer sinuswelle im Prinziep nichts andesres als eine getacktete Gleichspannung. Das heißt: Positive wie negative halbwelle werden gekappt. Es ist keine richtige Gleichsannung, wie man sie aus einer Batterie kennt. Wenn man mit einem einfachem Hilfsmittel arbeiten würde; Lautsprecher, würde man ein Brummen höhren. Bei einer Batteriespannung, würde der Lautsprecher einfach nur knacken wenn ich Spannung anlege. Glätten kann man die Spannung z.B mit einem Kondensator. Der bügelt dann die restliche getaktete Spannung aus. Also würde da eine (fast Gleichspannung wie die Batterie sie bring ) rauskommen. Zum Laden der Batterie und für die Geräte an Bord braucht du sowas nicht. Nur Gleichrichter ist absolut wichtig. Den Rest macht die Batterie als Puffer. Sorry, Laderegler gegen Überspannung ist ebenfalls ein absolutes Muß. Sei denn man kommt nie in den Zyklus: Batterie voll. Bedingt durch viel Strom der der Batterie entzogen wird. Gruß Dirk