PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummidämpfer wechseln Mercury


Oranienburger
29.07.2009, 21:26
Hallo
Bei meinem Mercury 40 sind die von mir so genannten "Gummidämpfer" total ausgeschlagen,ich weiß nicht wie die Teile richtig heißen.Zwei sind am Schafft unten und zwei sind oben,ich hoffe ihr wisst was ich meine.Kann mir jemand sagen wie diese Teile richtig heißen.Und ich die selber wechseln kann.
Danke Dirk

roehrig
29.07.2009, 22:55
?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????

Bin kein Motorenfachmann, erstrecht nicht für Mercury. Aber: Gummidämpfer oben und unten am Schaft? - Kann ich mir so nix drunter vorstellen.

Stell doch mal Bilder ein davon.

skymann1
29.07.2009, 23:27
Hallo,
na ja, er meint die elastischen Verbindungen zw. Bracket und Schaft,
im allgemeinen werden die als "Rubber Mount" in den Teilelisten geführt, auf deutsch würde ich zumindest die unteren als Gummimetallager bezeichnen,
in älteren Mercurylisten die ich habe heißen sie unten "Lower Mounts" und oben die dann folgerichtig "Upper Mounts", aber wenn Du beim Händler Gummimetallager sagst liegst Du auf jeden Fall richtig, dann weiß der was Du meinst.

Ich hoffe sie sind nicht alle kaputt, ich wollte meinem 81er Yamaha letztens die unteren neu spendieren aber die sollten pro Stück 103 Euro kosten, das fand ich etwas heftig für die Teile und hab´s bei den alten belassen, sind zwar leicht rissig, aber na ja, wirklich ab- oder auseinanderfallen kann ja nichts, nur die Dämpfung ist halt schlechter als mit neuen.

Die unteren zu wechseln sollte kein Problem sein bei Dir, wie es oben ist bei Deinem Motor kann ich nicht sagen, sollte aber auch machbar sein.

Gruß Peter :chapeau:

outborder
30.07.2009, 08:43
Ich hoffe sie sind nicht alle kaputt, ich wollte meinem 81er Yamaha letztens die unteren neu spendieren aber die sollten pro Stück 103 Euro kosten, das fand ich etwas heftig für die Teile und hab´s bei den alten belassen, sind zwar leicht rissig, aber na ja, wirklich ab- oder auseinanderfallen kann ja nichts, nur die Dämpfung ist halt schlechter als mit neuen.

Die unteren zu wechseln sollte kein Problem sein bei Dir, wie es oben ist bei Deinem Motor kann ich nicht sagen, sollte aber auch machbar sein.

Gruß Peter :chapeau:

Hallo,

ich hatte die Dämpfer an meinem Mariner 30 PS kurz vor dem Urlaub gewechselt. Bei Yamaha (ist baugleich mit dem 30 PS Yamaha) hätten die Lager 95 Euro pro Stück gekostet.
Ich bin dann zu einem befreundeten KFZ'ler gefahren und wir haben die Lager in eine Katalog für PKW's gesucht. Wir hatten dann Lager von Peugot gefunden die nur 5,60 pro Stück kosteten.

Oranienburger
30.07.2009, 20:17
Hallo
Danke für eure Hinweise.
Hab die oberen Dämpfer heut ausgebaut,war vieleicht ne sch...:motz_4:
Ich lasse mir neue Gummis einvulkanisieren wird mich für beide so um die 40 Euro kosten.Die alten Gummis waren total fertig,was davon übrig war.
Viele Grüße Dirk

skymann1
30.07.2009, 22:27
Hallo Dirk,
wenn man jemanden hat der sowas macht ist es natürlich die günstigste Lösung, aber da kenne ich leider niemanden...:confused-

Outborder: Hatte der eine Liste wo die Teile mit Abmessungen drin standen?
Normaler Kfz-Teilehändler oder was?
Hier die haben zwar mit Zeichnungen aber ohne Maße, nur mit Vergleichsnummer von den Kfz-Herstellern.

Die unteren Lager von 30er Yamaha und die von 40er sind zwar unterschiedlich, ist schon klar, aber dann gibt es vielleicht dort auch was passendes für meinen für kleineres Geld, aber, wie gesagt, hier nur ohne Maße, leider.

Gruß Peter

outborder
31.07.2009, 09:43
Outborder: Hatte der eine Liste wo die Teile mit Abmessungen drin standen?
Normaler Kfz-Teilehändler oder was?
Hier die haben zwar mit Zeichnungen aber ohne Maße, nur mit Vergleichsnummer von den Kfz-Herstellern.

Hallo Peter,

nein das ist ein befreundeter KFZ Meister der seine eigene Werkstatt hat. Er hat ein Programm auf seinem PC in dem er immer seine Teile bestellt. In dieses Programm hat er die Maße eingegeben und es wurden welche von Peugot angezeigt.

Oranienburger
07.08.2009, 21:05
Hallo
Meine neu vulkanisierten Dämpfer hat es nach drei stunden Betrieb zerrissen.
Musste ich mir doch die Originalen für 280 Euro kaufen.
Viele Grüße Dirk

skymann1
07.08.2009, 23:01
Hallo,
tut mir leid für Dich,
was sagt der "Vulkaniseur" dazu?:confused-

Gruß Peter