PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheuerstelle durch Bodenleiste - wie sanieren?


hermann2441
26.07.2009, 12:46
Liebe Kollegen,
nach über 2 Wochen mit dem neuen Zeepter 3,7m habe ich einige Erfahrungen sammeln können. Im großen und ganzen kann ich es weiterhin empfehlen, nur sollte man einige Dinge beachten, die nicht so ganz optimal ausgeführt sind:

das eine ist, dass das Bug-Bodenbrett zwar schön lackiert ist, aber aus meiner Sicht zu dünn. Ich hatte ja einige Tage vor der Abreise Hochwasser im Keller und da ist dieses Brett einen Tag lang darin geschwommen. Bei einer kleinen Schadstelle ist Wasser eingedrungen, und so war das Brett ein klein wenig aufgequollen. Hier sollte man die Kanten schon vom Werk her besser imprägnieren. Ich habe es an den Kanten abgeschliffen und nach Anleitungen hier im Forum ordentlich mit 2-Komponenten-Farbe getränkt und gestrichen.

Die zweite Schwachstelle, die sich erst nach einer Woche - zugegebenermaßen auch etwas rauheren Fahrten - herausgestellt hat, sind die beiden Leisten, die den Alu-Boden fixieren. Hier hat sich zuerst unbemerkt der Abschlussgummi herausgearbeitet und ich habe mit Schaudern eine Scheuerstelle an der Kante zwischen Schlauch und Boden gefunden. Als Notlösung haben meine Frau und ich ersteinmal die Abschluss-Gummis mit PVC-Kleber (etwas anderes hatten wir nicht mit) eingeklebt und mit Reparaturmaterial die Abschlüsse noch extra unterlegt, damit es nicht noch weiter scheuern kann.

Leider habe ich doch an einer Stelle eine Scheuerstelle gefunden, die mir etwas Sorge macht. Sie ist genau an der Verbindungsstelle von Boden und Schlauch.

Jetzt wollte ich um Euren Rat fragen, wie ich die am besten sanieren soll. Ich stelle es mir so vor, dass ich einen kleineren Flicken über Schlauch und Boden klebe, und dann darüber als zukünftigen Scheuerschutz an allen 4 Stellen große Flicken, wie sie zB auch beim Quicksilver üblich sind, daraufklebe.
Ev. kann ich auch die Scheuerstelle nur mit SEAMSEAL verkleben und dann darüber den Scheuerschutz.

Ein Foto habe ich angehängt, der weiße Streifen, der nach unten geht ist keine Scheuerstelle, sondern nur das losgelöste Material, das nach unten hängt.

11587

Berny
26.07.2009, 21:24
Ich denke, dein Denkansatz ist schon richtig:

Bei allen möglichen Scheuerstellen einfach einen Flicken drüberkleben.

Wenn dieser zu stark abgescheuert ist, kannst den ja wieder ablösen und neu aufkleben.

Ich würde dir da aber auf jedenfall Material aus Franks Shop (schlauchbootreparatur.de) empfehlen, da bist du dir sicher, dass du das richtige Material hast, und letztlich ersparst du dir mit anderen Materialien sowieso nicht allzuviel, aber die Nachfolgekosten könnten erheblich teurer werden.

Wenn du freudlich fragst, gibt er dir auch sicherlich Tipps dazu, was du da am besten machen könntest.

Denkansatz: Wenn du Hypalon mit Hypalon-Kleber auf PVC klebst, dann kannst du das wiederum ganz einfach entfernen, weil der Kleber nicht wirklich halten wird.
Ob aber dieser "Vorteil" wiederum für deinen Zweck das richtige sein könnte, weiß ich auch nicht, da fehlt mir die Erfahrung.