PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude Impeller Getriebeöl


vision77
09.05.2009, 15:59
Hallo,

Ich habe einen älteren Evinrude 4 PS mit der Nummer 46B36M / B40710 gebraucht gekauft.

Kann mir jemand sagen was für ein Baujahr das ist?

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich heute beigemacht und den Impeller ausgebaut.

Hat auch wunderbar geklappt. Der Impeller sieht noch sehr gut aus, keine Risse etc.

Nun meine Fragen :

1. Ist es richtig das beim Impeller die Flügel sehr eng in der Metallglocke sitzen so das sie in einer Richtung gebogen sind? Oder hat da jemand einen falschen bzw. einen zu grossen eingebaut?

2. Da ich das Getriebeöl wechseln will, habe ich die seitliche Schlitzschraube geöffnet. Es lief auch gleich Öl heraus. Es sah auch noch sehr gut aus, nicht milchig, halt braun.
Da ich aber gelesen habe das viele Motoren zwei Schrauben zum wiederbefüllen haben wunderte mich das doch ein wenig.

Wie muss jetzt das neue Öl eingefüllt werden, bzw. kann ich den unteren Teil hinlegen oder muss er senkrecht stehen?

Ich frage nur weil ja wenn er senkrecht steht weniger Öl hinein geht, als wenn er liegt.

3. Was muss ich beim Zusammenbau beachten?
Habt ihr die Welle gefettet? Habe sie einmal übergereinigt, da sie im oberen Teil sich etwas schwarzer Belag gebildet hatte.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal, will mit dem Motor nur auf Nummer sicher gehen.

Grüße aus Werder an der Havel


Thomas

skymann1
09.05.2009, 22:55
Hallo,
Motor ist von 1976 laut der Nummer.

Getriebeöl wird bei dem bei liegendem Motor eingefüllt, deshalb hat der auch nur eine Schraube.
Ölmenge 0,4 ltr
(genau 0,38, aber wer will das messen, ich denke mal die krumme Summe kommt durch die Umrechnung aus dem amerikanischen Maßsystem zustande)
Nimm irgendein Außenbordergetriebeöl, Fabrikat ist wurscht.

Laut Handbuch soll das obere Ende/die Verzahnung der Antriebswelle nicht gefettet werden, ich hab bei meinen und bei denen von Bekannten immer ein klein wenig Fett auf das letzte Stück getan, nicht viel, nur ´nen Tick, aber die Welle flutscht dann halt besser rein beim Zusammenbau und es hat nie was geschadet.
Am besten bei senkrecht hängendem Motor wiedereinführen, dann klappt das am besten, nicht im liegen, außer Du bist Masochist oder ein Glückspilz.

Ansonsten nur darauf achten das Du das Wassersteigrohr auch wieder in das entsprechende Loch der WaPu reinbekommst, man merkt es nicht unbedingt sofort wenn es daneben in der Luft hängt.

Viel Spaß damit, Gruß Peter :chapeau:

vision77
09.05.2009, 23:40
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen!

Es ist mir allerdings noch etwas aufgefallen.

Beim zerlegen des Untertwasserteils ist mir keine Dichtung aufgefallen, auch nicht beim demontieren des Wasserpumpengehäuses.

Muss nicht unter dem Kunststoffgehäuse der Wasserpumpe einen Dichtung sitzen? Oder reicht es wenn die zwei Schrauben Handfest angezogen werden bzw. ist eine Art flüssige Dichtung vorgesehen?

Thomas