PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schlauchboot Frage


tsol2001
25.06.2009, 11:27
Hallo liebe RDs

ich habe schon einige Themen hier studiert bin aber noch unentschieden was ich machen soll.
Wir benötigen ein Boot für den Urlaub. 2 Erwachsene 1 Kleinkind ein Hund.
- Größe spielt keine Rolle, da wir Trailern wollen.
- Budget is bei etwa 8.000 ausgereizt
- Steuerstand ist ein Muss
- Powertrim sicher sinnvoll
- Monoski sollte bei 95Kg gehen :gruebel:
- Trailer und aller Zubehör sollte schon dabei sein(Anker, Pfänder, Licht)

Unsere Zielreviere sind eigendlich überall. Vom Inselhopping in Kroatien, Italien, Spanien, über Wochenendtrips an unsere Seen(Garda, Comer o.ä.), mal auf die Donau, oder hoch an die Ostsee nach Schweden.

Ich habe in diversen Börsen mich umgeschaut und habe mehrere Angebote in die Wahl genommen

1. Ein neueres Zodiak MK 2 Futura HD

z.b.

http://www.boatshop24.de/web/de/suchen/b/index.htm?showid=2055907&MODEL=zodiac&SEARCH_LMIN=4&SORTORDER=1&lastshow=50&totalcount=152

2. Ein älteres Rib Bj 1998

http://www.boatshop24.de/web/de/suchen/b/index.htm?showid=2005278&LOCCOUNTRY_ID=DE&SEARCH_PMIN=7500&SEARCH_PMAX=10000&SORTORDER=1&lastshow=25&totalcount=58

Schaue ich mir am Wochenende an.

3. Ein Jetboot aller Sedoo Sportster

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&item=280361023444

Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Optisch und von der Power her ist das Jetboot sicher 1. Wahl doch habe ich keine Infos zur Haltbarkeit und zum Verhalten bei rauerer See( es kann ja immer ein Wetter kommen.) gefunden.

Wenn Schlauchboot dann ist ein Rib sicher die bessere Wahl. Bei einem 11 Jahre altem Boot habe ich aber bedenken wegen des Materials und den Verklebungen und Osmose am Rumpf. Ist der Preis von 8900€ noch ok? Mehr infos gibt es nach der Besichtigung.
Welches Material haben die Cherokee? PVC?

Bei einem normalen neuen Futura habe ich Bedenken wegen der Länge, bei 4,2m ob das für die Familie und aller Zubehör ausreicht. Ist ein MK3 vieleicht besser, leider habe ich keine Angebot gefunden, die bezahlber waren. 20Ps sind sicher etwas zuwenig.

Habt Ihr vieleicht einen Tip für uns, der ins Budget passt? Ein Rib wäre mir am liebsten. Vielleicht kennt ja jemand ein gutes gebrauchtes das zum Verkauf steht. Muß kein Zodiak sein.

Leider sind viele Ebay Angot sehr weit weg, das eine Besichtigung nicht in Frage kommt. Wie hoch ist hier das Risiko Schrott zu kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten


Gruß


Jürgen

P.s. wohne bei Landsberg in Bayern

AndyOcean
25.06.2009, 11:50
hallo,


Optisch und von der Power her ist das Jetboot sicher 1. Wahl

Ganz Klar NEIN! Okay, von der Power vielleicht...:lachen78:

Wenn Schlauchboot dann ist ein Rib sicher die bessere Wahl.

Auf jeden Fall, wenn getrailert wird.

Bei einem normalen neuen Futura habe ich Bedenken wegen der Länge, bei 4,2m ob das für die Familie und aller Zubehör ausreicht.

Ich denke dass es knapp wird, wird aber reichen. Wie man es gewohnt ist.

20Ps sind sicher etwas zuwenig.

Ein wenig, wird sich aber noch gut fahren lassen, Wasserski kannst du mit 95kg aber vergessen!



-

Kleinandi
25.06.2009, 12:41
Hallo Jürgen

Wenn Du am Preis des RIBs (8k hättest Du ja) vielleicht noch was machen kannst würde ich mich für das entscheiden.Sieht auf den Bildern noch sehr gut aus und der Motor ist ziemlich aktuell.Dürfte auch noch gerade so für Wasserski reichen.Dazu können aber vielleicht andere noch was sagen.Strongan ist PVC Material muss deswegen aber nicht schlecht sein wenn gepflegt.

Hier eins mit ähnlichen Daten und 50 PS aus Hypalon http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=2040812&SEARCH_PMIN=5000&SEARCH_PMAX=7500&SEARCH_LMIN=4&SEARCH_LMAX=5&SORTORDER=1&lastshow=50&totalcount=84

tsol2001
25.06.2009, 13:39
Danke für die Infos.

Worauf sollte ich besonders am Wochende bei dem PVC Boot achten?
Pvc verliert ja über die Zeit den Weichmacher oder?
Dann enstehen Risse oder Brüche?

Wie weis ich ob der Schlauch noch weich ist?

Bringen die Pflegemittel den Weichmacher wieder ins Material?


Danke

Aia
25.06.2009, 14:06
Servus,
wenn du mit 95kg Monoski fahren möchtest, brauchst du min 80PS am RIB

KlausB
25.06.2009, 15:38
Bei deinen Anforderungen und deinem Budget ist EIN, nicht dieses Rib sicher die beste Wahl. Du wirst da etwas Älteres nehmen müssen - ein Grund mehr für Hypalon. Osmose ist bei Schlauchbooten hierzulande meist nicht problematisch, die wenigsten sind Wasserlieger.

KLaus

Fortnox
25.06.2009, 17:45
Hi!

Ich sowie auch andere auch (ElmarG. z.B.) hatten mit dem Cherokee schon Probleme.

Meines war auch ca. 10 Jahre alt als ich es gekauft habe. Nach 1-2 Jahren hat es angefangen an manchen stellen aufzugehen.

So zum Beispiel einmal in einer Bucht in Kroatien, als es beim ankern plötzlich pfffzisch usw.. gemacht hat und die Kammer war leer.

Ich würde davon abraten, nach meinen persönlichen Erfahrungen. Lieber ein gleichaltriges oder von mir aus auch älteres aber gepflegtes Rib aus Hypalon.

Kleinandi
25.06.2009, 18:14
Hi!

Ich sowie auch andere auch (ElmarG. z.B.) hatten mit dem Cherokee schon Probleme.

Meines war auch ca. 10 Jahre alt als ich es gekauft habe. Nach 1-2 Jahren hat es angefangen an manchen stellen aufzugehen.

So zum Beispiel einmal in einer Bucht in Kroatien, als es beim ankern plötzlich pfffzisch usw.. gemacht hat und die Kammer war leer.

Ich würde davon abraten, nach meinen persönlichen Erfahrungen. Lieber ein gleichaltriges oder von mir aus auch älteres aber gepflegtes Rib aus Hypalon.

Hallo
Dann natürlich lieber nicht.........................

attorney
25.06.2009, 20:10
Das wäre z.B. ein Rib, das man empfehlen könnte.
http://cgi.ebay.de/SACS-S490-Schlauchboot-mit-GFK-Festkiel-incl-Trailer_W0QQitemZ300325261315QQcmdZViewItemQQptZMo torboote?hash=item45ecc7d003&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A8%7C294%3A50

Ist leider etwas teurer. Kenne weder Verkäufer noch das Boot persönlich, habe nur mal eben im Hinblick auf mein Posting die Bucht überflogen.

Für 8.000,- € tut man sich noch in Deutschland schwer, ein vernünftiges längeres Rib zu erstehen. Die werden sehr hoch gebraucht gehandelt.

Zur Verarbeitung des hier besprochenen Zodiak-Rib kann ich nichts beitragen.
Es hat aber die Bodenseezulassung, die u.u. auch wertvoll sein kann.

Bei 8.000,- € ist die Auswahl bescheiden , das Angebot an gebrauchten Ribs insgesamt hierzulande eher spärlich und die Zeit drängt, da die Urlaubszeit ja unmittelbar bevorsteht.
Da wird man notgedrungen Kompromisse machen müssen, entweder noch paar Scheine drauflegen oder ein gewisses Risiko hinsichtlich der langfristigen Haltbarkeit eingehen. Dieses Risiko bestände bei dem Sacs nicht. erstklassige Marke.

Von einem Futura II würde ich abraten, da dies eher für hohe Geschwindigkeiten auf Binnengewässern konzipiert ist und im Rauwasser nicht so begeistern soll.

Rainer

Rosko
25.06.2009, 20:20
Hallo

ich würde dir empfehlen ein Boot in der 5m Klasse zufinden da du dann ausreichet platz findest und so wie Roland schreibt wenn du Monoski fahren willst brauchst schon ein bißchen PS.

tsol2001
25.06.2009, 20:38
Das wäre z.B. ein Rib, das man empfehlen könnte.
http://cgi.ebay.de/SACS-S490-Schlauchboot-mit-GFK-Festkiel-incl-Trailer_W0QQitemZ300325261315QQcmdZViewItemQQptZMo torboote?hash=item45ecc7d003&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A8%7C294%3A50

Ist leider etwas teurer. Kenne weder Verkäufer noch das Boot persönlich, habe nur mal eben im Hinblick auf mein Posting die Bucht überflogen.

Für 8.000,- € tut man sich noch in Deutschland schwer, ein vernünftiges längeres Rib zu erstehen. Die werden sehr hoch gebraucht gehandelt.

Zur Verarbeitung des hier besprochenen Zodiak-Rib kann ich nichts beitragen.
Es hat aber die Bodenseezulassung, die u.u. auch wertvoll sein kann.

Bei 8.000,- € ist die Auswahl bescheiden , das Angebot an gebrauchten Ribs insgesamt hierzulande eher spärlich und die Zeit drängt, da die Urlaubszeit ja unmittelbar bevorsteht.
Da wird man notgedrungen Kompromisse machen müssen, entweder noch paar Scheine drauflegen oder ein gewisses Risiko hinsichtlich der langfristigen Haltbarkeit eingehen. Dieses Risiko bestände bei dem Sacs nicht. erstklassige Marke.

Von einem Futura II würde ich abraten, da dies eher für hohe Geschwindigkeiten auf Binnengewässern konzipiert ist und im Rauwasser nicht so begeistern soll.

Rainer

Schönes Boot aber 12k sind leider nicht drin.

Habe noch ein paar Interessante gefunden und eins aus dem Forum angeboten bekommen.

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=2059398&LOCCOUNTRY_ID=DExxATxxCH&SEARCH_PMIN=5000&SEARCH_LMIN=4&SORTORDER=1&lastshow=50&totalcount=378

etwas kurz

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1994063&LOCCOUNTRY_ID=DExxATxxCH&SEARCH_PMIN=5000&SEARCH_LMIN=4&SORTORDER=1&totalcount=378

Recht neu aber kurz

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=2040812&SEARCH_PMIN=5000&SEARCH_PMAX=7500&SEARCH_LMIN=4&SEARCH_LMAX=5&SORTORDER=1&lastshow=50&totalcount=84

Macht noch den besten Eindruck.


http://watersport.marktplaats.nl/rubberboten/249347085-adventure-rib-4-5m.html?return=&df=1

Das Boot von Frankm hier ist aber der Motor recht alt.


Die Qual der Wahl. Werde wohl Monofahren noch etwas verschieben müssen bis die Kasse besser da steht.

Am Wochenende schaue ich mir ja noch das Zodiak an. Retubing in GB kostet so ca 1400€ + Arbeit. Habe beim Holländer zusätzlich mal angefragt. Vieleicht habe ich ja so besseres Verhandlungsglück.


Jürgen

DieterM
25.06.2009, 21:28
Hallo Jürgen,

schon mal dran gedacht ein gebrauchtes RIB in der 4,80 - 5 m Klasse aus Italien zu holen?

Von Landsberg ist es doch ein Klacks nach Norditalien zu fahren! Das Angebot ist riesig und preislich günstiger als in D, und darunter kann man auch ein Top gepflegtes 10-jähriges RIB komplett mit Motor und Trailer und Ausrüstung um € 6 - 9' finden, meistens sogar verhandelbar. Die Holkosten plus deutsche Zulassungskosten sind da relativ bis max. mit € 500,00 anzusetzen. Allerdings muß man intensiv suchen und Sprachkenntnisse wären von Vorteil (italienisch, mind.englisch). Manchmal kann der Italiener oder ein Verwandter auch fließend deutsch.

Alleine hier in Bayern laufen bereits an die 25-30 italien. RIBs, die gebraucht aus Italien geholt wurden, soweit mir bekannt. :smileys5_

tsol2001
25.06.2009, 21:37
@ Dieter

Hast Du eine Adresse für die Bootsuche in I?


Danke

DieterM
25.06.2009, 22:01
Ja, z.Bsp. hier, zwei ganz große Internet-Seiten:

http://www.subito.it/annunci-lazio-italia/vendita/usato/?o=2&q=gommone&th=1

http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni


Einzelanzeigen hier mal auf die Schnelle...:

http://www.subito.it/gommone-490-40-60-cv-carrello-palermo-6486705.htm,
allerdings in Palermo Sizilien, aber nur als Biespiel.

http://www.subito.it/bwa-5-metri-con-50-evinrude-4-t-efi-e-carrello-olbia-tempio-6411110.htm,
hier in Olbia,

http://www.subito.it/marlin-boat-440-top-treviso-6258174.htm,
bei Treviso.

In dieser 4,80 - 5 m Klasse sind in Italien so gut wie keine Boote mit stärkeren Motoren zu bekommen, weil bis 40 PS führerescheinfrei gefahren werden kann, und das Aufmachen bis 60 PS keine Probleme mit sich bringt. Für mehr amtliche PS benötigt der Italiener einen Bootsführerschein, dann liegen die Preise für 10 Jahre alte Boote doch etwas höher als € 8.000,00.

Coolpix
26.06.2009, 12:51
Jürgen ,

kaufe bloß nicht überstürzt - auch für 8000 € bekommt man gute , gebrauchte Rib´s mit einer vernünftigen Motorisierung . Die von Dir verlinkten Angebote sind in meinen Augen nicht wirklich sehr interessant , da sie doch weit gestreut sind .

Bevor ich mir irgendein - eigentlich zu kurzes , zu schwach motorisiertes Rib oder eines mit zu langen Schlauchenden ( kleiner Innenraum ) kaufe , würde ich mich lieber etwas in Geduld üben , mich weiterhin über Rib´s belesen oder mich dann doch eher nach einem Festboot umschauen . Dort findest Du für 8000 € sicherlich gute Boote .

Ein `altes ` PVC - Rib oder eines mit zerlegbaren Boden , wie das von Dir aufgeführte Zodiac ist keine gute Lösung . Da würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen , die `feste Variante `zu bevorzugen . Auch ein Rib mit fragwürdig verstärker Spiegelaufnahme wirkt nicht gerade vertrauensvoll - ist sicherlich keine zufriedenstellende Lösung . Wie gesagt , es gibt auch gute Schlauchboote in dieser Preisklasse , aber dann mußt Du Dich schon ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen und Dich in Geduld üben .

DieterM
26.06.2009, 13:31
Ja, so ist es in Italien. Man muß oft lange suchen bis man das richtige vorgepickt hat. Das kann mehrere Monate dauern und wenn man das gefunden hat, dann gehts schnell an die Besichtigung ob alles wirklich i.O. ist. Dann heißt es schnell zuschlagen, denn gute und preiswerte Boote sind auch in Italien schnell verkauft und dort auch gesucht. Der Rest ist überwiegend Schrott den man im Folgejahren wieder auf den Anzeigeseiten findet.

Aber ein gutes RIB in der 4,80 - 5 m Klasse kann man auch mit dem 40er Motor nehmen und hinterher umrüsten. Derzeit werden diese aber auch schon vermehrt mit den modernen 4-Taktern angeboten, liegen aber preislich höher als hier budgetiert wurde.

Lediglich das 5 m Valiant - siehe link - macht hier eine Ausnahme, dafür ist es aber auch mehr als mager ausgestattet und liegt weit im Süden auf Sizilien. Dort sind die RIBs aber überwiegend Wasserlieger und gebraucht auch deshalb besonders günstig zu bekommen. Aber eine sorgfältige Auslese muß verfolgt werden und wird auch von mir immer wieder empfohlen, schließlich bin ich hier kein Gebrauchtbootehändler, sondern gebe nur kostenlose Ratschläge, damit sich Interessenten durch Unwissenheit nicht verkaufen, was leider sehr oft passiert.

attorney
26.06.2009, 19:55
Ja, so ist es in Italien. Man muß oft lange suchen bis man das richtige vorgepickt hat. Das kann mehrere Monate dauern und wenn man das gefunden hat, dann gehts schnell an die Besichtigung ob alles wirklich i.O. ist. .

Dann wäre diese Saison aber für einen Bootsurlaub gelaufen. Der Threadstarter will aber bereits dieses Jahr ein Boot in den Urlaub mitnehmen.
Würde mich selber auch nicht 1 Jahr länger gedulden wollen, wenn man vom Bootsvirus befallen ist.

Für Kurzentschlossene wirds schwer, in dieser Preislage ein vernünftiges Rib zu finden. Und dann drängt sich die Alternative: reines Festrumpfboot auf, wo man für 8 Mille und auch darunter schon sehr schöne Boote in Hülle und fülle bekommt. Konsolenboote kämen Ribs vom Fahrfeeling her schon etwas nahe.

Rainer

DieterM
26.06.2009, 20:31
Ja Rainer,

aber dem Knaben fällt das auch sehr spät erst ein. Da muß man schon früher aufstehen! Dann kann es unter Umständen auch sehr schnell gehen, wie sich ja auch gezeigt hat.

Auch in D ist jetzt eigentlich die Zeit vorbei... um noch ein gutes Schnäppchen zu machen. Aber wer weiß, man kann ja auch Glück haben...:gruebel:

tsol2001
26.06.2009, 22:56
Die Suche ist schwieriger als ich dachte.

Natürlich möchte ich dieses Jahr noch fahren.
Das perfekte Boot für mich kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten, als muß wie so oft im Leben ein Kompromiss her.

50-60 PS müssen wohl reichen. 5m+ ist auch nicht drin.
Ein Rib wirds werden, ob neueres PVC oder altes Hyperlon steht noch nicht fest. Ist eine Preisfrage.

Das komplett Packet muss stimmen.


Italien hört sich gut an, aber Entfernungen, Sprachbarriere und Zeit sprechen zur Zeit für mich dagegen. Aber sag niemals nie.

Die GFK Festboote sagen mir in dieser Preisklasse nicht so zu. Bei den Inbordern habe ich immer Bedenken zwecks Wartung und Reparatur. Ein Außenborder läßt sich zur Not schneller mal tauschen.

KlausB
27.06.2009, 11:31
Auf jeden Fall hast Du die Pros und Contras schon mal gut durchdacht, da bist Du weiter als die meisten anderen, die hier nach einem Boot nachfragen...

Setz Dich doch mal mit unserem Sponsor von Nautikpro in Verbindung, der hat auch immer mal wieder was Gebrauchtes auf Lager...

Klaus

attorney
27.06.2009, 12:28
Die GFK Festboote sagen mir in dieser Preisklasse nicht so zu. Bei den Inbordern habe ich immer Bedenken zwecks Wartung und Reparatur. Ein Außenborder läßt sich zur Not schneller mal tauschen.

Deiner Meinung , was den AB im Vergleich zu einem IB angeht, stimme ich voll zu.
Aber es gibt viele GFK-Boote, die einen AB haben.

Mit so einer Art Boot kann man auch Spaß haben.

http://www.boatshop24.de/externewindows/bildextern.php3?bild=1690267gross&name=+Sport+450

Wenn man daran für 2 Mille einen gesunden gebrauchten 60 PS-Motor hängt und sich einen Trailer kauft, kommst du mit Deinem Budget locker hin und hast ein neues Boot.
Fährt nicht ganz so komfortabel durchs Rauwasser, wie ein gutes längeres Rib.
Noch wertigere Konsolenboote bekommt man auch über 5 m länger als Komplettpaket aber dann gebraucht für um die 6 Mille. Für 8 Mille kriegt man schon was richtig See gängiges mit viel Platz uns Speed..

IMHO jedenfalls besser als sich für 8 Mille aus Zeitmangel mit einer kleinen Rib-Gurke behelfen zu müssen.

Für den Übergang , bis Du dir ein wertiges Rib ab 12.000,- € leisten kannst, taugt so ein Konsolenboot allemal und der Wertverlust eines Konsolenbootes hält sich sehr in Grenzen, wenn du es zwecks Erwerb eines Ribs wieder verkaufst.
Bin selber schon ein Konsolenboot gefahren. Macht Höllen Spaß. Ein großes Pischel oder ZAR und Ribs anderer PREMIUM-Hersteller haben zwar noch bessere Fahreigenschaften, wenn es ruppig wird, ein 4,30 m Rib aber nicht.
Gute große Ribs kosten dann aber auch gebraucht mind. 20.000,- € mehr. Die einfacheren Ribs der preiswerteren Hersteller sind den Konsolenbooten in Punkto Fahrverhalten nicht unbedingt überlegen.

Rainer

Kleinandi
27.06.2009, 13:54
Das Oben gepostete Pischel mit 50PS 4 Takt wäre die 6K Wert gewesen scheint jetzt aber weg zu sein..........................Jemand aus dem Forum?

Udo
27.06.2009, 14:19
Mit so einer Art Boot kann man auch Spaß haben.

http://www.boatshop24.de/externewindows/bildextern.php3?bild=1690267gross&name=+Sport+450
Rainer

Hi,
sorry, aber diese Art von Booten taugen überhaupt nichts , da kannst du bei jeder kleinen Frachterwelle vom Gas gehen.
Da ist mein 370 RIB jedem dieser 450 Konsolenboote überlegen.
Gut , die Preise sind verlockend , die werden hier in NL "neu" schon um die 5-8000 Euro + Motor angeboten .
Solltst du trotzdem an sowas Spaß haben schau mal nach Prins oder Corsiva.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

haschibischel
27.06.2009, 15:53
hallo,

http://annunci.tiscali.it/gommone-zar-43-carrello-e-motore-milano-6516946.htm

tsol2001
27.06.2009, 16:02
So hab mir das Cherokee angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Das PVC ist weich hat keine Risse. Es ist reichlich Zubehör dabei.

Am Rumpf gibt es kleine "Pickel" größe 0,5mm. Dachte erst es ist Salz, war aber geschmacklos. Lassen sich mit dem Fingernagel abkratzen.

Vergleiche ich jetzt die Kosten für einen neuen Motor gegenüber einem neuen Schlauch, steht es nicht sooo schlecht dar.

Das Pischel ist nicht mehr auffindbar, wollte es nächstes Wochenende anschauen :motz_4:


In einem anderen Forum gibt es ein Grandvon 2005. Die waren aus China mit PVC oder?
Leider weiß ich nicht ob es noch da ist.


Jürgen

DieterM
27.06.2009, 17:20
Wenn Du nur Binnen fahren möchtest, dann kannst Du das Cherokee noch nehmen. Für Rauhwasser ist es nur bedingt geeignet, da es relativ flach gekielt ist. Das wurde Dir aber hier schon gesagt.

Hat der Vorgänger das Boot auf See gefahren, dann vergiß es, die Schweißstellen halten nicht auf Dauer und als PVC Boot geht es in der Sonne kaputt.

Für ein gutes 10 Jahre altes Cherokee mit 50 PS Motor und Trailer mußt Du noch etwa € 4.500 hinlegen. Für mich ist die Konstruktion veraltet. Ein Mariner 480 kompl. mit gleichem Motor/Trailer schlägt dieses Boot um Längen!

Hüte Dich vor diesen billigen Yogurtbechern aus Voll-GFK, und überlege Dir mal, warum sie so billig angeboten werden. Hinzu kommt, das diese meist nicht sehr seetüchtig sind und gerne Wasser vorne über schaufeln.


Übrigens, da wäre ein tolles und makeloses ZAR 47 mit 90 PS Outboarder und Super Trailer mit Rollen in Deutschland greifbar kompl. zugelassen, an die 9 Jahre alt und wenig gebraucht, nur etwa 250 B'Std., komplett ausgerüstet mit Instrumenten und Echolot, fertig zum Einsatz, da würdest Du für die nächsten Jahre echt ausgesorgt haben für Dich und die Familie, aber ... da müßtest Du an die € 15' in die Hand nehmen. Der Neupreis liegt etwa bei € 30' +.

Empfehlung: messe unbedingt den Stellplatz/Großgarage mal aus, Breite/Länge/Höhe auch von der Einfahrt, damit Du auch weißt wieviel Stellplatz zur Verfügung stehen. Warum? Bei den meisten Norm-Garagen gehen keine Schlauchboote auf Trailer rein.:smileys5_

haschibischel
27.06.2009, 18:50
Übrigens, da wäre ein tolles und makeloses ZAR 47 mit 90 PS Outboarder und Super Trailer mit Rollen in Deutschland greifbar kompl. zugelassen, an die 9 Jahre alt und wenig gebraucht, nur etwa 250 B'Std., komplett ausgerüstet mit Instrumenten und Echolot, fertig zum Einsatz, da würdest Du für die nächsten Jahre echt ausgesorgt haben für Dich und die Familie, aber ... da müßtest Du an die € 15' in die Hand nehmen. Der Neupreis liegt etwa bei € 30' +.

_

hallo,

hat doch nur 8000.-
das 43iger könnte man ja hinterfragen,
suchen ja noch andere aus dem forum so was,
wäre doch was für dich dieter,
so ein kurzes e-mail,
mehr wie nix kanns nicht sein,

aber nur wenn er auch interesse hat, (wenn nicht e-mail an mich ob es das wert ist, haha)

DieterM
27.06.2009, 22:17
Hallo Torsten,

das kleinste ZAR 43 ist aus meiner Sicht einfach zu kurz. Für Binnen ging es, aber wer auch aufs Meer möchte, der sollte sich zumindest ein RIB um die 5 m zulegen.

Sicher mehr Länge hat absolut Vorteile auf dem Meer, aber da benötigt man auch kräftigere Motoren und zum größeren Trailer auch eine kräftiges Zugfahrzeug, und auch für das Handling wird meisten bereits eine zweite Person benötigt. Hinzu kommt auch der Platzbedarf mit der Unterstellung und die dazu erforderliche Liquidität um sich ein solches Boot leisten zu können.

Ich sagte ja schon, bis 5 m RIBs werden nach wie vor in Italien mit 40PS Motoren bestückt wegen der Führerescheifreiheit bei den Italienern. Daher sind auch die Bemühungen dieser Hersteller diese Boote so zu konstruiren, das sie leicht ins Gleiten kommen. Das muß man einfach wissen um diese Boote auch beurteilen zu können. Mit diesen Motoren laufen diese Boote alleweil 27 kn = 50 kmh, mit mehr Personen natürlich weniger. Aber das ist doch auf dem Wasser schon ganz schön. In D werden dann gerne 80-90 PS und mehr dran gehängt, um eben zu flitzen und auf 35 kn = 65 kmh zu kommen. Das kostet aber zusätzliches Investment und auch Unterhaltskosten.

Das muß jeder selbst beurteilen, ist aber für Familien mit Kindern eben nötig um eben noch schöne Gleitfahrt erreichen zu können.:smileys5_

Die Zielvorgaben sind:

Wir benötigen ein Boot für den Urlaub. 2 Erwachsene 1 Kleinkind ein Hund.
- Größe spielt keine Rolle, da wir Trailern wollen.
- Budget is bei etwa 8.000 ausgereizt
- Steuerstand ist ein Muss
- Powertrim sicher sinnvoll
- Monoski sollte bei 95Kg gehen
- Trailer und aller Zubehör sollte schon dabei sein(Anker, Pfänder, Licht)

Unsere Zielreviere sind eigendlich überall. Vom Inselhopping in Kroatien, Italien, Spanien, über Wochenendtrips an unsere Seen(Garda, Comer o.ä.), mal auf die Donau, oder hoch an die Ostsee nach Schweden.

Was er sich da als Boote vorstellt und das bei diesen Zielvorgaben, kann nur auf Unkenntnis zurückgeführt werden.

tsol2001
27.06.2009, 23:44
ich poste mal was aus nem anderen Board zum Thema Cherokee. Soviel zur Haltarkeit.

Zitat:
hallo wolledition,
oder wie auch dein name sein mag, zum 440er kann ich dir nix sagen, aber zum 480er, das ich 18 jahre lang fuhr.
ich war ca. 15 saisonen in sardinien in urlaub und 2 in croatien, und war mit den rauwassereigenschaften so mittelmässig zufrieden,
da der rumpf zum heck in ein flaches V ausläuft. d.h. gute gleiteigentschaften, relativ schnell, spritsparend, aber zum vergessen, wenn du über wellen springen willst, weil das teil aufklatscht wie ein flaches brett. Wenn du alleine fährst ist es ein spass, ich habe mit dem 70ps 2t yamaha 70kmh per gps gemessen, das boot war vollgetankt (100l benzin) mit 3 ankern, leinen und rettungszeug beladen.
Wenn du also kein ganz harter bist, der rausfährt wenn andere reinfahren, würd ich dir einen neuere konstruktion mit tiefem V, nuova jolly500, zar 470, pischel oder ähnliches empfehlen.
Wenns aber wirklich schön wellig war, und ich unbedingt wohin wollte, dort bin ich auch hingekommen, war aber halt länger unterwegs, weil ich nicht im gleitzustand unterwegs war, und dann ist für heikle copilotinen(innen) unbedingt ne segeljacke angesagt weil das wasser vom wind reingeblasen wird.
Ich hoffe dir geholfen zu haben

---Zitat ende

@Dieter

Ich bin jetzt von meiner anfänglichen Planung ein Futura mit 3,8m für 4500€ bei dem doppelten und und einem RIB. Nach oben gibt es sicher keine Grenze. Wir brauchen ein Boot das für 2-4 Wochen im Jahr uns gute dienste leistet. Den Rest der Zeit steht es in der Scheune. Wir wollen keine Greenpeace Aktionen gegen Tanker durchführen oder bei Orkan auf die Nordsee. Das Bootsfahren soll im Fun Bereich sein. Ich bin früher viel gesegelt und weiß wann der Spaß aufhört, und dann muss ich nicht raus. Das Boot muß bei schönen Wetter und bei Wetterumschwüngen uns sicher und möglichst bequem in den Hafen bringen.

Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen.

@Udo wie zufrieden bist Du mit dem Grand? Verarbeitung und Fahreigenschaften.


Gute Nacht

Udo
28.06.2009, 00:44
Hi,
ich bin sehr zufrieden , allerdings hört der Spaß bei mehr als 3 Personen auf .
Gleitfahrt ist auch noch mit 4 oder 5 Personen möglich, aber es macht einfach keinen Spaß weil kein Platz ist und man dann erheblich an Geschwindigkeit verliert.
Ich würde mal sagen, und das kann dir wohl jeder bestätigen der mein Boot kennt das ich es wirklich hart ran nehme.
Verschleißerscheinung gleich Null ,an der Verarbeitung ist nichts auszusetzen.
Und ich fahre mein Boot minumum einmal die Woche.
Und auch noch über Wellen wo 5 Meter Konsolenboote vom Gas gehen :ka5:

Wenn ich mich richtig erinnere verkauft Tom sein Grand 470/50 PS , das sollte deinen Ansprüchen genügen und auch genug Platz aufweisen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

attorney
28.06.2009, 02:24
Natürlich sind die Zars & Co billigen GFK-Schüsseln fahrtechnisch überlegen.
Aber dann sind es 15.000,- €, die bezahlt werden müssen und nicht vorhanden sind.
Aber mit Verlaub, so ein Boot

http://willhaben.at/iad/bap/object?adId=13169652&sid=null&pos=null

stellt ein Cherokee betreffend Verarbeitung, Komfort, Platzverhältnisse, Design und Rauwassereigenschaften locker 3 mal in den Schatten.

Hier kann man nicht Ribs, die gebraucht bereits mind. 15.000,- € kosten einfachen GFK-Booten gegenüberstellen, sondern hier geht es um
"nur" 8.000,- € Budget und in dieser Preisklasse werden die Karten leider noch anders gemischt, weil gescheite gebrauchte Ribs in der Regel halt erst ab 12.000,- € anfangen.
Wenn nur 8 Mille flüssig sind (der Urlaub will ja auch noch bezahlt werden) , dann helfen vergleichende Wirtschaftlichkeitserwägungen über ein sehr gutes 15.000,- €-Angebot auch nicht weiter. Ist halt mal so eben fast das Doppelte an Euros. Wer hat , der hat.

Wer aber für so einen gebrauchten alten Zodiak-Schlauch mit den bescheidenen Rauwasser-Eigenschaften und auslaufendem Haltbarkeitsddatum so viel Geld ausgeben will, der ist ideologisch verblendet.

Wer partout nicht will, dass bei starkem Seegang auch mal Wasser in den Bug geschaufeln werden kann, der muss in der GFK-Klasse zu einem Halbkajütboot greifen.

Man sollte die Sachlage objektiv sehen . So schlecht, wie hier im Forum oft hingestellt, sind die reinen GFK-Boote ganz und gar nicht. Sie sind preiswerter, weil sie einen viel größeren Markt haben und sich mangels Schläuchen preiswerter produzieren lassen, aber nicht, weil sie alle schlechter sind.

Es gibt auch Ribs, die betreffend Verarbeitung und Fahrleistung ausgesprochen miserabel und gemessen daran trotzdem unverschämt teuer sind und die sollte man sich nicht aus Verlegenheit antun, nur weil es unbedingt ein Schlauch sein muss. Die überwiegende Mehrheit der Bootssportler, die reine GFK-Boote fährt, ist doch nicht bescheuert. Die meisten von ihnen haben mit Schlauchbooten ihre "Karriere" begonnen.

Die ohnehin umstrittene Preis-Nutzen-Relation bei den Ribs hat im Preissegment unter 10.000,- € besonders viele Fragezeichen.
Nur der ausgesprochene Schlauchboot-Freak mag das anders sehen.

Justin

Kleinandi
28.06.2009, 10:22
Hallo Justin
Was erwartest du in einem Schlauchboot Forum?Zumal hier explizit nach einem Schlauchboot gefragt wird und sich hier überwiegend Leute aufhalten die dazu warscheinlich mehr beitragen können als zu GFK Booten.
Das es gute GFK Boote gibt steht ausser Zweifel aber wenn jemand eine Harley fahren will dann kauft er sich auch keinen Reisfresser nur weil der billiger und eventuell sogar besser ist.
Und mit etwas Geduld findet man auch in dem Segment noch gute RIBs die noch einige Jahre ihren Dienst tun.

hausmeisterkrause
28.06.2009, 11:26
Hallo Torsten,

das kleinste ZAR 43 ist aus meiner Sicht einfach zu kurz. Für Binnen ging es, aber wer auch aufs Meer möchte, der sollte sich zumindest ein RIB um die 5 m zulegen.


Sorry Dieter, aber Du erzählst da Unsinn... das 43er ist 4,50 m lang und somit ganz 37 cm kürzer als das 47er (allerdings auch 10 cm schmaler). Die zusätzliche Länge hat das 47er hinter der hinteren Sitzbank (u. A. mit einem weiteren Staufach), außerdem ist der Ankerkasten vorne etwas größer... von der Länge des Innenraums sind beide Boote absolut identisch.

Im Übrigen dürfte die Rumpflänge des 43er größer sein als die der meisten "Ribs um 5m", die Du hier vorschlägst...

Udo
28.06.2009, 11:30
Die überwiegende Mehrheit der Bootssportler, die reine GFK-Boote fährt, ist doch nicht bescheuert. Die meisten von ihnen haben mit Schlauchbooten ihre "Karriere" begonnen.

Justin

Und wer Ahnung hat und auf gute Fahreigenschaften Wert legt ist vom Konsolenboot wieder auf ein RIB umgestiegen :chapeau:
Dafür gibt es auch genug Beispiele :ka5:
Gruß vom Leukermeer,
Udo

attorney
28.06.2009, 14:39
Und wer Ahnung hat und auf gute Fahreigenschaften Wert legt ist vom Konsolenboot wieder auf ein RIB umgestiegen :chapeau:
Dafür gibt es auch genug Beispiele :ka5:
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Aber dann mit Sicherheit nicht von einer 5m Konsole auf ein 4m Ribchen mit Binnen-GFK-Kielung und 3 Sitzplätzen..

Wenn man es sich leisten kann, sind freilich die besseren Ribs auch die besssere Alternative für ein offenes Boot. Das Verfügbare Budget einerseits und die Kaufpreise andererseits sind aber oft nicht in Einklang zubringen.

Darum sagte ich ja oben, für den Übergang eine gescheite Konsole statt einem Binnen-Ribchen und auf ein gescheites Rib sparen.

Ribs punkten gegenüber GFK-Booten erst ab einer bestimmten Größe und damit ab einem 5-stelligen Kaufpreis - gebraucht wohlgemerkt- , wobei ich die Preise für Ribs für überzogen halte. Dass die Gummiwürste bezogen auf ein Neuboot 20 Mille und mehr gegenüber den Herstellungskosten eines reinen Konsolenbootes kosten sollen, leuchtet mir bei aller Handarbeit, die dabei erfordelich sein mag, nicht ein. Bei von Hand laminierten GFK-Booten mit Kajüten und Interior ist mindestens ebenso viel Handarbeit erforderlich.

R.J.

hobbycaptain
28.06.2009, 15:38
ich poste mal was aus nem anderen Board zum Thema Cherokee. Soviel zur Haltarkeit.

Zitat:
hallo wolledition,
oder wie auch dein name sein mag, zum 440er kann ich dir nix sagen, aber zum 480er, das ich 18 jahre lang fuhr.
ich war ca. 15 saisonen in sardinien in urlaub und 2 in croatien, und war mit den rauwassereigenschaften so mittelmässig zufrieden,
da der rumpf zum heck in ein flaches V ausläuft. d.h. gute gleiteigentschaften, relativ schnell, spritsparend, aber zum vergessen, wenn du über wellen springen willst, weil das teil aufklatscht wie ein flaches brett. Wenn du alleine fährst ist es ein spass, ich habe mit dem 70ps 2t yamaha 70kmh per gps gemessen, das boot war vollgetankt (100l benzin) mit 3 ankern, leinen und rettungszeug beladen.
Wenn du also kein ganz harter bist, der rausfährt wenn andere reinfahren, würd ich dir einen neuere konstruktion mit tiefem V, nuova jolly500, zar 470, pischel oder ähnliches empfehlen.
Wenns aber wirklich schön wellig war, und ich unbedingt wohin wollte, dort bin ich auch hingekommen, war aber halt länger unterwegs, weil ich nicht im gleitzustand unterwegs war, und dann ist für heikle copilotinen(innen) unbedingt ne segeljacke angesagt weil das wasser vom wind reingeblasen wird.
Ich hoffe dir geholfen zu haben

---Zitat ende

@Dieter

Ich bin jetzt von meiner anfänglichen Planung ein Futura mit 3,8m für 4500€ bei dem doppelten und und einem RIB. Nach oben gibt es sicher keine Grenze. Wir brauchen ein Boot das für 2-4 Wochen im Jahr uns gute dienste leistet. Den Rest der Zeit steht es in der Scheune. Wir wollen keine Greenpeace Aktionen gegen Tanker durchführen oder bei Orkan auf die Nordsee. Das Bootsfahren soll im Fun Bereich sein. Ich bin früher viel gesegelt und weiß wann der Spaß aufhört, und dann muss ich nicht raus. Das Boot muß bei schönen Wetter und bei Wetterumschwüngen uns sicher und möglichst bequem in den Hafen bringen.

Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen.

@Udo wie zufrieden bist Du mit dem Grand? Verarbeitung und Fahreigenschaften.


Gute Nacht

wenn du schon jemanden zitierst, dann gib bitte auch dessen namen an, in dem fall war es dori aus dem blauen forum :ka5: .

nimm dir frankms boot und gut ist. 4,5 m lang, 60+ ps, noch relativ jung und gut gepflegt. das boot kennen viele hier aus dem forum.
und wenn es dir nach 1 saison nich gefällt kannst du immer noch in ruhe suchen und tauschen.

dori
28.06.2009, 17:36
ferdi, hast meinen beitrag am damischen schreibstil erkannt:smileys5_

Coolpix
28.06.2009, 18:24
Andy ,

liest man Jürgen´s Zeilen , könnte man vermuten , daß er eben noch nicht weiß was er will - bzw. noch nicht wissen kann , was er möchte . Es scheint so , daß er ein Neuling ist , der unbedingt ein Boot haben möchte .

Jürgen hat einige Schlauchboote eingestellt . Dabei wurden mehrere Hersteller und Typen benannt - sogar Zerlegbare . Daher gab ich den Ratschlag sich erst einmal näher mit dem Thema Schlauchboot zu beschäftigen . Nur so kann er vermeiden unnötig Geld zu vernichten .
So sollte er sich erst einmal verschiedene , grundlegende Informationen besorgen ; wie z.B. Unterschied zerlagbare Schlauchboote / Schlauchboote mit festem Rumpf , Rumpfkonstruktionen , Hersteller , Laufeigenschaften , Kosten gebrauchter Rib´s ....... um sich so Herstellern / Bootstypen zu nähern , die seinen Anforderungen entsprechen .
Sobald er dann eine engerer Auswahl getroffen hat , sollte er sich gezielt nach den Modellen jener Hersteller erkundigen . Wie Du weißt , kann es da große Qualitätsunterschiede , unterschiedliche Laufeigenschaften , unterschiedliches Handling etc. geben .

Jürgen hat sich aber nicht ausschließlich nach Schlauchboote erkundigt - siehe Punkt 3 .

Jürgen sollte sich die Zeit nehmen , die unterschiedlichen Boote kennenzulernen . Was ist ein eigentlich ein Schlauchboot ? Was ist ein Festboot ? Was bieten diese Boote ? Wie unterscheiden diese sich im Platzangebot , Laufeigenschaften , Preis , ........ ?

Für das gesteckte Limit von 8000 € findet man gute gebrauchte Schlauchboote und Motorboote - man muß nur suchen und etwas Glück haben . So sind im vergangenem und diesem Jahr z.B. eine sehr gute Wiking Meteor im Südem Deutschlands verkauft worden . Vor einigen Wochen wurde eine topgepflegte Hellwig Milos V 525 angeboten ( sehr gut ausgestattet , kein Antfouling , makelloser Rumpf , topgepflegter Yamaha AB , ....) . Der Kaufpreis lag unter 8000 € . Derzeit schaut dieses auch nicht schlecht aus ( etwas teurer - aber Preise sind doch ...... ) : http://www.boatshop24.com/web/de/werften/m/h/hellwig/2044325.htm .


Jürgen ,

besuche doch den ein oder anderen Hafen - vielleicht nimmt Dich der ein oder andere Bootsfahrer mal mit . Fahre vergleichbar große Motor ( Sportboote sprich Gleiter ) - und Schlauchboote . Hier wirst Du am ehesten abklären können , ob es ein Fest - oder ein Schlauchboot werden soll . Hast Du Dich dann entschieden , besorgst Du Dir weitere Info´s .......... - bis Du Dein Boot gefunden hast . Schnell und unüberlegt zu kaufen - führt meistens nicht zum Erfolg . Sowohl der Gebrauchtmarkt für Motor - als auch Schlauchboote bieten ab und an top gepflegte Boote , wobei der Motorbootemarkt im Rahmen der angesetzten 8000 € größer ist und mehr bietet . In puncto Laufeigenschaften / `Rauhwassertauglichkeit ` lasse Dich nicht verrückt machen . Mit anderen Worten : Bsp. - eine Hellwig V 470 oder V 525 steht einem Wiking Meteor oder einem Wiking Wega im Nichts nach . Es gibt gut gekielte Festrumpf - wie Schlauchboote --- auf der anderen Seite aber Boote mit flachen Rümpfen .

DieterM
28.06.2009, 18:31
Uuuups! Da habe ich ja was losgetreten!

Aber ich finde es wichtig auch einen Anfänger darauf hinzuweisen, das er für Fahrten am Meer schon etwas anderes benötigt als ein braves GFK-Konsolenboot.

Denn Starkwind kann sehr plötzlich einsetzen auch an den geplanten Küstenabschnitten, und das in Kroatien genauso wie in Sardinien oder auch Spanien, und im Nu verwandelt sich das Meer. Auch der Gardasee hat so seine Tücken.

Auch mit € 5' kann man schon etwas vernünftiges finden, es dürfte dann schon älter sein und man darf dann auch noch etwas dran investieren.

Das man nicht unbedingt gleich knapp € 15' ausgeben möchte oder auch kann, und das für ein gebrauchtes RIB ist klar. Die junge Familie kostet ja auch Geld ... . Es sollte nur ein Hinweis sein was ei n gutes Boot auch kosten kann. Die nötige Portokasse kommt oft erst wenn die Kinder bereits weiter sind. Bis dahin heißt es oft Gürtel enger schnallen und ... kein Geld ausgeben, das man nicht übrig hat. Unbedingt an erster Stelle die Rücklagen fürs Alter schaffen, an erster Stelle steht da das Eigenheim. Wer hier nicht
vorsorgt, darbt später im Leben sowieso.:biere:


Nachtrag: ich finde den Beitrag von Daniel excellent!!!

Aladin
28.06.2009, 19:03
Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu...

Es ist ja wieder mal die Rede davon wie sich ein Boot auf dem Meer fährt, also bei Wellen...
Ich kann nur sagen das meistens sogar ein (gutes) Zerlegbares mehr aushält als die Crew. Ein kleines Beispiel sind da meine 2 Kinder. Der kleine fängt schon bei Fahrtwind das meckern an, der große findet es "cool" über Wellen zu springen. Meine Schmerzgrenze mit dem (zerlegbaren) Brigant war ne 1m Heckwelle eines Frachters in Gleitfahrt...

Was ich damit sagen will?
Viele reden immer von den perfekten Eigenschaften eines Ribs oder Joghurtbechers... Aber was nützt es wenn das Boot 1m Welle in Gleitfahrt aushält und der Skipper über den Schlauch/Reling hängt und Fische füttert oder seine Crew (Familie) so die Hosen voll hat das sie keinen Fuß mehr aufs Boot setzt?
Bootskauf ist immer eine individuelle Sache für die man schon einige Boote probegefahren sein sollte (am besten mit der Familie), am besten auch bei Bedingungen die nicht grad Ententeich sind...

Kurzfassung: Die Fahreigenschaften eines Bootes sind meist besser als die Seefestigkeit der Crew...


Gruß Carsten

tsol2001
28.06.2009, 22:03
Haltet mich jetzt für unfernünftig, aber ich habe zugeschlagen. Ist keine Schönheit, aber Preis/Leistung sind ok. Macht einen sehr guten und gepflegten Eindruck. :ka5:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260423474252&indexURL=8#ebayphotohosting


Gruß
Kapitän Jürgen

attorney
28.06.2009, 22:20
Bootskauf ist immer eine individuelle Sache für die man schon einige Boote probegefahren sein sollte (am besten mit der Familie), am besten auch bei Bedingungen die nicht grad Ententeich sind...

Kurzfassung: Die Fahreigenschaften eines Bootes sind meist besser als die Seefestigkeit der Crew...


Gruß Carsten

Die Gelegenheiten, viele Boote Probe fahren zu können oder dürfen, bieten sich nur sehr wenigen Leuten.
Fahreigenschaften haben nichts mit der Seefestigkeit der Crew zu tun, sondern sind Ausfluss der Konstruktion und vor allem auch Länge des Bootes.

Gerade eine gestandene Crew wird die richtige Bootswahl treffen, auch wenn sie mit einem Rauwasser anfälligen Boot weniger Probleme hat, als ein Anfänger.

R.J.

attorney
28.06.2009, 22:39
Haltet mich jetzt für unfernünftig, aber ich habe zugeschlagen. Ist keine Schönheit, aber Preis/Leistung sind ok. Macht einen sehr guten und gepflegten Eindruck. :ka5:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260423474252&indexURL=8#ebayphotohosting


Gruß
Kapitän Jürgen

Glückwunsch, Boot macht einen guten Eindruck und wird Euch sicher viel Spaß bereiten. Gute Verarbeitung und Hypalon-Schläuche:chapeau: .4,60 m ist auch schon eine brauchbare Länge.
Im Vergleich zu Deinen ersten zitierten Offerten mit Abstand die beste Wahl und deutlich preiswerter, also kein Fehlkauf
Zweitaktöl nie vergessen und nie das von der Tankstelle, sondern nur das für Außenborder !
Wichtiger als Schönheit sind Zustand, Verarbeitung und Fahrverhalten. Diese Eigenschaften dürften ok sein . Kompromisse muss man irgendwo immer machen.

Hoffe, du schreibst uns über Deine ersten Erfahrungen mit dem neuen Boot.

r.J.

DieterM
29.06.2009, 00:25
Na Jürgen,

Du bist ja doch lernfähig, gratuliere zu diesem Gugel Schlauchboot mit dem Du jetzt die ersten Schritte machen kannst. Das freut mich aber jetzt doch, denn mit diesem Boot kannst du an allen Deinen Mittelmeer Bootszielen fahren. Und wenn es wirklich gut gepflegt wurde, wirst Du auch noch länger dran Freude haben werden.:chapeau:

Ist das nicht schon eine Zulieferung aus Italien gewesen, ähnlich dem heutigen Marshall M100 an die Werft in Feiburg? Hier fährt Deine Namensvetter (Dschungiskahn) mit einen entsprechenden jüngeren Boot und einem HONDA BF90 hinten dran Top-Touren offshore in Griechenland. Schaust hier seinen letzten Urlaubsbericht
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19021

thball
29.06.2009, 06:18
Haltet mich jetzt für unfernünftig, aber ich habe zugeschlagen. Ist keine Schönheit, aber Preis/Leistung sind ok. Macht einen sehr guten und gepflegten Eindruck. :ka5:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260423474252&indexURL=8#ebayphotohosting


Hallo Kapitän Jürgen,

herzlichen Glückwunsch! :chapeau:

Ich glaube Holger_K fährt ein ähnliches Boot - Du wirst bestimmt viel Spaß damit haben! :biere:

KlausB
29.06.2009, 11:22
Hallo Jürgen,

gratuliere zum neuen Boot!

Mit dem 95er Gugel-Rib mit 60 PS hast Du höchstwahrscheinlich ein sehr reelles und hochwertiges Boot gekauft, das auch sehr schön motorisiert ist.

Es gibt eben auch unter 8000 Euro ab und zu mal recht hochwertige Boote - die sind dann schon ein bißchen älter, aber bei einem Schlauchboot, das ja zumeist kein Wasserlieger ist, sind die Jahre nicht so problematisch.

Und noch dazu steht es in meiner alten Heimat St. Augustin....



klaus

Kleinandi
29.06.2009, 18:23
Hallo Jürgen

Gratuliere zum "neuen" Boot.Sehr schöne Kombination an der Du sicher deine Freude haben wirst.............:biere:

Fortnox
29.06.2009, 19:27
Gratuliere zu dem Gugel.

Das ist qualitativ sicher ein hochwertiges Produkt, mit dem Du viel Freude haben wirst.:chapeau::biere:

Benni
30.06.2009, 17:22
Haltet mich jetzt für unfernünftig, aber ich habe zugeschlagen. Ist keine Schönheit, aber Preis/Leistung sind ok. Macht einen sehr guten und gepflegten Eindruck. :ka5:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260423474252&indexURL=8#ebayphotohosting


Gruß
Kapitän Jürgen

Hallo Jürgen

Ich glaub da hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich wünsch Dir vieeeeeeeele

schöne Fahrten mit Deinem Boot !!!! :cool::cool::cool:

Coolpix
30.06.2009, 18:00
Hallo Jürgen ,

so ein Angebot meinte ich in etwa . Die Kombination passt und der Preis ist gut . Auf den Bilder macht die Kombi einen sehr gepflegten Eindruck . Im Vergleich zu Deinen erst genannten Anbeboten ist das eine wirkliche Steigerung .
Wie bereits erwähnt fährt Holger ebenfalls so ein Gugel . Holger´s Boot läuft mit 40 PS schon ganz ordentlich ( ... hätte ich damals nie gedacht , daß das Boot so gut mit 40 PS läuft ) --- mit 60 PS wird es Deinen Anforderungen gerecht .

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß mit dem Boot !

tsol2001
06.07.2009, 16:02
Haben dieses Wochenende ausgiebig an der Mosel und am Rhein getestet.
Rauwassereigenschaften in Köln überprüft und für gut befunden. :chapeau:
Da war die Hölle los. Gut das das Boot vorne Scheiben hat, hinten haben alle Mitfahrer geduscht.

Läuft nach Logge 55km/h. Haben 60L verblasen.
Motor läuft gut, springt schnell an und Geräuschentwicklung ist mehr als ok und verbraucht Öl.

Rumpf und Schläuche waren wie auf den Fotos ok.

Sind nur ein paar Kleinigkeiten zu machen. Neue Befestigung fürs Bimini, eine Mutter für den Trailer, 3 Schrauben für das Sitzbankschanier.

Alles machbar.

Hab mir mal nen Keelguard bestellt, da meine Parterin Bekanntschaft mit nem Frachter und dessen Wellen beim auf den Trailer hohlen gemacht hat. Das Boot hat jetzt ein paar Blessuren am Kiel. :ka5:

Nochmals Danke für Eure Tipps

Gruß

Jürgen

KlausB
06.07.2009, 16:16
Hallo Jürgen,

zum Thema Keelguard gabs glaube ich mehrere Threads. Es waren nicht alle zufrieden damit, wenn ich mich entsinne... Schau mal in der Suche...

Klaus

attorney
06.07.2009, 16:26
Haben dieses Wochenende ausgiebig an der Mosel und am Rhein getestet.
Rauwassereigenschaften in Köln überprüft und für gut befunden. :chapeau:
Da war die Hölle los. Gut das das Boot vorne Scheiben hat, hinten haben alle Mitfahrer geduscht.
......

Gruß

Jürgen

Schön, dass du mit dem Rib zufrieden bist.
Der Rhein ist nicht ohne, waren gestern um die Mittagszeit auch auf dem Rhein im Kölner Raum im Geleit eines großen gelben Ribs unterwegs und im Stadtgebiet sind die Wellen ganz gemein, weil sie dort mehrfach von der Uferbefestigung reflektieren.

So dolle Slips gibt es im Kölner Raum leider nicht. Am besten soll eine Natorampe in der Ecke von Niederkassel sein. Habe die genaue Position nicht gerade parat, kann aber bei Bedarf nachschauen..
Aber dort soll es strömungsfrei sein.

Duschen brauchte ich dank Halbkajüte nicht :banane:, aber gelegentliches nass werden gehört zum Schlauchboot fahren :motz_4:wie zum Motorrad fahren.

Rainer

dievoggis
06.07.2009, 19:18
Servus Jürgen :chapeau::chapeau:,

mit dem Gugel hast Du dir ein qualitativ sehr hochwertiges Boot gekauft. Bei etwas Pflege wirst Du sehr viel und lange damit Spaß haben :chapeau::chapeau:. Der 60 PS wird seinen Beitrag zum Spaß leisten:chapeau::chapeau:

Gruß Peter