PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumi 450


Oranienburger
19.07.2009, 22:19
Hallo
Ich hab mir ein Dumi Rib mit einem Mercury 40 Ps vor kurzem gekauft,hat noch jemand dieses Schlauchbootoder kennt es jemand.Ich würde gern einen stärkeren Motor dranhängen,was meint ihr was kann ich dem Bootskörper anbieten.Finde recht wenig Infos über diesen Bootstyp. Viele grüße aus Oranienburg

kelepaz
21.07.2009, 10:15
Hallo
Ich hab mir ein Dumi Rib mit einem Mercury 40 Ps vor kurzem gekauft,hat noch jemand dieses Schlauchbootoder kennt es jemand.Ich würde gern einen stärkeren Motor dranhängen,was meint ihr was kann ich dem Bootskörper anbieten.Finde recht wenig Infos über diesen Bootstyp. Viele grüße aus Oranienburg

Dumi wird in Kroatien in Rijeka produziert - vielleicht hilft es den Hersteller (http://www.mhi.hr/dumi.html)direkt zu kontaktieren

Coolpix
21.07.2009, 15:38
Hallo Oranienburg ,

mehr als die max. zulässige Motorisierung von 50 PS würde ich nicht dranhängen - außer , auf Deiner Plakette steht was anderes .

mike-stgt
21.07.2009, 18:01
Hallo Oranienburger,

ich hab vor Kurzem so ein Dumi angeschaut. Es ist ein Rib mit Konsole, Steuerstand und Ankerkasten. Das Ding sah nicht schlecht aus und war eigentlich sauber gearbeitet. Keine Klebstoffreste usw.

Mit dem 50PS und einer 13er oder 15er schraube dürfte das Rib so ca 55km/h
machen und das ist meiner Meinung nach ok. Die Motorwanne mit Spiegel sieht eigentlich gut aus, aber ich würde da nicht mehr dranhängen.
Der Hersteller hat sich auch dabei was gedacht zuzüglich Sicherheit.

Gruss Micha:seaman:

Oranienburger
21.07.2009, 18:26
Hallo
was meint ihr ist es ein großer Unterschied vom 40 er zum 50 PS.
Das Boot ist Bj.93 und Top in Schuss,es hat ein Paar Haarrisse wo der Spiegel mit dem Rumpf verbunden ist,kommt das öfter vor? Sollte ich da was machen?
Viele Grüße

mike-stgt
21.07.2009, 23:33
Hallo Oranienburger,
der Unterschied sind so ziemlich genau 10 PS.:biere:
Das sind halt einfach 25% und bringen natürlich etwas Zuwachs.
die Risse am Spiegel solltest Du genau anschauen. Wenn das Boot sicher auf dem Trailer steht, stell den Motor ganz in die oberste Tilt Position.
Eine andere Person sollte auf den Schaft drücken und Du beobachtest den Spiegel im Bereich des Risses. Aber richtig drücken und ziehen. Bewegt sich überhaupt nichts im Bereich des Risses, sind es vermutlich innere Spannungsrisse , weil zu viele Lagen auf einmal laminiert wurden. Dann nimmt Gelcoat und machs zu. Bewegen sich die Flächen um den Riss unteschiedlich, liegt eine Schwächung oder sogar ein Materialbruch vor. Wenn Du dann nicht genügend Kenntnisse im Bereich der Harzverarbeitung hast, such ein anders Boot.

Gruss Micha:seaman:

Coolpix
22.07.2009, 09:33
... ob die 10 PS was bringen ?

Wenn Dein 40 ziger ein Zweitakter mit 966 ccm ist und Du einen 50 ziger Zweitakter mit ebenfalls 966 ccm kaufen möchtest rechnet sich das nicht unbedingt . Unten heraus sind beide Motoren nahezu gleich stark - lediglich im oberen Bereich dreht der 50 ziger etwas höher . Das Boot ist so ein paar km/h ( schätzungsweise 5 / 6 km/h )schneller . Der 50 ziger nimmt sich zudem etwas mehr Sprit . Wieviel bist Du bereit dafür draufzuzahlen ? - steht das in einem gesundem Verhältnis ?

Wenn Dein jetziger Motor nur zwei Zylinder und 645 ccm , wirst Du die 10 PS und den größeren Hubraum spüren .

Wechselst Du von 40 Zweitaktpferden auf 50 Viertaktpferden , verbesserst Du Dich kräftemäßig nicht wirklich .

Fazit : fahre den 40 ziger Ausnahme : Du bekommst den 40 ziger zuerst gut verkauft und den 50 ziger selbst zu einem sehr guten Preis