PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu Tomos T18 und Unterlagen gesucht.


AET-4
13.06.2009, 08:41
Hallo,
bin neu im Forum und hab mich unter "Smaltalk" auch erst mal vorgestellt.
Ich habe mir einen Tomos T18 zugelegt und suche nun nach Infos und einer Anleitung bzw. eine Sprenngzeichnung oder eben überhaupt Material darüber. Mein Problem ist folgendes:

Der Schaft ist für mein relativ kleines Boot zu lang. Am Schaft gibt es, kurz vor der Antikavitationsplatte (schönes Wort) ein Zwischenstück welches oben wie unten den selben Flansch und Schraubenlöcher aufweist. Kann man dieses Zwischenstück evtl. herausnehmen (unter Verwendung einer entsprechend kürzeren Welle) und somit einen kürzeren Schaft zu erhalten. Bilder werden folgen.

By Maik

reini0077
13.06.2009, 09:57
erst mal willkommen im Forum.:chapeau:

Über diesen Motor gibt es schon einigens hier im Forum. :ka5::ka5:

Es ist ein leichtes die Suchfunktion zu benutzen. :ka5::lachen78:

Hier z.B. der erste Thread (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=8274)

Aus diesem Thread geht ein link hervor in dem du noch einiges findest.
Sieh mal..... (http://www.durandarte.de/Koenig-Aussenborder/KA18.htm#seite41)

Ein Tip, mehr die Suche verwenden, etwas genauer lesen und erst wenn dies nicht zum Erfolg führt, einfach fragen. Danke!!!! :biere::chapeau::seaman:

lg Reini

AET-4
13.06.2009, 10:27
Danke ersteinmal deiner schnellen Antwort. Sufu hatte ich schon benutzt und auch reichlich Beiträge gelesen allerdings nix über das kürzen des Schaftes. Werde mir die geposteten Links mal durchlesen.

Ich hätte da mal noch eine andere Frage.
Beim durchstöbern des Forums und vor allem in dem Beitrag zum Gedenken an den Martin (Link (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=14475&referrerid=8789)) ist mir ein Bild aufgefallen auf dem ich warscheinlich einen Bekannten aus Darmstadt bzw. Groß Gerau zu erkennen denke. Ich hänge das Bild mal unten dran mit einer entsprechenden Markierung. Währe nett wenn sich der Boller mal bei mir melden könnte (wenn er es ist) ich habe ihn viele Jahre nicht mehr gesehen.

By Maik

reini0077
13.06.2009, 10:58
Danke ersteinmal deiner schnellen Antwort. Sufu hatte ich schon benutzt und auch reichlich Beiträge gelesen allerdings nix über das kürzen des Schaftes. Werde mir die geposteten Links mal durchlesen.

Ich hätte da mal noch eine andere Frage.
Beim durchstöbern des Forums und vor allem in dem Beitrag zum Gedenken an den Martin (Link (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=14475&referrerid=8789)) ist mir ein Bild aufgefallen auf dem ich warscheinlich einen Bekannten aus Darmstadt bzw. Groß Gerau zu erkennen denke. Ich hänge das Bild mal unten dran mit einer entsprechenden Markierung. Währe nett wenn sich der Boller mal bei mir melden könnte (wenn er es ist) ich habe ihn viele Jahre nicht mehr gesehen.

By Maik

Hallo Maik, um die von dir gezeigten Person handelt es sich um den User Morpheus und der kommt aus Wien.

lg Reini

AET-4
13.06.2009, 11:00
O.K. danke dann hat sich das schon einmal erledigt, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend.

By Maik

reini0077
13.06.2009, 11:32
O.K. danke dann hat sich das schon einmal erledigt, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend.

By Maik

Ja, Ja, es gibt immerwieder irgendwo einen Doppelgänger. :lachen78::lachen78:

lg Reini

AET-4
13.06.2009, 11:40
So noch das Bild vom Schaft mit dem Zwischenstück.

By Maik

reini0077
13.06.2009, 12:40
hier noch ein guter link, der wird dir sicher weiterhelfen.

Tomos.de (http://www.tomos-aussenborder.de/)

lg Reini

AET-4
13.06.2009, 14:09
Hallo,
ja diese Seite hatte ich auch schon nur da antwortet niemand und über Schaftoperationen steht da auch nix. Ich brauch Erfahrungen eines Schraubers der da schon mal was auseinander hatte.

By Maik

goeberl
14.06.2009, 12:54
hi maik!

der tomos ist ein echt zuverlässiger motor, einfach ein super ding, aber fang nicht an, ihn umzubauen. wenn du teile brauchst, wirst du ziemlich lang suchen. manches gibts wahrscheinlich überhaupt nicht mehr.
erhöhe lieber den heckspiegel, ist einfacher.

lg martin

Atila
16.06.2009, 10:41
Noch einige Unterlagen zum Tomos 18. Genügend teile gibt es noch in CRO.
SG Egon
http://docs.google.com/gview?a=v&pid=gmail&attid=0.1&thid=121e831ed4a98b3f&mt=application%2Fpdf&pli=1

Atila
16.06.2009, 13:08
Haabe mich mal noch in unserem Forum (SLO) erkundigt.
Also der umbau sollte nicht Komplizirt sein. Das teil , bis zur Kavitation platte runter nehmen, dann das zwischenstück entfernen. Wasser leitungen ( 2 stk.) kürzer machen oder neue beschaffen, dann kommen , die Getriebewelle. Ein guter Meister mit einer Drehbank sollte das machenn können ( oder neu ), kürtzen. Und die Schaltungs Stange ( gang ein oder aus) kürzer machen. Beim ausennander nähmen aufpassen, dass die Dichtungen und der Semmering nicht schäden davontragen. Oder halt, am besten , neue. Aber Dichtungen, kann man auch selber "zuschneiden".
Dass sollte die ganze kunst sein. Wie schonn gesagt, ein paar Leute bei uns, mitt etwas Technicher Känntnis, haaben das in der Garage gemacht.
Beim abschneiden der Ellemente auf die Maase achten.
SG Egon

AET-4
16.06.2009, 19:15
Danke genau das wollte ich hören. Das Teil sieht schon so aus als wenn man es rausnehmen kann. Das andere stellt kein Problem dar für einen Schlosser.

By Maik:banane:

AET-4
16.06.2009, 19:16
Noch einige Unterlagen zum Tomos 18. Genügend teile gibt es noch in CRO.
SG Egon
http://docs.google.com/gview?a=v&pid=gmail&attid=0.1&thid=121e831ed4a98b3f&mt=application%2Fpdf&pli=1

Dein Link funzt aber irgend wie nicht.

By Maik

Atila
26.06.2009, 16:54
Hallo !
Haabe erst jetzt Gesehen. Was für Problemme soll es gäben beim link. Mir öfnet es ganz normal:confused-.
SG Egon

mike-stgt
27.06.2009, 07:49
Hallo Maik,

wenn Du den Umbau ohne passende Teile fertig hast, kannst ihn wahrscheinlich direkt wegwerfen. Lass ihn so wie er ist.
Die Massdifferenz zwischen kurz und lanng sind 5 Zoll = 7,7cm.
Wenn Du bei einem 35mm stakken Spiegel zwei 35x35 mm Vierkantrohre aus Alu nimmst, auf jeder Seite ein Alublech von 3-5mm dranmachst, am Besten schweissen lässt. hast Du Ruhe.

Und geht schneller.

Gruss Micha:seaman:

spinnfischer
26.03.2010, 10:13
schaut einfach mal hier nach
www.jurec.hr
die haben fast alles für die tomos motoren auch für den t18

dumperjack
18.08.2010, 01:44
.... dann kommen , die Getriebewelle. Ein guter Meister mit einer Drehbank sollte das machenn können ( oder neu ), kürtzen. ...

:kaffeepc: da melde ich mal meine zweifel an .... ohne neuteil wird das nix ...

gruß
frank

AET-4
18.02.2013, 22:01
Sooo, muss mich mal wieder melden hier und "Vollzug" vermelden. Hat zwar ein paar Monde gedauert aber seit heute Abend ist der Schaft kurz und alles wieder zusammen inclusive neuer Simmerringe, Dichtungen und Impeller was man so halt noch bekommt oder selber basteln kann. Das komplizierteste war die Verzahnung der Welle wieder herzustellen was mir aber nach einer Weile suchen ein alter Zerspaner gefertigt hat. Alles andere hab ich selber gekürzt und gewechselt. Ein weiteres inzwischen unbeschaffbares Teil war ein doppelter Simmerring in der Wasserpumpe der nach beiden Seiten abdichtet da dort zwei Medien aufeinander treffen (Öl und Wasser) dieses Problem wurde (nach dem ich noch nicht mal in Kroatien Ersatz bekam) mit zwei einzelnen schmalen Wellendichtringe die entsprechend dort eingedrückt wurden, gelöst. Gepasst hat alles soweit ob es auch ne Weile hält - ich werd es sehen... werde erst einmal dann kleinere Ausflüge machen fals ich dann doch paddeln mus.
Was ich gerne noch wissen würde wieviel Öl in das Getriebe kommt denn das was ich da rausgeholt habe war definitiv zu wenig.


...Die Massdifferenz zwischen kurz und lanng sind 5 Zoll = 7,7cm...


sind genau 12 cm die er jetzt kürzer ist...

trixi1262
20.02.2013, 16:40
Sooo, muss mich mal wieder melden hier und "Vollzug" vermelden. Hat zwar ein paar Monde gedauert aber seit heute Abend ist der Schaft kurz und alles wieder zusammen inclusive neuer Simmerringe, Dichtungen und Impeller was man so halt noch bekommt oder selber basteln kann. Das komplizierteste war die Verzahnung der Welle wieder herzustellen was mir aber nach einer Weile suchen ein alter Zerspaner gefertigt hat. Alles andere hab ich selber gekürzt und gewechselt. Ein weiteres inzwischen unbeschaffbares Teil war ein doppelter Simmerring in der Wasserpumpe der nach beiden Seiten abdichtet da dort zwei Medien aufeinander treffen (Öl und Wasser) dieses Problem wurde (nach dem ich noch nicht mal in Kroatien Ersatz bekam) mit zwei einzelnen schmalen Wellendichtringe die entsprechend dort eingedrückt wurden, gelöst. Gepasst hat alles soweit ob es auch ne Weile hält - ich werd es sehen... werde erst einmal dann kleinere Ausflüge machen fals ich dann doch paddeln mus.
Was ich gerne noch wissen würde wieviel Öl in das Getriebe kommt denn das was ich da rausgeholt habe war definitiv zu wenig.



sind genau 12 cm die er jetzt kürzer ist...

Ist ja schön, das wenigstens Einer hier noch einen Tomos besitzt, ich hab 2 von den Teilen und eine Kurzschaftwelle nach Hamburg zum Freund geschickt
Dieser kennt sich ein wenig mit den Tomos aus und füllt so viel Öl ein, bis es an der oberen Schraube wieder raus läuft, in Senkrechter Position des Motors/Getriebes

lg alfons

AET-4
21.02.2013, 15:02
ja das mit dem Öl hab ich inzwischen auch rausbekommen in einem Deiner Threads hatte jemand einen Link zu einer Anleitung eingestellt und da stand das auch mit der oberen Schraube.
Inzwischen hab ich ihn auch probe laufen lassen, kann das sein das der Kühlkreislauf thermostatisch geregelt wird denn es kam erst nach einer ganzen Weile Wasser oben raus. In den Unterlagen/Sprengzeichnungen find ich irgend wie kein Thermostat.
Läuft aber wie's Bienchen und hört sich an wie ein 311 Wartburg und gequalmt hat er wie ein Industrieschlot na ja ich hatte für den ersten Lauf das Öl-Gemisch ein bissel fetter gemacht - sicher ist sicher.
Wie sieht das denn eigentlich aus kann man den serbokroatischen Zweitaktlumpen auch mit dem überall so beliebten E10 fahren? :stupid:

Suzumar390
21.02.2013, 15:49
ja das mit dem Öl hab ich inzwischen auch rausbekommen in einem Deiner Threads hatte jemand einen Link zu einer Anleitung eingestellt und da stand das auch mit der oberen Schraube.
Inzwischen hab ich ihn auch probe laufen lassen, kann das sein das der Kühlkreislauf thermostatisch geregelt wird denn es kam erst nach einer ganzen Weile Wasser oben raus. In den Unterlagen/Sprengzeichnungen find ich irgend wie kein Thermostat.
Läuft aber wie's Bienchen und hört sich an wie ein 311 Wartburg und gequalmt hat er wie ein Industrieschlot na ja ich hatte für den ersten Lauf das Öl-Gemisch ein bissel fetter gemacht - sicher ist sicher.
Wie sieht das denn eigentlich aus kann man den serbokroatischen Zweitaktlumpen auch mit dem überall so beliebten E10 fahren? :stupid:

Hallo,
das Kühlwasser kommt immer erst nach einer kurzen zeit raus, da die pumpe es ja erstmal hochfördern muss, aber es dauert eigentlich nur ein paar sekunden, ich sag mal 10-15 sek.
Du musst aber darauf achten das der wasserstand in der Tonne etwa 15cm über den Ansaugöffnungen ist, wenn das nicht der fall war dann ist das der grund warum es lange gedauert hat bis kühlwasser austrat.
Der Motor hat definitiv einen Thermostat, der sitzt unter dem Auspuffdeckel am kraftkopf in Fahrtrichtung links...hat im schema die nummer 210293, das hat aber nichts mit der dauer zu tun bis das kühlwasser austritt.

PS: ärgere den guten alten Tomos nicht mit dem E-10 fusel......

Hoffe ich konnte dir helfen.:chapeau:

MfG
Alex

AET-4
21.02.2013, 18:37
Ja danke das hat sehr geholfen, ich werd mal ne größere Tonne besorgen und dann noch mal probieren ich denk mal das war wirklich zu wenig Wasser über der Öffnung.

Suzumar390
21.02.2013, 19:02
Ja danke das hat sehr geholfen, ich werd mal ne größere Tonne besorgen und dann noch mal probieren ich denk mal das war wirklich zu wenig Wasser über der Öffnung.

gern geschehen...:chapeau:

MfG
Alex

Minka
21.02.2013, 20:03
Hallo ,Tomos Motore wurden in Koper SLOVENIEN hergestellt.Serbokroatisch war nur ein Sprachen Gemisch.Gruss Peter

Suzumar390
21.02.2013, 20:24
Hallo ,Tomos Motore wurden in Koper SLOVENIEN hergestellt.Serbokroatisch war nur ein Sprachen Gemisch.Gruss Peter

Ja das stimmt, allerdings war es damals Jugoslawien, es sei denn du hast nen Tomos Motor vom anfang der 90er Jahre.....
Serbokroatisch war kein Sprachen gemisch:stupid: sondern ist es immer noch, es unterscheidet sich einfach nur durch verschiedene dialekte.....aber das ist in Österreich oder Deutschland ja wohl kaum anders oder.....:stupid:
Deinen kommentar find ich ein bisschen von oben herab muss ich gestehen....:confused-

Gruß
Alex

Minka
21.02.2013, 20:41
Hallo Alex ,von oben herab sollte das nicht wirken ,tut mir leid wenndas so rüber kam.Meine Frau musste in der Slovenischen Schule ,auch SERBOKROATISCH lernen .Diese "Sprache" sollte den Zugang zur Kroatischen als auch zur Serbischen Sprache ermöglichen.Ich wohne seit 10 Jahren in Slovenien,man hat es mir so erklärt.Gruss Peter.

Suzumar390
21.02.2013, 22:09
Hallo Alex ,von oben herab sollte das nicht wirken ,tut mir leid wenndas so rüber kam.Meine Frau musste in der Slovenischen Schule ,auch SERBOKROATISCH lernen .Diese "Sprache" sollte den Zugang zur Kroatischen als auch zur Serbischen Sprache ermöglichen.Ich wohne seit 10 Jahren in Slovenien,man hat es mir so erklärt.Gruss Peter.


Alles gut, ich war seiner zeit in der Jugoslawischen schule und habe Jugoslawisch gelernt, also Serbokroatisch, das war nunmal die amtssprache auch im jetztigen Slowenien. Serbisch und Kroatisch sind absolut Identisch bis auf minimale unterschiede, Dialekte eben.
Ich Verstehe z.B einen Slowenen der Slowenisch spricht fast garnicht....
Nichts für ungut Peter....man wird halt mit der zeit empfindlich was einige äußerungen betrifft..:biere:

MfG
Alex

trixi1262
22.02.2013, 16:34
Sollte mal der obere Zylinder ausfallen, nicht gleich in Panik verfallen !
Es dürfte dann ein Problem mit der Kühlung, sprich Impeller geben.(Evtl. auch etwas Verstopft)
Wenn Ihr den Tomos auf dem oberen Zylinder schaut, das ist ein Temp.-Geber mit 2 Kabeln.
Diesen schliesst bei unzureichender Kühlung die Zündung (obere Kerze kurz) damit der Motor auch mit vermindeter Kühlung auf dem unteren Topp weiterlaufen kann und man somit, noch nach Hause,bzw. zur nächsten Marina / Werkstatt kommt:schlaumei:ka5:
Man muss dazu wissen, das der Tomos für beide Zylinder die Kühlung benutzt !
Sogenannte "Sackzylinder"
Guckst du ! :-))

lg alfons
:seaman:

trixi1262
22.02.2013, 17:18
Sollte mal der obere Zylinder ausfallen, nicht gleich in Panik verfallen !
Es dürfte dann ein Problem mit der Kühlung, sprich Impeller geben.(Evtl. auch etwas Verstopft)
Wenn Ihr den Tomos auf dem oberen Zylinder schaut, das ist ein Temp.-Geber mit 2 Kabeln.
Diesen schliesst bei unzureichender Kühlung die Zündung (obere Kerze kurz) damit der Motor auch mit vermindeter Kühlung auf dem unteren Topp weiterlaufen kann und man somit, noch nach Hause,bzw. zur nächsten Marina / Werkstatt kommt:schlaumei:ka5:
Man muss dazu wissen, das der Tomos für beide Zylinder die Kühlung benutzt !
Sogenannte "Sackzylinder"
Guckst du ! :-))

lg alfons
:seaman:

Hier ein Bild der Zündgrundplatte und rechts der Temperaturgeber !