PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Propellergröße Zodiac Futura


schnuppi330
28.05.2009, 07:51
Guten Morgen,


ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Edelstahlpropeller für mein Aussenborder.

Mein Aussenborder ist ein Force Baujahr 98´, baugleich mit Mercury und Mariner. 50 PS, 2-Takt, 2-Zylinder, 85 kg Eigengewicht, mit Powertrimm.

Mein Boot Zodiac Futura Mark 2 HD Baujahr 2008, 4,10 m länge, 1,99 m breite, 103 kg Eigengewicht.

Angefangen habe ich mit einem Edelstahlpropeller von Powertech 11 1/4 x 14", der Motor drehte bis 5250 U/min und dann in den Begrenzer, Geschwindigkeit mit einer Person war ca. 54 km/h. Danach hab ich den Edelstahlpropeller beim Händler umgetauscht. Zur Zeit habe ich einen Edelstahl Powertech 10 3/8 x 15". Das Boot fährt mit einer Person ca. 57 km/h bei 5250 U/min. Wenn ich zu zweit fahre und einen Wasserskiläufer mit Monoski ziehe, liegt die Geschwindigkeit bei 47 km/h und 4900 U/min. Mein Aussenborder hat ein Drezahlband laut Herstellerangaben: von 4700 bis 5250 U/min. Der Motor ist mit Powetrimm ausgestattet und die Antikaviationsplatte liegt 2 cm über der Unterkante vom Heckspiegel, bis jetzt zieht er noch keine Luft!

Der Händler meint, ich soll den Propeller behalten und weiterfahren. Was meint Ihr? Soll ich noch eine größere Steigung nehmen? Den Motor höher setzen? Weil 57 km/h kommt mir schon wenig vor. Es müssten normal schon 65 km/h drin sein? Wie schnell seit ihr so unterwegs?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps!
mfg Christian

Kleinandi
28.05.2009, 08:22
Hi

Ich denke mit dem jetzigen Prop bist Du gut bedient.Zumindest was die Drehzahlen betrifft.Und die 57 km/h halte ich auch für nicht schlecht.
Wer sagt Dir das es 65 Km/h laufen müsste?

schnuppi330
28.05.2009, 08:34
Laut Hersteller Angaben, läuft das Zodiac Futura mit einem 40 PS Aussenborder und einer Person 60 km/h.

Ein Freund hat ein GFK-Boot mit 4 m länge und auch einen 50 PS 2-Takt Mercruy. Wenn er alleine mit dem Boot fährt, kommt er auf 60 - 62 Km/h.

Deswegen meine ich, es müsste bei meinem Boot noch ein bißchen was drin sein?!?

dievoggis
28.05.2009, 08:49
Servus Christian :chapeau::chapeau:,

ich bin auch der Ansicht, dass die 15er Schraube o.k. wäre. Auch die V-max ist imho o.k.
Wenn Du aber eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen willst, könnte die 16er Schraube schon ein paar Km/h bringen.
Ich würde es so machen: Zum Wassersport die 15er oder 14er, zum Streckenfahren eine 16er (wenn´s denn mehr bringt).
Es muß ja nicht entweder/oder sein.
Teste einfach die 16er Schraube.

Laut Hersteller Angaben, läuft das Zodiac Futura mit einem 40 PS Aussenborder und einer Person 60 km/h.
Die Herstellerangaben sind sehr oft recht optimistisch unter Idealbedingungen (wenn überhaupt) gemessen und sollen zum Kauf animieren. Verlässlicher scheinen mir da die Erfahrungswerte der einzelnen User.

Bei mir z.B. (unter guten Bedingungen,solo und Gel im Haar) Zodiac Pro mit 40 PS Suzuki: ca. 55 Km/H

Gruß Peter