PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ribchen Restauration... Oder ich bau mir ein Boot...


Aladin
27.06.2009, 21:27
Hallo zusammen,

ich dachte mir das ich zu meiner neuen Baustelle mal einen Restaurationsthread eröffne.

Vielleicht Interessiert es ja jemanden oder man kann dabei lernen wie man es machen sollte (oder auch nicht machen sollte).

Es wird um kleben gehen, um spachteln, um schleifen, um noch mehr schleifen, naja, und um Osmose... Am Schluß gibts dann noch ne Portion Lackieren... Wenn das mal alles abgeschlossen ist möchte ich noch eine Sitzbank und einen Steuerstand anfertigen. Mal sehen ob noch mehr dazu kommt...

Am Ende soll mehr oder weniger ein Eigenbau rauskommen (geht nicht anders :ka5: )

Nachdem ich noch nicht angefangen hab könnt ihr hier fast live dabei sein wie das Ribchen wieder fit gemacht werden soll...

Für heute will ich mal die Vorgeschichte schreiben...

Seinen Anfang nahm die ganze Geschichte vor knapp 2 Jahren. (Jetzt werden wohl einige denken: Nach fast 2 Jahren hat der immer noch nicht angefangen???) Damals gab es hier einen Thread wegen einem Osmose Rib...
Ich hatte damals Interesse angedeudet aber es wurde nichts draus. Naja, die Zeit geht weiter und ich hab nicht mehr daran gedacht... Zumindest bis mich vor ein paar Wochen eine PN erreicht hat ob ich noch Interesse hab. Natürlich hatte ich noch Interesse...
Vorgestern war es dann soweit, mit einem Autoanhänger machte ich mich auf den Weg ins weit entfernte Bayern (Franken gehört ja nicht zu Bayern!!!) um das Ribchen abzuholen. Nach ca. 2 Stunden Fahrt hatte ich dann das Ziel erreicht. Jetzt erst mal aufgeladen und festgezurrt. Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Tasse Kaffee (belebt auch Geist und Körper) und ein sehr nettes Gespräch mit Roland Rotbart. Dann ging es an die Rückfahrt. Bedingt durch einige Nachspannaktionen war ich dann um halb 12 Nachts zuhause. Schnell noch das Boot vom Hänger runter und auf leere Kisten gestellt, Auto mit Hänger abgestellt und das wohlverdiente Feierabendbier geöffnet.

Gestern hab ich das Boot dann in den Carport verfrachtet und erstmal die Schäden begutachtet... Durch den Transport auf einem Autoanhänger sind noch ein paar Schäden am Gelcoat entstanden :cognemur:

Eigentlich hatte ich mir überlegt für den Anfang nur die Schläuche zu machen und den Rumpf nach der Saison. Aber durch die Schäden am Gelcoat mach ich jetzt alles und hab dann (hoffentlich) Ruhe...


Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei Roland Rotbart bedanken für das Ribchen :chapeau:


So, ich such jetzt mal weiter nach den ganzen Sachen die ich noch brauchen werde fürs Ribchen...

Das soll es mal für heute gewesen sein...

Bilder kommen in den nächsten Tagen...


Gruß Carsten

DieterM
27.06.2009, 22:49
Hallo Carsten,

zwei alte Reifen hätte ich Dir mitgeben können als Unterlage wegen dem GFK, aber wer denkt schon an sowas.

Als wir telefonierten, gegen 21 Uhr (?), war es schon eeeh zu spät, schließlich hattest Du ja noch den langen Heimweg.

Wünsche Dir viel Spaß mit den Bastelarbeiten auf der neuen "Baustelle"!:smileys5_

thball
28.06.2009, 07:35
Hallo Carsten,

dann viel Erfolg und Spaß bei der Restauration!!!

Wenn es nichts wird hätte ich noch eine Verwendung für Dich - Seehafenfliegen (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19052) 2010 in Lindau! :lachen78:

Aladin
28.06.2009, 11:48
@ Dieter:

Auf die Idee mit alten Reifen bin ich auch gekommen... Aber leider erst als ich die Reifen im Carport gesehen hab :cognemur:

@ Tom:

Für ein "Flugprojekt" hätte ich noch ein anderes Boot :ka5:
Das Ribchen soll höchstens über Wellen Fliegen :chapeau:



********************
In einem anderen Forum hab ich davon gelesen das manche ihr Gelcoat mit einem Handelsüblichen Elektrohobel runterhobeln. Auf den geraden Flächen würde ich das für eine gute Idee halten. Natürlich mit Vorsicht und nur einer geringen Hobeltiefe.
Wie ist eure Meinung dazu? Hobeln oder Schleifen?

Runter muss es komplett damit ich eine Sperrschicht aus Epoxydharz auftragen kann. Wie gesagt, einmal richtig gemacht und dann lange Spaß am Ribchen...

Gruß Carsten

thball
28.06.2009, 12:02
Für ein "Flugprojekt" hätte ich noch ein anderes Boot :ka5:
Das Ribchen soll höchstens über Wellen Fliegen :chapeau:


Danke, danke - aber ich bin leider auch kein Konstrukteur! Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand... :biere:

Aladin
28.06.2009, 12:36
Es hat mir keine Ruhe gelassen...
Bei Osmose ist ja immer wieder von Flüssigkeit die Rede und von einem Essigsauren Geruch...

Ich hab jetzt mal ein paar Blasen geöffnet. Es kam weder Flüssigkeit noch war irgendwas zu riechen. Können diese Blasen auch was anderes sein? Ich denke da an nicht richtig ausgehärtetes Laminat das noch irgendwelche Gase abgegeben hat und dadurch diese Blasen im Gelcoat verursacht hat... Wäre das eine Möglichkeit?
Wenns doch keine Osmose ist könnte ich mir theoretisch ne ganze Menge Arbeit sparen...

Gruß Carsten

Kleinandi
28.06.2009, 13:12
@ Dieter:

Auf die Idee mit alten Reifen bin ich auch gekommen... Aber leider erst als ich die Reifen im Carport gesehen hab :cognemur:

@ Tom:

Für ein "Flugprojekt" hätte ich noch ein anderes Boot :ka5:
Das Ribchen soll höchstens über Wellen Fliegen :chapeau:



********************
In einem anderen Forum hab ich davon gelesen das manche ihr Gelcoat mit einem Handelsüblichen Elektrohobel runterhobeln. Auf den geraden Flächen würde ich das für eine gute Idee halten. Natürlich mit Vorsicht und nur einer geringen Hobeltiefe.
Wie ist eure Meinung dazu? Hobeln oder Schleifen?

Runter muss es komplett damit ich eine Sperrschicht aus Epoxydharz auftragen kann. Wie gesagt, einmal richtig gemacht und dann lange Spaß am Ribchen...

Gruß Carsten

Hallo Carsten
Hobeln dürfte wesentlich Staubärmer sein.Ich würds versuchen.Den rest dann schleifen.

Aladin
28.06.2009, 13:28
Nicht nur Staubärmer, es würde auch schneller gehen denk ich mal...

Aber mal abwarten was unsere Experten hier zu dem Bild sagen. Wenns doch keine Osmose ist kann ich mir viel Arbeit sparen...

Gruß Carsten

Rotti
28.06.2009, 13:31
Hallo Carsten!

Es könnte was anderes auch noch sein. Vielleicht hat einer bei der Produktion mit flüssigem Trennmittel herumgespitzt und ein paar Spritzer sind in der Form auf das Gelcoat gekommen. Dass heisst überall dort wo du Blasen hast wäre dann ein Spritzer Trennmittel . Daher hast du dann zw. Gelcoat und Laminat keine Verbindung.
Ich würde folgendes machen:
Schneide dir mal so ein Blase rundherum mit einem feinen Fräser raus. Dann gehe her und versuche dort auf die innenseite des Blättchens etwas mit 5min. Epoxy oder Polyester aufzukleben. Nach dem Aushärten schau mal ob du einen guten Verbund hast. WEnn nicht dann war Trennmittel die Ursache für die Blasen. D.h. dann dass du nur - wenn notwendig - die Blasen ausfräsen musst und mit neuem Gelcoat nur mehr die Löcher zumachen musst.

LG
Mathias

Aladin
28.06.2009, 15:49
Es könnte durchaus sein das der Tip von Rotti auf den richtigen Weg führt...

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den kleinen Test durchgeführt (mit 2K Epoxykleber). Konnte ich ohne Probleme mit dem Fingernagel wieder abkratzen.

Es muss ja nicht unbedingt jemand mit Trennmittel rumgespritzt haben, es reicht ja wenn der Rumpf nach dem Laminieren in der Form nicht richtig gereinigt wurde. Da würde wohl auch Trennmittel auf dem Laminat zurückbleiben...

Gruß Carsten

haschibischel
28.06.2009, 17:09
hallo,

in dem kurz den ich zur meiner lehrzeit macht haben wir die form mit eingefärbten hartz ausgestrichen,
und dann wurde laminiert,
wie das bei booten läuft habe ich aber keine ahnung,
werden die später gespritzt,:confused-

Aladin
28.06.2009, 17:32
hallo,

in dem kurz den ich zur meiner lehrzeit macht haben wir die form mit eingefärbten hartz ausgestrichen,
und dann wurde laminiert,
wie das bei booten läuft habe ich aber keine ahnung,
werden die später gespritzt,:confused-

Irgendwie muss das fertig laminierte Boot ja aus der Form raus, also nehm ich an das da irgendein Trennmittel drin sein muss :confused-
Wenn jetzt dieses "angenommene" Trennmittel teils auf dem Rumpf "klebt" kann ja das Gelcoat nicht halten... Zumindest könnte ich es mir so vorstellen... Ich bin ja leider auch kein Bootsbauer sondern nur ein "Bastler"


Gruß Carsten

Coolpix
28.06.2009, 18:58
Carsten ,

die von gezeigten Blasen dürften Lufteinschlüsse in der Produktion sein . Die eingeschlossene Luft dehnt sich aus und wirft Blasen .

Lufteinschlüsse beim Laminieren treten leider immer wieder auf , besonders in Ecken ( aber nicht nur da ) . So tragen einige Hersteller in diesen Bereichen besonders viel Gelcoat auf ( wodurch die Haltbarkeit etwas geschächt wird ) oder verwenden hier und da getränkte `Watte `. Besonders ärglich sind diese Blasen im sichtbaren Bereich . Du kannst diese öffnen und je nach Größe mit Topcoat oder Gelcoat verfüllen . Verschiedene Farbtöne kannst Du hier bestellen : www.gelcoat24.de oder den passenden Farbton selbst mischen .

Rotti
28.06.2009, 19:04
..also das läuft so:

In die Negativform wird das Trennmittel in Form von Trennwachs bzw. Trennwachs und Trennlack aufgetragen. Nach dem Ablüften wird das Trennwachs noch mal aufpolliert damit das Gelcoat eine schöne glänzende glatte Oberfläche bekommt. Je nach Firma wird dann auf dieses Trennwachs bzw. auf den Trennlack das sogenannte Gelcoat mit Pinsel oder Gelcoatpistole ( gespritzt) aufgetragen. Nachdem das GElcoat durchgehärtet ist geht es dann an die Laminierarbeit. Diese kann entweder von Hand aus erfolgen, wobei das Glasgewebe oder die Glasmatten mit Walzen und Harz in die Form eingetragen werden. Oder alternativ kann auch im sogenannten Glasfaserspritzverfahren die Glasfaser aufgetragen werden. Die Entlüftung der Glasfasermatrix erfolgt jedoch wieder von Hand aus mit sogenannten Entlüftungswalzen. Ohne Handarbeit gehts nicht, ausser man arbeitet im Vakuumverfahren. D.h. hier wird in die Negativform das Glasgewebe bzw. die Glasfasermatte trocken von Hand aus eingelegt . Darüber kommt entweder eine zweite Form die Vakuumdicht zur anderen Form abgeschlossen werden kann oder man legt spez. Kunstofffolie über die Form so dass zw. Folie und Form das Glasgelege liegt. Hernach wird ein Vakuum erzeugt dass dann das notwendige Harz in den Innenraum zieht und dort das Glasgelege mit dem Harz tränkt. Diese Technik nennt man RTM - Resine Transfer Molding so viel ich noch weis...... Bei dieser Technik erspart man sich lediglich die Handarbeit beim Laminieren.

HOffe ich konnte es auf einfache und verständliche Weise die TEchnik erklären.

LG
Mathias

Aladin
28.06.2009, 19:15
Da zeigt sich mal wieder das geballte Wissen des Forums...

Danke dafür :chapeau:

Gruß Carsten

haschibischel
28.06.2009, 20:14
hallo,

dann müßte einer nach dem auftragen vom gelcoat geschlampert haben,
da wir nicht den ganzen rumpf sehen weiß ich nicht ob er komplett und gleichmaßig mit blasen überzogen ist,
wenn er gleichmäßig mit blasen überzogen ist halt ich es für unwarscheinlich,
nächste frage ist wann die blasen aufgetretten sind,
und wie lange das boot jetzt schon nicht mehr im wasser war,
ich denke das wasser das eindringt über eine ganze zeit sich auch wieder verflüchtigt,

rotbart
28.06.2009, 20:29
hallo,

dann müßte einer nach dem auftragen vom gelcoat geschlampert haben,
da wir nicht den ganzen rumpf sehen weiß ich nicht ob er komplett und gleichmaßig mit blasen überzogen ist,
wenn er gleichmäßig mit blasen überzogen ist halt ich es für unwarscheinlich,
nächste frage ist wann die blasen aufgetretten sind,
und wie lange das boot jetzt schon nicht mehr im wasser war,
ich denke das wasser das eindringt über eine ganze zeit sich auch wieder verflüchtigt,

Es ist nur ein kleiner Bereich mit Bläschen und das Boot war in seinem bisherigen Leben nur ganz kurz im Wasser und die letzten 1,5 Jahre an Land (nicht im Freien)

haschibischel
28.06.2009, 21:07
hallo,

dann würde ich eine normale reperatur der bläschen machen,
und ab ins wasser,
der nächste winter kommt und wenn sie wiederkommen,
naja, die winter sind als lange,

Aladin
29.06.2009, 19:34
So, ich hab dann mal angefangen...

Allerdings nur einige "Testblasen"... Vorher musste ich mir noch einen neuen Fräser besorgen. Bei der Gelegenheit sprang mir auch noch ein Deltaschleifer in den Einkaufswagen :ka5:

Kaum wieder daheim gings los. Nicht das Schleifen sondern die Suche nach der Kabeltrommel... Nach kurzem Nachdenken bin ich dann zum Wohnwagen und hab sie geholt...

Dann konnte es wirklich losgehen.
Also, für heute hab ich mal geschaut was sich besser eignet. Fräser oder Deltaschleifer. Nach einem Feldversuch kann ich sagen das der Fräser gut für größere Blasen ist. Der Deltaschleifer eignet sich gut für stellen mit vielen kleinen Blasen.

Auf meinem Einkaufszettel steht jetzt auf jeden Fall eine gute Staubschutzmaske.


Beim schleifen kam mir so der Gedanke das es ja nicht sooooooo viel Mehraufwand wäre den Spiegel etwas stabiler zu bauen :ka5:
Wie ist eure Meinung dazu???

Gruß Carsten

Kleinandi
29.06.2009, 19:39
So, ich hab dann mal angefangen...

Allerdings nur einige "Testblasen"... Vorher musste ich mir noch einen neuen Fräser besorgen. Bei der Gelegenheit sprang mir auch noch ein Deltaschleifer in den Einkaufswagen :ka5:

Kaum wieder daheim gings los. Nicht das Schleifen sondern die Suche nach der Kabeltrommel... Nach kurzem Nachdenken bin ich dann zum Wohnwagen und hab sie geholt...

Dann konnte es wirklich losgehen.
Also, für heute hab ich mal geschaut was sich besser eignet. Fräser oder Deltaschleifer. Nach einem Feldversuch kann ich sagen das der Fräser gut für größere Blasen ist. Der Deltaschleifer eignet sich gut für stellen mit vielen kleinen Blasen.

Auf meinem Einkaufszettel steht jetzt auf jeden Fall eine gute Staubschutzmaske.


Beim schleifen kam mir so der Gedanke das es ja nicht sooooooo viel Mehraufwand wäre den Spiegel etwas stabiler zu bauen :ka5:
Wie ist eure Meinung dazu???

Gruß Carsten


Hi

Was genau hast du vor.Wenn Du nicht höher motorisieren möchtest als vorgesehen würde ich mir das sparen.Zumal Du nicht genau weisst wie sich ein verstärkter Spiegel auf das Restboot auswirkt.Das mus nicht zwangsläufig besser sein.

Aladin
29.06.2009, 20:15
Der Spiegel sieht halt einfach relativ dünn aus. Ich bin da vom Brigant in etwa das Doppelte gewohnt. Ich werd morgen mal messen wie stark der Spiegel ist. Leistungsmässig werd ich wohl (fürs erste) schon noch im Rahmen bleiben. Die Überlegung war halt einfach das ich ja eh schon dran rummach und da ja eigentlich schon was verstärken könnte...

Mal sehen was noch für Meinungen kommen...

Gruß Carsten

haschibischel
29.06.2009, 20:25
hallo,

also wenn du so fragst,
mache es,
du könntest für uns erfahrungen sammel und alles hier einstellen,:ka5:

ich würde es nicht machen,:biere:

Kleinandi
29.06.2009, 20:26
Um was für ein Boot handelt es sich genau?:gruebel:

Aladin
29.06.2009, 20:40
Um was für ein Boot handelt es sich genau?:gruebel:

Gehen wir einfach mal von einem 3,6m Rib aus... Mehr wird erst verraten wenn alles fertig ist :chapeau:

Gruß Carsten

Aladin
01.07.2009, 19:32
Nachdem gestern Beschaffungspause war ging es heute weiter.

Ein kurzes Wort zur Beschaffung.
Nachdem ich mich entschlossen habe nur die Blasen zu öffnen hab ich eine Spachtelmasse gebraucht (Gelcoat Filler). Um auch mal den regionalen Firmen eine Chance zu geben bin ich mal nach Höchstadt/Aisch zur Bootskiste. Die letzte Dose konnte ich dann auch direkt erstehen. Der Laden wird aber wohl bald Nachschub erhalten (somit ist meine Versorgung gesichert :chapeau: )
Mein bisheriges Fazit zu dem Laden: Wer aus unserer Gegend kommt und auf die schnelle was braucht ist dort gut Bedient...

So, jetzt mal zum heutigen Fortschritt:
Sämtliche Blasen am Spiegel mit dem Fräser geöffnet. Mit dem Fräser geht das eigentlich richtig gut. Da unter den Blasen eh keine Verbindung zum Laminat besteht muss man auch nicht zu Vorsichtig sein.
Nach dem Fräsen wurde nochmal der ganze Bereich mit dem Deltaschleifer angeschliffen und mit Silikonentferner gereinigt.
Dann kam der unschöne Teil...
Spachteln und Schleifen, Spachteln und nochmal Schleifen. Damit gehts auch morgen weiter...

Ich hab mal ein kleines Bildchen gemacht, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Sorry für die miese Qualität, ich hatte nur das Handy dabei.

Gruß Carsten

Aladin
02.07.2009, 19:36
Schönen guten Abend zusammen,

der heutige "Werfteinsatz" stand wieder ganz im Dienste des Spiegels (dazu gleich noch ein paar Worte). Also wieder Spachteln und Schleifen....
Langsam entwickel ich sogar ein bissl Gefühl für diese Sträflingsarbeit (könnte man nicht Alex dafür einsetzen... Strafe für seine Piraterie :lachen78: )
Ich mach mir so langsam auch Gedanken über die Lackierung... Da kommen aber auch schon ein paar Fragen auf...
1. Bootslack vs. Kunstharzlack (das Boot wird wohl nur WE Wasserlieger)
2. Weiß is langweilig und ein Zar ist es auch nicht, also auch kein Schwarz... Farbvorschläge???


So, jetzt noch ein paar Worte zum Spiegel.
Mir gehen da schon wieder ein paar Gedanken durch den Kopf... Die Ideen sollen nicht sofort umgesetzt werden, es sind wie gesagt einfach mal ein paar Gedanken...
Das mit der Spiegelverstärkung hab ich ja schon mal angesprochen. Fürs erste bleibt der so wie er ist, aber irgendwann soll er doch noch verstärkt werden. Wenn er dann mal Verstärkt ist wäre es interessant wie sich das Boot fährt wenn man den Motor weiter hinten montiert. Also an den Spiegel sozusagen Edelstahlwinkel geschraubt mit einem Motorhalter dran. Man könnte dann auch noch mit der höhe spielen.

So, dann mal her mit euren Meinungen und Vorschlägen :chapeau:

Gruß Carsten

PS: Bild gibts heute keins, war mir zu staubig für die Spiegelreflex und das Handy macht nur schlechte Bilder...:confused-

stroich
04.07.2009, 08:09
Hi Carsten,
bin auch grad dran am schleifen und basteln am boot ( gugel Touring )
vergiss aber nicht vorm spachteln einen haftprimer aufzutragen ......:schlaumei
Also ich habe komplett alles angeschliffen ( mit 120 er ) gestern komplett alles mit Epoxy haft primer gerollt ( 1 lage ) auch den spiegel hinten ( spiegelverstärkung hatte ich auch gleich mehr dazu ...)
heute werden ein paar stellen mit epoxyspachtel ausgebessert 2 stellen wo es schlimmer ist mit Epoxydharz verstärkt anschliessend auch mit epoxydspachtel gespachtelt..... ca. 5 std warten......
dann werde ich das ganze wieder rot schwarz mit Multona autolack spritzen fertig ....bin aber heute noch am überlegen ob ich nicht gleich besser antifouling auftragen sollte .... frage über fragen ...
spiegelverstärkung !
es war an dem Boot schon eine spiegelerhöhung aus Titan dran ( da der Vorbesitzer wohl kein geld hatte für die orginal Gugelerhöhung für Ls motor)
diese ist 8mm stark und umschließt den ganzen spiegel( wie ein großer U-Bügel und ca. 35cm breit !, diese habe ich abgebaut gekürzt auf kz motor
und habe es geschaft mit 3 Hss + 5 Titan bohrer ! 4 neue Löcher für den Motor zu bohren.....:motz_4::motz_4::motz_4:
bilder mach ich heute.....

stroich
04.07.2009, 08:17
Ich hab jetzt mal ein paar Blasen geöffnet. Es kam weder Flüssigkeit noch war irgendwas zu riechen. Können diese Blasen auch was anderes sein? Ich denke da an nicht richtig ausgehärtetes Laminat das noch irgendwelche Gase abgegeben hat und dadurch diese Blasen im Gelcoat verursacht hat... Wäre das eine Möglichkeit?
kann es sein das das boot schon mal lackiert wurde ?
mein sohn hat sich grad die bilder angeschaut und meinte wenn es lackiert wurde ohne haftgrund können auch so blasen auftauchen ....

rotbart
04.07.2009, 11:01
kann es sein das das boot schon mal lackiert wurde ?
mein sohn hat sich grad die bilder angeschaut und meinte wenn es lackiert wurde ohne haftgrund können auch so blasen auftauchen ....
Nein, es sei denn in der Bauwerft

Aladin
04.07.2009, 16:37
Hi Swen,

schön mal wieder was von dir zu hören. Meine Spione haben mir schon berichtet das sich bei dir Bootsmäßig was verändert hat :ka5:
Steht bei euch wieder HR auf dem Urlaubsplan? Wenn ja, wann? Man könnte ja mal wieder ein Döschen Milch oder so trinken :biere: Ne kleine Ausfahrt wäre auch nicht verkehrt (Ich hab inzwischen von Zeltheringen auf Edelstahl umgestellt :lachen78: )


Wie Roland schon geschrieben hat, an dem Boot ist 100%ig der Originallack drauf.

Bei der Spiegelverstärkung hab ich nicht an eine Metalllösung gedacht sondern eher daran auf den vorhandenen Spiegel noch ein oder zwei cm AW100 zu laminieren... Alternativ Siebdruckplatte anschleifen und drauflaminieren...

Gruß Carsten
PS: Montag solls kühler werden, dann gehts mit dem Spachteln weiter. Bei der Hitze zieht die Spachtel zu schnell an...

stroich
09.07.2009, 17:52
so hier wie gesagt ein paar bilder ....
http://www.stroich.de/Boot/Gugel/
habe nun kompletten rumpf,(inkl.Spiegel) abgeschliffen, grundiert, gespachtelt
grundiert und dann schwarzes Hart-Antifouling Drauf inkl. spiegel
nun kuck ich erstmal wie es läuft... sonst schleif ich das Antifouling nochmal an, das es popoglatt ist ....

Heinz-55
13.03.2010, 19:25
Hallo Carsten !!

Wie weit bist Du inzwischen mit der Restauration von Deinem RIB vorran gekommen?
Gruß
Heinz 55:chapeau:

Aladin
14.03.2010, 07:37
Hallo Heinz,

in den letzten Monaten ist wenig passiert am Ribchen. Es sind einige wichtigere Dinge dazwischengekommen die so nicht ganz vorauszusehen waren. Wenn es wieder wärmer wird gehts am Ribchen wieder weiter.

Gruß Carsten

oskj
14.03.2010, 14:47
Wenn ich die 2 Bilder so ansehe dann ist das aus meiner Sicht zu 95% ein Lodestar 360 er Rib..... Bin ja gespannt wenn das "Rätsel" aufgelöst wird.
Gruss Oliver

Aladin
28.07.2010, 19:15
Wenig Zeit und viel zu tun...

So waren die letzten Monate... Leider wenig Zeit fürs Ribchen :cognemur: ...
Die letzten 2 Wochen hab ich damit verbracht das Ribchen soweit fertig zu machen damit wir es im Urlaub nutzen können :chapeau:

Leider hab ich keine Bilder gemacht, dazu hat mir die Zeit gefehlt...

Morgen noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann das Ribchen am Freitag aufs Autodach. Samstag früh gehts dann nach Volkach an den Main :biere:

Ach ja:
Eigenbau Schlauchboot :chapeau:

http://up.picr.de/4866348.jpg

:biere::biere::biere:

Nach dem Urlaub gibts dann auch Bilder vom Boot, vom Steuerstand, Sitzbank etc....

Gruß Carsten

Rotti
28.07.2010, 19:27
..ohne Bild für´s Forum brauchst du gar nicht auf Urlaub fahren. Oder was sagt der Rest der Belegschaft :futschlac:futschlac:chapeau:

Andyfabi
28.07.2010, 20:01
:futschlacRischdisch !!!!:lachen78:

Aia
28.07.2010, 20:09
ohne Bilder kein Urlaub:lachen78::biere:

Monoposti
28.07.2010, 20:28
..........ohne Bilder = Rückstufung der Treuesterne :futschlac

roehrig
28.07.2010, 20:37
Carsten,

das geht gar nicht !!!

Geh raus und mach Bilder !!!


sonst verrat ich Dir nie was ich für ein Boot gekauft habe....:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Aia
28.07.2010, 20:44
Carsten,

das geht gar nicht !!!

Geh raus und mach Bilder !!!


sonst verrat ich Dir nie was ich für ein Boot gekauft habe....:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:
und du grad mit:biere::lachen78::lachen78:

roehrig
28.07.2010, 20:47
und du grad mit:biere::lachen78::lachen78:

Ich habs ja noch nicht hier. Wenn ich es am 25/26.08. abhole bekommt Ihr natürlich auch Bilder !!!

Aladin
31.07.2010, 08:27
So, damit ihr zufrieden seid und ich in meinen wohlverdienten Urlaub starten kann gibts jetzt schnell noch 2 kleine Bildchen...
Nach dem Urlaub gibts dann mehr Bilder...

Ribchen ist auch schon auf dem Autodach verzurrt und wartet darauf ins Wasser zu kommen... Da fällt mir grad noch was ein... Wer kam eigentlich auf die Idee Geländewagen sooooo hoch zu bauen??? :cognemur::cognemur::cognemur:

Der Main ruft und wer um Volkach herum das Ribchen mit dem gelben Rumpf sieht bekommt auch ein Bierchen :biere:... bis die Tage...

Gruß Carsten

thball
31.07.2010, 08:31
Hallo Carsten,

dann viel Spaß im Urlaub mit dem RIB!

(bastel Dir halt noch einen Gabelstabler) :lachen78:

Rosko
03.08.2010, 10:20
Hallo Carsten,

na dann viel Spaß mit deinen Rib im Urlaub :chapeau: