PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersuchung für Sportbootschein


Michael73
16.06.2009, 23:03
Hallo,ich habe vor den Sportbootschein nun im angriff zu nehmen.Wo muß ich da hin?Zum Hausarzt oder gibt es da einen speciellen Arzt der das macht?Gibt es irgendwelche vordrucke dafür?

Danke im voraus Michael

Aia
16.06.2009, 23:05
zum Hausarzt
den Vordruck bekommst du da , wo deinen Schein machst

roehrig
16.06.2009, 23:09
Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Hausarzt hast, gibts das auch für ganz kleines Geld. Bei meinem hab ich gar nix bezahlt. (Ist schon gut, mein Junge...)
Gehe ich (die ganze Familie) schon seit Jahrzehnten hin, sind scheinbar gute Kunden.

Meine Bekannten haben sonst zwischen 20 und 40 € bezahlt.

Der Vordruck ist auf den Seiten der Prüfungsausschüsse als Download erhältlich.

Michel
16.06.2009, 23:42
Hallo,

spar dir die Zeit und das Geld. Bei den Kursen wird die ärtzl. Untersuchung von den Schulen organisiert und kostet max 20€ für beide Scheine.

roehrig
16.06.2009, 23:52
Stimmt vermutlich. Aber woher willst Du wissen, ob er einen Kurs besucht ???

Ich habe meinen Binnenschein vor 16Jahren in einer Wassersportschule gemacht. Die haben im Grunde nur das Buch vorgelesen. Den Seeschein habe ich zwei Jahre später gemacht, ohne eine Schule. Selber gelernt und beim Prüfungsausschuß zu Prüfung angemeldet. Auf Anhieb bestanden. Mind. 300DM (heute wohl gleicher Betrag in Euro) gespart !!!!

Es gibt keine "Fahrschulpflicht". Wem es leicht fällt, sich mit einem Thema zu beschäftigen und aus Interesse daran zu lernen, der kann sich die Kosten sparen. Und wer ( wie Michael) schon etwas Erfahrung auf dem Wasser hat, dem wird auch die Praktische (nach bewußtem Üben) kein Problem bereiten. Ist schließlich kein Hexenwerk....
Die Anforderungen standen damals hinten im Buch, war nicht so schwer !!!

Michel
17.06.2009, 00:24
Manuel,

danke für die Erklärung. Aber dreimal darfste raten, wie ich gerade den SBFSee durchgezogen habe.:ka5:

Allerdings habe ich Praxistraining und Anmeldung zur Prüfung mit Prüfungsfahrt gebucht. Kosten natürlich einiges geringer ohne Theoriekurs. So ca. 220€ gespart.

So konnte ich nun den Artzbesuch innerhalb eines Kurses nutzen. Bin da einfach dazugestossen zum vereinbarten Termin und gut wars. 18€ :chapeau:

roehrig
18.06.2009, 00:03
Die meisten Wassersport-Schulen in D sind nach meinem Befinden Abzocker. Lesen einem ein Buch vor, für viel Geld !!!

Ich mache über den nächsten Winter einen "Kurs" für zwei Kollegen und meine Frau. Sollen selber lernen und wenn Fragen auftauchen mich fragen.
Zum Üben nehmen wir im Frühjahr mein Boot und kurz vor der Prüfung werd ich das Prüfungsboot (Muß ja ein "zugelassenes" sein) mal für zwei Stunden chartern. Wenn dann jeder die Theorie gelernt hat kann nix schief gehen !!!


Ich bin zur Prüfung gegangen ohne zu wissen, ob mir einer sein Boot zur Verfügung stellt. Hab ich erst vor Ort klar gemacht. Fürn zehner hab ich dann das Boot einer Schule nehmen können. Geht heute bestimmt noch genau so !!!!

KlausB
18.06.2009, 14:46
Was zahlt man denn inzwischen? Ich habe 2003 (und das ist ja nun keine Ewigkeit her...) für beide Scheine (Binnen + See) zusammen etwa 600 Euro gezahlt... beim Yachtclub. Inklusive Prüfungsgebühren. Inklusive einiger Theorieabende, die ich auch ganz gut fand. Inklusive ein paar Fahrstunden.

Fand das nicht überteuert.

Klaus

AndyOcean
18.06.2009, 17:48
Ich habe 2007 für den Binnen-Schein 200€ inkl. Prüfgebühren bezahlt, für den See-Schein habe ich dieses Frühjahr 280€ inkl. Prüfgebühren bezahlt, hätte ich See+Binnen gleichzeitig gemacht hätte ich 400€ inkl. Prüfgebühren bezahlt.

Dafür musste ich bei meinem Hausarzt für die Untersuchung des See-Scheins 55€!!!!!! blechen müssen. Das fand ich echt eine Abzocke, zumal manch andere nichts dafür bezahlen müssen!

hermann2441
18.06.2009, 18:13
Seeliges Österreich! Haste Autoführerschein, brauchste nicht zur Untersuchung :cool: (zumindestest beim Binnen, über den FB1 habe ich mich noch nicht schlau gemacht). Nur einen Erste-Hilfe-Kurs musste ich nachmachen, da der damals beim Autoführerschein noch nicht dabei war.

Und da ich den Auto-Führerschein erst 1967 :futschlac gemacht habe (Hilfe!!, bin ich wirklich schon soo lang auf der Welt?), kann ich natürlich in der Zwischenzeit nicht erkrankt sein, logisch - oder? :stupid: