PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitakter gebraucht kaufen?


Gringo1
02.06.2009, 10:11
Hallo,

gibt es irgendwelche Argumente gegen den Kauf eines Zweitakt AB? Neu werden die ja nicht mehr verkauft.

Frank

haschibischel
02.06.2009, 10:15
hallo,

umweltschutz,:gruebel:
mehr weiß ich nicht,

Gringo1
02.06.2009, 10:49
Gibt es bekanntermaßen Befahrungseinschränkungen für diese Art von Motoren?

haschibischel
02.06.2009, 11:11
hallo,

bodensee,:gruebel:
weiß wieder nicht mehr,

DieterM
02.06.2009, 11:14
Gibt es bekanntermaßen Befahrungseinschränkungen für diese Art von Motoren?

Oja! Auf den bayerischen Seen schon seit Jahren. Auf anderen Seen in D auch, auch der Bodensee sperrt sich und verlangt Einhaltung von strengen Abgasregeln. Die Schweiz zieht gleich und gibt nur noch bestimmte Abgasarme Outboarder bis 80 PS frei.

Empfehlung: unbedingt nur noch abgasfreundliche Outboarder zu kaufen.

hobbycaptain
02.06.2009, 11:36
Oja! Auf den bayerischen Seen schon seit Jahren. Auf anderen Seen in D auch, auch der Bodensee sperrt sich und verlangt Einhaltung von strengen Abgasregeln. Die Schweiz zieht gleich und gibt nur noch bestimmte Abgasarme Outboarder bis 80 PS frei.

Empfehlung: unbedingt nur noch abgasfreundliche Outboarder zu kaufen.

auf welchen bayrischen Seen darfst Du denn mit einem 4-Takter fahren ? :gruebel:

DieterM
02.06.2009, 12:10
auf welchen bayrischen Seen darfst Du denn mit einem 4-Takter fahren ? :gruebel:

... auf fast allen Bayerischen Seen sind seit Jahren die 2-Takter Outboarder verboten und nur noch 4-Takter Outboarder gemäß den neuesten EU-Abgasvorschriften sind erlaubt (Chiemsee, Starnbergersee, Ammersee etc.).

Aber an die Zulassungen von Motorbooten ranzukommen ist aussichtslos da jeder See eine bestimmte Kontigentierung hat, z.Bsp. für den Chiemsee gibt es nur 110 Lizenzen, für Segelboote mit Hilfsmotor gibt es noch keine Kontigentierung. Da werden die Zulassungen mit technischer Abnahme noch kurzfristig erteilt und in bestimmten Abständen muß das Boot vom See-TÜV abgenommen werden.

Mit E-Antrieben können nach wie vor alle Boote kurzfristig zugelassen werden.

goeberl
02.06.2009, 13:49
hi frank!

im klartext darfst du auf den bayrischen seen sowieso nicht fahren, also pfeif auf die bestimmungen dort. atter- und traunsee sind auch für 2takter befahrbar, genauso sämtliche wasserstrassen und das meer sowieso.
in österreich gibts noch eine beschränkung, aber die ist mehr oder weniger auch egal. die ca 20km donaukanal, also den seitenarm der donau, der direkt durchs zentrum von wien geht, muß man eh nicht befahren.

meine empfehlung: wenn du einen leichten, zuverlässigen motor brauchst, gerade für ein boot, dass immer wieder auf- und abgebaut werden soll, dann kauf die einen zweitakter. der gönnt sich vielleicht im verbrauch mal einen schlock mehr, aber bei motoren, sagen wir mal bis 30ps, spielt das keine finanzielle rolle. dafür kannst du den motor noch alleine handhaben. bei einem 4takter musst du schon entweder ein bär sein, oder einige nette helfer finden.

lg martin

KlausB
02.06.2009, 14:13
Kann mich dem Martin nur anschließen: Gerade bei kleineren, zerlegbaren Booten gibt es eigentlich keine Alternative zum Zweitakter. Das Argument Umweltschutz ist in meinen Augen bei der durchschnittlichen jährlich Betriebsdauer von wenigen Stunden an den Haaren herbeigezogen; da haben sich wieder einmal ein paar Grüne selbst verwirklicht.

Zweitakter sind gerade bei kleineren Motoren durchzugsstärker, sie sind deutlich leichter.

Was die Befahrensverbote angeht, sollte man aber die oberital. Seen nicht vergessen, sonst erlebt man da eine böse Überraschung. Fast überall nur noch mit Viertaktern befahrbar (desh. gibts ital. Boote aus der Gegend mit Zweitaktern manchmal recht günstig).

Klaus

HaraldGesser
03.06.2009, 13:16
Die Schweiz zieht gleich und gibt nur noch bestimmte Abgasarme Outboarder bis 80 PS frei.



Was die Befahrensverbote angeht, sollte man aber die oberital. Seen nicht vergessen, sonst erlebt man da eine böse Überraschung. Fast überall nur noch mit Viertaktern befahrbar


Hallo,

was die ausschließliche Zulassung von Viertaktern in der Schweiz anbelangt: Dies gilt meines Wissens ausschließlich für schweizer Staatsbürger.
Als Ausländer benötigt man eine Urlaubszulassung, diese wird sowohl für Zwei- als auch Viertaktmotoren nach Inaugenscheinnahme des Motors auf einwandfreien technischen Zustand durch die zuständige Behörden nach gleichen Kriterien erteilt.

Was die Beschränkung auf den Oberitalienischen Seen (welchen?) für Zweitakter angeht so höre ich das jetzt zum ersten Mal. Gibt es dazu einen Link?


Grundsätzlich zur Anfangsfrage: Jeder Verbrennungsmotor belastet die Umwelt, bei der Produktion und im Betrieb. Dabei soll jeder selbst einschätzen ob bei seiner jährlichen Einsatzdauer die zusätzliche Verbrennung von Zweitaktöl den Kohl fett macht.
Oder ob es umweltfreundlicher ist hundert Kilometer zum nächsten Fluss hin und zurück und dann dort mit einem Zweitakter zu fahren oder mit dem Auto Viertausend Kilometer zum Meer und zurückmit einem "sauberen" Viertakter.

Was ich damit sagen will: Natürlich kann man Umweltargumente gegen einen Zweitakter in´s Feld führen, dann sollte man die Geschichte aber auch konsequent zu Ende denken. Und dann kann man mit den gleichen Argumenten, mit denen mancher hier die Zweitakter verurteilt, unser Hobby insgesamt in Frage stellen.

Für mich hat der Zweitakter in einem bestimmten Leistungsbereich unschlagbare Vorteile: Gewicht und Leistungsentfaltung. Da ist er dem Viertakter entscheidend überlegen.
Bei größeren Booten mit fest montierten Motoren mag dies zu vernachlässigen sein, bei solchen die auf- und abgebaut werden, Angelkähne mit drei bis fünf PS ausgenommen, ein gewichtiges Argument. Fünfzig Kilo für 25 (Zweitakt-)PS sind für mich die Obergrenze. Einen Viertakter möchte ich nicht herumwuchten.


Grüße

Harald

Gringo1
03.06.2009, 16:55
nur um mal nen neuen Aspekt einzuwerfen - ich würde überwiegend in Holland fahren:ka5:

hobbycaptain
03.06.2009, 16:56
nur um mal nen neuen Aspekt einzuwerfen - ich würde überwiegend in Holland fahren:ka5:

und ? glaubst dass da ein 2-Takter nicht fährt ? :lachen78:

Monoposti
03.06.2009, 17:04
Oja! Auf den bayerischen Seen schon seit Jahren. Auf anderen Seen in D auch, auch der Bodensee sperrt sich und verlangt Einhaltung von strengen Abgasregeln. Die Schweiz zieht gleich und gibt nur noch bestimmte Abgasarme Outboarder bis 80 PS frei.

Empfehlung: unbedingt nur noch abgasfreundliche Outboarder zu kaufen.

Bodensee 100 PS für AB.Auch Zweitakter wenn......

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=18355

Gruss RAlf

Monoposti
03.06.2009, 17:06
Was die Befahrensverbote angeht, sollte man aber die oberital. Seen nicht vergessen, sonst erlebt man da eine böse Überraschung. Fast überall nur noch mit Viertaktern befahrbar (desh. gibts ital. Boote aus der Gegend mit Zweitaktern manchmal recht günstig).

Klaus


Würde mich interessieren welche ????:confused-:confused-:confused-

LG RAlf

Ich weiß keine -----
http://www.gardasee.de/sport-am-gardasee/motorboot_vorschriften.html
http://www.comersee-info.de/sport_freizeit_comer_see_schiffahrtsregeln.shtml

Udo
03.06.2009, 17:52
- ich würde überwiegend in Holland fahren:ka5:

Mein 30 PS Zweitakter funktioniert in Holland :ka5: , in Deutschland auf Rhein und Mosel übrigends auch :chapeau:
Gruß vom Leukermeer,
udo

KlausB
03.06.2009, 18:10
Würde mich interessieren welche ????



mir hat man es vor drei jahren am lago d´iseo gesagt, und dass es wohl für die meisten seen gelten würde...

vielleicht äußern sich die italien-fans...

klaus

Gringo1
03.06.2009, 20:45
und ? glaubst dass da ein 2-Takter nicht fährt ? :lachen78:

Wat is der Ferdi doch für Spaßvogel - et ging eher um die Frage ob man darf als ob man kann:motz_4:

:chapeau:

HaraldGesser
03.06.2009, 20:59
Man darf. Überall.

Merke: Je näher am Meer desto einfacher wird es. Und umgekehrt.


Grüße

Harald

thball
03.06.2009, 21:35
mir hat man es vor drei jahren am lago d´iseo gesagt, und dass es wohl für die meisten seen gelten würde...

vielleicht äußern sich die italien-fans...

klaus

Hallo Klaus,

laut ADAC:

am Gardasee nicht mehr als 60dB in 20 Meter Entfernung

2-T-Motoren
nicht zugelassen sind 2-T-Motoren (auf den bekannten Seen)
ab dem 01.01.02, deren Motorbrief vor dem 31.12.1979 ausgestellt ist
ab dem 01.01.04, deren Motorbrief vor dem 31.12.1989 ausgestellt ist
ab dem 01.01.06, deren Motorbrief vor dem Erlass des vorliegenden Gesetzes ausgestellt worden ist

hobbycaptain
03.06.2009, 22:21
Wat is der Ferdi doch für Spaßvogel - et ging eher um die Frage ob man darf als ob man kann:motz_4:

:chapeau:

naja, man sagt zwar, dass es keine blöden Fragen gibt, aber ..........::gruebel:

DieterM
03.06.2009, 23:18
Hallo Freunde,

hier bei Italien - Vorschriften Binnen und Butten kann man auch einiges nachlesen, wobei der Stand von 2006 nicht der Alleneueste ist, siehe insbesondere Seiten 5 und 6, siehe http://www.conscolonia.esteri.it/NR/rdonlyres/004D2B10-AA9B-4EE4-82A3-1F549736D97F/0/ADACSportboote.pdf

Also, man kann in Italien auch nicht mehr überall mit 2-Takter Outboarder fahren. Entweder sie sind ganz verboten oder nur jüngere Fertigungsjahre sind erlaubt, oder sie dürfen nicht mehr Vollgas gefahren werden wegen des lauten Schllpegels (60 dezibelgrenze).

Der Trent der Abkehr von 2-Takt Motoren zeigt sich auch in Italien dadurch, das ältere gebrauchte 2-Takt Outboarder überall sehr billig angeboten werden.

Wie es mit den Niederlande aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Der DMYV gibt folgende Hinweise aus http://www.dmyv.de/index.php?id=381
Da aber auf den meisten Binnenwasserstraßen und Kanälen in NL strenge Geschwindigkeitsvorschriften gelten, sollte man sich überlegen ev. einen 4-Takter oder einen modernen 2-Takt Einspritzer zuzulegen, die die heutigen Abgasregeln erfüllen, denn wie bekannt verkoken die alten 2-Takt Motoren sehr leicht bei Nichtauslastung, und Geschwindigkeitsübertretungen werden scharf überwacht und bei Feststellung saftig zur Kasse gebeten.
:smileys5_

HaraldGesser
04.06.2009, 09:06
Hallo Klaus,

laut ADAC:

am Gardasee nicht mehr als 60dB in 20 Meter Entfernung

2-T-Motoren
nicht zugelassen sind 2-T-Motoren (auf den bekannten Seen)
ab dem 01.01.02, deren Motorbrief vor dem 31.12.1979 ausgestellt ist
ab dem 01.01.04, deren Motorbrief vor dem 31.12.1989 ausgestellt ist
ab dem 01.01.06, deren Motorbrief vor dem Erlass des vorliegenden Gesetzes ausgestellt worden ist


Hallo Tom,

damit das nicht die Zweitaktfreunde aus Italien vertreibt: Da hast Du dich etwas vertan. Die von dir zitierte Einschränkung besteht tatsächlich, allerdings nur für den Lago di Trasimeno, neben weiteren dort bestehenden Vorschriften:ADAC Italien
(http://www.conscolonia.esteri.it/NR/rdonlyres/004D2B10-AA9B-4EE4-82A3-1F549736D97F/0/ADACSportboote.pdf)


@Dieter:

Auf den von dir angeführten Seiten 5 und 6 des gleichen Dokumentes habe ich nichts über Fahrbeschränkungen oder -verbote für Zweitakter gefunden, die oben genannte für den Lago di Trasimeno ausgenommen. Daraus abzuleiten daß nun auch (wo sonst noch gelten Beschränkungen de facto ausschließlich für Zweitakter?) in Italien nicht mehr überall mit Zweitaktern gefahren werden darf halte ich für eine nicht ganz angemessene Verallgemeinerung.

Was das von Dir beschriebene "Verkoken" von Zweitaktern in den Niederlanden anbelang: Auch dort muss man nicht tagelang mit Standgas herumtuckern. Ich fahre öfters auf dem Neckar, landschaftlich kaum zu überbieten, aber mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 Kmh wie es sie auch in einigen Regionen der Niederlande, neben den Strecken ohne Beschränkung, gibt.
Bisher ist mein Zweitakter dabei noch nicht verkokt.


Grüße

Harald


Grüße

Udo
04.06.2009, 09:34
Hi,
kommt bei den Zweitaktern auch immer darauf an welches Gemisch ich fahre .
Wenn ich viel und lange im Standgas rumtuckere ( Schleppangeln ) kippe ich etwas weniger Öl rein, so kann man das Verkoken weitgehend vermeiden.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
ps. Holland sollte man nicht immer mit Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung bringen :ka5:

DieterM
04.06.2009, 13:55
Hallo Tom,

damit das nicht die Zweitaktfreunde aus Italien vertreibt: Da hast Du dich etwas vertan. Die von dir zitierte Einschränkung besteht tatsächlich, allerdings nur für den Lago di Trasimeno, neben weiteren dort bestehenden Vorschriften:ADAC Italien
(http://www.conscolonia.esteri.it/NR/rdonlyres/004D2B10-AA9B-4EE4-82A3-1F549736D97F/0/ADACSportboote.pdf)


@Dieter:

Auf den von dir angeführten Seiten 5 und 6 des gleichen Dokumentes habe ich nichts über Fahrbeschränkungen oder -verbote für Zweitakter gefunden, die oben genannte für den Lago di Trasimeno ausgenommen. Daraus abzuleiten daß nun auch (wo sonst noch gelten Beschränkungen de facto ausschließlich für Zweitakter?) in Italien nicht mehr überall mit Zweitaktern gefahren werden darf halte ich für eine nicht ganz angemessene Verallgemeinerung.

Was das von Dir beschriebene "Verkoken" von Zweitaktern in den Niederlanden anbelang: Auch dort muss man nicht tagelang mit Standgas herumtuckern. Ich fahre öfters auf dem Neckar, landschaftlich kaum zu überbieten, aber mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 Kmh wie es sie auch in einigen Regionen der Niederlande, neben den Strecken ohne Beschränkung, gibt.
Bisher ist mein Zweitakter dabei noch nicht verkokt.


Grüße

Harald


Grüße

Hallo Harald,

die Neuzulassungsvorschriften in Italien sprechen alleine Bände, denn auch dort sind die alten 2-takter Versionen nicht mehr zu haben, das geht aus den Zulassungsvorschriften hervor. Ältere 2-Takter haben natürlich noch diese Zulassungen von dem italienischen Transport-Ministerium, siehe hier
http://up.picr.de/2368273.jpg

Ohne diese Zulassung darf in Italien aber kein neuer Motor in Betrieb genommen werden, denn der ist auch Grundlage für die dort vorgeschriebene Haftversicherung.

Aber Gringo möchte in den NL fahren, und dafür möchte er einen neuen Outboarder kaufen. Also ist es müßig hier über Italien zu diskutieren. In den NL sind aber allgemein strenge Geschwindigkkeitsvorschriften verbreitet. Also sollte man dem auch Rechnung tragen, und unter den heute lieferbaren Outboarder das Richtige für solche Verkehrsverhältnisse aussuchen, und da geht kein Weg vorbei an den heutigen 4-Taktern oder auch 2-Takt Einspritzern, die beide Versionen excellenten Schub haben, aber eben etwas schwerer sind als die alten konventionellen 2-Takter.

Kauft sich nun Gringo hier in D einen alten gebrauchten 2-Takter, so ist das seine Sache, denn er muß mit diesen durstigen, lauten und stinkenden Gesellen leben. Dafür bekommt er aber auch leichtere Motoren, was bekannterweise Vorteile hat bei zerlegbaren Schlauchbooten.

Aber neue 2-Takter in der alten Version sind gemäß den EU-Vorschriften hier und innerhalb der EU nicht mehr zulässig, und daher auch nicht mehr amtlich zu bekommen, es sei denn es handelt sich um alte Lagerbestände des Händlers. Natürlich gibt es hier immer noch Schwarzhandel mit solchen 2-Takt Motoren, aber das ist eine andere Geschichte. :smileys5_



Das Dein 2-Takter Top-gepflegt wird von Dir, da besteht kein Zweifel. Das ist aber nicht der Einheits-Standard im Allgemeinen.

hobbycaptain
04.06.2009, 14:49
soviel ich lesen kann lautet der Thread-Titel aber "Zweitakter gebraucht kaufen", da ist es sch....egal, ob neue stinkende 2-Takter noch verkauft und zugelassen werden dürfen :ka5: .
Und ich hab auch nirgends noch herauslesen können, wo die 2-Takter jetzt nicht gefahren werden dürfen, ausser auf dem einen ital. See und dem Bodensee.
In Bayern darf praktisch eh keiner fahren, auch kein sauberer, drehmomentstarker, sparsamer, mit 2 tollen digitalen Rundinstrumenten versehener, 60er Yamaha http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :lachen78:

haschibischel
04.06.2009, 15:46
soviel ich lesen kann lautet der Thread-Titel aber "Zweitakter gebraucht kaufen", da ist es sch....egal, ob neue stinkende 2-Takter noch verkauft und zugelassen werden dürfen :ka5: .
Und ich hab auch nirgends noch herauslesen können, wo die 2-Takter jetzt nicht gefahren werden dürfen, ausser auf dem einen ital. See und dem Bodensee.
In Bayern darf praktisch eh keiner fahren, auch kein sauberer, drehmomentstarker, sparsamer, mit 2 tollen digitalen Rundinstrumenten versehener, 60er Yamaha http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :lachen78:

hallo,

warum so zurückhaltend,:gruebel:

brando
04.06.2009, 21:57
Bleibt zusammenfassend zu sagen, dass das einzige Gewässer, auf dem ich mit meinem neuen 2-Takter nicht fahren darf, der Bodensee ist.

Monoposti
04.06.2009, 23:13
Bleibt zusammenfassend zu sagen, dass das einzige Gewässer, auf dem ich mit meinem neuen 2-Takter nicht fahren darf, der Bodensee ist.

Aber nur weil dieser so übermotorisiert ist (>100 PS) :lachen78::lachen78::lachen78:

Gruss Ralf

dr_seltsam
06.06.2009, 01:10
:ka5:
Und genau desshalb einen 2-Takter! Mit Leichtigkeit durch die Kanäle zischen....


Mein 30 PS Zweitakter funktioniert in Holland :ka5: , in Deutschland auf Rhein und Mosel übrigends auch :chapeau:
Gruß vom Leukermeer,
udo