PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avon Searider


Heinz Fischer
20.07.2009, 11:53
Hallo zusammen
was hat es bei den Avon Searider mit den Flutbaren Rumpf auf sich ?
Kann ich damit die Fahreigenschaften verändern?
Ich verstehe es nicht ganz:gruebel::gruebel:

Gruß
Heinz

hobbycaptain
20.07.2009, 11:56
Hallo zusammen
was hat es bei den Avon Searider mit den Flutbaren Rumpf auf sich ?
Kann ich damit die Fahreigenschaften verändern?
Ich verstehe es nicht ganz:gruebel::gruebel:

Gruß
Heinz

die Fahreigenschaften nicht, die Liegeeigenschaften.
Mit geflutetem Rumpf liegt das Boot stabiler im Wasser. Da ja die Schläuche keine Wasserberührung haben, lässt man den Rumpf voll Wasser laufen, damit das Boot nicht so extrem kippelt.

Heinz Fischer
20.07.2009, 12:24
Hallo Ferdi
vielleicht kannst du mir da auch etwas zu sagen
kann ich das fluten steuern, gibt es klappen die mann auf oder zu fahren kann
so das ich bestimmen kann wie tief das Boot im Wasser liegt:gruebel:
Um den Rumpf zu fluten,wie sieht das aus, sind das durchgängige Röhren die durch den Rumpf gehen ?:gruebel:gruebel:


Gruß
Heinz

DieterM
20.07.2009, 12:33
Hallo Heinz,
so wie es Dir Ferdi erläutert hat ist es.

Im Gegensatz zum MARLIN Patent, wo die 50-70 Liter Wasser von einer oder zwei Öffnungen (je nach Bootsgröße) von der ersten Rumpf-Turbostufe in den Kielbereich-Flutiungstank nach vorne einfließen, fließt beim AVON Patent das Wasser von vorne durch eien Öffnung in den Flutungstank im vorderen Kielbereich ein und kann bei Fahrtaufnahme an einer hinteren Öffnung wieder abgesaugt werden.
Ein Steuern dieses Flutungsablaufs ist nicht möglich und auch nicht erforderlich,da es bei beiden Booten perfekt funktioniert. Es wird auch vermieden, das bei Fahrtaufnahme bzw. bei Verdrängerfahrt der Bug ansteigt.:smileys5_

Heinz Fischer
20.07.2009, 12:48
Hallo Dieter
Jetzt verstanden.
Danke:chapeau:

Gruß
Heinz

DieterM
20.07.2009, 13:44
Hallo Heinz,

schau mal bitte hier, da steht viel drin über das AVON Searider mit 5,40 m Länge, das auch schon Dodl aus Wien gefahren hat, und jetzt bastelt Mike Stg an einem solchen, das er sehr günstig gekauft hat und als Bastelobjekt generalüberholt. :

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14676&highlight=avon+searider

mike-stgt
21.07.2009, 06:51
Hallo Heinz,

ich hab mir solch ein RIB gerichtet. Allerdings habe ich den "flooding hull"
zugemacht.

Es sind vorne am Bug 2 Löcher a 1 Zoll (2,54cm) und hinten am Heckspiegel 1 Loch mit 4 Zoll ( 10cm).

Gehst vom Gas taucht das Heck ein und die Schnauze geht hoch. Dadurch läuft der komplette Rumpf zwischen Kiel und Bodenplatte mit Wasser voll und die Luft entweicht durch die 2 vorderen Löcher. Das geht dann ziemlich schnell. Dadurch liegen die Schläuche auf dem Wasser und das Rib ist stabil.
Fährst wieder los, saugt es das Wasser durch das große Loch im Heck
wieder raus und der Vorgang wird durch die 2 Löcher im Bug belüftet.

Ich habe meinen Spiegel komplett zu . Dadurch liegt das Rib im unbeladenen Zustand nur auf einem Schlauch im Wasser. Beim Einsteigen natürlich sehr kippelig. Allerdings reagiert es beim Anfahren wie eine Rakete und nimmt sofort die Schnauze hoch. So kann ich eine steilere Schraube fahren und ist damit etwas schneller.

Gruss Micha:seaman:
Es sind lt Avon ca 350 Liter /350kg.

Heinz Fischer
22.07.2009, 08:08
Guten Morgen zusammen
die nächste Frage
was ist der Unterschied zwischen ein Avon Searider und ein Avon Seasport
nur die Ausstattung :gruebel:kann mann den Rumpf auch fluten?
Ab wann gibt es die Modelreihe Seasport überhaupt,finde im Netz eigenlich nur fast neue Modelle.

Gruß
Heinz

ba0150
22.07.2009, 09:10
Servus Heinz !

Nur mal so:

Ein Searider, dass MIR sehr gut gefällt:

http://www.boatshop24.co.uk/ZndvMTUzODMzOTd+cHZ0=-AVON_SEARIDER_5_4.html

98er Boot mit 90PS Yamaha 2T ... 5500 Engl. Pfund

Heinz Fischer
22.07.2009, 10:16
Hallo Michael
Habe am Wochenende eine Tour um Palma mit dem Boot gemacht :chapeau:und dabei ist mir ein Boot aufgefallen das super durch die Wellen ging,als wir später in einen Hafen festmachten um ein Eis zu essen lag das Rib auch dort,es war ein Avon Searider,englische Fahne ,englische Besatzung,5 Paletten Bier am einladen,waren schon sehr lustig die Manschaft.:biere:
Habe ein bischen im Internet nachgeschaut und da halt auch die Verkaufsanzeige von den Boot gesehen das gibt es aber auch Seasport
angeboten.Daher meine Frage Unterschied Seasport und Searider
oder sind das gleiche Boote und nur eine andere Bezeichnung:ka5:

Gruß
Heinz

ba0150
22.07.2009, 11:08
Hallo Heinz !

Ich bin leider auch nicht DER Avon-Fachmann !

Mir fällt nur auf, dass die "Seasport" unter http://www.avoninflatables.co.uk/ laufen ... die "Searider" aber unter http://www.avon-workboats.com/ (ArbeitsBoote) ...

ICH mutmasse, dass die Seasport eher in Richtung "FreizeitBoote" gehen, die Searider eher "ArbeitsBoote" sind ...

Aber lass' dazu lieber erst die echten Fachleute hier "sprechen" :biere:

mike-stgt
23.07.2009, 21:33
Hallo Heinz,

die Searider laufen unter "professional " als Polizei, Militär und Rettungsboote.
Die Seasport als leisure boat, Freizeit Boot.
Das Searider taugt als Freizeitboot eigentlich wenig, es ist mit 106cm Innenmaß sehr schmal bei 540cm Länge. Es hat weder Ankerkasten , noch sonstige Stauräume. Keine Liegefläche .Es ist nur saugut bei Wellengang und deshalb hab ichs gesucht und gefunden. Es ist meine Enduro fürs Wasser.
Vom Seasport kenn ich nur den Namen und will deshalb auch nichts dazu sagen. Meines Wissens wurde Avon von Zodiac aufgekauft, deshalb lohnt sich der Vergleich zu deren Angebot. Vielleicht schon das gleiche Boot mit anderer Farbe.

Gruss Micha

brando
23.07.2009, 21:34
Micha,

schöner Motor :chapeau:

mike-stgt
24.07.2009, 07:41
Micha,

schöner Motor :chapeau:

Das ist ein 75PS aus 1980 . Hab ich letzes Jahr in der Bucht gekauft . Ist ursprünglich blau, wurde irgendwann auf schwarz lackiert. Ist jetzt höher verdichtet und hab vorgestern eine komplette Zündanlage vom 90er verbaut.

Gruss Micha:seaman: