PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot für Anfänger (brauche dringend Eure Hilfe!!)


bkral
18.06.2009, 12:46
Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich Wochen (ehrlich!) damit verbracht, das grosse, weite Web nach Tipps und Infos zu Schlauchbooten für Anfänger zu befragen und bin umso glücklicher:cool:, nun in Eurem Forum gelandet zu sein, wo ich bestimmt endlich kompetente und ehrliche Antworten auf mein Problem bekomme. Deshalb, auch auf die Gefahr hin, dass ihr diese Fragen schon 1000 Mal beantwortet habt, habe ich mir ein Herz gefasst und möchte Euch um Hilfe bei folgender Angelegenheit bitten:

Ich möchte meinem Mann im Juli zum 40sten einen Gutschein für ein Schlauchboot mit Aussenborder schenken. Er soll es sich dann zwar selbst aussuchen, aber ich will mich vorher zumindest schon so weit informieren, dass ich ihm dann mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und er möglichst schnell fündig wird.

Er wird damit vor allem an den Küsten Kroatiens oder Italiens von Bucht zu Bucht tuckern wollen. Es sollten 2-max. 5 Personen damit befördert werden können. Wäre prima, wenn es faltbar wäre, damit wir es in den Wohnwagen oder ins Auto (Touran) reinbekommen. Der Aufwand zum Aufbau sollte sich irgendwie in Grenzen halten und es sollte möglichst keinen Führerschein erfordern.

Meine Annahme ist (ich hoffe, ich liege da richtig:gruebel:), dass diese Anforderungen eher auf ein einfaches Modell passen und hoffe somit, dass ich beim Preis irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 EUR liegen werde.

Jetzt meine Fragen:
- Ist meine Vorstellung realistisch? Gibt's da überhaupt was auf dem Markt?
- Für welchen Preis bekomme ich ein vernünftiges Modell?
- Kaufe ich so ein Boot eher im Fachmarkt vor Ort oder darf's auch ein Internetkauf sein? Wie erkenne ich einen guten Verkäufer?
- Wie aufwändig ist der Aufbau von so einem Boot? Braucht man mehr als 2 Personen dazu?
- Kann ich das Schlauchboot am Urlaubsort am Hafen/Strand liegenlassen bzw. festmachen und brauche ich da eine Genehmigung? Brauche ich einen Slipper oder irgendwas, um das Boot zu transportieren oder kann man das von Hand (mit 4 Leuten oder so) tragen?

Sorry, für die dusseligen Fragen, aber ich bin wirklich völlig unbedarft in der Sache und möchte ihm so gern eine Freude bereiten, weil er schon ewig von einem Schlauchboot mit Aussenborder träumt, aber eigentlich auch keine Ahnung von den Voraussetzungen und Kosten hat.

Schon mal VIELEN DANK vorab für Eure Hilfe, ich bin Euch auf ewig dankbar!:3358:

Eure Barbara

OLKA
18.06.2009, 13:04
Hallo Barbara,

herzlich willkommen bei den Schlauchbootverrückten.

Du wirst hier noch viele Meinungen zu hören bekommen, die du dann vermutlich mächtig für dich filtern musst.

Soviel von mir vorweg:

Dein Mann hat mächtig viel Glück, so ein tolles Geschenk zu bekommen :cool:

"Ohne Führerschein" funktioniert in Kroatien nicht. :ka5:

In allen anderen Ländern ist für Deutsche ohne Führerschein bei mehr als 5 PS Schluss.

Der Unterschied zwischen zwei und fünf Personen im Boot ist gewaltig. Sowohl von der Größe, als auch von der Motorisierung her.

Du schreibst: "tuckern". Mit 2 Personen reichen 5 PS auch gerade so zum tuckern (Hochstegschwindigkeit dürfte ca bei 6 - 8 km/h liegen. Zum Gleiten mit 2 Personen und "Gepäck" sind schon fast 10 PS notwendig => Führerschein erforderlich.

Mit 5 Erwachsenen kommst du auch mit 30 PS kaum ins Gleiten (je nach Boot, Gweicht und Propellerabstimmung könnte das noch klappen...

Udo
18.06.2009, 13:09
Mit 5 Erwachsenen kommst du auch mit 30 PS kaum ins Gleiten (je nach Boot, Gweicht und Propellerabstimmung könnte das noch klappen...

Hi,
ja , es hat vor 2 Wochen bei uns noch funktioniert :ka5:
Allerdings brauchten wir fast einen Kilometer Anlauf bis wir in Gleitfahrt kamen und bei 32 Km/h war Schluß :gruebel:
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Bomby
18.06.2009, 14:38
Hallo Barbara,

erstmal herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum:chapeau:.

Also wir (2 Erw., 2 Ki.) fahren ein Zodiak Cadet 340 mit 15 PS, und kommen damit schon ins gleiten:cool:. Wir fahren auch mit WoWa und einem Touran nach Kroatien und das klappt wunderbar. Der Aufbau ist zu zweit, aber auch allein in ca. einer 1/2 Stunde erledigt. Zum tragen wird's wohl ein bischen zu schwer sein. Am besten Slipräder kaufen. Allerdings braucht ihr bei dieser Kombi - wie Olaf schon schrieb - einen Führerschein und der Preis dafür liegt über euerem Budget.

bkral
18.06.2009, 14:52
- einen Führerschein und der Preis dafür liegt über euerem Budget

Vielen Dank schonmal für Eure superschnellen Antworten!
Wieviel mehr muss ich denn dann rechnen?

Bomby
18.06.2009, 14:57
Hallo Barbara,

also für meine Kombi hab ich vor 4 Jahren ca. 3.900 € mit Zubehör (Anker, Leinen, Slipräder etc.) bezahlt.

KlausB
18.06.2009, 15:01
Man kann aber auch gebraucht einsteigen. Beim angedachten Budget wird es ein Gebrauchtes sein müssen...

Und der Führerschein muss her, da hilft für Kroatien nichts...

Klaus

Aladin
18.06.2009, 19:07
Hallo,

ich könnte mir Vorstellen das du jetzt einige Angebote von Usern bekommst... Aber keine Bootsangebote :biere:

Wenn ich du wäre würde ich es so machen:

Angebote für Sportbootführerscheine raussuchen (See UND Binnen!!!) und ihm dann erstmal einen Gutschein für beide Scheine schenken. Dann ist schon mal eine wichtige Grundlage geschaffen. Ausserdem darf er dann überall fahren (zumindest da wo es erlaubt ist).

Dann würde ich ihm noch was nettes aus dem Bootszubehör schenken. Irgendwas das er dann auch brauchen kann. Rettungsweste oder so...

Den Rest würde ich dann als Gutschein für ein Boot machen (z.B. in die Rettungsweste verpackt)

Wenn er dann wirklich Interesse hat Schlauchifahrer zu werden gibts die Beratung zum Kauf hier im Forum noch gratis dazu :biere:

Den Link zum Forum kannst du ihm auch schön verpackt in Form eines Forumsartikels schenken :chapeau: Da hat er gleich noch was davon :chapeau:


Gruß Carsten

Kleinandi
18.06.2009, 20:21
Hallo

Um mal auf dein Buget einzugehen.Dafür dürftest du ein Boot um die 3,20-3,40 und ca 5 PS bekommen.Das würde gut in den Touran passen und ihr könnte zu 2 gut damit fahren,eventuell noch zu 3 aber nicht zu 5.
Hier sind Boote um die 4m+ notwendig die zumindest 15-20 PS haben sollten (Führerschein)Hier gehts auch schon los das ihr das fast nicht mehr in Eurem Auto unterbringen würdet.
Du siehst also , es ist gar nicht so einfach hier den passenden Tip zu geben.habt ihr einen Händler in eurer Nähe?Dann schau Dir die Boote mal Live an und mach dir ein Bilde von der Größe....auch in gepacktem Zustand.

Bomby
18.06.2009, 20:45
Also ich bringe meine Kombi sehr wohl in meinen Touran unter. Aber ich gebe meinen Freund Carsten (Aladin) natürlich recht:biere:. Schenk ihm erst mal einen Gutschein für die Führerscheine und dann kommt der Rest ganz von alleine.:chapeau:

roehrig
18.06.2009, 22:33
Mein Tip:

Ein gebrauchtes, zerlegbares Schlauchboot zwischen 3 und 4 Metern, welches eine max Motorisierung von mind.25PS haben darf. Zuerst mit 5PS zum Üben und Schnuppern, mit Führerschein dann ein upgrade auf 20-30PS.

Ich denke, daß die 5 PS-Variante gar nicht so schlecht ist, um etwas Fahrpraxis zu bekommen. Die Fahrübungen beim SBF(Sportbootführerschein) macht man auch in langsamer Geschwindígkeit. Also ist es (fast) kein Unterschied, ob man es schafft ohne Steg-Rempler anzulegen, Mensch-über-Bord ohne die Person zu versenken, Wenden auf engem Raum usw mit 5 oder 50 PS. Die Kosten (Anschaffung) halten sich dabei auch in Grenzen. Guck doch einfach mal bei Ebay.

bkral
19.06.2009, 09:16
Ihr seid so super, vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps und Meinungen und die kreativen Verschenkideen!!! Ich wusste doch, warum ich mich an Euch wende!

Wir sind eigentlich grundsätzlich nur zu zweit. Ich wollte nur eventuell die Option schaffen, dass auch mal meine Schwester mit Anhang mitfahren kann, da wir gern zusammen Urlaub machen. Aber ich denke, da müssen wir uns dann entscheiden und es wird wohl doch eher die 5 PS-Variante.

Aber nochmal zum Verständnis: brauche ich den Führerschein in Kroatien auch für einen 5 PS Motor? Und kann man den eventuell auch vor Ort machen?

Und könnt Ihr mir vielleicht auch noch sagen, wie das so ist am Urlaubsort mit Schlauchboot am Hafen liegen lassen und so? Kann man das einfach festmachen oder muss man sich das genehmigen lassen oder wie läuft das?

Vielen Dank schon mal und ich wünsch ein schönes Wochenende.
Eure Barbara

desmo
19.06.2009, 14:23
Moin Barbara,

generell kannst Du Dich bei fast jedem Hafenkapitän in HR melden und bei Ihm Unterricht nehmen - das ist ziemlich in Mode gekommen. Im Regelfall bekommst Du 4 Seiten Regeln und Infos und hast dann 2-3 Unterrichtseinheiten bei ihm, lernst ein paar Knoten, weißt wie herum man eine Seekarte hält und vielleicht auch noch wie man Positionen abliest; alles nicht viel komplizierter als ein Fahrradführerschein in D. Die Prüfung ist dann meist in übergeordneten Hafenbehörden. Wenn Ihr z.B. auf Krk urlaubt, könnt ihr bei jedem Hafenkapitän auf der Insel Unterricht nehmen, die Prüfung ist jeden Samstag entweder in Krk direkt oder in Malinska. Summasummarum nicht einmal 1 Woche Aufwand. Das ganze kostet dann ca. 200,-. 2 Passbilder würde ich schon Zuhause machen.

In Häfen musst Du alle Boote, die länger als 1/2 Tag dort liegen, beim Hafenmeister anmelden und je Tag/Woche eine Liegeplatzgebühr bezahlen, ist bei so einem kleinen Schlauchi aber nicht die Welt.

Alle Boote über 3m Länge müssen mit einer Vignette (beim Hafenkapitän) gegen Gebühr angemeldet werden, Boote mit Motor sowieso. Du benötigst Führerschein, CE-Erklärung, Ausweis, Eigentumsnachweis und Versicherungsbestätigung.

attorney
19.06.2009, 22:17
Hallo Ihr Lieben,


Er wird damit vor allem an den Küsten Kroatiens oder Italiens von Bucht zu Bucht tuckern wollen. Es sollten 2-max. 5 Personen damit befördert werden können. Wäre prima, wenn es faltbar wäre, damit wir es in den Wohnwagen oder ins Auto (Touran) reinbekommen. Der Aufwand zum Aufbau sollte sich irgendwie in Grenzen halten und es sollte möglichst keinen Führerschein erfordern.

Meine Annahme ist (ich hoffe, ich liege da richtig:gruebel:), dass diese Anforderungen eher auf ein einfaches Modell passen und hoffe somit, dass ich beim Preis irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 EUR liegen werde.

Jetzt meine Fragen:
- Ist meine Vorstellung realistisch? Gibt's da überhaupt was auf dem Markt?
- Für welchen Preis bekomme ich ein vernünftiges Modell?
- Kaufe ich so ein Boot eher im Fachmarkt vor Ort oder darf's auch ein Internetkauf sein? Wie erkenne ich einen guten Verkäufer?
- Wie aufwändig ist der Aufbau von so einem Boot? Braucht man mehr als 2 Personen dazu?
- Kann ich das Schlauchboot am Urlaubsort am Hafen/Strand liegenlassen bzw. festmachen und brauche ich da eine Genehmigung? Brauche ich einen Slipper oder irgendwas, um das Boot zu transportieren oder kann man das von Hand (mit 4 Leuten oder so) tragen?

Sorry, für die dusseligen Fragen, aber ich bin wirklich völlig unbedarft in der Sache und möchte ihm so gern eine Freude bereiten, weil er schon ewig von einem Schlauchboot mit Aussenborder träumt, aber eigentlich auch keine Ahnung von den Voraussetzungen und Kosten hat.

Schon mal VIELEN DANK vorab für Eure Hilfe, ich bin Euch auf ewig dankbar!:3358:

Eure Barbara

1. Mal vorab: Mit welchem Boot man beginnt ist IMHO eher eine Frage des Geldbeutels als der der Erfahrung.
Viele von uns - so auch ich - haben mit kleinen Schlauchbooten angefangen - aber meist, weil die Hobbykasse nicht mehr hergab. Man kann genauso auch mit einem 6m Rib anfangen, wenn es finanziell machbar ist.

2. Zwar bin ich selber schon mit Frau und Kleinkind und einem einfachen 3,30 m Schlauchi und 5 PS an der Cote D´ Azur zu den Buchten getuckert, aber das war schon grenzwertig und wir waren auch die einzigen und oft mussten wir wegen zu hoher Wellen umdrehen. Draußen ausserhalb der geschützten Bucht pfeift der Wind ganz anders
Im Grunde hätte es mindestens ein Bombard C3 mit Holzkiel sein müssen.

3. Aber auch so ein einfaches aufgebautes 3,30 m Schlauchi mit Holzboden und 5 PS wiegt so einiges. Da brauchst Du mindestens Slipräder für den Heckspiegel, um es überhaupt zu Wasser lassen und anschließend wieder rausholen zu können und wenn die Distanzen zum Wasser größer sind, auch noch zusätzliche Bugräder. Die kosten zusammen bereits 400,- €

Ich wohnte zu der Zeit auf einem großen Campingplatz am Meer, von wo aus ich das Boot nicht zu Wasser hätte lassen dürfen und wegen der dennoch weiten hügeligen Wege auch ohne Bugräder dorthin nicht hätte befördern können.
Das bedeute im Ergebnis: vor jeder Tour an der Slipstelle bei sängender Hitze aufbauen und nach der Tour wieder abbauen mit dem Folgeergebnis, dass wir nur 4 mal in 2 Wochen mit dem Boot draußen waren.

Was ich damit sagen will: wenn du das Boot im Urlaub nicht über die ganze Zeit auch über Nacht im oder direkt am Wasser aufgebaut sicher liegen lassen kannst, ist ein Boot ohne Trailer problematisch.

Auch wenn Dein Geschenk ausgesprochen großzügig ausfällt, so werdet ihr mit dem Budget nicht auskommen, erst recht nicht, wenn ihr nach einem Neuboot Ausschau halten wolltet oder gar zu einem sinnvollen Rauwasser tauglichen Boot greift.
Das ganze Zubehör vom Tank über die Schwimmvesten Rettungsring, Slipprädern und und läppert sich locker auf nochmals 600,- € zusammen. Dazu kommen Anmeldung, Versicherung und so fort.

Dein Mann wird noch seinen finanziellen Beitrag zu dem schönen Hobby beitragen müssen. Und im unteren Preissegment , dh. mit Binnen-Schlauchis zu beginnen, wenn das Befahren von Küstenrevieren das Ziel ist, halte ich für weniger klug. Kann u.U. passieren, dass einem damit die Freude am Bootssport vergeht, wenn Angst ins Spiel kommen sollte, weil Meer nicht Ententeich ist.

Rainer

hermann2441
22.06.2009, 07:52
dass diese Anforderungen eher auf ein einfaches Modell passen und hoffe somit, dass ich beim Preis irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 EUR liegen werde.

Jetzt meine Fragen:
- Ist meine Vorstellung realistisch? Gibt's da überhaupt was auf dem Markt?
- Für welchen Preis bekomme ich ein vernünftiges Modell?

Hallo Barbara,

ich habe mir heuer im Jänner ein wirklich günstiges, neues Boot mit 3,7m und Alu-Boden von Zeepter über Ebay gekauft, war damit (allerdings mit 16PS) schon 3x auf der Donau unterwegs und bin hoch zufrieden.:chapeau::chapeau:
Preis war ca. EUR 900.- :cool:

Motore gibt es günstig auch gebraucht, hier muss man halt auf sein Gefühl vertrauen oder noch besser, sich den Motor vorführen lassen.

Rosko
24.06.2009, 12:23
Hallo Barbara,

Herzlich willkommen hier im Forum. :chapeau::chapeau::chapeau: