PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Hella Beleuchtung durch z.B. Aspöck


DschungisKahn
17.06.2009, 19:23
Hallo zusammen,

ich hab an meinem 4 Jahre alten 1300kg Harbecktrailer die Leuchten von Hella dran, beide Lichtscheiben hab ich auf der Strasse verloren und notdürftig zusammengepappt - mir ist in der Vergangenheit die Beleuchtung schon sehr oft ausgefallen weil die Birnchen in den Halterungen den Kontakt verolren haben - jetzt ist Schluss mit dem hella Geraffel.

Meine Frage hat jemand von euch die Aspöck_leuchten, diese werden mit einem Bajonett-Verschluss angeboten, ist das der gleiche wie bei den Hella-leuchten oder muss ich den gesamten Kabelbaum mit auswechseln??

roehrig
17.06.2009, 23:15
Hallo Jürgen,

ich hab beruflich viel mit KFZ-Teilen zu tun. Es gíbt nix besseres wie Hella. Aspöck funzt in neu auch gut, aber wehe es wird alt !!! Das gleiche gilt für Proplast und andere !!!

Es gibt natürlich auch von Hella "Billig-Serien", soetwas wird an deinem Trailer montiert sein. Wenn es der Kunde (Industrie) fordert.....

Lass Dir mal irgendwo einen Hella Katalog geben. Such Dir dort eine andere Serie, wie die, die du jetzt montiert hast. Es gibt mind. 100 verschiedene Anhänger Rücklichter !!!!

Lass Dich von der Optik verleiten, was robust aussieht ist es auch meist.
Ne einfache Dreikammer-Leuchte und den Dreieck-Rückstrahler extra.

So würd ich es machen.

DschungisKahn
18.06.2009, 08:23
Hallo Manuel,

bisher hab ich mich mit diesen Sachen nicht beschäftigt.

Nur die blanke Lichtscheibe (also das bunte *Glas* wo man es blinken sieht) soll 21,-€ kosten - während das Aspöck-Komplettgehäuse inkl. Lämpchen 15€ kostet plus Versand.

Ich brauch aber Komplettgehäuse, weil das Innenleben auch total ausgeleiert und zugestaubt ist.

Hätt ich die Informationen die ich jetzt habe in Griechenland gehabt, dann hätte ich mir von dort die Sachen montieren lassen, weils dort halt so saugute Straßen gibt :ka5:geht dort halt immer was kaputt.

roehrig
18.06.2009, 23:04
....nur fällt dir die Aspöck Leuchte schon vor GR auseinander. Nimm Hella, glaub es mir. Und: Simpel hält oft länger. Wie gesagt: Ne ganz einfache 3-Kammer-Leuchte.

Nimm mal ne Zange, und biege die Kontakte (ohne Birne drin) etwas zusammen. Dann fallen auch in deinen jetzigen Leuchten keine Birnen mehr heraus.

Gumminudel
19.06.2009, 14:34
Wenn ich Dir einen Tip geben darf:
http://de.hellamarine.com/?View=FullStory&pcid=51&productID=598&t=3

ist zwar die Konkurrenz aber macht nichts......wir stellen ja keine Aftermarketleuchten her....

Mit den Leuchten kannst den Leuchtenrträger dran lassen und nur einfahren. Wasserdichte Verkabelung vorrausgesetzt.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen. Hier gilt der Spruch: Wer billig kauft kauft 2mal.

Der Entwickler dieser Leuchte ist ein Freund meines Arbeitskollegen, er hat mir schon davon erzählt gehabt.

Wenn meine himmeln dann kommen die dran.

DieterM
19.06.2009, 15:48
Hallo Jürgen,

schau dochmal, ob die Lichtleiste ausreichend gedämpft aufgehängt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann rüttelt es jede Beleuchtung kaputt.

An meiner Lichtleiste sind auch Hella Lampen dran, und sogar die in Gummi stehenden seitlichen Begrenzungsleuchten. Alles hat bisher gehalten und wurde nicht deffekt, dabei ist der Trailer- von STÖGER bei München - älter als Deiner und bereits seit Ende März 2002 in Betrieb und hat bald 30' km auf dem Buckel. Allerdings bin ich nur schlechte korsische Landstraßen bisher gefahren und nicht griechische Strandpisten ...:gruebel:

http://up.picr.de/2443218.jpg

http://up.picr.de/2443235.jpg

http://up.picr.de/2443236.jpg

Zum Slipen nehme ich die Lichtleiste von den ausfahrbaren Trägern ab, und hänge sie danach wieder drauf, sie wird grundsätzlich nicht ins Wasser gefahren und der Stecker abgezogen und mit Kabel seitlich hochgestekt in die Halterung am Rahmen.

DschungisKahn
19.06.2009, 17:20
....nur fällt dir die Aspöck Leuchte schon vor GR auseinander. Nimm Hella, glaub es mir. Und: Simpel hält oft länger. Wie gesagt: Ne ganz einfache 3-Kammer-Leuchte.

Nimm mal ne Zange, und biege die Kontakte (ohne Birne drin) etwas zusammen. Dann fallen auch in deinen jetzigen Leuchten keine Birnen mehr heraus.


Hallo alle miteinander,

Manuel - ich konnt mich nicht beherrschen, ich hab die Aspöck schon beim thorsten seinem online-anhängershop bestellt, auch weil ich beim online-harbeck-shop gesehen habe, dass der komplette neue Lichtleisten mit aspöck bestückt hat.....

schau mal:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3634613666353834.jpg
3 mal hab ich jetzt die *Lichtscheiben*, an den Schrauben ausgerissen, von der Straße zusammengesucht.
Natürlich hab ichs nicht staubdicht zusammen geklebt bekommen - also muß die komplette Einheit getauscht werden - nur ein Fabrikat wirds nicht mehr...., auch wenn es der *Daimler* unter den Leuchten ist nach Deiner Einschätzung.

Hast schon mal die Bremslichter gecheckt in der griechischen Sonne - die Funzeln konnt ich fast nie sehen... jedesmal beim Bremsen den Blick in den Rückspiegel, ob der Hintermann auch bremst oder den AB mit Boot *küsst* - neee diese Dinger nicht mehr.

DschungisKahn
24.06.2009, 16:36
Moin,

Austausch ist kein Thema.

Die Gehäuse sind identisch - die Befestigung ist identisch - durch den Bajonettverschluss der Kabel kann man auch nichts verkehrt machen.