PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FB 1 heute mit der Post erhalten


reini0077
29.07.2009, 11:45
Hallo Leute, erfreulicherweise hab ich heute (spät aber doch) meinen FB1 erhalten. :chapeau:

Werde ihn zwar heuer nicht mehr benötigen aber dafür bin ich fürs nächste Jahr gerüstet. :biere::chapeau::seaman:

lg Reini

KlausB
29.07.2009, 11:53
Hallo Reini,

Herzlichen Glückwunsch!

Klaus

Fortnox
29.07.2009, 12:24
Hallo Leute, erfreulicherweise hab ich heute (spät aber doch) erhalten. :chapeau:

Werde ihn zwar heuer nicht mehr benötigen aber dafür bin ich fürs nächste Jahr gerüstet. :biere::chapeau::seaman:

lg Reini

Ist doch heuer auch ohne gegangen:lachen78::lachen78::chapeau:

Berny
29.07.2009, 12:36
Ist doch heuer auch ohne gegangen:lachen78::lachen78::chapeau:

Naja, der Hafenkapitän von Tisno zB hat bei mir einfach das Blatt vom vorigen Jahr genommen, gefragt ob ich das gleiche Boot habe, und dannach alles ausgefüllt.
Nun gut, war ja auch alles gleich, incl dem Binnenpatent, ergo nichts verkehrtes...

Trotz dieser "Anerkennung" des Binnenscheins (ein uraltes Thema :lachen78: ) ist die Versicherungsfrage immer noch ein Thema, und hier sollte man doch immer wieder darauf hinweisen, dass eine offiziell anerkannte Bestätigung über einen Küstenkurs (egal ob FB1, VKSÖ, HR-Küstenpatent oder was auch immer) einfach eine gewisse Sicherheit gibt (heißt aber auch nicht, dass man ohne keine Versicherung hat!).

Diskussion darüber, ob MSVÖ oder was anders gibt es schon zuhauf, ich bin auf jedenfall froh, dass ich jetzt offiziell auch eine Bestätigung über eine Küstenausbildung habe und kann jedem nur zu einer derartigen Ausbildung (zB http://www.motorboot-schule.at ) raten.

Übrigens habe ich heute zufällig mit zwei Leuten gesprochen, die mir ihren Booten auch mit Binnenpatent in HR herumfahren, waren sehr erstaunt, das dies alles nicht so klar ist, zumal von diversen Motorboot-Ausbildungsstätten behauptet wurde, dass das Ö-Binnenpatent ist in HR gültig (naja, wer kann das Gegenteil beweisen.... bitte hier nicht weiterdiskutieren, Threads suchen:ka5:)

reini0077
29.07.2009, 12:36
Ist doch heuer auch ohne gegangen:lachen78::lachen78::chapeau:

Hast recht, die Bootsanmeldung funktionierte auch ohne.

Aber was wäre bei einer Kontrolle gewesen??:gruebel::gruebel:

Hatte ja die Bestätigung mit und Kontrolle hatten wir auch keine.

Waren ja brav. :lachen78::lachen78:

lg reini

Berny
29.07.2009, 12:41
Kontrolle hatten wir eine!

War kurz nach dem Handgranatenattentat in Sibenik, Polizeiboote zu Hauf und zwei schwarze Schlauchis verdächtig mitten im Meer.....

Das Boot drehte bei, fragte, ob wir Probleme hätten, wir verneinten und erklärten, das wir nach Delfinen ausschau hielten.
Der Polizist lachte ein wenig und wünschte uns Viel Glück und drehte wieder ab.

Übrigens hatte ich in den letzten beiden Jahren nicht soviele Polizeiboote wie heuer gesehen, Zufall oder doch ein Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall von vorigem Jahr ?

KlausB
29.07.2009, 12:57
Polizeiboote zu Hauf und zwei schwarze Schlauchis verdächtig mitten im Meer.....



Tja, Berny - das kommt davon, wenn man einen schwarzen Schlauch fährt: Man wird sofort für Al Kaida gehalten....

Klaus

elmarG.
29.07.2009, 15:36
Tja, Berny - das kommt davon, wenn man einen schwarzen Schlauch fährt: Man wird sofort für Al Kaida gehalten....

Klaus

...und seinen Vollbart darfst nit vergessen...:futschlac:futschlac:futschlac

rotbart
29.07.2009, 17:54
Hallo Leute, erfreulicherweise hab ich heute (spät aber doch) meinen FB1 erhalten. :chapeau:

Werde ihn zwar heuer nicht mehr benötigen aber dafür bin ich fürs nächste Jahr gerüstet. :biere::chapeau::seaman:

lg Reini


Na Gratuliere

ist eigentlich auch die Anerkennung schon offiziell:confused-
Letzthin habe ich hier in einem Thread mal gelesen SOLL aber nicht IST !
(Vielleicht übersehen trotz Brille)

Roland

PS hat die Prüfung "weh getan":lachen78::lachen78:

reini0077
29.07.2009, 18:12
Na Gratuliere

ist eigentlich auch die Anerkennung schon offiziell:confused-
Letzthin habe ich hier in einem Thread mal gelesen SOLL aber nicht IST !
(Vielleicht übersehen trotz Brille)

Roland

PS hat die Prüfung "weh getan":lachen78::lachen78:

Hallo Roland, ja ganz sich IST und nicht SOLL. :biere::lachen78:

Hat überhaupt nicht WEHGETAN. :lachen78::seaman::biere:

lg reini

Berny
29.07.2009, 18:13
Fürs Chartern ist die Gültigkeit von FB2 bis FB4 schon offiziell, FB1 wird nachgereicht. (Den Thread gabs hier schon mal...)

Interessant ist dabei aber auch, dass es bei dieser Erklärung nur um das Chartern von Booten ging, nicht aber um das Patent des Bootseigentümer selber, was jetzt wieder allerlei Spekulationen über die Gültigkeit von Ö-Binnenpatenten aufkommen läßt :ka5:

Da das Ganze jetzt überhaupt seit heuer zum ersten mal eine offizielle Schiene betreten hat (bei der Prüfung ist auch ein Beamter der Landesregierung dabei!), denke ich, dass das ganze sich immer mehr zu einem offiziellen österreichischen Patent entwickeln wird. (naja, kann es das überhaupt :ka5: )

Wie gesagt, es geht trotzdem in erster Linie um die Versicherung, das andere ist (meiner Meinung nach) immer noch Grauzone.

dievoggis
29.07.2009, 20:11
Servus Reini :chapeau::chapeau:,

Glückwunsch zum FB1 :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chap eau:

Gruß Peter

Suzlj80
30.07.2009, 03:06
Hallo
Habe mich die letzte Zeit aus einem anderen Grund über die Gültigkeit von Bootscheineninteressiert und bin auf folgenden Artikel bei Wikipedia gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%A4higungsausweis_(f%C3%BCr_Jachten)

besonders intersssant war folgendes Stelle:

Es gibt keine EU-Verwaltungsvorschriften oder international bindende Vorschriften zu notwendigen Führerscheinen auf Sportbooten. Die Zuständigkeit liegt bei den einzelnen Staaten. In der Regel erkennen die Staaten die amtlich anerkannten Jachtführerscheine zum Führen von privat genutzten Jachten gegenseitig an. Da Österreich selbst keine Meeresküsten hat, sind österreichische Staatsbürger nicht zum Erwerb von Befähigungsausweisen verpflichtet. In der Vergangenheit wurden die österreichischen Befähigungsausweise nicht immer als gleichwertig zu lokalen, verpflichteten Führerscheinen anerkannt. Die Vereinten Nationen haben in der Resolution No. 40[4] das Internationale Zertifikat definiert und dessen Anerkennung empfohlen.

Was bedeutet das nun?

Wird über die Gültigkeit meines Befähigungsnachweises gewürfelt ?

Sind die Befähigungsnachweises für die Katz (nur rechtlich gesehen)da man ja scheinbar immer nur die Führerscheine benötigt, die im Heimatland vorgesehen sind ?

Bin verwirrt !

Gruß Mario

hobbycaptain
30.07.2009, 09:06
Hallo
Habe mich die letzte Zeit aus einem anderen Grund über die Gültigkeit von Bootscheineninteressiert und bin auf folgenden Artikel bei Wikipedia gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%A4higungsausweis_(f%C3%BCr_Jachten)

besonders intersssant war folgendes Stelle:

Es gibt keine EU-Verwaltungsvorschriften oder international bindende Vorschriften zu notwendigen Führerscheinen auf Sportbooten. Die Zuständigkeit liegt bei den einzelnen Staaten. In der Regel erkennen die Staaten die amtlich anerkannten Jachtführerscheine zum Führen von privat genutzten Jachten gegenseitig an. Da Österreich selbst keine Meeresküsten hat, sind österreichische Staatsbürger nicht zum Erwerb von Befähigungsausweisen verpflichtet. In der Vergangenheit wurden die österreichischen Befähigungsausweise nicht immer als gleichwertig zu lokalen, verpflichteten Führerscheinen anerkannt. Die Vereinten Nationen haben in der Resolution No. 40[4] das Internationale Zertifikat definiert und dessen Anerkennung empfohlen.

Was bedeutet das nun?

Wird über die Gültigkeit meines Befähigungsnachweises gewürfelt ?

Sind die Befähigungsnachweises für die Katz (nur rechtlich gesehen)da man ja scheinbar immer nur die Führerscheine benötigt, die im Heimatland vorgesehen sind ?

Bin verwirrt !

Gruß Mario


B I T T E , bevor hier fie 47. FS-Diskussion entsteht, lies Dir die 46 bestehenden einmal durch

Berny
30.07.2009, 09:55
Und noch ein wichtiger Hinweis:
Wikipedia-Einträge sind Einträge von irgendwelchen User, ähnlich wie hier im Forum, ergo müssen die auch nicht immer stimmen oder aktuell sein!

Hier wird anscheinend immer davon ausgegangen, dass alles, was in Wikipedia steht auch richtig ist -- falsch gedacht !

Die Patentdiskussion ist hier im Forum (und auch in anderen Foren) ausführlich behandelt worden, schau ein wenig auf die Datums der Postings, dann weißt auch, was aktuell ist, und dann lesen lesen lesen.....

Und denke daran, in den letzten Jahren hat sich in Kroatien, wie auch in Österreich auf diesem Sektor viel getan, ältere Postings, Ausführungen oder Artikel kannst also oft vergessen.