PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simacar Trailer


Muflon
17.06.2009, 21:16
Hallo zusammen!

ich will mal die Katze aus dem Sack lassen: Auch wir gehören bald zur Gemeinde der "Zarristi".:chapeau: Wir haben uns nach einem Tip von DieterM (Danke Dieter :cool: nochmal für die super netten Infos, auch am Telefon) in Verona bei NauticaMare ein gebrauchtes Zar gekauft. Bis jetzt ist es noch anbezahlt und steht noch in Caldiero (VR). Der Trailer zu dem Boot (Ellebi) überzeugte mich nicht und ich hab einen NEUEN Trailer von Simacar
http://www.trailersimacar.com/prodotti.asp?linea=Classic&idcat=7&idsottocat=140&numeropagina=2
herausgeschlagen, den SM1300. Manuele von Nauticamare ist der Meinung, dass für das Zar 53 ein Trailer mit 1000 kg reicht. Mir ist nicht ganz klar (kann leider kein italienisch) ob er das Gesamtgewicht oder die Zuladung meint. Ich verstehe die Angaben im Internet leider diesbezüglich auch nicht. :confused-
Manuele schreibt:
"...the trailer is the model SM1300 carrying up to 830kg. We
can fit because zar53 + suzuki115 is 670kg and there would be problems.
If you want a trailer with more scope should go to MURENA130 model that
has led to 1000kg. We could supply it at the same price."
Was würdet ihr denn da empfehlen? :gruebel:Den SM 1300 gibt es offensichtlich mit unterschiedlicher Zuladung und Gewichten.
Schönen Dank schon mal aus dem Schwarzwald!
Gruß Jens

KlausB
17.06.2009, 21:47
Nimm auf jeden Fall den mit der höheren zuladung! Die Rechenweise: Boot + Motor = 670 kg, dann ist noch massig Luft - das geht nie auf! Mit einem halbvollem Tank und der notwendigen Sicherheitsausrüstung bist Du schon drüber.

Klaus

DieterM
17.06.2009, 22:26
Hallo Jens,

danke und willkommen wieder Zuhause. Hoffe Ihr hattet noch schöne Tage auf Elba.

Das Trailer Problem in Italien ist fast immer das Gleiche, sie werden unterdimensioniert verkauft, das hat aber in Italien mit der Zulassung und der Fahrerlaubnis dort zu tun.

Das das ZAR 53 in der gegeben Ausrüstung natürlich nicht nur 670 kg wiegt ist schon klar, das aber eine Tragfähigkeit des Trailers mit ca. 830 kg ausreichen soll, halte ich auch für sehr am Limit.

Hier wäre mindestens unbedingt zu empfehlen
SIMACAR MURENA 130 RULLI
Linea CLASSIC monoasse
peso a pieno carico: 1300 - Gesamtgewicht
portata utile: 1000 - netto Nutzlast standard
lunghezza natante: 6500mm. - Gesamtlänge,
netto mindestens 970 kg kg Tragfähigkeit mit Reserverad, dann aber auch mit den Reifen MAGGIORAZIONE RUOTE OPTIONAL 185R14C 4 FORI anstatt die 13er Bereifung, die für mich nicht ausreichen würde, und unbedingt mit Gurtwinde zu ordern. Diese Fabrikat wird von der NauticaMare auch vertreten und ist ein gutes italien. Fabrikat. Aufpassen, das auch ausreichende Kielrollen + Seitenrollen für das ZAR 53 mitgeliefert werden.

Besitzer von ZAR53 bitte melden und hier noch was dazu sagen wegen dem Bootsgewicht.:smileys5_

Freiheit
17.06.2009, 23:01
Hi Jens,

wir haben heute ja bereits miteinander telefoniert.

Ich sehe dies auch wie Dieter. Der 1,3 t. Trailer liegt bestimmt bei der Zuladung an der Grenze, müsste aber noch o.k. sein. Zudem habt ihr (Käufer und Verkäufer) dies ja bereits vereinbart :ka5:.

Wenn ich die eMail von NauticaMare richtige verstehe, bieten die dir auch den MURENA 130 RULLI mit einer Länge von 6500mm an. Da hier die Zuladung höher ist und die Trailerlänge eigentlich für ein Zar53 ausreichen müsste, würde ich mich für diesen entscheiden.

Frag doch mal den Torsten hinsichtlich der Trailerlänge :chapeau:

LG Michael

PS. Moritz hat dass Matsch gewonnen:biere::cool:

hausmeisterkrause
17.06.2009, 23:51
Mal ganz blöd gefragt: hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, den Trailer komplett aus dem Angebot herauszurechnen und einen Trailer aus D mitzubringen?!

Muflon
17.06.2009, 23:58
Hallo Jens,

danke und willkommen wieder Zuhause. Hoffe Ihr hattet noch schöne Tage auf Elba.

Das Trailer Problem in Italien ist fast immer das Gleiche, sie werden unterdimensioniert verkauft, das hat aber in Italien mit der Zulassung und der Fahrerlaubnis dort zu tun.

Das das ZAR 53 in der gegeben Ausrüstung natürlich nicht nur 670 kg wiegt ist schon klar, das aber eine Tragfähigkeit des Trailers mit ca. 830 kg ausreichen soll, halte ich auch für sehr am Limit.

Hier wäre mindestens unbedingt zu empfehlen
SIMACAR MURENA 130 RULLI
Linea CLASSIC monoasse
peso a pieno carico: 1300 - Gesamtgewicht
portata utile: 1000 - netto Nutzlast standard
lunghezza natante: 6500mm. - Gesamtlänge,
netto mindestens 970 kg kg Tragfähigkeit mit Reserverad, dann aber auch mit den Reifen MAGGIORAZIONE RUOTE OPTIONAL 185R14C 4 FORI anstatt die 13er Bereifung, die für mich nicht ausreichen würde, und unbedingt mit Gurtwinde zu ordern. Diese Fabrikat wird von der NauticaMare auch vertreten und ist ein gutes italien. Fabrikat. Aufpassen, das auch ausreichende Kielrollen + Seitenrollen für das ZAR 53 mitgeliefert werden.

Besitzer von ZAR53 bitte melden und hier noch was dazu sagen wegen dem Bootsgewicht.:smileys5_

Hallo Dieter,

ich hab Deinen /Euren Rat befolgt und mich für den Murena entschieden. Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass dieser nicht so komfortable Kipprollen hinten hat. Da bin ich aber völliger Laie. Aber die Zuladung ist mir wichtiger!

Gruß Jens

P.S. Elba war super, müsste man mal mit nem RIB erkunden:ka5:

Muflon
18.06.2009, 00:10
Mal ganz blöd gefragt: hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, den Trailer komplett aus dem Angebot herauszurechnen und einen Trailer aus D mitzubringen?!

Hallo Werner,

das ist ganz und gar keine blöde Frage! Ich hatte vor Ort lange mit Manuele und am Telefon mit Dieter dies diskutiert. Die Anpassung des Bootes an den Trailer vor Ort war ein Argument welches dafür sprach in Italien den Trailer zu ordern und natürlich konnte ich den Gesamtpreis noch ein bisschen nach unten drücken. NauticaMare zahlt sicher nicht den Laden-Verkaufspreis und konnte mir den Trailer etwas billiger anbieten. :ka5:
Ansonsten hast Du sicher Recht: Nachteil ist die Zulassung etc. :gruebel:

Gruß Jens

DieterM
18.06.2009, 14:35
Hallo Werner,

das ist ganz und gar keine blöde Frage! Ich hatte vor Ort lange mit Manuele und am Telefon mit Dieter dies diskutiert. Die Anpassung des Bootes an den Trailer vor Ort war ein Argument welches dafür sprach in Italien den Trailer zu ordern und natürlich konnte ich den Gesamtpreis noch ein bisschen nach unten drücken. NauticaMare zahlt sicher nicht den Laden-Verkaufspreis und konnte mir den Trailer etwas billiger anbieten. :ka5:
Ansonsten hast Du sicher Recht: Nachteil ist die Zulassung etc. :gruebel:

Gruß Jens

Und genau dieses Argument mit der präzisen Einstellung auf das Boot ist sehr wichtig. Der Trailer muß exakt zum Boot passen und auch darauf eingestellt werden. Bei einem mitgebrachten gab es bisher immer Differenzen und die genaue Einstellung war von der italien. Werkstatt nicht optimal zu erreichen. Das hängt auch mit fehlenden Rumpf Schwerpunkt-Angaben des Bootes beim kauf in D zusammen. Oft wird hier auch falsch beraten.

Zuletzt hatten wir auch dieses Problem bei Bonifacio, der bei NauticaMare mit einem neuen Brenderup anreiste um sein MARLIN16' aus 2007 kurz vor Ostern 2009 zu übernehmen, und wo es am Trailer doch noch arg fehlte. Das Boot hing leidlich drauf als er auf der Rückfahrt bei mir vorbei kam. Inzw. konnte das Grundproblem durch Umrüstung bei seinem Brenderup Händler bei Köln gelöst werden.

Nachteile der Zulassung des neuen italien. Trailers in D gibt es nicht. Heute haben bereits fast alle, zumindest die namhaften Trailer Hersteller aus Italien die EU-Zulassung in den Zulassungsdokumenten. Diese läßt man sich zusenden, geht auf die heimische KFZ-Zulassungsstelle und läßt den Trailer zu und holt sich die Zulassungstafel, fertig. Danach fährt man nach Italien und schraubt die Zulassungstafel an den Trailer, fertig und man kann nach Hause fahren mit Trailer und Boot drauf. Keine Extra-TÜV Abnahme für die Zulassung ist erforderlich. Bei einem gebrauchten Trailer wäre die TÜV-Abnahme erforderlich vor der Zulassung.

Abgesehen davon halte ich die italienischen Trailer mit ihren einknickenden Rahmenkonstruktionen für ideal. Hinzu kommt, das überall inzwischen deutsche ALKO oder KNOTT Achsen&Bremsen&Auflaufkupplungen verbaut werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der in Italien günstigere Einkaufspreis trotz der 20% MWST (=IFA) dort und der Superkomfortausrüstung mit Sliprollen. Da ist die Technik doch ein bischen weiter als bei uns in D und wird durch das beachtliche Konkurrenzangebot noch gefördert, dadurch ist es mehr als attraktiv.:smileys5_

Was den SIMACAR Murena 1300 Trailer betrifft, so ist das Bild nur relativ und ein Standard-Bild. Manuel weiß genau, welche Rollenausrüstung drauf sein muß, damit das ZAR 53 leicht geslipt werden kann, vielleicht schreibst Du ihm diesbezüglich nochmal und erinnerst ihn daran eine korrekte Ausrüstung mitzuliefern. Dazu gehört auch die Gurtwinde und die 14er Bereifung, ev. auch das Reserverad (das man warscheinlich nie brauchen wird, aber Sicherheit bedeutet bei einer Reifenpanne). Gut, das Du Dich für diesen Trailer entschieden hast und nicht den leichteren geordert hast.

Wegen der Stoßdämpferausrüstung an der Achse sieht es in Italien nicht gut aus, aber die kann man in D bei einer Trailer-Werkstatt nachrüsten lassen, wozu allerdings für die 100 kmh Freigabe eine TÜV-Abnahme erforderlich wird. Aber frage mal bitte Manuele, ob er diese nicht gleich mitliefern kann? Im Werk dürfte die Ausrüstung damit keine Probleme machen, die Händler tun sich aber mit diesem Wunsch dort schwer. Bei den Fabrikaten ELLEBI und auch bei der SATELLITE RE-Version gehört der Stoßdämpfer serienmäßig zur Achsausrüstung, insbesondere bei den Einzelradaufhängungen mit Spiralfeder, also nicht bei gummigefederten Achsen.

@Werner - Hausmeister: das Herausrechnen von Trailern aus dem Gesamtangebot fällt auch bei Händlern eher leichter als bei Privatpersonen, weil ein Händler den schwächeren Trailer auch anderweitig wieder weiterverkaufen kann, und wurde immer wieder angewendet. Kann dort ein neuer Trailer in stärkerer und besserer Ausstattung gekauft werden, so hat der Käufer auch den Vorteil der techn. Sicherheit zus. mit der Garantie. Aber abundzu darf auch der alte italienische Trailer nicht mit abgenommen werden, weil auf Grund des Alters die Rückfahrautomatik fehlt. Ohne diese werden gebrauchte Trailer aus dem Ausland in D und auch A nicht mehr zugelassen. Mit mehr oder weniger Hilfe von mir sind bereits rund 40 gebrauchte RIBs aus Italien (1 x Niederlande) nach D und A gekommen, davon wurden einige mit neuen oder auch vorhandenen eigenen Trailer aus D oder A abgeholt.

Muflon
19.06.2009, 12:04
Also, vielen Dank noch mal für die Infos! Bekomme jetzt den Murena A Trailer zum Boot. Leergewicht 300 kg. Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht :ka5:
@Dieter: Gute Idee mit dem Ersatzrad! Hab noch eins dazu geordert. Sind noch mal 210 EUR :headbange: Aber besser man hat als man hätte....
Ansonsten scheint jetzt alles in Butter!
Hab ich Dich da eigentlich richtig verstanden, ich kann mit den angefügten Papieren zur Zulassung und brauche keine Überführungskennzeichen etc??? Daswäre ja ideal! Und die 100 km/h Zulassung, ginge das auch?
Merci für alles!
Gruß Jens

DieterM
19.06.2009, 13:52
Hallo Jens,

Du benötigst aus Italien die EU-Zertifizierung/Homolodation mit den italienischen Zulassungsunterlagen.

Diese

DICHIARAZIONE DI CONFORMITA’
PER VEICOLI DI TIPO OMOLOGATO
Si dichiara – ai sensi dell’articolo 76 Decreto Legislativo 30.04.1992, n. 285 – che il
veicolo sottoindicato è conforme in tutte le sue parti, al tipo omologato dal Ministero
delle Infrastrutture e dei Trasporti Dipartimento per i Trasporti Terrestri e per i
Sistemi Informativi e Statistici:

ist aus meiner Sicht nicht die EU-Homologation des Trailers, sondern lediglich die Werks-Homologation. Bitte spreche den Manuele bei NauticaMare diesbezüglich an, das er Dir die richtigen EU = CE Papiere für die deutsche Straßenzulassung zusendet, da stehen auch die Gewichte mit drin. Sobald Du diese hast (per Post), kannst Du mit Deiner Versicherungsbestätigung auf der deutschen Zulassungsstelle die direkte Zulassung erledigen, und fährst danach mit dem bereits erteilten Zulassungskennzeichen nach Italien. Eine Extra Ü-Tafel ist überflüssig.

Wegen der erforderlichen Stoßdämpfer an der Achse (deutsche 100 kmh Freigabe) unbedingt den Manuele ansprechen, das der Trailer vom Werk bereits damit ausgerüstet kommt, das Werk kann das sicher machen, eine italien. Nachrüstung halte ich für schwierig. Jedoch kann man diese ev. auch in D nachrüsten, da hier ja bekannt ist was benötigt wird.

ba0150
19.06.2009, 14:00
Servus Jens !

Also.

Wenn Du auf mich hörst, dann nimm' bitte einen 1500er (zul. GG)-Trailer !
Am besten aus Dland mitgebracht und gleich mit 100 km/h - Zulassung.

Traileranpassen (für den 1.Transport) ist ein "Klaks" ... bzw. der Händler muss den "neuen Trailer" ja so-oder-so anpassen ! Ob jetzt Simacar oder xyz-Trailer ...

------

Reserverad für 210€ ?

Wenn Du auf mich hörst, dann vergiss das erstmal. Wäre mir einfach zu teuer ...

------

Ansonsten: Alles Gute für den Italo-Import :cool:

DieterM
19.06.2009, 14:33
Hier nochmal den Gewichtsüberschlag für einen 1.300 kg Trailer:

280 - 300 kg - SIMACAR trailer mit Reserverad
500 kg - ZAR 53 (450 + 50) mit Kissen und Rollbar/Beleuchtung
200 kg - Suzuki 115 mit Fernsteuerung
25 kg - Batterie 80 A
100 kg - INOX-Tank + 120 L Super 95 vollgetankt (spez. Gewicht 0,75 kg)
20 kg - Anker + Leine + Kette+Fender
50 kg - Zubehör Sicherheitsausrüstung etc.
20 kg - Plane
5 kg - Instrumente

zus. 1.220 kg

Zusätzliche Komfortausrüstung wiegt natürlich und kann je nachdem auch einen 1.500 kg Trailer benötigen. So ist es wenn man in den Urlaub ans Meer fährt und das Boot hinten mit jede menge Urlaubs-Geraffel belädt. Auch eine Hydrolenkung oder ein Hilfsmotor können etliche zusätzl. kg ins Boot bringen, genauso wie einen mit ca. 40 L aufgetankten Duschtank, den man eeeh nur am Meer benötigt.

Muflon
22.06.2009, 14:38
Hallo Jens,

Du benötigst aus Italien die EU-Zertifizierung/Homolodation mit den italienischen Zulassungsunterlagen.

Diese

DICHIARAZIONE DI CONFORMITA’
PER VEICOLI DI TIPO OMOLOGATO
Si dichiara – ai sensi dell’articolo 76 Decreto Legislativo 30.04.1992, n. 285 – che il
veicolo sottoindicato è conforme in tutte le sue parti, al tipo omologato dal Ministero
delle Infrastrutture e dei Trasporti Dipartimento per i Trasporti Terrestri e per i
Sistemi Informativi e Statistici:

ist aus meiner Sicht nicht die EU-Homologation des Trailers, sondern lediglich die Werks-Homologation. Bitte spreche den Manuele bei NauticaMare diesbezüglich an, das er Dir die richtigen EU = CE Papiere für die deutsche Straßenzulassung zusendet, da stehen auch die Gewichte mit drin. Sobald Du diese hast (per Post), kannst Du mit Deiner Versicherungsbestätigung auf der deutschen Zulassungsstelle die direkte Zulassung erledigen, und fährst danach mit dem bereits erteilten Zulassungskennzeichen nach Italien. Eine Extra Ü-Tafel ist überflüssig.

Hallo Dieter,

ich hab dann mal direkt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


wir benötigen folgende Unterlagen:

Kaufvertrag bzw. Rechnung im Original mit Fahrgestellnummer des Trailers
und
Bestätigung, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt und bisher keine
nationalen
Papiere ausgestellt wurden.

die Italienischen Papiere im Original und zusätzlich Übersetzung in
deutscher Sprache

Abnahme des deutschen TÜV oder DEKRA gem. § 13 EG-FGV

Versicherungsbestätigung oder EVB-Code

Personalausweis oder Reisepaß

Falls sie nicht selbst vor Ort sind, schriftliche Vollmacht erforderlich.

Mittwoch bin ich wieder im Büro zu erreichen. :schlaumei

Mit freundlichen Grüßen
So ist wenigstens mein Weltbild wieder in Ordnung :cognemur:

Hätte mich doch sehr gewundert, wenns in Deutschland soooooo einfach wäre!!
Gruß Jens
_____________

Freiheit
22.06.2009, 15:48
Hi Jens,

der von Dieter vorgeschlagene Weg ist „insofern alles an Unterlagen/Papiere vorhanden wäre“ bestimmt der eleganteste!:chapeau:

Ich würde dies wie ich dir bereits vorgeschlagen habe mit dem Kurzzeitkennzeichen und Vollabnahme beim TÜV machen. Dafür brauchst du natürlich auch einiges an Unterlagen, die du aber bei der Übergabe des Trailers bekommst.
Denke bitte an die zusätzliche Bestätigung des Leergewichts insofern dies nicht in den Papieren vermerkt ist:schlaumei. Ansonsten muss das Boot zum Wiegen vom Trailer runter:motz_4::cognemur:!

Du kannst dich aber telefonisch nochmals bei mir melden:chapeau:.

Bis dann Michael

DieterM
22.06.2009, 16:37
Hallo Michael, servus Jens,

habe Harald (Skipperteam) angemailt, da er Anfang 2007 aus Italien einen fabrikneuen Satellite Trailer abholte, den er vorher hier auf der KFZ-Zulassungsstelle problemlos vorab zulassen konnte um danach den neuen Trailer in Italien abzuholen. Ach daher weiß ich, das das mit EU-Zulassungsunterlagen problemlos klappen muß.

Sobald ich die Info von ihm habe, was exakt benötigt wurde und wie es wirklich ablief, melde ich mich hier. Jens hat Kopie der Mail.

Die Auskunft der deutschen Zulassungsstelle in Westdeutschland ist nicht korrekt, und betrifft nur nicht EU-zertfizierte Trailer, denn es geht hier um die EU-Zulassungs-Zertifizierung des Trailers, die auch in D gültig ist und akzeptiert werden muß.:smileys5_

DieterM
22.06.2009, 19:14
Hallo Jens,

inzw. habe ich mit Harald auch telefoniert.

Hmmm ... da war doch eine TÜV-Untersuchung, und das obgleich der Trailer nagelneu war. Anscheinend sind die deutsche Zulassungsstellen noch nicht soweit. Schade und jetzt tut es mir Leid, das ich hier von anderen vorher erhaltenen Infos ausgegangen war. Aber eine Abholung mit der 3-Tageszulassung sollte kein Problem sein.

Harald empfiehlt Dir mit den italien. Zulassungsunterlagen (die EU Zertifizierungvom italienischen Verkehrsministerium sowie die Spezifikationen des Trailers vorab zusenden lassen von Manuele) und dann eine 3-Tageszulassung bei der deutschen Zulassungsstelle damit zu beantragen, dann hinzufahren und den Trailer mit dieser zu holen. Kostenpunkt Eur 20,00. Danach wenn Du wieder Zuhause bist den klassischen Weg gehen mit TÜV-Abnahme (ca. Eur 80), danach zur Zulassungsstelle die Zulassung durchführen (ca. Eur 45,00), Nummertafel besorgen und fertig. Sollte ein 100 kmh Freigabe mit erfolgen, bitte die Achse vor der TÜV-Abnahme mit Stoßdämpfer nachrüsten lassen, damit die 100 kmh Abnahme nicht Extrakosten verursacht (TÜV und Zulassung!).

Zwei Unterlegkeile mit Halterung bitte vorher besorgen, denn die sind bei italien. Trailern nie dabei.

Alles klar jetzt?

Freiheit
22.06.2009, 20:32
Zwei Unterlegkeile mit Halterung bitte vorher besorgen, denn die sind bei italien. Trailern nie dabei.

Hi Dieter,

diese sind beim gebremsten Trailer nicht notwendig! Ob dies überall gleich gehandhabt wird kann ich nicht sagen, zumindest bei unserem TÜV in Offenburg (Baden Württemberg) nicht:chapeau:!

Evtl. in Bayern, da gibt’s auch mehr Berge hihi

Gruß Michael

armstor
22.06.2009, 21:53
Hi Dieter,

diese sind beim gebremsten Trailer nicht notwendig! Ob dies überall gleich gehandhabt wird kann ich nicht sagen, zumindest bei unserem TÜV in Offenburg (Baden Württemberg) nicht:chapeau:!

Evtl. in Bayern, da gibt’s auch mehr Berge hihi

Gruß Michael

Servus Michael

Für den Tüv mögen sie nicht wichtig, oder notwendig sein, aber für dich zum Unterlegen.

Lg Franz :seaman:

DieterM
22.06.2009, 23:14
Hallo Michael,

zwei Unterlegkeile stellen ein ganz wichtiges Sicherungselement dar am Trailer, die ich jedem Trailerfahrer hier nur empfehlen kann, egal ob Mitführpflicht oder nicht.

Zwei Unterlegkeile habe ich schon am alten Westfalia Kastenanhänger aus den 80er Jahren und am WIKING-Trailer dran gehabt, auch mein HARBECK Segelboot-Trailer hatte zwei Keile dabei.

Am Bootstrailer von STÖGER aus 2002 waren sie auch serienmäßig dabei.
Aber ich verwende sie laufend immer wieder, auch jetzt in der Garage steht der Trailer ungebremst, und beidseitig hier mit selbstgemachten Holzkeile davor und dahinter abgesichert (Anrostungsgefahr der Handbremse!).

Wenn draußen Boot mit Trailer irgendwo abgehängt und abgestellt wird, dann kommen beide Keile wieder zur Sicherung, insbesondere wenn die Handbremse nicht angezogen wird (Anrostungsgefahr!). Und ganz wichtig, fährst Du irgendwo mit Deinem Gespann auf einer Fähre, dann werden alle Bremsen vom Zugfahrzeug und vom Trailer ganz feste angezogen, und ... zusätzlich ein Rad davor und dahinter am Trailer voll gesichert mit beiden Keilen, damit der Trailer sich bei Seegang nicht versetzen kann und ev. ein Fahrzeug dahinter tuschiert.

Auf Fähren werden LKW's sogar angekettet, vielleicht wird das bei Transportern und WOMOS auch so gemacht, ansonsten wären Unterlegkeile da auch ein große zusätzliche Sicherheit.

Ich habe in Erinnerung, das Anhänger allgemein wenn abgestellt werden , grundsätzlich mit Unterlegkeilen abgesichert werden müssen. Und das gilt nicht nur für schwere Nutz-Anhänger.

Freiheit
23.06.2009, 07:09
Hi Dieter,

grundsätzlich kann dies jeder für sich entscheiden ob mit oder ohne Keile am Trailer!

Für die eigentliche TÜV Abnahme (Thema hier) werden diese jedoch nicht benötigt.

Wer wann und wo die Keile einsetzt muss dies für sich entscheiden. Auf einer Fähre bei Seegang würde ich die handelsübliche Keile jedoch nicht einsetzen. Da verlasse ich mich lieber auf die Verspannungsketten und Keile der Fährgesellschaft:ka5:.

LG Michael

Muflon
12.07.2009, 19:35
Hallo Jens,

inzw. habe ich mit Harald auch telefoniert.

Hmmm ... da war doch eine TÜV-Untersuchung, und das obgleich der Trailer nagelneu war. Anscheinend sind die deutsche Zulassungsstellen noch nicht soweit. Schade und jetzt tut es mir Leid, das ich hier von anderen vorher erhaltenen Infos ausgegangen war. Aber eine Abholung mit der 3-Tageszulassung sollte kein Problem sein.

Harald empfiehlt Dir mit den italien. Zulassungsunterlagen (die EU Zertifizierungvom italienischen Verkehrsministerium sowie die Spezifikationen des Trailers vorab zusenden lassen von Manuele) und dann eine 3-Tageszulassung bei der deutschen Zulassungsstelle damit zu beantragen, dann hinzufahren und den Trailer mit dieser zu holen. Kostenpunkt Eur 20,00. Danach wenn Du wieder Zuhause bist den klassischen Weg gehen mit TÜV-Abnahme (ca. Eur 80), danach zur Zulassungsstelle die Zulassung durchführen (ca. Eur 45,00), Nummertafel besorgen und fertig. Sollte ein 100 kmh Freigabe mit erfolgen, bitte die Achse vor der TÜV-Abnahme mit Stoßdämpfer nachrüsten lassen, damit die 100 kmh Abnahme nicht Extrakosten verursacht (TÜV und Zulassung!).

Zwei Unterlegkeile mit Halterung bitte vorher besorgen, denn die sind bei italien. Trailern nie dabei.

Alles klar jetzt?

Hallo Dieter, hallo Gemeinde,

nachdem ich nun den TÜV-Stempel auf meinen Trailer bekommen habe :cool: fehlt mir jetzt nur noch die Zulassung. Der freundliche Herr wollte zuerst die Übersetzung der italienischen Papiere, dann die Bescheinigung, dass der Trailer in Italien noch nicht angemeldet war. :stupid: Beim dritten Anlauf fehlte die Bescheinigung, dass es sich um einen Sportanhänger ohne Versicherungspflicht handelt....:cognemur:
Morgen kommt der vierte Anlauf. Ich hoffe ich habe danach einen zugelassenen Trailer.

Die Übernahme in Caldiero verlief problemarm. Senior Canossa war sehr freundlich und gab sich alle Mühe mit der englischen Sprache. Zum Schluss sah es so aus:

http://up.picr.de/2562159.jpg

Bei 34° C machte ich mich auf den Rückweg über die Alpen.

http://up.picr.de/2562169.jpg

http://up.picr.de/2562175.jpg

Danach war ich ganz schön geschafft. Trotzdem nutzte die ganze Familie am nächsten Tag das schöne Wetter zum putzen!

http://up.picr.de/2562180.jpg

Unser Zar sieht inzwischen richtig manierlich aus! Ich hoffe sehr, dass es auch so zuverlässig und gut fährt, wie es inzwischen wieder aussieht:

http://up.picr.de/2562209.jpg

Der Trailer macht einen sehr guten Eindruck (Fahrverhalten), wenngleich das Boot noch nicht 100% auf den Rollen steht:

http://up.picr.de/2562225.jpg

http://up.picr.de/2562229.jpg

Auf jeden Fall sieht das Zar inzwischen (nach Ausbesserung in der Werft) wieder wesentlich besser aus als zuvor:

http://up.picr.de/2562262.jpg

Ich hoffe doch sehr, dass wir dann nächstes Wochenende den Rhein unsicher machen können!

Eine Frage noch:
"Wie funktioniert eigentlich mein Kipptrailer? Muss der Splint beim Slippen raus? Und wenn ja zu welchem Zeitpunkt. Kenne mich mit dem Kippen (noch) nicht so aus! :5769:

http://up.picr.de/2562343.jpg

Vielen Dank noch mal an Alle für die tollen Tipps! Insbesondere Dieter hat sich wirklich sehr nett für mich eingesetzt!

Schönen Sonntag noch!
Gruß Jens
http://up.picr.de/2562333.jpg

KlausB
12.07.2009, 19:52
"Wie funktioniert eigentlich mein Kipptrailer? Muss der Splint beim Slippen raus? Und wenn ja zu welchem Zeitpunkt. Kenne mich mit dem Kippen (noch) nicht so aus!

Der Splint wird rausgezogen, kurz bevor Du die endgültige Position zum Ablassen des Bootes erreicht hast. Mit dem Kipptrailer musst Du ja - wenn er richtig eingestellt ist und das Boot gut vom Trailer läuft - die Achse nicht versenken. Also rangiert Du bis Du mit der Achse etwa ein bis zwei Meter vor der Wasserlinie bist und gerade stehst. Dann den Splint entfernen. Wenn Du jetzt vorsichtig zurückfährst, klappt der Trailer nach oben. Ich würde das am Slip mal vorsichtig und in Ruhe probieren. Denk dran, den Motor hochzufahren, nicht dass der aufsetzt!

Klaus

Muflon
12.07.2009, 20:25
Der Splint wird rausgezogen, kurz bevor Du die endgültige Position zum Ablassen des Bootes erreicht hast. Mit dem Kipptrailer musst Du ja - wenn er richtig eingestellt ist und das Boot gut vom Trailer läuft - die Achse nicht versenken. Also rangiert Du bis Du mit der Achse etwa ein bis zwei Meter vor der Wasserlinie bist und gerade stehst. Dann den Splint entfernen. Wenn Du jetzt vorsichtig zurückfährst, klappt der Trailer nach oben. Ich würde das am Slip mal vorsichtig und in Ruhe probieren. Denk dran, den Motor hochzufahren, nicht dass der aufsetzt!

Klaus

Hallo Klaus!

Äh, hoffentlich mach ich mich nicht zum Affen:ka5::
Muss ich das Seil (Winde) vorher lockern oder raus lassen? Sonst knickt der Trailer doch nicht? Oder doch?
Hat da jemand zufällig nen Film drüber?

Gruß Jens

Michel
12.07.2009, 20:33
Hallo Jens,

na dann gratuliere ich zu dem Booterl. Sieht sehr schön aus. Und die Rollen wären was für Tommys Tweety im "Blauen".

Ich hoffe wir fahren mal bald wieder zusammen auf dem Rhein oder irgandwann mal in GR:chapeau:

KlausB
12.07.2009, 22:47
Hallo Jens,

hier zur Belustigung meinen allerersten Slipversuch...alle meinten, die Kippfunktion brauche man üüüüüberhaupt nicht...

http://video.google.de/videoplay?docid=566378154664748080&hl=de

und hier ist ein (allerdings sehr kurzes) Video von Ellebi...

http://www.ellebi.com/italiano/notizie/files/video_nautica.mpg

Du musst schon ein bißchen lockerrn, aber nur ein bißchen, und mit einer Leine um die Winde sichern, sonst haut Dir das Boot nach hinten ab, bevor Du im Wasser bist...

Klaus

DieterM
12.07.2009, 22:48
Na super Jens und Gratulation, das es endlich geklappt hat!:biere:

Die kleinen Sliprollen sollten natürlich in den Vertiefungen und nicht auf den Verkeilungen seitlich sitzen, da würde ich vorschlagen diese entsprechend zu versetzen. Das hätte Manuele Canossa aber besser machen können, jetzt bleibt Dir diese Nacharbeit.

Das Boot sieht richtig gut aus und ich hoffe Deine Familie wird auch viel Spaß damit haben. Interessant finde ich die ganz abdeckende Plane, die scheint auch besser befestigt zu sein als die bisheringen ZAR Planen. Spanne noch zwei Gurte über den Steuerstand, dann hast Du nicht diese sackende und bremsende Plane vor dem Steuerstand. Siehe hierzu auch http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19201

Zum Slipen ist der Vorgang recht einfach mit dem Kipprahmen. Zum abslipen ist dieser kaum nötig, eher beim aufslipen, wo Du ihn vorher löst bevor Du das Boot hoch holst, damit er leicht einknicken kann um den Slipvorgang zu erleichtern.

Beim abslipen Boot fertig machen dann Trailer bis an die Felgen ins Wasser fahren. Motor vorher hochkippen, und aufpassen, das der Slip im Wasser nicht zu flach ist (aufsitzen mit Heck vermeiden!). Dann den Trailer oder den Zugwagen ev. mit Keil sichern, was bei steilen Slips einfach ein NMuß ist! Handbremse vom Trailer nicht vergessen! Boot mit Bug-Festmacher in der Hand sichern, dann mit der Winde ablassen ins Wasser, ev. vorher den Gurt/das Seil lösen oder erst im Wasser, das hängt von der Situation ab. Empfehle Dir ev. jemanden beim ersten Mal dabei zu haben der sich auskennt. Da mein Boot kurz nach dem Abwinden mit der Turbostufe über eine Kielrolle steht, kann ich oben bereits bequem den Gurt lösen/abmachen und dann lasse ich mein Boot von Hand über die Rollen ins Wasser.

Das Aufslipen mit eingeknicktem Rahmen ist genau so ein Kinderspiel. Bei fehlendem Laufbrett auf dem Trailer muß man natürlich ins Wasser um das Zugseil/Gurt einzubringen und am Boot einzuhaken. Bitte Handbremse nicht vergessen zu lösen vor dem Hochfahren. Zu Zweit geht es ein bischen leichter.

Video: hier bitte das Nautica Kästchen anklicken http://www.ellebi.com/italiano/notizie/video.asp

oder hier von Satellite http://www.rsa-fr.fr/Player_video/MISE_FR_320x240.htm

KlausB
12.07.2009, 22:58
Zum abslipen ist dieser kaum nötig, eher beim aufslipen

Hallo Dieter,

bei mir ist es genau umgekehrt, um rein zu kommen, brauche ich unbedingt die Kippvorrichtung, raus geht es besser ohne.

Übrigens wird in dem Sattelite-Video die Kippvorrichtung überhaupt nicht benutzt...

Klaus

ba0150
13.07.2009, 06:58
:cool: Glückwunsch Jens zum neuen Boot ! :chapeau:

KlausB
13.07.2009, 08:11
Eine recht schöne Übersicht zum Thema "Trailer" habe ich übrigens hier gefunden:

http://www.ibn-online.de/tipps/trailer.html

Klaus

Freiheit
13.07.2009, 11:00
Hallo Jens,

auch von mir nochmals in schriftlicher Form herzlichen Glückwunsch:biere:.

Mein persönlicher Tipp zum Trailer, lass den Kahn kommendes Wochenende ganz normal vom Trailer ins Wasser und schau dir im Anschluss in aller Ruhe die Kippfunktion an.

Gruß Michael

DieterM
13.07.2009, 11:15
....

Übrigens wird in dem Satellite-Video die Kippvorrichtung überhaupt nicht benutzt...

Klaus

Der Satellite hat auch keine Kippvorrichtung, da das Slip-Rollensystem etwas anders aber prefekt gelöst ist, auch die Zentrierung beim Aufslipen funzt super. Aber hier auf dem Video wird der Slipablauf recht gut dargestellt. Habe leider keine besseren Videos gefunden, aber so ist es gut anschaulich für Jens.:smileys5_

Muflon
13.07.2009, 12:31
Hallo Jens,

auch von mir nochmals in schriftlicher Form herzlichen Glückwunsch:biere:.

Mein persönlicher Tipp zum Trailer, lass den Kahn kommendes Wochenende ganz normal vom Trailer ins Wasser und schau dir im Anschluss in aller Ruhe die Kippfunktion an.

Gruß Michael

:biere:Wenn ihr am Samstag nach kommt können wir ja alle einen kippen!!! :biere: :dev3:

Freiheit
13.07.2009, 14:25
:biere:Wenn ihr am Samstag nach kommt können wir ja alle einen kippen!!! :biere: :dev3:

:biere: o.k. das Kippen dürfte kein Problem darstellen :futschlac Nachdem wir einiges weggekippt haben dürfte uns das Kippen am Trailer ebenfalls leicht fallen :ka5::gruebel:

LG Michael

Rosko
17.07.2009, 12:23
Hallo Jens,

gratuliere zu deinen neuen Boot :chapeau: und viel Spaß damit :banane:

Muflon
19.07.2009, 21:55
:biere: o.k. das Kippen dürfte kein Problem darstellen :futschlac Nachdem wir einiges weggekippt haben dürfte uns das Kippen am Trailer ebenfalls leicht fallen :ka5::gruebel:

LG Michael

Hallo zusammen!

Kleiner Nachtrag:
Das Zar läuft super:angel-smi , kleinere Schönheitsfehler (Fishfinder funzt nicht, Boot zieht etwas nach rechts...) aber ein klasse Tag auf dem Rhein!!!!:chapeau:
http://up.picr.de/2601431.jpg

Der Trailer funzt auch sehr gut aber NUR mit Kippfunktion, sonst kommt der Kahn erst gar nicht runter ohne Gewalt! Hab aber nur ein Foto ohne Kippung (das war einfach zu aufregend.....:1910:)

http://up.picr.de/2601722.jpg

Und dann kam das große Nass :attersee:

http://up.picr.de/2601527.jpg

http://up.picr.de/2601528.jpg

Bei dem selbst Michael nasse Füße bekam:

http://up.picr.de/2601539.jpg

Und wir verließen fluchtartig Offendorf! Aber nicht für lange!!!!
http://up.picr.de/2601576.jpg

Tschö
Jens

brando
19.07.2009, 22:03
Ach Du meine Güte.

Da hat sich der Rhein aber ganz schön breit gemacht :25587:

DieterM
19.07.2009, 22:12
Hallo Jens,

großartig, dann hat ja alles geklappt! Gratulation!!! :chapeau::biere:

KlausB
20.07.2009, 00:49
Der Trailer funzt auch sehr gut aber NUR mit Kippfunktion

Mein Reden....

:chapeau:

Hauptsache, es hat alles geklappt!

Klaus

Freiheit
20.07.2009, 07:00
Ach Du meine Güte.

Da hat sich der Rhein aber ganz schön breit gemacht :25587:

Hi Jörg,

kann man schon sagen! Selbst der doch sehr gelassene Hafenmeister Jean Pierre war doch sehr aufgeregt:whis_hyve:Bolt:.

Gruß Michael