PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Cat 3,80


Timo09
18.05.2009, 22:27
Hallo,
Da ich neu im Forum bin, will ich mich eben kurz vorstellen.
Mein Name ist Timo und ich komm aus Ostfriesland und mein Revier sind meistens die Kanäle dirket vor der Haustür.
Mein Vater und ich haben eine Klepper Fam (Jollenkreuzer), doch im letzten Jahr hab ich mir, nachdem ich lange Vorurteile gegen Schlauchboote hatte bis ich selbst mal mitgefahren bin, ein 2,7m Allpa Schlauchboot gekauft, mit dem ich eingentlich recht zufirieden bin.
Doch nun zu meinem eigentlichen Problem:
Da das Allpa doch etwas klein ist und in Verdrängerfahrt ziemlich lahm ist (auf dem Kanal bei uns darf man nur 5 km/h fahren :cognemur:) hab ich mir einen Wiking Cat 3,8m gekauft, den alten mit den Spitztüten am Heck, der noch aus Hypalon ist. Stand in der Zeitung mit dem Slippwagen für einen guten Preis. Eigentlich ein tolles Boot, abgesehen davon, dass es Wellen nicht besonders mag, es hat noch genauso viel Luft wie vor 4 Wochen und der Boden ist nicht porös und hab auch schon in neue Fensterbeschläge von Schlauchbootreperatur.de investiert :grins:
Allerdings ist ein Leck im Boden, das ich gerne flicken möchte. Bei uns in der Stadt gibt es auch einen Laden, die Schlauchboote reparieren, kostet aber mindestens 70€ + Material + Steuer, da kann ich so ein kleines Loch auch besser selbst flicken. Was haltet ihr von diesem Reparaturset: http://cgi.ebay.de/Schlauchboot-Reparatur-Reparaturset-schwarz_W0QQitemZ350191140978QQcmdZViewItemQQptZBo otsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350191140978&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A0|293%3A1|294%3A50#ebayphotohosting
Außerdem hab ich vorne ein wenig Flugrost auf dem Schlauch, kann der der Schlauchbootreiniger von schlauchbootreparatur soetwas auch entfernen? Ich habe immoment noch den von Yachticon, der taugt aber nich soiviel.
Zu guter letzt noch, der Boden ist zwar nicht schlecht, aber kann mir jemand einen roten Lack empfehlen, mit dem ich auch die Metallteile streichen kann? Sollte ich die mit Hammerit vorlackieren?

Ich freue mich schon auf Eure antworten,
Gruß,
Timo

StefanH
19.05.2009, 04:51
Hallo Timo,

Mein Vater und ich haben eine Klepper Fam (Jollenkreuzer), doch im letzten Jahr hab ich mir, nachdem ich lange Vorurteile gegen Schlauchboote hatte bis ich selbst mal mitgefahren bin, ein 2,7m Allpa Schlauchboot gekauft, mit dem ich eingentlich recht zufirieden bin.

ist ja lustig, wir haben am Starnberger See seit über 20 Jahren auch eine Fam, und haben uns letztes Jahr dann für den Urlaub mit den Kindern unser erstes Schlauchboot zugelegt. Es gibt also mehrere aus unserer Fraktion, sehr schön. Haben wir uns evtl. schon mal auf einer Segel-Regatta getroffen?

Viele Grüße
Stefan

Timo09
19.05.2009, 13:12
Hallo Stefan,
Da habt ihr aber ein schönes Revier, wir segeln unsere Fam seit ungefähr fünf Jahren (vorher Klepper Partner) auf dem Großen Meer, eventuell wollen wir damit auch mal auif die Nordsee und Ostsee. Regatten haben wir noch nicht gesegelt, aber vielleicht kommt das ja noch :chapeau:, die Vorbereitungen für die Pfingstfahrt nach Holland mit der KV laufen aber schon.
Viele Grüße aus dem Norden
Timo

StefanH
20.05.2009, 09:14
Hallo Timo,

Hallo Stefan,
Da habt ihr aber ein schönes Revier, wir segeln unsere Fam seit ungefähr fünf Jahren (vorher Klepper Partner) auf dem Großen Meer, eventuell wollen wir damit auch mal auif die Nordsee und Ostsee. Regatten haben wir noch nicht gesegelt, aber vielleicht kommt das ja noch :chapeau:, die Vorbereitungen für die Pfingstfahrt nach Holland mit der KV laufen aber schon.
Viele Grüße aus dem Norden
Timo

da waren wir leider noch nie dabei. Richte doch bitte bei der Pfingstfahrt an Karl-Heinz, Michael, Jonny und alle anderen, die mich kennen, schöne Grüße aus.

Viele Grüße aus dem schönen Süden
Stefan

Zanussi
21.05.2009, 09:18
Hallo Timo,

für die Reparatur am Boden oder auch am Schlauchkörper kann ich nur diesen Kleber empfehlen: http://www.schlauchbootreparatur.de/onlineshop/product_info.php?info=p50_Hypalon-Kleber-2990---250ml--2-Teilig-.html

Der klebt wirklich gut. Nur billig ist er auch nicht und eine wenig Hypalon benötigst du auch noch. Da liegt dein Händler mit seinem Preis ganz gut.

Bei dem Lack für die Bretter haben wir immer den Originalen von Wiking genommen. Es geht ja rum, dass es Wiking bald wieder geben soll. Dann bekommst du auch da deinen Lack.

Timo09
22.05.2009, 18:10
Hallo,
Danke für die Hilfe, den Kleber habe ich gar nicht gesehen, bei der Gelegenheit kann ich mir gleich den Reiniger mitholen. Der Boden hat ja noch Zeit bis der lackiert werden muss, dann warte ich noch solange ab.
@ Stefan: Werde ich machen, ist echt schön auf den Friesischen Kanälen und Meeren
Gruß,
Timo

Holländer
23.05.2009, 12:39
Da liegt dein Händler mit seinem Preis ganz gut.


nix wie ungut, aber hat jemand schon mal die Inhalte bzw. Menge verglichen...:ka5:

Gruß,

Frank :)

Zanussi
23.05.2009, 20:10
Hallo Frank,

das sollte doch keine Kritik sein.
Deine Preise sind schon in Ordnung.

Holländer
24.05.2009, 11:45
Hallo Frank,

das sollte doch keine Kritik sein.
Deine Preise sind schon in Ordnung.

Hi Bernard,

habe das auch nicht als Kritik empfunden, im gegenteil :biere:
Mach dir nix draus... nicht böse gemeint, war reine info über Mengeunterschiede...


Gruß,

Frank :)