PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtigen Propeller finden?


axl 3
10.07.2009, 09:04
Hallo, hatte vor geraumer Zeit schon einmal eine Frage zum Propeller aber ohne genaue Werte gestellt. So nun habe ich meinen neuen Yamaha 40 PS über 2 Wochen ausführlich testen können. Also der Motor ist ein Traum, jedoch bin ich der Meinung das der werkseitig verbaute Prop. nicht ganz der richtige für mein Boot ist. Gleitfahrt ist überhaupt kein Problem, ob beladen oder allein geht das Boot sofort in Gleitfahrt. Nur dreht der Motor nicht bis zur Maximaldrehzahl aus. Angegeben ist der Vollgas Betriebsbereich mit max 5500 U/min. Jedoch erreiche ich wenn ich alleine und ohne Beladung fahre nur max 5100 U/min, wenn Frau; Kind und Gepäck dabei sind, nur noch zwischen 4900 u. 5000 U/min.
Die Daten zum Bott sind: Bombard C4 mit 109 Kg, Beladung kompl. so zw. 250 u. 300kg, Motor Yamaha 40 VEO (2Takt) 75kg, orig. verbauter Propeller 10 3/8*13.
Wer könnte mir hier einen Rat für einen evtl. besser geeigneten Propeller geben.

Grüße
Alex

hobbycaptain
10.07.2009, 09:25
Hallo, hatte vor geraumer Zeit schon einmal eine Frage zum Propeller aber ohne genaue Werte gestellt. So nun habe ich meinen neuen Yamaha 40 PS über 2 Wochen ausführlich testen können. Also der Motor ist ein Traum, jedoch bin ich der Meinung das der werkseitig verbaute Prop. nicht ganz der richtige für mein Boot ist. Gleitfahrt ist überhaupt kein Problem, ob beladen oder allein geht das Boot sofort in Gleitfahrt. Nur dreht der Motor nicht bis zur Maximaldrehzahl aus. Angegeben ist der Vollgas Betriebsbereich mit max 5500 U/min. Jedoch erreiche ich wenn ich alleine und ohne Beladung fahre nur max 5100 U/min, wenn Frau; Kind und Gepäck dabei sind, nur noch zwischen 4900 u. 5000 U/min.
Die Daten zum Bott sind: Bombard C4 mit 109 Kg, Beladung kompl. so zw. 250 u. 300kg, Motor Yamaha 40 VEO (2Takt) 75kg, orig. verbauter Propeller 10 3/8*13.
Wer könnte mir hier einen Rat für einen evtl. besser geeigneten Propeller geben.

Grüße
Alex

einflacheren Propeller mit 11" oder 12" Steigung halt

Icing
10.07.2009, 10:46
Hallo Alex,
also ich finde damit kann man leben. Du liegst ja wenn alles paßt nur 400 u/min unter der Maximaldrehzahl. Wenn du beladen bist geht das natürlich weiter runter mit der Drehzahl.
Ich hatte das ähnlich bei meinem 50 PS Suzuki....
Da hab ich dann einen flacheren drauf gemacht und dann hat er zu hoch gedreht. Außerdem bin ich auch noch langsamer geworden...
Um noch ein paar km rauszuholen bin ich auch in die andere Richtung gegangen, aber da bin ich kaum noch aus dem Wasser gekommen.....
Also habe ich nur unnötig Zeit und Geld verbrannt.
Ich würde das so lassen...
Falls Du doch was änderst bin ich neugierig was da raus kommt.....
Gruss Gernot

hobbycaptain
10.07.2009, 10:51
Hallo Alex,
also ich finde damit kann man leben. Du liegst ja wenn alles paßt nur 400 u/min unter der Maximaldrehzahl. Wenn du beladen bist geht das natürlich weiter runter mit der Drehzahl.
Ich hatte das ähnlich bei meinem 50 PS Suzuki....
Da hab ich dann einen flacheren drauf gemacht und dann hat er zu hoch gedreht. Außerdem bin ich auch noch langsamer geworden...
Um noch ein paar km rauszuholen bin ich auch in die andere Richtung gegangen, aber da bin ich kaum noch aus dem Wasser gekommen.....
Also habe ich nur unnötig Zeit und Geld verbrannt.
Ich würde das so lassen...
Falls Du doch was änderst bin ich neugierig was da raus kommt.....
Gruss Gernot

ich würde das nicht so lassen, weil man den motor damit nur unnötig quält, wenn er dauernd unter der empfohlenen drehzahl liegt.
ist genau so, wie wenn du mit dem auto immer untertourig herumgurkst und sich der motor unnötig quält.

Icing
10.07.2009, 11:07
Hallo Ferdi,
genau wegen dieser Diskussionen habe ich das damals auch versucht zu ändern.....,
bloß kam bei mir halt nix dabei heraus.
Mir fehlten 500 u/min.
Mal schauen was beim Alex wird....
Gruss Gernot

haschibischel
10.07.2009, 11:11
hallo,

also ich habe hier gute erfahrungen gemacht,
einfach mal anrufen und die sache schildern,

http://www.groever-propeller.de/

Kleinandi
10.07.2009, 11:26
Hallo Alex

Nimm einen mit 12er Steigung.Das bringt Dir in etwa 300 U/min...........Dann liegst Du fast an Deinem Max.

Udo
10.07.2009, 11:55
Hi,
mir persönlich wäre es lieber wenn der Motor sogar etwas höher dreht als erlaubt wenn man alleine im Boot sitzt.
Meiner dreht auch bis 6000 U/min. wenn ich mit leerem Tank alleine fahre , mit jeder weitern Person im Boot fällt die Drehzahl aber um ca. 400 U/min.
Mein Motor hat jetzt 300 Stunden runter , geschadet hat es ihm wohl nicht :ka5:
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Kleinandi
10.07.2009, 13:01
Hi,
mir persönlich wäre es lieber wenn der Motor sogar etwas höher dreht als erlaubt wenn man alleine im Boot sitzt.
Meiner dreht auch bis 6000 U/min. wenn ich mit leerem Tank alleine fahre , mit jeder weitern Person im Boot fällt die Drehzahl aber um ca. 400 U/min.
Mein Motor hat jetzt 300 Stunden runter , geschadet hat es ihm wohl nicht :ka5:
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Hi Udo
Vielleicht hast Du ja auch nur Glück gehabt................:ka5:

axl 3
11.07.2009, 11:00
Hallo nochmal, also werde am Montag mal wie vorgeschlagen mit Firma Groever telefonieren. Hoffe die haben einen Prop der bis an die max Drehzahl geht.

Grüße
Alex

hobbycaptain
11.07.2009, 19:28
Hallo nochmal, also werde am Montag mal wie vorgeschlagen mit Firma Groever telefonieren. Hoffe die haben einen Prop der bis an die max Drehzahl geht.

Grüße
Alex

die haben sogar noch mehr :lachen78:

DieterM
11.07.2009, 20:05
Stop Axel,

woher willst Du wissen, ob Dein Drehzahlmesser auch richtig anzeigt? Bitte überprüfe dies nochmal, bevor Du damit an den Spezialisten Gröver herangehst. Vielleicht ist er nur falsch eingestellt und muß justiert werden? :gruebel:

Denn, ich bin der Meinung, das Du auf Deinem Bombard C4 mit dem 40 PS YAM 2-Takt mit den angebenen Prop 3 x 10 3/8 x 13 mit Dir alleine sogar 6000 RP erreichen müßtest.

Normalerweise werden hier bei gleichem Durchmesser eher 14 bis 15er Props gefahren. Daher stimmt etwas nicht an Deinem Boot! :smileys5_

Peter45
13.07.2009, 06:11
Wie schnell bist du denn bei 5100 ?
Mit 40 PS und 250-300kg müsste das C4 knapp 50 km/h laufen.
Was mich auch wundert ist, dass du mit Beladung nur 100-200 U verlierst.
So wenig verlierst du nur mit relativ kleiner Steigung und grosser Propfläche.
Das spricht eher dafür, dass Steigung und Durchmesser stimmen.
Vielleicht ist dein Boot einfach zu hecklastig, oder aus anderen Gründen ist der Fahrwiderstand deines C4 einfach zu gross.
Oder es fehlt deinem "Traum" einfach nur Leistung.

mfG
Peter

mike-stgt
15.07.2009, 19:24
Hallo alex,
ich hatte bei meinem Zodiac Pro den 2Zyl Yamaha mit 40PS und dem gleichen Prop. Der drehte alleine oder zusammen mit meinem Sohn 45kg ca 5600 1/min.
Das GPS stand dabei zwischen 48 und 50 km/h. Mein Pro hatte den gleichen Schlauch wie Dein C4 , nur GFK Rumpf. Dafür mit Steuerstand, Sitzbank...
gut 250kg ohne Motor.
Ich würde an Deiner Stelle auch einen 2ten Drehzahlmesser zur Kontrolle ausprobieren, bevor Du mit den Props anfängst. Das Setup müsste so stimmen.
Frag bei Gröver nach.

Gruss Micha:seaman:

hobbycaptain
15.07.2009, 20:18
Hallo alex,
ich hatte bei meinem Zodiac Pro den 2Zyl Yamaha mit 40PS und dem gleichen Prop. Der drehte alleine oder zusammen mit meinem Sohn 45kg ca 5600 1/min.
Das GPS stand dabei zwischen 48 und 50 km/h. Mein Pro hatte den gleichen Schlauch wie Dein C4 , nur GFK Rumpf. Dafür mit Steuerstand, Sitzbank...
gut 250kg ohne Motor.
Ich würde an Deiner Stelle auch einen 2ten Drehzahlmesser zur Kontrolle ausprobieren, bevor Du mit den Props anfängst. Das Setup müsste so stimmen.
Frag bei Gröver nach.

Gruss Micha:seaman:

ein RIB geht meist schneller als ein SIB gleicher Größe, ist einfach hydrodynamischer

Peter45
17.07.2009, 21:17
Wenn er nicht sagt, wie schnell er bei 5100 ist, kann man ihm auch nicht helfen.
Die Drehzahl allein sagt überhaupt nichts über die Performance aus.

mfG
Peter