PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodensee - Urlaubspatent?


Sven1968
05.06.2009, 23:17
Hallo,
ich habe das Forum durchsucht, aber nichts aktuelles gefunden, daher die Frage: Ich habe ein Schlauchboot mit 15PS (4-Takt, Bj. 2009) und möchte nächste Woche für 3 Tage auf den Bodensee. Habe einen SBF Binnen.
1) Reicht mein SBF aus? Wo muss ich das ominöse Urlaubspatent beantragen? beim WSA Lindau?
2) Boot und Motor nagelneu, kann ich damit einfach aufs Wasser? Oder brauchts auch da irgendeinen Schein?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Sven
(der sich noch immer freut, den SBF Binnen gemacht zu haben :chapeau: Dank ans Forum)

DieterM
05.06.2009, 23:25
Hallo,
ich habe das Forum durchsucht, aber nichts aktuelles gefunden, daher die Frage: Ich habe ein Schlauchboot mit 15PS (4-Takt, Bj. 2009) und möchte nächste Woche für 3 Tage auf den Bodensee. Habe einen SBF Binnen.
1) Reicht mein SBF aus? Wo muss ich das ominöse Urlaubspatent beantragen? beim WSA Lindau?
2) Boot und Motor nagelneu, kann ich damit einfach aufs Wasser? Oder brauchts auch da irgendeinen Schein?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Sven
(der sich noch immer freut, den SBF Binnen gemacht zu haben :chapeau: Dank ans Forum)

Ja, das reicht für das Urlaubspatent , rechtzeitig zu beantragen bei den Bodensee-Bootszulassungsstellen.

Aber es reicht nicht um das Boot aufs Wasser zu bringen, dazu muß Du das Boot bei einer Bodenseezulassungsstelle technisch mit der vorgeschriebenen Ausrüstung und einer Abgasuntersuchung abnehmen zu lassen, und das ist teuer und Du brauchst einen festen Termin dazu.:smileys5_

Vielleicht hat Tom noch eine link dazu bitte, den ich i.M. nicht finde.

Außerdem fürchte ich, das Du so kurzfristig ... nächste Woche ... keinen Termin mehr bekommen kannst. :gruebel:

Holger K.
05.06.2009, 23:52
Hier mal den Link für Baden Württemberg:chapeau:
http://bodenseekreis.de/251.html

Nachtrag:
Für Bayern (http://www.landkreis-lindau.de/index.phtml?La=1&sNavID=1188.123&mNavID=1188.34&object=tx|1188.611.1&sub=0)

Aia
06.06.2009, 09:55
hier noch ein Link zur Mindestausrüstung
http://bodenseekreis.de/747.html
Leider habe ich auch große Zweifel ob das zeitlich noch hinhaut

Sven1968
06.06.2009, 16:30
hier noch ein Link zur Mindestausrüstung
http://bodenseekreis.de/747.html
Leider habe ich auch große Zweifel ob das zeitlich noch hinhaut


Vielen Dank Euch allen,

es ist also wie befürchtet schwieriger als erwartet, und zeitlich gar nicht mehr machbar. Schade, ein andermal, aber Eure Tipps waren echt gut!

Gruss

Sven

icemannthereal
06.06.2009, 18:43
sorry, frage dazwischen....

mein motor ist bj. 2008 hat eine bodensee zulassung, der müsste dann extra nochmal vorgeführt werden ? :gruebel:

thball
06.06.2009, 22:54
mein motor ist bj. 2008 hat eine bodensee zulassung, der müsste dann extra nochmal vorgeführt werden ? :gruebel:

bei der Erstzulassung normal nicht, dann alle drei Jahre.

Jochen1
07.06.2009, 05:41
Bei einem Motorentausch war das bei mir auch so - Termin mit Schifferamt welche die Zulassung etc. vor Ort überprüft hat.

Aia
07.06.2009, 09:45
bei der Erstzulassung normal nicht, dann alle drei Jahre.

kapier ich jetzt was nicht??
Bei der Erstzulassung wird Boot, Motor und Mindestausrüstung vorgeführt, dann bekommt man einen Zettel (Bodenseezulassung), dort stehen die Daten des Eigners, des Bootes und des Motors. Entspricht der Motor der BSO2 muss diese Zullasung alle 3 Jahre erneuert werden, entspricht der Motor nur der BSO1 muss zusätzlich jedes Jahr eine Wartung (Wartungsprotokoll) durchgeführt werden

brbd01
07.06.2009, 09:51
Hallo Roland,
bin gerade am Antrag ausfüllen, desshalb möchte ich die Frage anhängen, wo finde ich Typenprüfnummer.

Aia
07.06.2009, 10:00
Hallo Roland,
bin gerade am Antrag ausfüllen, desshalb möchte ich die Frage anhängen, wo finde ich Typenprüfnummer.

du meinst bestimmt das Abgastypenzertifikat, das müsste ein blauer Zettel sein. Falls bei deinem Motor keins dabei war musst du dich an eine Fachwerkstatt wenden, diese fordert das Zertifikat beim Hersteller an

Holger K.
07.06.2009, 10:12
Hallo Roland,
bin gerade am Antrag ausfüllen, desshalb möchte ich die Frage anhängen, wo finde ich Typenprüfnummer.

Die Typenprüfnummer steht aufm Motortypenschild und müsste für den Yam F60
M14 04 2 02 14 bzw M14 04 2 02 15 für den CETL lauten.
Das Abgaszertifikat brauchst nur bei älteren Motoren die keine CE-Bescheinigung nach neuerer Sportbootrichtlinie haben.
Die CE-Bescheinigung als Kopie dem Antrag beilegen.

brbd01
07.06.2009, 10:26
Danke Holger,
genau diese Nr. müsste es sein, aber auf dem Motortypenschild steht diese Nr. nicht,
hier hab ich sie jetzt auch gefunden
http://www.bodenseekreis.de/262.html

Holger K.
07.06.2009, 10:43
Bei meinem letzten Merc war es ein extra Aufkleber, hast du ne CE-Bescheinigung nach EU-Sportbootrichtlinie ,steht sie da drin ?
Sonst ruf doch einfach mal dort an ,die sagen dir was du brauchst:chapeau:

brbd01
07.06.2009, 10:52
hast du ne CE-Bescheinigung nach EU-Sportbootrichtlinie ,steht sie da drin ?
Sonst ruf doch einfach mal dort an ,die sagen dir was du brauchst:chapeau:
CE-Bescheinigung hab ich, auch dort steht diese Nr. nicht, werd einfach diese Nr. eintragen und den Antrag abschicken, dann anrufen.

Gumminudel
07.06.2009, 14:24
Die CE Bescheinigung reicht in der Regel aus.

Mein alter Motor war nirgens aufgeführt, jedoch hatte ich das CE Zertifikat (Abgas) und damit war eine Zulassung kein Problem mehr.

Einfach anrufen, mit dem Schiffahrtsamt in Friedrichshafen habe ich gute erfahrungen gemacht.

Rosko
08.06.2009, 17:30
kapier ich jetzt was nicht??
Bei der Erstzulassung wird Boot, Motor und Mindestausrüstung vorgeführt, dann bekommt man einen Zettel (Bodenseezulassung), dort stehen die Daten des Eigners, des Bootes und des Motors. Entspricht der Motor der BSO2 muss diese Zullasung alle 3 Jahre erneuert werden, entspricht der Motor nur der BSO1 muss zusätzlich jedes Jahr eine Wartung (Wartungsprotokoll) durchgeführt werden

Hallo Roland,

bei der Erstzulassung braucht man den Motor nicht vor zuführen man muß nur die Mindestausrüstung vorliegen haben und die CE für den Motor das reicht. Dann bekommt man die Zulassung Kostenpunkt liegt hierbei 180,-€ (einmalig bei Neuzulassungen).

Rosko
08.06.2009, 17:32
Danke Holger,
genau diese Nr. müsste es sein, aber auf dem Motortypenschild steht diese Nr. nicht,
hier hab ich sie jetzt auch gefunden
http://www.bodenseekreis.de/262.html

Hallo Günther,

die Nummer muß aber da stehen siehe Bild

Aia
08.06.2009, 20:52
Hi Jungs,
ab morgen soll mein Boot fahrbereit sein:chapeau::chapeau:

DieterM
08.06.2009, 20:56
Hallo Günther,

die Nummer muß aber da stehen siehe Bild

Das Aufklebeschild dürfte aber nur bei Motoren sein, die im Raum Bodensee gekauft wurden. Bei anderswo gekauften wurde dieses Bild nicht aufgeklebt. Deswegen entspricht der Motor aber trotzdem der Freigabe Nummer, wenn er in der Bodenseeliste http://www.bodenseekreis.de/262.html aufgeführt wurde. :smileys5_

Rosko
09.06.2009, 11:31
Hi Jungs,
ab morgen soll mein Boot fahrbereit sein:chapeau::chapeau:

Hallo Roland,

dann können wir ja am wochende eine Runde drehen :banane::biere:

free-willi
09.06.2009, 11:52
Hi Jungs,
ab morgen soll mein Boot fahrbereit sein:chapeau::chapeau:

Na, das wurd ja auch Zeit... :chapeau:

thball
09.06.2009, 12:18
Hallo Roland,

freut mich - dann geht es am Wochenende ab!

brbd01
19.06.2009, 11:51
Hallo Roland,

bei der Erstzulassung braucht man den Motor nicht vor zuführen man muß nur die Mindestausrüstung vorliegen haben und die CE für den Motor das reicht. Dann bekommt man die Zulassung Kostenpunkt liegt hierbei 180,-€ (einmalig bei Neuzulassungen).
Hallo Roland,
wollte mich per e-mail zum Vorführen des Bootes anmelden und bekam folgende Antwort:
lt. unseren Unterlagen wurde Ihnen für das genannte Boot bereits eine Zulassung bis 17.06.2012 erteilt, da alle erforderlichen Papiere vorlagen und Sie damit für die ersten drei Jahre von der Abnahme freigestellt sind.
Ein PIN-Nr. ist also nicht erfordelich.

meine Frage: will sich mein Boot, wegen der Mindestausrüstung, keiner ansehen?

Kleinandi
19.06.2009, 12:21
Hallo Günter
Bei mir wurde bei Erstanmeldung die Ausrüstung bzw. das ganze Boot auch nicht angeschaut.Hatte meine Unterlagen nach Konstanz geschickt und Zulassungspapiere und Aufkleber ohne Ansichtstermin bekommen.

brbd01
19.06.2009, 12:44
Hallo Andi,

Aukleber hab ich auch bekommen, werd sie einfach aufkleben, Boot ins Wasser, und abgeht`s.

Kleinandi
19.06.2009, 12:53
Hallo Andi,

Aukleber hab ich auch bekommen, werd sie einfach aufkleben, Boot ins Wasser, und abgeht`s.

Dann Viel Spass am Bodensee................:chapeau:

wega
19.06.2009, 13:18
Hallo Andi,

Aukleber hab ich auch bekommen, werd sie einfach aufkleben, Boot ins Wasser, und abgeht`s.

Hallo Günter,

da momentan sehr viele Gerüchte bei uns am Bodensee umhergeistern, würde mich die Zulassungsprozedur genauer interessieren.
Da wir immer wieder die Anfrage von anderen Forumsmitglieder haben, was kostets usw. wäre es schön wenn du dies schreiben könntest.

Die Gerüchte sagen ja , dass diese Gebühr für die Erstzulassung wegfallen soll.

Aia
19.06.2009, 13:19
Hallo Roland,
wollte mich per e-mail zum Vorführen des Bootes anmelden und bekam folgende Antwort:
lt. unseren Unterlagen wurde Ihnen für das genannte Boot bereits eine Zulassung bis 17.06.2012 erteilt, da alle erforderlichen Papiere vorlagen und Sie damit für die ersten drei Jahre von der Abnahme freigestellt sind.
Ein PIN-Nr. ist also nicht erfordelich.

meine Frage: will sich mein Boot, wegen der Mindestausrüstung, keiner ansehen?
nicht unbedingt, auch muss das Boot nicht immer im Wasser liegen.
Man muss halt damit rechnen, daß es so verlangt wird, das liegt immer am Ermessen des Prüfers. Mein Boot wurde noch nie überprüft, ich hätte aber zu keinem Zeitpunkt ein Problem damit.
Viel Spass am Bodensee, wir treffen uns sicher mal, ich leg schon mal mein Fernglas parat.:chapeau:

brbd01
19.06.2009, 13:48
Hallo Günter,

da momentan sehr viele Gerüchte bei uns am Bodensee umhergeistern, würde mich die Zulassungsprozedur genauer interessieren.
Da wir immer wieder die Anfrage von anderen Forumsmitglieder haben, was kostets usw. wäre es schön wenn du dies schreiben könntest.

Die Gerüchte sagen ja , dass diese Gebühr für die Erstzulassung wegfallen soll.
Hallo Martin,
nachdem ich einen neuen Motor mit CE angebaut hatte musste ich dies im Ausweis beim WSV ändern lassen, die Zulassung beantragen wäre, wenn man die Nummern und Bezeichnungen besser zuordnen könnte, problemlos (z.B. Eignerhandbuch = Betriebsanleitung, muss man erst draufkommen), man muss eben nachfragen Sie sind aber sehr freundlich in Fn. die Gebühr beträgt 95 €.

Kleinandi
19.06.2009, 14:32
Hallo Martin,
nachdem ich einen neuen Motor mit CE angebaut hatte musste ich dies im Ausweis beim WSV ändern lassen, die Zulassung beantragen wäre, wenn man die Nummern und Bezeichnungen besser zuordnen könnte, problemlos (z.B. Eignerhandbuch = Betriebsanleitung, muss man erst draufkommen), man muss eben nachfragen Sie sind aber sehr freundlich in Fn. die Gebühr beträgt 95 €.

Die 95 Euro hatte ich bei Erstzulassung ohne Vorführen vor 2 Jahren auch bezahlt......................

Rosko
19.06.2009, 16:32
Hallo Roland,
wollte mich per e-mail zum Vorführen des Bootes anmelden und bekam folgende Antwort:
lt. unseren Unterlagen wurde Ihnen für das genannte Boot bereits eine Zulassung bis 17.06.2012 erteilt, da alle erforderlichen Papiere vorlagen und Sie damit für die ersten drei Jahre von der Abnahme freigestellt sind.
Ein PIN-Nr. ist also nicht erfordelich.

meine Frage: will sich mein Boot, wegen der Mindestausrüstung, keiner ansehen?

Hallo Günther,

sei froh, Boot ins Wasser und los.

Mann sieht mal auf dem Bodensse ich kenn da so einen Hafen der ist vielen bekannt :biere:

Rosko
19.06.2009, 16:34
Hallo Martin,
nachdem ich einen neuen Motor mit CE angebaut hatte musste ich dies im Ausweis beim WSV ändern lassen, die Zulassung beantragen wäre, wenn man die Nummern und Bezeichnungen besser zuordnen könnte, problemlos (z.B. Eignerhandbuch = Betriebsanleitung, muss man erst draufkommen), man muss eben nachfragen Sie sind aber sehr freundlich in Fn. die Gebühr beträgt 95 €.

95,-€? ich habe im April 180,-€ :cognemur: bezahlt zu die Erstzulassung