PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antifouling


Gummielse
23.05.2009, 22:57
Liebe RIBgemeinde,

da ja mein Vorgänger mein ZAR als Dauerlieger genutzt hat, und Antifouling auf den Rumpf gestrichen hat, musste ich heute für mein Keelguard das Antifouling an den Klebestellen abschleifen. Gesagt, getan. Habe dann nach ca. 30 cm schleifen Aceton genommen, um die Schleifstellen zu reinigen und das Ergebnis zu sehen.
Was dann passiert ist, glaube ich eigentlich immer noch nicht.
Das Antifouling läßt sich relativ einfach mit dem Aceton entfernen. Der Rumpf ist dann zwar erst relativ matt, läßt sich aber polieren.
Meine Frage:
Hat jemand sowas schon mal gehabt, gesehen usw.
Kann ich es wagen den Rumpf komplett mit Aceton zu reinigen ohne das Gelcoat zu verletzten.
Wenn das so klappt, hab ich irgendwann meinen polierten schwarzen Rumpf wie Haschibischel. ( Ist ehrlich ein richtiger Sch...job.:lachen78:)

Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

LG
Bernd

elmarG.
24.05.2009, 06:46
...servus,

-interessant wär' es zu wissen, was für ein AF der Vorbesitzer raufgeklatscht hat- ist es ein "weiches"- selbsterodierendes AF- dann hast gute Chanzen es mit nem' Kärcher runterzukriegen... das Problem dabei: bevor man das AF aufträgt, schleift man die obere Schicht vom GFK leicht an um den Rumpf dann mit 2bis 3 Schichten Primer 1.wasserdicht und 2.f.d. AF vorzubereiten bzw. zu grundieren- (danach kommen erst die 3 Schichten AF) -wennst jetzt also alles wieder runterfummelst- ist dein Rumpf eigentlich nicht mehr wasserdicht...-weil wie gesagt schon mal angeschliffen...:gruebel::gruebel:
-soweit ich weiß bedeutet das: einmal Antifouling- immer Antifouling... aber vielleicht weiß ein Profi mehr darüber...

Gummielse
24.05.2009, 09:44
Moin,
mit dem Hochdruckreiniger geht es nicht ab. Die Fläche unter dem Antifouling sieht nicht geschliffen aus und drei Schichten scheinen das auch nicht zu sein. Mit dem Aceton läßt sich das Antifouling so entfernen, als entferne meine Frau mit Nagellackentferner den Nagellack. Was heißt wenn es angeschliffen wäre, das es nicht mehr Wasserdicht ist. Kann man das dann mit einer Art Politur wieder hinbekommen?
Mittlerweile frage ich mich ob das überhaupt Antifouling ist. Was haut man sich denn sonst noch so auf den Rumpf???:cognemur:

LG
Bernd

Aia
24.05.2009, 09:55
Hallo Bernd,
Interstrip von International entält z.B. auch Aceton und wird zum Entfernen von VC17 Antifouling verwendet. Beim Arbeiten mit Aceton solltest du eine Maske tragen, nicht das die Dämpfe süchtig machen und du nur noch Unterwasseranstriche entfernen willst:lachen78:

Aladin
24.05.2009, 10:18
Da ja nicht das GFK selbst sondern das Gelcoat angeschliffen wird kann ich mir nicht vorstellen das der Rumpf dadurch irgendwie nicht mehr Wasserdicht sein sollte. Wenn natürlich jemand das Gelcoat DURCHgeschliffen hat, dann sieht das anders aus, aber man sieht ja ob da Gelcoat oder GFK Gewebe ist. Wenn nur fein angeschliffen wurde kann man da sicher mit einer guten Politur den Rumpf wieder zum glänzen bringen. Erst mit einer Schleifpaste (z.B. von 3M), dann mit Politur und zu guter letzt mit Wachs :chapeau: Auf die Art bringt man auch ein Auto wieder zum glänzen :biere:


Hallo Bernd,
Interstrip von International entält z.B. auch Aceton und wird zum Entfernen von VC17 Antifouling verwendet. Beim Arbeiten mit Aceton solltest du eine Maske tragen, nicht das die Dämpfe süchtig machen und du nur noch Unterwasseranstriche entfernen willst:lachen78:

Ohne Maske solls angeblich mehr Spaß machen :ka5::biere:


Gruß Carsten

Dominic
24.05.2009, 11:09
Ich habe auf meinem kleinen Brig auch AF drauf, das Offshore Teflon von International. Da soll man die Fläche bei einem Erneuerungsanstrich mit Uni-verdünnung reinigen. Da ist mir auch aufgefallen, daß zumindest das AF selbst mit angelöst wird. Das Offshore ist allerdings ein Dünnschicht AF und nicht selbst erodierend. Selbst erodierende AFs benutzt man doch sowieso eher bei Verdrängern, oder?

Gruß

Dominic

Gummielse
24.05.2009, 22:26
Hey,
was sind denn erodierende AF.
Würdet Ihr dementsprechend den Rumpf mit Aceton bearbeiten?
Welche Politur soll ich anschließend nehmen???
...und wer will noch von mir das AF entfernt haben. Aceton ist jaaaa so tollllllll!:lachen78:
VG
BerndIch habe auf meinem kleinen Brig auch AF drauf, das Offshore Teflon von International. Da soll man die Fläche bei einem Erneuerungsanstrich mit Uni-verdünnung reinigen. Da ist mir auch aufgefallen, daß zumindest das AF selbst mit angelöst wird. Das Offshore ist allerdings ein Dünnschicht AF und nicht selbst erodierend. Selbst erodierende AFs benutzt man doch sowieso eher bei Verdrängern, oder?

Gruß

Dominic

Kleinandi
25.05.2009, 20:42
Hallo
Wenn die Gelcoat Schicht noch intakt ist und Du das AF runter haben willst spricht nichts dagegen.Aceton greift das Gelcoat selber ja nicht an.Danach mit Politur nachbehandeln. (zb 3M Finisher)

elmarG.
25.05.2009, 20:47
Hey,
was sind denn erodierende AF.
Würdet Ihr dementsprechend den Rumpf mit Aceton bearbeiten?
Welche Politur soll ich anschließend nehmen???
...und wer will noch von mir das AF entfernt haben. Aceton ist jaaaa so tollllllll!:lachen78:
VG
Bernd

-selbst erodierende AF's sind einfach die "weichen" -sollten sich bei Gleitfahrt mehr oder weniger selbst Schicht f. Schicht vom Boot lösen- und somit die Reinigung erleichtern... funzt aber nicht wirklich- mit'n Kärcher gehts- jedoch werden die "weichen" AF's jährlich gestrichen- weil dann alles runtergeht...
- die "harten" AF's halten ca. 2-3 Jahre-
mehr unter: http://www.yachtpaint.com/germany/hotlinks/QR_antifoulings.pdf

Gummielse
26.05.2009, 00:06
Hallo,
ich werde das Antifouling über Pfingsten dann mal abkratzen und hoffentlich einen noch halbwegs guten Rumpf vorfinden, den man noch gut polieren kann.
Vielen Dank für die Infos. Wenn noch jemand einen guten Tip für mich hat, freue ich mich über weitere Antworten.:chapeau:

Vielen Dank
Bernd

Idrian
27.05.2009, 15:36
Ja, ich hab noch einen guten Tipp. Rumpf abbeizen verschieben und nach Lauwersoog kommen. :ka5:

FAR FAR AWAY
27.05.2009, 23:13
Hallo Bernd,

ich hatte bei meinem Bombard DB600 im zweiten Jahr das VC17 von International aufgetragen (das Gelcoat wurde hierzu leicht angeschliffen)
aber auch beim Dauerliegen in der Donau hat es eine enorme Algenbildung gegeben.

Diese hat sich mit einem Kärcher am Ende der Saison recht gut ablösen lassen, den verbleibenden Rest entweder mit der üblichen, wenn auch sehr bedenklichen Salzsäurelösung, oder was ich später immer verwendet habe, simples Cilit Bäng aus dem Supermarkt :chapeau:

Beim neuen Boot habe ich komplett auf das Antifouling verzichtet, das Unterwasserschiff wird aber von Zeit zu Zeit komplett gekärchert und zum Schutz gegen Bewuchs mit Spezial-Autohartwachs versiegelt und poliert,
hält sehr gut und der Erfolg spricht für sich!

Zu den restlichen GFK-Oberflächen: Diese reinige ich wie ich schon öfters gepostet habe mit verdünntem Danchlor, ebenfalls aus dem Supermarkt!
Hier aber Vorsicht mit Polstern, Kleidung,...:schlaumei

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Und zum Polieren besorge dir eine ordentliche Poliermaschine, nicht die 19,90 Dinger aus dem Baumarkt, die können nichts!

Gummielse
27.05.2009, 23:26
Hey Anton,

ich würde gerne kommen, doch ...
1...ich habe zufällig diese Woche 2 Karten für das DFB Finale in Berlin bekommen können.( Werder gewinnt 3:2)
2... Freunde eröffnen Pfingstmontag ein Lokal und wir dürfen helfen
3... wenn Ihr die ostfrieschischen Inseln fahren würdet, hätte ich ab Neuharlingersiel dazustoßen können. So seid Ihr sogar für mich zu weit weg um an einer Tagestour teilnehmen zu können.

Ich finde Euer Treffen sehr cool, doch leider paßt es nicht. Da ich wahrscheinlich nicht den ganzen Pfingstmontag helfen muß, werde ich doch anfangen das Antifouling zu entfernen, es sei denn wir haben so tolles Wetter, dass ich wenigsten für ein paar Stunden die Sonne und mein Boot auf der Weser genießen kann.

Schaun wir mal.

LG
Bernd

Gummielse
07.06.2009, 21:16
Hallo,

ich habe heute die erste Seite des Bootes von dem Antifouling befreit. Angefangen habe ich mit Aceton und letzendlich den größten Erfolg hatte ich mit Kaltreiniger von Caramba. Auftragen , warten und mit ordendlich Druck abwischen. Zwischendurch habe ich mich schon gefragt was ich verbrochen habe so eine saublöde Arbeit machen zu müssen. Zum Vorschein kam leider das der Rumpf ganz leicht angeschliffen ist. :cognemur:.Man sieht teilweise nur die einzelnen Riefen des Schleifpapieres, also nichts tiefes. Bevor ich aber anfange Polierpaste draufzuhauen in der Hoffnung damit die Riefen wegzubekommen nun meine Frage an die Profies.

Was soll ich nun machen!!!!!!:confused-

Vielen Dank für Eure Tips:biere:

Bernd

FAR FAR AWAY
07.06.2009, 22:17
Hallo Bernd,

da du ja nicht einen Dauerliegeplatz im Wasser hast,
würde ich, nachdem das alte Antifouling weg ist das Unterwasserschiff mit einer Profimachine polieren, ein Hartwachs auftragen und bei eventuellen Bewuchs (Salzwasser ist ja nicht so schlimm) den Bewuchs einfach entfernen, und gar kein Antifouling auftragen!

Bei uns in der Donau hat sich bei allen Booten innerhalb von nur wenigen Tagen ein ziemlicher Algenbewuchs breitgemacht, hier könnte man überlegen eine AF aufzutragen, was ich aber aus den bereits beschriebenen Gründen nicht machen werde.

Übrigens: Es gibt leider viele solcher "kranken Jobs", da braucht man nichts verbrochen zu haben :chapeau:

Viel Erfolg noch!

Gummielse
07.06.2009, 23:18
Hey Roman,

bekomme ich die Riefen mit der Poliermaschine weg???

Das Gelcoat dürfte ja bei leichtem Anschleifen noch nicht defekt sein, oder? Wodran sehe ich ob es defekt oder nicht?

Lg
Bernd

FAR FAR AWAY
08.06.2009, 11:20
Hallo Bernd,

das Gelcoat ist je nach Verarbeitung und Bootshersteller bis zu einigen mm dick. Leichte Riefen, wie du diese beschreibst solltest du mit einer Polierscheibe und Polierpaste (Autobedarf) gut wegbekommen, sind tiefe Kratzer entstanden, kann man diese auch mit Gelcoatfiller reparieren,-

Wirklich defekt ist es dann, wenn das GFK schon durchkommt, dann ist auf jeden Fall Handlungsbedarf gegeben.
Aber so tief sind die Kratzer bei dir hoffentlich doch noch nicht?!