PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härter für PVC-Kleber dosieren?


Crash-hoschi
14.05.2009, 07:34
:confused-

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei ein Bombard b2 Schlauchboot zu reparieren. Ist das erste mal für mich, dass ich an so einem "Böötli" rumbastle.
Mit Hilfe dieses Forums sind mir aber schon zwei Reparaturen geglückt.

Leider sind in dem alten Bombard noch einige Stellen neu zu verkleben. Weil ich diese Reparaturen nicht alle gleichzeitig machen kann muss ich immer wieder kleine Mengen von Kleber anmachen.

Ich habe in der Schweiz PVC-Zweikomponenten Kleber von Zodiac gekauft (250ml Harz / 15 ml Härter). Der Härter sollte mit 7% Gewichtsanteil mit dem Harz gemischt werden.
Leider habe ich keine so genaue Waage und bei kleinen Mengen handelt es sich dabei um 0.0irgendwas g Härter.


Kann mir jemand sagen, wie viele Tropfen Härter (mit Pipette) auf eine bestimmte Menge Harz zu mischen sind??

Was geschieht wenn zuviel Härter dazu gemischt wurde, klar der Leim bindet deutlich schneller ab, aber verringert sich dadurch die Klebekraft oder die Elastizität?

Morgen Abend steht der erste Dichtigkeitstest bevor.
Mit welchem Druck muss ich den reparierten Schlauch aufpumpen?
Wie kann ich den optomalen Druck feststellen wenn ich kein Messgerät besitze?

So das sind vorerst alle Fragen, weitere Folgen sicher noch.
Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen, Dank im voraus.

Gruss Rico:cool:

ThomasW
14.05.2009, 08:15
Hallo,

der Härter hat ungefähr eine Dicht von 1,1 g/ccm und der Kleber dürfte bei etwas 0,9 g/ccm liegen.

93% Kleber + 7% Härter = 93 g + 7 g = 103 ml Kleber + 6 ml Härter

Die Kommastellen habe ich vernachlässigt (eher weniger Härter als Kleber), damit das Gemisch etwas langsamer aushärtet.

Druck dürfte bei etwa 0,22 bar liegen, so zumindest bei meinem Boot - dürfte beim Bomabrd ähnlich sein...

Crash-hoschi
14.05.2009, 08:43
Danke für deine Berechnung,
aber 103ml Harz ist für eine kleine Reparatur doch schon sehr viel.
Wenn ich wüsste wie viel ml ein Tropfen Härter hat, liessen sich auch kleinere Mengen mischen.

Wie viel ml hat ein Tropfen Härter?

Holländer
14.05.2009, 11:06
Hi Jungs,

eigentlich verweise ich in solche Fälle zurück
auf der Händler die so ein Produkt verkauft hat...

Also halbes Pötchen kleber, ist gleich die hälfte vom Flässchen härter...
oder ein drittel des Klebers und ein drittel vom Flässchen..
oder ein vioertel... usw...

Lässt sich entweder mit ein Schiebelehre feststellen,
oder ganz einfach mit ein Einwegspritze 1ml = ca. 1 Gram härter.

Der "Härter" sorgt nicht unbedingt dafür das der Kleber viel schneller härtet,
sondern eher dafür das die Klebereigenschaften sich verbessern..
(details erspare ich mir...)


Gruß,


Frank :)

Crash-hoschi
14.05.2009, 16:30
:confused-Hallo alle zusammen.

Danke für eure Beiträge.
Ich konnte in der Zwischenzeit im Labor (ich arbeite in einem Spital) 1ml Einwegpipetten besorgen.
Dank der Berechnungshilfe von ThomasW ist die Dosierung jetzt einfach möglich.

Noch zu dem Druck.
Wie muss sich der Bootsschlauch etwa anfühlen bei optimalem Betriebsdruck von ca. 0.22 bar?
Kann man den Schlauch mit mässigem Druck noch etwas eindrücken, oder sollte er bombenhart sein?

Wie gesagt, ich besitze kein Druckmesser.

Danke
mfg Rico

Redi
14.05.2009, 22:32
Hallo Rico,

warum benutzt du nicht die Päzisionswaage aus euerem Labor?

Bei dem Hypalon 2-Komponentenkleber vom Holländer beträgt die Verwendbarkeit nach dem Mischen ca.3-4 Stunden.

Solltest du bei deinem PVC 2-Komponentenkleber auch solch eine lange Verwentbarkeit haben und dein Boot vom Labor nicht allzuweit weg steht,würde ich den Kleber dort auf der Waage anrühren und sofort damit zum Boot fahren wo du zum Kleben schon alles vorbereitet hast.
(noch genauer kann man es nicht anrühren):chapeau:

Dietmar

HaraldGesser
16.05.2009, 10:35
Noch zu dem Druck.
Wie muss sich der Bootsschlauch etwa anfühlen bei optimalem Betriebsdruck von ca. 0.22 bar?
Kann man den Schlauch mit mässigem Druck noch etwas eindrücken, oder sollte er bombenhart sein?

Wie gesagt, ich besitze kein Druckmesser.




Hallo Rico,

dann solltest Du Dir dringend einen besorgen. Den korrekten Druck von 0,22 Bar nach Gefühl einzustellen ist absolut unmöglich. Bestenfalls kannst Du Dich dem Wert nähern.

Darunter zu bleiben bedeutet schlechtere Fahreigenschaften des Bootes, darüber zu liegen kann zu einem kapitalen Schaden führen.

Z.B. Schlauchbootreparatur Deutschland, hier im Forum als "Holländer", bietet so etwas an. Klick einfach mal auf den gelben Link oben, such Dir die Telefonnummer raus und rufe ihn an. Er hat bestimmt das Richtige für Dich und die Welt wird es auch nicht kosten. Bestimmt billiger als eine geplatzte Naht zu kleben. Das macht er aber auch, nur wird das dann etwas teurer werden.


Grüße

Harald

hermann2441
27.05.2009, 12:34
warum benutzt du nicht die Päzisionswaage aus euerem Labor?
Dietmar

Vielleicht hat er auch einen Goldschmied oder eine Apotheke um's Eck, die könnten es ihm auch auf mg auswiegen :banane::banane:

Spass beiseite: das Mischungsverhältnis ist wirklich nicht ganz so kritisch, wie viele glauben.:biere: (sh. Beitrag vom Holländer)