PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorpflege mit Flügelmanschetten


Delefinchen
13.05.2009, 21:40
Guten Abend aus Graz,
bei meinem ersten Bootstest in Jadranova möcht ich mangels anderer Möglichkeiten den Yamaha 4PS nachher mit Wasserschlauch und einer Flügelmanschette wieder säubern. Ist dieser Vorgang genauso effizient wie die Reinigung vom Salzwasser in einer Wassertonne bei laufendem Motor?
Hab dies noch nie probiert.
Danke für Eure Hilfestellung.
Gruß
Willi

reini0077
13.05.2009, 21:53
ganz einfach ja.

Den Motor einige Zeit bei nicht zu hoher Drehzahl einige Minuten laufen lassen. Ganz Wichtig, Kontrollstrahl beachten.

lg Reini

roehrig
13.05.2009, 21:54
Was bitte ist eine Flügelmanschette ?????

Solltest Du Spülohren meinen: Wasser laufen lassen. Motor laufen lassen. Impellerstrahl prüfen. Die Leerlaufdrehzahl leicht anheben. das ganze so 10-20 Min laufen lassen (Gib dem Nachbarn ein Bier aus und erklär ihm was Du dort treibst). Dann sollte wohl alles gut sein.


Ich mache es u.a. wegen dem Radau anders: Boot und Motor in Süßwasser fahren. Gleich nach dem Urlaub 1-2Stunden Binnengewässer: Man weiß sofort wieder wie schön es auf der Adria war !!!! Wenn Du in HR wegen Bora zwei Tage nicht fahren kannst, steht die Salzbrühe auch im Motor !
:chapeau:

Delefinchen
15.05.2009, 13:37
Servus aus Graz,
danke an Euch, lieber Manuel und Reini, hab noch eine abschließende Frage:
wenn ich probeweise in der Wohnung den Schlauch an die Wasserleitung anschließe, kommt nur aus einer Seite des "Ohrwaschle" ( steirisch) Wasser.
Somit wird auch nur eine Seite des Schaftes gespült- denke ich mal. Muß ich dann nach einer gewissen Zeit das Ding umdrehen?
Danke und Gruß
Willi

Kleinandi
15.05.2009, 14:10
Hallo

Das ist bei allen Ohrwatscheln so.......................Brauchst Du nicht umdrehen.

DieterM
15.05.2009, 15:09
Hallo Willi,

hat denn Dein YAM F4 überhaupt Wasserkühlung mit Thermostat? Aus meiner Sicht ist der Motor luftgekühlt wie mein kleiner HONDA.

Aber siehe hier bei techn.Daten, http://www.yamaha-motor.de/products/marine/outboards/four_stroke/f4_f2.5.jsp?view=overview

da ist nichts von Wasserkühlung die Rede, also hat er auch keinen Wasserstrahl.

Wenn Du unten den Skeg mit einem Wasserstrahl abspritzt nach der Meerfahrt, dann ist das gut. Nehme einmal im Jahr den Prop ab, reinige und schmiere den Sitz mit seewasserfestem Marinefett. Ansonsten den Motor richtig warten (nach Bedienungsanleitung) und soweit Schmiernippel dran sind auch ab und zu im Jahr durchschmieren mit dem gleichen seewasserfestem Marinefett.:smileys5_

Delefinchen
15.05.2009, 15:38
Hallo,
ja hat Wasserkühlung- hab den Wasserstrahl beim Probelauf schon kontrolliert.
Gruß
Willi