PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzungsalarm OMC Schaltung, Johnson 25 PS


Fränkiboy
03.07.2009, 19:10
Hallo Leute,

hatte heute ein Tourchen gemacht und nach ca 1,5-2 Std fahrt mit halber Kraft fing an meiner Schaltung (OMC) ein Alarm an zu Quäken. Ich hatte mich erstmal total erschrocken, da ich gar nicht wusste, dass ich sowas habe. Beim Blick auf den Motor ist mir dann ein wenig Rauchentwicklung am Schaft aufgefallen. (zum Glück habe ich zwei davon am Spiegel hängen BJ 1984, Johnson 25 PS) Also habe ich den Qualmenden sofort ausgeschaltet. Nach ungefähr 5min habe ich ihn dann noch mal gestartet und der Kühlstrahl war kräftig und nur leicht warm. Bin dann erst mal im Standgas weitergetuckert, später auch wieder halbgas bis zu Vollgas. Kühlstrahl war Ok auch von der Temperatur her. Kein Alarm mehr zu hören. Was meint ihr, habe ich mir da kurzzeitig ne Tüte eingefangen (habe keine entdeckt), kann es evtl. sein, dass der Motor durch die 1,5 Std Fahrt überlastet war; oder könnte es gänzlich was anderes sein?

skymann1
03.07.2009, 22:54
Hallo Franki,
warum soll der Motor keine 1 1/2 Stunden Fahrt vertragen, wenn das früher so geklappt hat mit den beiden, die hängen recht dicht beieinander, sonst hätte ich gesagt vielleicht stört der eine den Kühlwassereinlaß vom anderen, aber es ging ja wohl sonst, wird wohl wirklich nur irgendwas vorm Schaft gehangen haben.

Hab ich auch schon erlebt, nur bei einem merkst Du es dann ja an verändertem Geräusch, hab dann angehalten und Motor aus und sah dann auch noch so eben ein Stück Plastik nach hinten verschwinden...

Behalte es halt im Auge, aber wenn danach wieder alles normal war würde ich mir da jetzt keine großen Gedanken drum machen.

Zumindest weißt Du jetzt das der Alarm noch funktioniert.

Gruß Peter :chapeau:

mario2804
07.08.2009, 11:24
Hallo Fränkiboy,

ich habe einen Johnson 40 Bj. 89. Ich habe genau das Problem gehabt, welches Du geschildert hast. Ich habe das damals folgendesmaßen gelöst:

Im Handbuch zu deinem Motor steht, wie du die Alarmquäke in deiner Schaltbox überprüfst. Dazu sind ein paar Schritte nötig. Ich habe die beiden Kabel im Motor gelöst, die Kontakte gesäubert und gereinigt und danach wars das mit Alarm. Ich schätze, dass es bei mit ein Massefehler durch Feuchtigkeit war. Kannste ja mal probieren.

Gruss Mario