PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 5BS - Unterdruckschlauch


fun4all1
05.06.2009, 14:29
Hallo

habe da ein problemchen mit dem unterdruckschlauch vielleich weiß jemand bescheid.

(siehe bild) gehört nun 1 mit 2 verbunden oder 2 mit 3 bzw. was passiert mit dem übrigen anschluss?

4 ist der benzin zulauf ;-)



danke vorab

skymann1
05.06.2009, 23:04
Hallo,
kein Foto gemacht vorm zerlegen..? :biere:

Ich denke mal 1 kommt an 4 und 2 an 3, aber ich mag mich irren. :gruebel:
(das untere weggehende Stück von dem Schlauch Bild 2 müßte dann länger sein, kann aber täuschen auf dem Foto),
1 an 2 macht ja keinen Sinn.

Du hättest vielleicht das Teil auf Bild eins ungedreht hinlegen müssen zum fotografieren, so wie es eingebaut wird im Verhältnis zum Vergaser, dann hätte man sehen können ob die Biegung vom Schlauch paßt.

Probiers halt aus, geht ja nichts kaputt, vielleicht mal bei Ebay oder BestBoats oder sonstwo schauen ob einer einen 5 B od. BS ohne Haube mit Foto drin hat, vielleicht hast Du Glück.

Aber bestimmt hat jemand hier so einen und meldet sich noch!

Gruß Peter :chapeau:

DieterM
06.06.2009, 00:17
Hallo

habe da ein problemchen mit dem unterdruckschlauch vielleich weiß jemand bescheid.

(siehe bild) gehört nun 1 mit 2 verbunden oder 2 mit 3 bzw. was passiert mit dem übrigen anschluss?

4 ist der benzin zulauf ;-)



danke vorab


Machst Du diese Zerlegung ohne Reparaturanleitung? Ich staune! Und Du hast sicher keine Fachkenntnisse für die Zerlegung von Motoren ... für was dieses Schläuchlein dient, gell? Ich staune noch mehr ... :gruebel:

So repariert man nur kaputt! :cognemur:

Tut mir Leid für Dich, das Du nicht klar kommst. Aber auch ich als Experte in Motoren und Masch. Ing. kann Dir leider nicht helfen. Wie PeterSkyman bereits erwähnte, Du hättest vor der Zerlegung ein Foto machen sollen, damit Du hinterher weißt wie es wieder zusammengehört als Bastler.

skymann1
06.06.2009, 00:21
Hallo,
klar, hab´s gerade nochmal gelesen, ich bin ein Idiot bzw. sollte nichts posten wenn ein Teil vom Hirn woanders ist, hab vorhin nur Unterdruckschlauch gelesen, aber er brauch ja auch Sprit und es steht ja deutlich dabei, also ich meine 1 an 3, 4 ist die Leitung zum Benzinfilter bzw. der Pumpe und 2, nun ja, keine Ahnung, leider...:confused-

Aber ich würde einfach bei Ebay mal Yamaha 5 PS eingeben, das ist zwar der luftgekühlte mit der Haube über vieles, aber es sind eigentlich immer 5er Yams drin und vielleicht ist einer ohne Haube zu sehen und man kann was erkennen.

Hab auch mal in die Teileliste geschaut und von daher meine ich jetzt 1 an 3, aber 2, na ja, ein Schlauch vom Vergaser in der Teileliste geht leer nach unten weg, vielleicht wäre das Nr. 2?

Sorry nochmal, ich gelobe Besserung! :smileys5_

Dieter: Vielleicht hat er ihn schon so bekommen und wenn nicht, so ein alter Motor ist doch das ideale Objekt um zu üben, womit will man anfangen was zu lernen wenn nicht mit so einem?
Nur falls er vorher zusammen war, immer Fotos machen, muß ich auch, nach 2 Tagen weiß ich auch manchmal nicht mehr wie was zusammengehört ohne Bild.

Gruß Peter

DieterM
06.06.2009, 00:32
Ja, richtig Peter, vielleicht hilft es ...

Was wird nicht alles kaputt repariert weil die Grundkenntnisse fehlen. Du bist da der Super-Praktiker mit Jahrzehnter langer Erfahrung und hilfst hier fast jedem mit guten Ratschlägen. Ich finde das einfach großartig!!! :chapeau:

Vielleicht übt sich der "Noname Knabe" an einem alten 2-Takt Motor, die ja relativ einfach aufgebaut sind und auch repariert werden können, wenn sie noch nicht ganz verschlissen sind.:biere:

fun4all1
07.06.2009, 10:29
klar bin ich kein fachmann, sonst wäre ich auch nicht in diesem forum. zumindest hat peter einen konstruktiven beitrag geleistet der auch sinn macht und dies ohne ing. titel.

wie schon erwähnt ist 4 definitiv die benzinzuleitung!
also bleiben "nur" noch 1,2,3 übrig die verbunden gehören, leider bleib eins übrig.

gruß christoph

DieterM
07.06.2009, 14:07
Hallo Christoph,

tur mir Leid, wenn ich Dir keine näheren Infos zu dem unbekannten 2-Takt YAM Motor geben kann, weil Du ja auch keine Daten bei Deinem Bootsprofil angegeben hast. Daten wie Bj. exakter Typ ev. mit Fertigungsnummer wären hilfreich.

Auch wenn man die Motorentwicklung der letzten 50 Jahre miterlebt hat, so könnte ich Dir nur bei größeren HONDA oder auch YAMAHA sogar mit Repaanleitungen weiterhelfen.

Aber diesen kleinen 2-Takt YAM habe ich noch nicht in Händen gehabt. Dafür aber die kleinen 2-Takter aus der Henkel/Zündapp Zeit aus den 50er Jahren, später die Archimedes und VOLVO Penta 2-Takter aus den 70er jahren. Die Zeit dieser Motoren ist aber vorbei und nur noch gut für ein techn. Museum.

Vielleicht hilft Dir dieser link weiter http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx, wo Du zumindest in Ersatzteillisten Einsicht bekommst, dazu muß Du aber englisch können und den exakten Typ mit Baujahr eingeben.

Empfehlung: achte darauf, das auch die Dichtungen und Dichtringe, soweit vorhanden sich in gutem Zustand befinden, und richtig wieder eingesetzt werden, und die Befestigungsschrauben mit richtigem Sitz und nicht überstark angezogen werden, sonst sind die Alu-Gewinde kaputt und das Malheur wird maximiert. Gutes Werkzeug und Fingerspitzengefühl ist dabei von Nutzen.

Eine Repa-Anleitung kann man auch kaufen, wenn diese bei dem Outboarder-Vertreter nicht herausgerückt wird. Sowas hilft sehr um Fehler zu vermeiden. :smileys5_

skymann1
07.06.2009, 18:32
Hallo Dieter,
der Link ist leider erst ab 1984, ich denk mal weil Yamaha da angefangen hat Aubos in den Staaten zu verkaufen, vorher meines Wissens nicht.

Und für die älteren ist schlecht drankommen, glaub mir, ich suche auch schon seit einem Jahr für meinen 81er, ohne Erfolg.

Ein Link für Mariner Listen würde mir schon helfen, weil die meinen 40er unverändert bis Mitte der 90er Jahre gebaut haben und zwar absolut baugleich, nur anderes Label am Motor.
Aber die haben anscheinend nichts im Net...?:confused-

Christoph, ich hab die alten Teilelisten vor 1980 hier, es wird Dir nicht viel nutzen, aber wenn Du willst schick mir Deine Mailadresse par PN und ich schicke Dir Fotos davon.

Gruß Peter :chapeau:

fun4all1
04.07.2009, 10:36
danke peter, dieter

bin leider nicht oft online - viel unterwegs

die links kannte ich schon. hab schon jede menge gegoogelt und für dies und jenes einige nützliche informationen bekommen. leider für diesen part fand ich nichts.

genauere angaben zu dem yamaha 5bs kann ich nicht machen - keine unterlagen. dürfte sich um ein teil aus den 70er handeln.

denke die unterlagen aus den 80er helfen nicht weiter - meist ist ein teil dann "neu" und schon ist alle anders ;-)

danke für eure bemühungen - werd mal weiter probieren.

lg