PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinboote / Beiboote versichern?


desmo
16.06.2009, 18:50
Ist zwar keine echte Schlauchifrage, würde aber wohl auch für kleine Schlauchboot < 3m Länge zutreffen und da darüber hinaus hier auch einige Segler unterwegs sind stelle ich sie mal:

Ich habe gerade für meinen Sohn einen Optimist gekauft. MUSS ich den irgendwie versichern? Pantaenius z.B. bietet extra eine Opti-Versicherung auf ihrer Homepage an - kostet aber auch echtes Geld für so eine Nußschale! :cognemur:

Eine Zulassung für Kroatien benötige ich keine, da das Teil keinen Motor hat!
Eine Segelnummer inkl. Messbrief für D und Regatten habe ich.

Teilkasko ist bei den paar Glasfasern und sonstigen Materialien überflüssig.
Hapftpflicht wäre die große Frage:confused-

rwalda
16.06.2009, 19:26
Hallo Peter!
Ich habe gerade für meinen Sohn einen Optimist gekauft. MUSS ich den irgendwie versichern? Pantaenius z.B. bietet extra eine Opti-Versicherung auf ihrer Homepage an - kostet aber auch echtes Geld für so eine Nußschale! :cognemur:
"Müssen" ist aus meiner Sicht eher nicht.
Der Versicherer wägt das Risiko halt aus seiner Sicht ab und schnitzt dementsprechend ein Prämie zusammen.
Würde daher schon auch bei einer anderen Versicherung nachfragen...

Schlussendlich liegts an Dir als Vater, dass Du das "Risiko", dass Dein Junior beim Segeln einen Schaden verursacht (sprich im schlimmsten Fall einem Schwimmer einen "Scheitel zieht"), abwägst.
Das Gefährdungspotential ist sicher äußerst gering - die Frage ist nur - wie sieht das die Versicherung? Daher siehe oben.

DieterM
16.06.2009, 23:46
Ist zwar keine echte Schlauchifrage, würde aber wohl auch für kleine Schlauchboot < 3m Länge zutreffen und da darüber hinaus hier auch einige Segler unterwegs sind stelle ich sie mal:

Ich habe gerade für meinen Sohn einen Optimist gekauft. MUSS ich den irgendwie versichern? Pantaenius z.B. bietet extra eine Opti-Versicherung auf ihrer Homepage an - kostet aber auch echtes Geld für so eine Nußschale! :cognemur:

Eine Zulassung für Kroatien benötige ich keine, da das Teil keinen Motor hat!
Eine Segelnummer inkl. Messbrief für D und Regatten habe ich.

Teilkasko ist bei den paar Glasfasern und sonstigen Materialien überflüssig.
Hapftpflicht wäre die große Frage:confused-


Wie alt ist denn der Bengel, hat er schon einen Optimisten Jüngsten Segelschein? Dann kann er ja das Boot richtig beherrschen und Du braust Dir keine Sorgen machen. Wenn nicht, würde ich den Knaben erstmal in eine Segelschule stecken bevor Du ihn in die Welt losläßt mit dem Boot. Dann lernt er auch das tolle kleine Segelboot richtig zu pflegen und die Segel richtig aufzuräumen.

Eine Familienhaftungsversicherung, die auch Deine Kinder einschließen, solltest Du unbedingt haben. Möglicherweise schließt diese auch sportliche Haftungsschäden mit ein. Desweiteren wäre eher eine eigene Unfallversicherung für Jugendliche zu empfehlen, da die Krankenkassen nicht alles abdecken.:smileys5_

Pantaenius ist aus meiner Sicht viel zu geschäftstüchtig. Ob Du für HR eine Diebstahlversicherung abschließt, hängt von der Sicherheit am Urlaubsplatz und den Auflagen der Versicherung ab.

rotbart
16.06.2009, 23:56
Ich habe gerade für meinen Sohn einen Optimist gekauft. MUSS ich den irgendwie versichern? Pantaenius z.B. bietet extra eine Opti-Versicherung auf ihrer Homepage an - kostet aber auch echtes Geld für so eine Nußschale! :cognemur:



Hi

MUSS sicher nicht, Kasko oder Vollkasko ist m.E. Unsinn, die einzige Frage die sich stellt ist Haftpflicht und das gibt es die Frage, wie alt ist der junge Mann / u.U. ist er über Deine (so Du hast) Versicherung gedeckt.
Viel anstellen kann man ja mit einem Opti nicht, aber ne Macke in einem Yoghurtbecher könnte er ja machen, aber eigentlich lässt man einen Opti ja sowieso nicht ganz allein fahren (ohne Beobachtung) und damit haftest Du sowieso als Aufsichtsperson (und Elterhaftung).

Bist Du mit einer SY unterwegs, deklariere ihn doch als Beiboot:ka5::ka5::ka5:

roehrig
17.06.2009, 00:04
@ Dieter:
Ich habe auch nach einer Familienhaftpflicht gesucht, die alle Risiken abdeckt. Besonders erwähnt hatte ich: Hund, Boot, Kinder und Drachensport.
Antwort aller namhaften Anbieter: Hund und Boot muß extra abgeschlossen werden.

@Roland: Was ist mit Sachschäden: Mit dem Optimist einen anderen Optimisten stark gerammt, zum Beispiel. Und daraus resultierenden Folgeschäden: Boote kaputt, Kind ins Wasser gefallen und so weiter....



Mein Rat: Such Dir ne günstige Wassersporthaftpflicht und schließe diese ab. Gerade wenn Kinder beteiligt sind !!!

Kann ja bei der kleinen Nußschale nicht die Welt kosten, wenn man sieht was größere Boote (Risiken) kosten.

desmo
17.06.2009, 09:34
Wie alt ist denn der Bengel, hat er schon einen Optimisten Jüngsten Segelschein? Dann kann er ja das Boot richtig beherrschen und Du braust Dir keine Sorgen machen. Wenn nicht, würde ich den Knaben erstmal in eine Segelschule stecken bevor Du ihn in die Welt losläßt mit dem Boot. Dann lernt er auch das tolle kleine Segelboot richtig zu pflegen und die Segel richtig aufzuräumen.

Eine Familienhaftungsversicherung, die auch Deine Kinder einschließen, solltest Du unbedingt haben. Möglicherweise schließt diese auch sportliche Haftungsschäden mit ein. Desweiteren wäre eher eine eigene Unfallversicherung für Jugendliche zu empfehlen, da die Krankenkassen nicht alles abdecken.:smileys5_

Pantaenius ist aus meiner Sicht viel zu geschäftstüchtig. Ob Du für HR eine Diebstahlversicherung abschließt, hängt von der Sicherheit am Urlaubsplatz und den Auflagen der Versicherung ab.

Moin Dieter, Danke für Deine Antwort!

Mein Sohn ist 6 Jahre alt, hat noch nie zuvor in einem Opti gesessen, will aber immer nur auf Booten sein, nie am Strand.:chapeau: Mit der NuovaJolly durch die Gegend donnern findet er toll, Segeln mit der Najad aber viel spannender, wenn es denn nicht zu lange dauert.
Der Opti ist diesen Sommer lediglich ein Testimonial: hat er Spaß daran, kann er im nächsten Frühjahr einen Segelkurs beginnen, wenn nicht, wird der Eimer im Bekanntenkreis weiter verkauft.:confused- Und, nix für ungut, ich segel seit über 35 Jahren und traue mir auch selber zu meinem Sohn die ersten Schritte auf einem Segelboot beizubringen, hatte ich bei meinen 2 Neffen auch geschafft:ka5:.

P.S. Pantaenius ist nicht geschäfttüchtiger als die anderen Booteversicherer. Habe mich heute morgen schon mal schlau gemacht, die bieten anscheinend alle solche Jollen/Kat/Laser/Opti-Versicherungen an.:confused-

Ansonsten benötige ich glaube ich keine Kasko, da wir den Opti mit dem Slipwagen über eine Rampe direkt in unsere Garage ziehen können.

desmo
17.06.2009, 09:53
Hi

MUSS sicher nicht, Kasko oder Vollkasko ist m.E. Unsinn, die einzige Frage die sich stellt ist Haftpflicht und das gibt es die Frage, wie alt ist der junge Mann / u.U. ist er über Deine (so Du hast) Versicherung gedeckt.
Viel anstellen kann man ja mit einem Opti nicht, aber ne Macke in einem Yoghurtbecher könnte er ja machen, aber eigentlich lässt man einen Opti ja sowieso nicht ganz allein fahren (ohne Beobachtung) und damit haftest Du sowieso als Aufsichtsperson (und Elterhaftung).

Bist Du mit einer SY unterwegs, deklariere ihn doch als Beiboot:ka5::ka5::ka5:

Moin Roland, Danke auch für Deine Antwort.

Ich sehe das wie Du, eigentlich müsste bei so kleinen Sandkastenrockern die Familienhaftpflicht den Segelsport / das Opti-baden mit abgedecken. Das prüft mein Versicherungmokel gerade.:confused-

An die Beibootnummer hatte ich auch schon gedacht, nur gab die Versicherung zu bedenken, das sie nicht zahlt, wenn die SY sich in der Adria die Sonne aufs Teak bruzzeln läßt und der Opti zur gleichen Zeit auf der Weser einen Ruderachter versenkt:lachen78::ka5:

DieterM
17.06.2009, 11:50
Moin Dieter, Danke für Deine Antwort!

Mein Sohn ist 6 Jahre alt, hat noch nie zuvor in einem Opti gesessen, will aber immer nur auf Booten sein, nie am Strand.:chapeau: Mit der NuovaJolly durch die Gegend donnern findet er toll, Segeln mit der Najad aber viel spannender, wenn es denn nicht zu lange dauert.
Der Opti ist diesen Sommer lediglich ein Testimonial: hat er Spaß daran, kann er im nächsten Frühjahr einen Segelkurs beginnen, wenn nicht, wird der Eimer im Bekanntenkreis weiter verkauft.:confused- Und, nix für ungut, ich segel seit über 35 Jahren und traue mir auch selber zu meinem Sohn die ersten Schritte auf einem Segelboot beizubringen, hatte ich bei meinen 2 Neffen auch geschafft:ka5:.


.... .

Na bitte, lasse dem Bengel noch ein bischen Zeit, das Hirn setzt erst mit 8...9 Jahren richtig ein, dann ist er reif für das Optimisten-Segeln und die oft spannenden Opti-Regatten. Davor ist haftversichern kein Thema, denn Du haftest dafür als Vater was er macht. Etwas später die Fach- Ausbildung ... am besten in eine Jugendsegelschule geben, das macht dann richtig Spaß und er lernt gleich das Gruppenverhalten ... danach beherrscht er den Opti und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr machen.

Bin vor Hällered-Schweden SW-Küste in den 70ern mal an eine Riesen Opti-Regatta geraten, an die 200 Boote (!), und das bei um die 5 Bf + in Böen. Habe beidrehen lassen und dann haben wir das Feld beobachtet, wie die Kleinen - Buben wie Maderln - nur so gekonnt surften und schlagartig durch den Wind oder auch vor dem Wind gingen, es war eine Pracht. An die 12 schnelle Motorboote kurvten draußen mit den "Alten" herum, es wurde klassisch gesichert! Alle Opti-Segler hatten Rettungswesten in Leuchtorange an und wetterfeste Segeloveralls drunter, denn das war sehr nasses Segeln. Hut ab vor dieser Jugend! Allerdings 6-Jährige habe ich dort nicht dabei gesehen, die waren schon weiter...

Die Najad dürfte noch zu groß für ihn sein, dazu benötigt er noch ein paar Reifejahre mehr. Schöne Schwedin, habe ich immer bewundert! Das ist gerade das Richtige für die Nordsee... :chapeau: Ich war überwiegend mit DHH-Yachten ab Flensburg in den dänischen Inseln und über schwedische Westküste bis südlich Oslo unterwegs. Hier in Bayern bin ich viele Jahre am Chiemsee gesegelt. Seit 2000 habe ich aber meine letzte Schwerwetterjolle verkauft, im Alter kannst Du einfach nicht mehr freihändig auf einem Vorschiff "turnen", und habe über 50 Jahre Segelsport aufgegeben. Jetzt tut es auch noch ein seetüchtiges Schlauchboot mit Outboarder und als Trailerfahrer kurvte ich bisher in D und in Europa herum.:smileys5_

rotbart
17.06.2009, 12:39
Na bitte, lasse dem Bengel noch ein bischen Zeit, das Hirn setzt erst mit 8...9 Jahren richtig ein, dann ist er reif für das Optimisten-Segeln und die oft spannenden Opti-Regatten. Davor ist haftversichern kein Thema, denn Du haftest dafür als Vater was er macht. Etwas später die Fach- Ausbildung ... am besten in eine Jugendsegelschule geben, das macht dann richtig Spaß und er lernt gleich das Gruppenverhalten ... danach beherrscht er den Opti und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr machen.



Hmm , also im Prinzip sagt man 8 Jahre, das ist richtig, wir (im Verein) machen Opti-Kurse auch ab 8 Jahre, dass bedeutet aber nicht, dass 6 viel zu früh ist, es kommt immer auf den Jungen/das Mädchen an. Ich bin ja auch schon viel mit Kindern gesegelt und da kann man nicht sagen mit 8 ist das Gehirn ok, das setzt bei manchen (scheinbar) mit 10 total aus:lachen78:

Segelschule ist ein netter Gedanke aber nicht wegen der Ausbildung, sondern wegen dem Gruppenerlebnis - beibringen ist nicht das Thema das sind bei den Schulen auch nur normale Segler !

Gruppenverhalten - finde ich eher negativ, der Mensch sollte nicht als Gruppe auftreten sonder als Person, Gruppenverhalten ist IMHO stark negativ besetzt und setzt einen Gruppenführer voraus und das hatten wir auch schon mal als Großversuch:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur :

Das mit der Najad finde ich gut, hatte auch schon mehrmals einen lütten Moses an Bord und meine jüngste Mitseglerin war erst 2 Jahre:smileys5_

Nur langweilen darf sich der Nachwuchs nicht an Bord, also kürzere Distanzen und besseres Wetter (aber auch wieder keine Flaute) - tja ist nicht ganz einfach !!!!!!

desmo
17.06.2009, 12:58
Hier in Bayern bin ich viele Jahre am Chiemsee gesegelt. Seit 2000 habe ich aber meine letzte Schwerwetterjolle verkauft, im Alter kannst Du einfach nicht mehr freihändig auf einem Vorschiff "turnen", und habe über 50 Jahre Segelsport aufgegeben. Jetzt tut es auch noch ein seetüchtiges Schlauchboot mit Outboarder und als Trailerfahrer kurvte ich bisher in D und in Europa herum.:smileys5_

Klar ist ernsthaftes Segeln erst mit 7 o. 8 Jahren angesagt, aber er ist freut sich wie Bolle, dass wir den Opti mit nach Kroatien nehmen. Er hat mit 5 sein Bronze-Schwimmabzeichen absolviert und hat die Wasser-Gene wohl vom Papa geerbt. Ich habe mit 5 Jahren Spaß am Opti gefunden, aber wer weiss vielleicht mein Sohn garnicht. :confused- Ich halte Dich auf dem laufenden.
Was allerdings sehr schade wäre, da einem als Segler schon das Herz blutet wenn der Nachwuchs kein Interesse hat. Aber das wichtigste, wir drängen ihn zu gar nichts und ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich überergeizige Eltern sehe, die ihre Kinder auf Fußball- oder Tennisplatz prügeln nur damit sie das Versagen der Eltern aufwiegeln können.:stupid:

Nach meinen ersten Schwimmversuchen mit dem Opti bin ich wie fast jeder Anfang der 80er Laser gesegelt, später Pirat und dann kurze Zeit H-Boot, habe ich dann aber aus Zeitmangel aufgegeben.
Vorletztes Jahr habe ich mich von einer alten Sagitta 26, Bj. 69 getrennt, auf der ich Nord- und Ostsee kennen und lieben gelernt habe. Heute segel ich, wenn es passt auf der Najad 391 eines Freundes das wir bei uns auf Krk vor Mooring gelegt haben, Regatten in der Ostsee auf einer Sun Fast 32 eines anderen Freundes oder aber auch die Truly Classic 58, guckst Du hier, wenn es Dich interessiert: Segelwochenende Ostsee (http://gallery.me.com/peteralbert#100205)

P.S. zum Segeln kann man nicht zu alt sein! Du musst Dir nur eine junge Crew bei Laune halten :chapeau: :biere:

desmo
17.06.2009, 15:35
Nach Rücksprache mit meiner Haftpflichtversicherung (LVM) kann man Kleinsegelboote (bis 15qm Segelfläche) für einen Aufpreis von 45,- mit versichern lassen.

UND Ihr habt Recht,:chapeau: auch die Versicherung empfiehlt unbedingt zumindest den Haftpflichtteil mit abzudecken, da es immer genügend doofe Zufälle gerade auf dem Wasser gibt und auch Anfänger eher in Uferzonen herumtreiben, in denen sich auch schon mal Schwimmer befinden. :ka5:

Danke für Eure Tipps und Anregungen.