PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebt mir in Sachen 4-Takter mal Unterricht


dutschmann
20.05.2004, 19:13
Hallo zusammen,
wenn ich richtig informiert bin sind 4-Takter schwerer als 2 Takter weil eine Ölwanne mit soundsoviel Liter Öl enthalten ist?
Sie sind nicht ganz so durchzugsstark wie 2 Takter.Dafür aber wesentlich leiser und laufruhiger?Verbrauchen auch weniger Sprit?
Was haltet Ihr von einem Tohatsu 15 PS 4-Takt Motor oder Suzuki 15 PS 4-Takter.
Boot ist ein Pischel Bolero 3,30m.Komme ich damit gut in Gleitfahrt.2 Erw.1Kind.
Bitte helft mir mit zahlreichen Antworten.Ich möchte mir nämlich nun einen guten Motor kaufen den ich länger fahren möchte.
Wie schnell sind die Dinger in der regel.Es reichen mir auch hier wieder ca. Angaben.
danke für die Antworten und schönen Vatertag noch.
gruß

Ach so , kann man einen 4-Takter auch waagerecht im Kofferraum legen.
Man sagte mir das es nicht gehen würde, weil sonst das Öl in den Kolben laufen würde.Stimmt das??

avk
20.05.2004, 20:43
Hallo dutschmann,

also einen 4-Takter kann man in den Kofferaum legen, das weiss ich sicher denn ich habe letzte Saison einen 5-PS Mercury gehabt den man allerdings immer nur auf einer bestimmten Seite waagerecht transportieren durfte (eben wegen dem Öl). :chapeau:
Leiser sind 4-Takter auch und sie stinken nicht so nach Öl. 2-Takter sind dafür aber leichter. :ka5:
Die Zukunft gehört aber schon aus Umwelt-Aspekten den 4-Taktern. :sonne:

Gruss
Armin

ffuchser
20.05.2004, 22:05
Da Aussenbord 4 Takter keinen! KAT haben sind sie nicht so sehr viel sauberer als 2 TAkter.
2 Takter drehen besser, laufen unter Last sauberer gerade in Mittleren Drehzahlen und haben auch mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum.
sie sind viel leichter haben weniger Reibung und wenn sie nicht so 0815 gebaut würden auch weniger Verbrauch als 4 Takter.

Was willst Du? viel leerlauffahrt? = 4 Takter
Viel teillast? = 2Takter
wenig gewicht für guten Trimm und dabei viel Leistung = 2Takter

Vibrationen?=4Takter
Laut=2Takter

Bei einem 15PS Aussenborder gibt es nur eine möglichkeit aus meiner Sicht 2takter Yamaha

lsmith
20.05.2004, 22:09
hallo dutchmann,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung mit 4-Taktern sprechen. Ich fahre einen Suzuki DF 9,9. Der ist übriges baugleich mit dem 15 PS. Natürlich ist er schwer zu handhaben, aber ich hänge ihn im Frühjahr ans Boot (weil Trailer) und Herbst wieder ab. Man kann ihn auch waagerecht im Kofferraum transportieren, aber nur auf einer bestimmten Seite. Dies finde ich persönlich sehr mühsam, weil der Motor mit ca. 43 kg nicht gerade leicht ist. 4-Takter sind in der Regel auch sparsamer. Neben dem Minderverbrauch kannst Du auch auf das zusätzlich benötigte 2-Takt Öl verzichten (Kosten). Modene 2-Takter sind aber mittlerweile keine Stinker mehr und bieten auch einige Vorteile (Gewicht, Servicekosten). Welche Motorhersteller der Beste ist, mag in vielen Fällen eine persönliche Einstellung sein. Viel wichtiger ist m.M. nach eine gute Servicewerkstatt/Händler in der Nähe zu haben. Was nützt ein preiswerter Motor, wenn Du im Servicefall viele km fahren musst.
Abschließend kann ich aber sagen, dass mir mein Motor bis jetzt viel Spaß bereitet.

dutschmann
20.05.2004, 22:29
Danke bis dato für Eure Ansichten.
@ ffuchser
was meinst Du mit Leerlauffahrt?
Also ich werde mich wohl entscheiden zwischen
Mercury 25 PS 2 Takter oder Suzuki 15 PS 4-Takter. :weissnich
Zum einen möchte ich doch schon ohne Bedenken in Gleitfahrt kommen.Zum anderen bin ich nicht in der Lage schwer zu heben.
Werde morgen mal ein autorisierten Fachhändler aufsuchen und dort beide mal durch das Geschäft rumtragen. :lachen78:
Bitte gebt mir noch weitere Tips.
thx
Wir sehen uns bestimmt bald auf der Ruhr.
gruß

ffuchser
21.05.2004, 16:22
Leerlauffahr ist die Fahrt ohne Gas zugeben bzw sehr wenig. Sozusagen Tuckern lassen, das mögen 2Takter nicht.

DieterW
24.05.2004, 21:13
Da Aussenbord 4 Takter keinen! KAT haben sind sie nicht so sehr viel sauberer als 2 TAkter.
2 Takter drehen besser, laufen unter Last sauberer gerade in Mittleren Drehzahlen und haben auch mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum.
sie sind viel leichter haben weniger Reibung und wenn sie nicht so 0815 gebaut würden auch weniger Verbrauch als 4 Takter.

Was willst Du? viel leerlauffahrt? = 4 Takter
Viel teillast? = 2Takter
wenig gewicht für guten Trimm und dabei viel Leistung = 2Takter

Vibrationen?=4Takter
Laut=2Takter

Bei einem 15PS Aussenborder gibt es nur eine möglichkeit aus meiner Sicht 2takter Yamaha
Hallo ffuchser :chapeau:
Ich weiß zwar nicht, wo Du diese falschen Informationen her hast.
Grundsätzlich ist ein 4 Takter wesentlich sparsamer als ein 2 Takter, von den Vibrationen ganz zu schweigen.Die Durchzugskraft beim 4 Takter ist teilweise besser als beim 2 Takter, siehe Honda.Ausserdem sind einige Motoren der 4 Takterklasse leichter als 2 Takter.Ausserdem ist ein 2 Takter eine Dreckschleuder, in Gegensatz zum 4 Takter.
Also bitte, wenn Du anderen einen Tip geben willst, dann aber richtig. :cognemur: :chapeau: :biere:

Rotti
24.05.2004, 21:29
Servus Dutschmann!

Also ich habe nun auf meinem neuen gebr. Marlin 18P einen BF 90 von Honda. Vorher hatte ich auf meinem Wiking Meteor einen 90iger 2 t von Evinrude. Hier der Vergleich:

Marlin 18 P ca. 950-1000kg derzeitiger Verbrauch im Mischbetrieb ca. 10-10,5 ltr. in der Stunde

Wiking Meteor ca. 650 - 700kg . Verbrauch lag bei 13-14ltr. in der Stunde.

Beides mit normal Benzin voll getankt und mit 2 Personen an Board. Wenn ich einen Vergleich mache (hoffe er ist gültig) mit dem ewicht zu 4t so müsste ich theoretisch mit dem 2t Motor am Marlin jetzt so um die 19ltr / Std oder beim Meteor mit 4t Motor 7,12 ltr/std. benötigen.

Also ich würde zu einem 4t Motor greifen.

Gruß Mathias

dodl
24.05.2004, 21:37
Hallo,

ffuchser schreibt was den Verbrauch betrifft aber auch: der Verbrauch waere niedriger, wenn die Motoren nicht so primitiv gebaut wuerden.

Die Diskussion gabs ja schon mal, und da sah man, dass ein moderner 2 takter durchaus im Verbrauch und bei den Abgasen mithalten kann. Dass damit dann der Gewichts und Preisvorteil dahin ist, ist wieder was anderes.

Ich bin uebrigens immer entsetzt, wenn ich von den Servicekosten beim 4 Takter lese.

Mir persoenlich wuerde es jetzt schwerfallen mich zwischen einem Etec oder was auch immer 2 takter und einem 4 Takter zu entscheiden...

cu
martin

nordy
24.05.2004, 21:45
Hallo Dutschmann,

kein Problem, das mit 2 Erwachsenen+Kind beladene Bolero mit 15 PS (egal ob 4- oder 2-Takt) ins Gleiten zu bringen.

Du willst dir einen neuen Motor zulegen und ihn länger fahren.
Dann kommt nur ein Viertakter in Betracht.
Die alte Zweitaktertechnik ist völlig überholt (saumässiges Abgas und viel zu hoher Verbrauch).

Es gibt von Mercury einen neuen sehr leichten 15 PS, informiere dich doch mal bitte.

Gruss Nordy

Patrick
24.05.2004, 21:46
Hallo zusammen,
ich habe bis zu diesem Frühjahr immer 2- takter gefahren. ( 50 und 75 PS)
Nachdem ich nun wegen mehr Gemütlichkeit auf einen Wohnwagen umgestiegen bin und mein RIB gegen einen zerlegbaren Admiral getauscht habe, welcher einen 25 er Evinrude( Suzuki) 4-takter hat kann ich folgendes berichten.

Vorteile:
- absolut geräuscharmes und vibrationsfreies Fahren
- minimaler Spritverbrauch
- durchzugstarker Motor
- absolut kein qualmen
- stundenlanges tuckern ohne einen Huster

Nachteil:
- mit 94 kg unheimlich schwer ( gut gegen Diebstahl)
- beim liegenden Transport lasse ich das Öl heraus

Also ich bin von dem Teil so angenehmm überrascht, dass ich das Gewicht in Kauf nehme.

Patrick

Laudandus
24.05.2004, 21:50
Hallo

Also ich finde es auch ganz entscheidend, wo du fahren willst. Zulassungsbeschränkte Seen etc. bleiben ja bloß Viertakter übrig.

Weißt du aber, dass du hauptsächlich am Meer und auf freien Seen fährst, würde ich aus Servicekosten, Anschaffungskosten und Gewicht/Leistung einen schönen 30Ps Zweitakter nehmen. 20 PS würden dir für Gleitfahrt auch reichen, aber 30Ps bieten da doch etwas mehr Reserve und du musst vollbeladen nicht vollgas fahren um angenehm unterwegs zu sein.

Gebrauchte Viertakter würde ich nur mit Serviceheft kaufen, da sollen ja einige Sachen unbedingt gemacht und nach und eingestellt werden.

Zweitakter halte ich nach wie vor für pflegeleichter und vom Nichtmechaniker reparierfähiger.

Gruß Harald

DieterW
24.05.2004, 21:55
Hallo zusammen,
ich habe bis zu diesem Frühjahr immer 2- takter gefahren. ( 50 und 75 PS)
Nachdem ich nun wegen mehr Gemütlichkeit auf einen Wohnwagen umgestiegen bin und mein RIB gegen einen zerlegbaren Admiral getauscht habe, welcher einen 25 er Evinrude( Suzuki) 4-takter hat kann ich folgendes berichten.

Vorteile:
- absolut geräuscharmes und vibrationsfreies Fahren
- minimaler Spritverbrauch
- durchzugstarker Motor
- absolut kein qualmen
- stundenlanges tuckern ohne einen Huster

Nachteil:
- mit 94 kg unheimlich schwer ( gut gegen Diebstahl)
- beim liegenden Transport lasse ich das Öl heraus

Also ich bin von dem Teil so angenehmm überrascht, dass ich das Gewicht in Kauf nehme.

Patrick
Hallo Patrick :chapeau:
Lese ich richtig, das dein 25 PS Evinrude 94 Kg wiegt ?Ich frage deshalb,weil ein 50 PS Honda nur 91 Kg wiegt. :attersee:

Patrick
24.05.2004, 22:05
Hallo Dieter,
ja das stimmt leider mit den 94 kg.
Ich muss da ganz schön wuchten beim montieren.
Aber ich habe den Motor als neuen unheimlich günstig bekommen,da kann ein sparsamer Schwabe nicht nein sagen.
Gruß
Patrick

DieterW
24.05.2004, 22:12
Hallo Patrick.
Ein kleiner Tip von mir.Du brauchst nicht jedes mal das Oel vorm Transport rauslassen. Mußt ihn bloß auf der richtigen Seite legen.Ich selber habe schon sehr viel 4 Takter liegend transportiert :chapeau:

reini0077
24.05.2004, 22:14
also wie sich das hier anhört sollte man meinen ein 2 Takter sei das letzte.

Der Ansicht bin ich aber nicht. Den die heutigen 2 Takter sind bei weitem besser als die noch vor einigen Jahren gebaut worden sind.

Wenn sie so schlecht wären würden dann noch welche gebaut???? Nein.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen eine 4 Takter oder einen 2 Takter würde ich natürlich auch einen 4takter nehmen, auf längere Sicht gesehen.

Wenn man sich die Entwicklung der Befahrerlaubnis auf unseren Seen (Österreich ansieht dann ist es momentan auch egal ob 2Takt oder 4 Takt.

1. Attersee und Traunsee - beides Erlaubt nur Sommersperre Juli u. August (alle Motorboote)

2. Wolfgangsee ausser der Sommersperre und Feiertagssperre generell keine Aussenborder.

4. Mondsee und Hallstättersee generelles Fahrverbot.

Kärntner seen keine Motorboote bis auf wenige Ausnahmen.

Michel
24.05.2004, 22:16
Hallo Leute,

erstklassige Diskussion,

@Martin,

Du schreibst über die hohen Wartungskosten eines 4-Takters,

Nehmen wir zum Vergleich mal einen neuen 2-Takter Direkteinspritzer,

Optimax oder Ficht RAM, die sind wesentlich teurer zu warten und nur die sind mit einem 4 Takter wirklich Vergleichbar aber dann auch genauso schwer (Betrifft jetzt nicht mehr Martin)

Deswegen habe ich mich für einen 4-Takter entschieden obwohl ich 2-Takt Fan war.

:captain: :captain: :captain:

dodl
24.05.2004, 22:23
Hmm, dumm gelaufen, wenn die genauso teuer zu warten sind, dann nehm ich allerdings auch gleich einen 4 Takter.

Wobei ich mich immer noch frage, warum ein 70PS AB als 4 takter
1. keinen Kat hat???
2. trotzdem so teuer ist wie ein gleich motorisiertes komplettes Auto(naja nicht ganz :) )
3. die Wartung so teuer ist.

cu
martin

Patrick
24.05.2004, 22:24
Hallo nochmals,
laut Bedienungsanleitung soll man den Motor mit Ölfüllung nicht liegend transportieren. Das Ablassen des Öles ist die gemütlichste Arbeit an dem Abbau.
In der einen Hand den Ölkanister, in der anderen ein schönes Pils.......
Gruß
Patrick :biere:

Fortnox
24.05.2004, 22:33
Ich hatte bis vor kurzen (habe ihn immer noch zuhause) auch einen Evinrude 2 Takter.
Habe jetzt auf dem selben Boot mit einem Honda 4 Takter umgesattelt und muss sagen dass ist ja garkein Vergleich mehr.

Würde ich mich nochmal entscheiden müpssen, dann würde ich mich wieder so entscheiden. :chapeau:

Er ist viel ruhiger
Kommt mir sogar spritziger vor als der 2 Takter
Er ist sogar leichter um ca. 5-10 kg
Braucht weniger Benzin
Muss nicht immer Öl nachfüllen
Stinkt nicht so

In meinem Fall ist der Unterschied aber auch sicher deshalb so groß weil mein Ecinrude Baujahr 1990 ist und der Honda von 2002.

Der Große Vorteil ist halt auch der dass man sich am Boot während dem fahren unterhalten kann ohne die ganze Zeit schreien zu müssen. :lachen78:

nordy
24.05.2004, 22:35
@dodl

Zitat:
Wobei ich mich immer noch frage, warum ein 70PS AB als 4 takter
1. keinen Kat hat???

Warum sollten die Hersteller das ohne zwingenden Grund tun, wo bereits ohne Kat die bis 2006 geltenden lächerlichen Abgasvorschriften weit übererfüllt werden.
Auch die nach diesem Stichtag geltenden neuen verschärften Limits schaffen die Viertakter ohne Kat locker.

Nicht zu vergessen ist, dass ein Kat ein sehr teures und empfindliches Bauteil ist.

Gruss Nordy

DieterW
24.05.2004, 22:48
also wie sich das hier anhört sollte man meinen ein 2 Takter sei das letzte.

Der Ansicht bin ich aber nicht. Den die heutigen 2 Takter sind bei weitem besser als die noch vor einigen Jahren gebaut worden sind.

Wenn sie so schlecht wären würden dann noch welche gebaut???? Nein.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen eine 4 Takter oder einen 2 Takter würde ich natürlich auch einen 4takter nehmen, auf längere Sicht gesehen.

Wenn man sich die Entwicklung der Befahrerlaubnis auf unseren Seen (Österreich ansieht dann ist es momentan auch egal ob 2Takt oder 4 Takt.

1. Attersee und Traunsee - beides Erlaubt nur Sommersperre Juli u. August (alle Motorboote)

2. Wolfgangsee ausser der Sommersperre und Feiertagssperre generell keine Aussenborder.

4. Mondsee und Hallstättersee generelles Fahrverbot.

Kärntner seen keine Motorboote bis auf wenige Ausnahmen.
Hallo Reini0077.
Es ist richtig, das die 2 Takter noch gebaut werden, aber ich sagte noch. Ab 2006 evtl. ab 2008 werden keine 2 Takter mehr gebaut.Warum wohl ?Es gibt zwar 2 Takter, die Erfüllen die Abgasnorm,zum Beispiel Yamaha HPDI ab 150 PS.

rookie
25.05.2004, 00:07
Also es ist wie immer ein Glaubenskrieg.

Der 4 - Takter läuft ruhiger und verbraucht realistisch etwa 25 % weniger Benzin.

Aber meiner eigenen Erfahrung nach , bin ich leider immer wieder enttäuscht wie schlecht die 4 - Takter im Gegensatz zum 2 - Takter beschleunigen.

Mich konnte von der reinen Performance noch kein 4 - Takter überzeugen , aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Man muß also selber wissen , was einen wichtig ist.

Der Durchschnittliche Bootsfahrer ist wahrscheinlich mit einem 4 - Takter besser beraten.

Gruß

Volker

Ferdi
25.05.2004, 00:22
Hallo DieterW,

da haben wir in Dir wohl einen neuen 4-Takt-Verfechter gefunden :lachen78: :zunge: .
Also, ganz so krass, wie Du es beschreibst, ist es wirklich nicht. Führ Dir auch einmal diesen Thread zu Gemüte - http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=346 .

Ich weiß zwar nicht, wo Du diese falschen Informationen her hast. Grundsätzlich ist ein 4 Takter wesentlich sparsamer als ein 2 Takter, von den Vibrationen ganz zu schweigen.Die Durchzugskraft beim 4 Takter ist teilweise besser als beim 2 Takter, siehe Honda.Ausserdem sind einige Motoren der 4 Takterklasse leichter als 2 Takter.Ausserdem ist ein 2 Takter eine Dreckschleuder, in Gegensatz zum 4 Takter.

- sparsamer sind 4-Takter, aber nur als konventionelle 2-Takter, nicht sparsamer als DI-2-Takter
- Vibrationen hängen nicht wirklich mit dem Arbeitsverfahren zusammen, 2-Takter haben prinzipiell keine Augleichswellen (ausser eTec), 4-Takter fast alle. Warum wohl ? Schwingungstechnisch gibt es nämlich fast nix schlechteres, als einen 4-Takt 4-Zylinder, naja, vielleicht einen 4-Takt Einzylinder :zunge: .
- und welcher Honda bitteschön hat einen besseren Durchzug als welcher 2-Takter ? Bitte keine Allgemeinplätze :marteau:
- zum Großteil sind 2-Takter um Hausnummern leichter als vergleichbare 4-Takter, mit einigen Ausnahmen, zugegeben.
Aber zeig mir bitte einen 4-Takter mit 70PS, der , so wie mein Yamaha 2-Takter, nur 105kg wiegt :zunge:
- zur Dreckschleuder kann ich nur auf obigen Thread verweisen, wenn Du den genau und ohne Vorurteile liest, müsstest Du diese Aussage eigentlich zurücknehmen

@Michel - was ist bei der Wartung eines DI-2-Takters so aufwendig ? Etwa der Kerzenwechsel ? :lachen78: Ventile und Steuerriemen/Ketten sind ja wohl nicht einzustellen beim 2-Takter :zunge:

lg
Ferdi :captain:

Michel
25.05.2004, 07:42
Hallo Ferdi,

genau das hab ich auch gefragt, es wurde mir aber nicht beantwortet. Wie Du weisst habe ich zwischen zwei Motoren entschieden, Den Mercury Optimax 115 und eben dem Yamaha F115.

Yamaha / Mercury

Gewicht 193 zu 174 kg (der Optimax hat aber einen Zylinder weniger)
Preis gleich.
Bei Yamaha aber mehr Zubehör (Schraube und Zweites Instrument)
Inspektion wäre beim Merc 150 Euro teurer gewesen.

Der Hauptgrund war aber, dass der Optimax nur mit speziellem Zweitaktöl zu betreiben gewesen wäre und das ist glatt doppelt so teuer wie das normale und das ist schon teuer genug.

In einer der letzten beiden Boote Magazinen ist übrigens ein schöner Vergleich drinnen, rauchen tut der 2-takter nicht mehr, Lautstärke ist wohl auch moderat.

Übrigens kann man einen 4 Takter speziell die kleineren sehr wohl liegend mit eingefülltem Öl transportieren, allerdins nur auf einer bestimmten Seite, steht aber in der Anleitung.

Ich persönlich habe mich vom 4-Takter überzeugen lassen.

:captain: :captain: :captain:

nordy
25.05.2004, 08:24
Hallo Ferdi,

wenn du schon DieterW als neuen 4-Takt-Verfechter bezeichnest, dann könnte man dich vielleicht mit Recht auch als 2-Takt-Fetichist ansprechen, aber was bringt das ?

Fakt ist, dass die Aussage von ffuchser

Da Aussenbord 4 Takter keinen! KAT haben sind sie nicht so sehr viel sauberer als 2 TAkter.

nicht verkehrter sein könnte.

Da hätte ich auch am liebsten etwas zu geschrieben.

Ausserdem war hier nur die Rede von der konventionellen Zweitakttechnik.
Und da fällt mir auch kein besserer Ausdruck als Dreckschleuder ein.

Gruss Nordy

Reimar Heger
25.05.2004, 17:34
Also ich habe in den vergangenen 30 Jahren so ziemlich alles an Motoren gefahren, Außenborder fast jedes Fabrikat von 4-125 PS, Innenborder (was ja bekanntlich 4-Takter sind) 4,6 und 8 Zylinder und Diesel.
Aber wenn ich so heute die Diskussionen über 2 oder 4-Takter lese, dann wundere ich mich doch gewaltig. Man hört ja nur noch von Dreckschleudern. Freunde der 4-Takt Technologie, jetzt macht mal nicht so als wären die neuen 4-Takter die absoluten Saubermänner! Einen Kat haben die immer noch nicht!
Und wenn heute behauptet wird daß die 2-takter Dreckschleudern sind, ja warum seid Ihr dann früher mit "Dreckschleudern" gefahren und habt Euch kein Boot mit Innenborder (4-Takter) gekauft? Noch vor wenigen Jahren hätte mal einer zu einem 2-Takter Außenborderfahrer "Du Dreckschleuder" sagen sollen, na da wäre was los gewesen, oder nicht?!!!!!
Und an die Fraktion der 4-Takter Fahrer - in ein paar Jahren wird es bestimmt
neue Außenborder geben mit noch weit besseren Abgaswerten und dann fahrt Ihr bereits heute wieder "Dreckschleudern".
Also das ist meine Meinung, fahre selbst heute einen 15 PS 2-Takter Evinrude an meinem Schlauchboot und an meinem Kajütboot einen VOLVO-Innenborder 4-Takter. Grüße Reimar

nordy
25.05.2004, 18:46
Lieber Reimar,

dein Beitrag kommt mir vor wie ein Durchhalteappell.

Es hat doch keinen Zweck, immer wieder auf die zurückliegende Zeit zu blicken und aus der damaligen Zweitaktbefürwortung neue Begründungen für die Vorteile dieser Technik abzuleiten zu wollen.
Ich denke, das wichtigste Argument gegen die konventionelle Zweitakttechnik ist einfach der Umweltaspekt.
Es ist wohl so, dass diese Erkenntnis wohl nur langsam in uns allen heranreift.

Hier noch mal kurz die entscheidenden Unterschiede:

Konventioneller Zweitakter:
Während der Spülphase - der Kolben pumpt Frischgas aus der Kurbelkammer über den Überströmkanal in den Brennraum - steht der Auslassschlitz lange Zeit offen.
Hierdurch gelangen vor allem bei niedrigen und bei sehr hohen Drehzahlen grosse Kraftstoffmengen unverbrannt und ungenutzt in den Auspuff und treiben die HC-Emissionen gewaltig in die Höhe !!

Nur bei mittleren Drehzahlen funktioniert nämlich die Schwingungsabstimmung im Auspuff (Diffusor und Gegenkonus) richtig.
Der Diffusor erzeugt dann nach UT am Auslassschlitz einen Unterdruck, der die Spülung quasi weiterführt und auch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens Frischgas in den Brennraum zieht (1. Phase des Nachladeeffekts).
Vom Gegenkonus löst sich dann rechtzeitig eine Überdruckwelle, die genau nach Schliessen des Überströmkanals am noch offenen Auslassschlitz ankommt und somit verhindert, dass Frischgas in den Auspuff verloren geht.
Diese Überdruckwelle drückt sogar bereits in den Auspuff gelangtes Gas wieder in den Brennraum zurück (2. Phase der Nachladung).

Für die Höhe der Nachladung ist neben der richtigen Reflexionslänge des Auspuffs vor allem ein ausreichender Vorauslass notwendig, d.h. nach Schliessen des Spülschlitzes muss der Auslass noch so lang offen sein, wie Überdruck am Schlitz ansteht.
Natürlich geht durch den Vorauslass auf der anderen Seite Kompressions- und Verbrennungsdruck verloren, weil ja der effektive Kolbenhub verringert wird.
Aber im abgestimmten mittleren Drehzahlbereich gewinnt man normalerweise durch die Nachladung mehr Leistung als man durch den kleineren Nutzhub verliert.

Der bei kleinen und hohen Drehzahlen über den Auspuff verlorene Sprit treibt den spezifischen Kraftstoffverbrauch gewaltig in die Höhe, Werte von über 500 g/PS*h können auftreten !
Beim Viertakter sind es maximal 350 g/PS*h.

Viertakter:
Hier gehen durch die präzise Ventilsteuerung mit der klaren taktweisen Trennung von Ansaugen und Ausschieben nur minimale Kraftstoffmengen unverbrannt in den Auspuff verloren, wodurch die Kohlenwasserstoffemissionen auf einem viel geringeren Niveau sind.

Fazit:
Der konventionelle Zweitakter hat deutliche Systemschwächen, die man erst mit der Direkteinspritzung besser in den Griff bekommt.

Auf die netten Auswirkungen des Öls bin ich hier noch garnicht eingegangen, ich glaube, die Defizite dieser Technik werden auch so überdeutlich.

Gruss Nordy

DieterW
25.05.2004, 21:19
Hallo DieterW,

da haben wir in Dir wohl einen neuen 4-Takt-Verfechter gefunden :lachen78: :zunge: .
Also, ganz so krass, wie Du es beschreibst, ist es wirklich nicht. Führ Dir auch einmal diesen Thread zu Gemüte - http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=346 .


- sparsamer sind 4-Takter, aber nur als konventionelle 2-Takter, nicht sparsamer als DI-2-Takter
- Vibrationen hängen nicht wirklich mit dem Arbeitsverfahren zusammen, 2-Takter haben prinzipiell keine Augleichswellen (ausser eTec), 4-Takter fast alle. Warum wohl ? Schwingungstechnisch gibt es nämlich fast nix schlechteres, als einen 4-Takt 4-Zylinder, naja, vielleicht einen 4-Takt Einzylinder :zunge: .
- und welcher Honda bitteschön hat einen besseren Durchzug als welcher 2-Takter ? Bitte keine Allgemeinplätze :marteau:
- zum Großteil sind 2-Takter um Hausnummern leichter als vergleichbare 4-Takter, mit einigen Ausnahmen, zugegeben.
Aber zeig mir bitte einen 4-Takter mit 70PS, der , so wie mein Yamaha 2-Takter, nur 105kg wiegt :zunge:
- zur Dreckschleuder kann ich nur auf obigen Thread verweisen, wenn Du den genau und ohne Vorurteile liest, müsstest Du diese Aussage eigentlich zurücknehmen

@Michel - was ist bei der Wartung eines DI-2-Takters so aufwendig ? Etwa der Kerzenwechsel ? :lachen78: Ventile und Steuerriemen/Ketten sind ja wohl nicht einzustellen beim 2-Takter :zunge:

lg
Ferdi :captain:
Hallo Ferdi :chapeau:
Hier ein Beispiel, wie gesagt,nur ein Beispiel.Der Honda 115 PS 4 Takt hat eine B eschleunigung von 0-38 Knoten in 16.5 Sek.Der Verbrauch liegt bei 38.5 L.
Ein 115 PS Zweitakt-Direkteinspritzer hat ein eine Beschleunigung von 0-38 Knoten von 15,9 Sek. Der Verbrauch liegt bei 44,3 L. Mehr Modelle möchte ich jetzt nicht Aufführen, sonst bin ich Morgen noch am schreiben.Wir haben das Jahr 2004, und nicht mehr 2000. :marteau: :biere:Was die 4 Takter betrifft, in der Beschleunigung.

Ferdi
25.05.2004, 21:36
na Dieter, dann erklär mir einmal, wo der Unterschied beim Honda 115PS von 2000 und 2004 besteht und wieso plötzlich der 2004 Honda besser gehen soll :weissnich . Ist immer noch die gleiche 2,3 Liter Accordmaschine. Auch nur als Beispiel. Oder Michel's 115er Yamaha - wieso sollte der besser gehen, als Kosta's Maschine, die ein paar Jahre älter ist, aber baugleich :weissnich .

Fakten Dieter, Fakten, nicht "Wir haben das Jahr 2004, und nicht mehr 2000. "

Trotz allem, dass ich 2-Takt Fan bin, wissen eh schon alle, wenn ich einen 4-Takter finden würde, der genauso gut geht und genausowenig wiegt, wie mein 70PS Yamaha, dann würd ich ihn mir kaufen, aber bisher hat ihn mir noch niemand gezeigt, geschweige denn gebaut :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

@Nordy - ich bin nicht beleidigt, wenn mich jemand "2-Takt-Fetischist" nennt, obwohl es nicht stimmt, ich nehm nur "Gummihosen, Slips und Strapse" mit ins Bett, aber keinen 2-Takter :lachen78: :biere: :biere:

@DieterW - den "4-Takt-Verfechter" bitte nicht übelnehmen, ist ja so, oder ? :biere: :biere:

DieterW
25.05.2004, 21:56
na Dieter, dann erklär mir einmal, wo der Unterschied beim Honda 115PS von 2000 und 2004 besteht und wieso plötzlich der 2004 Honda besser gehen soll :weissnich . Ist immer noch die gleiche 2,3 Liter Accordmaschine. Auch nur als Beispiel. Oder Michel's 115er Yamaha - wieso sollte der besser gehen, als Kosta's Maschine, die ein paar Jahre älter ist, aber baugleich :weissnich .

Fakten Dieter, Fakten, nicht "Wir haben das Jahr 2004, und nicht mehr 2000. "

Trotz allem, dass ich 2-Takt Fan bin, wissen eh schon alle, wenn ich einen 4-Takter finden würde, der genauso gut geht und genausowenig wiegt, wie mein 70PS Yamaha, dann würd ich ihn mir kaufen, aber bisher hat ihn mir noch niemand gezeigt, geschweige denn gebaut :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

@Nordy - ich bin nicht beleidigt, wenn mich jemand "2-Takt-Fetischist" nennt, obwohl es nicht stimmt, ich nehm nur "Gummihosen, Slips und Strapse" mit ins Bett, aber keinen 2-Takter :lachen78: :biere: :biere:

@DieterW - den "4-Takt-Verfechter" bitte nicht übelnehmen, ist ja so, oder ? :biere: :biere:
Hallo Ferdi, es ist doch bekannt, das Honda einiges an den 2004 Motoren geändert haben. Der Motorblock ist geblieben, da hast Du recht. Die haben aber an der Technik einiges geändert. Du kannst es mir glauben, ich habe die neusten Unterlagen vor mir liegen, mit den Technischen Daten.Wie gesagt, Modelle 2004. :biere:

nordy
25.05.2004, 22:34
@DieterW

Die von dir präsentierten Messwerte sind 1:1 aus dem Honda Prospekt abgeschrieben.
Wäre doch ziemlich blauäugig, diesem "Leistungsvergleich" einen grösseren Wahrheitsgehalt als einem Artikel in der Bild-Zeitung zuzubilligen.

So einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen.

Selbst, wenn die Zahlen von einer Testzeitschrift stammten, wäre immer noch zu prüfen, mit welchen Props wurde an welchen Tagen (Temperatur, Luftdruck, Feuchte), mit welchem Gewicht und welchem Trimm usw. gefahren.
Fahrleistungsmesswerte sind leicht manipulierbar, in dem man einfach die Bedingungen abändert.
Einen Aussagewert kann man solchen Werten eigentlich nur zubilligen, wenn die Tester unabhängig, fachkundig und somit vertrauenswürdig sind.

Gruss Nordy

DieterW
25.05.2004, 22:52
@DieterW

Die von dir präsentierten Messwerte sind 1:1 aus dem Honda Prospekt abgeschrieben.
Wäre doch ziemlich blauäugig, diesem "Leistungsvergleich" einen grösseren Wahrheitsgehalt als einem Artikel in der Bild-Zeitung zuzubilligen.

So einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen.

Selbst, wenn die Zahlen von einer Testzeitschrift stammten, wäre immer noch zu prüfen, mit welchen Props wurde an welchen Tagen (Temperatur, Luftdruck, Feuchte), mit welchem Gewicht und welchem Trimm usw. gefahren.
Fahrleistungsmesswerte sind leicht manipulierbar, in dem man einfach die Bedingungen abändert.
Einen Aussagewert kann man solchen Werten eigentlich nur zubilligen, wenn die Tester unabhängig, fachkundig und somit vertrauenswürdig sind.

Gruss Nordy
Hallo Nordy :chapeau: ich habe es nicht nur aus den Prospekten, sondern ich bin 1 mal in der Woche bei Honda, die es mir auch bestätigt haben. Ich selber werde nächste Woche den neuen 130 PS Honda testen, denn vor ca. 3 Jahren hatte ich schon mal die Maschine, dann werde ich denn Unterschied ja sehen.Werde dann einen Bericht hier reinsetzen. :chapeau:

dodl
25.05.2004, 23:51
Hallo,

Beschleunigung, Gewicht und Wartungskosten hin oder her. In einem hat der nordy leider recht. Der HC Ausstoss ist nicht ohne beim 2 takter. Und um das ganze perfekt zu machen, setzt man die Kohlenwasserstoffe noch auf die Russteilchen des verbrannten Öles. Das ganze bei einer Partikelgroesse, die bis ins letzte Lungenbläschen geht :)

Der Rest wird im Wasser verteilt. Da seh ich am Meer noch nicht mal das grosse Problem, aber auf einem Binnensee kann das schnell kumulieren.

Ich war sehr ueberrascht von den positiven Eigenschaften der Direkteinspritzer unter den 2 Taktern, wenn die aber das gleiche Gewicht und die selben Wartungskosten wie ein 4 takter haben, dann seh ich da auch keinen Vorteil mehr.

Bei meinem Boot ist halt das Problem, dass ich nur maximal 145kg dranhaengen kann. Das wird schnell knapp, wenn ich die maximal moeglichen 70PS nutzen will.
Ich hab jetzt mit 50PS schon runde 70kg. Wobei mir scheint, dass ich das Mehrgewicht des 4 Takters wieder hereinkriege, weil ich weniger Sprit bunkern muss. Das hilft mir aber wieder nix, wenn ich am Spiegel nur begrenzte Reserven habe...

Leute ihr macht es einem schwer sich zu entscheiden. Naechstes Jahr will ich gern nen neuen Motor und weiss jetzt nicht so recht....

cu
martin

Reimar Heger
26.05.2004, 10:13
Hallo Martin!
Also ich mache das folgendermaßen: Ich fahren meinen 2-T Evinrude noch einige Jahre und kaufe dann einen neuen Motor und zwar die neueste Technologie. Evtl. wird es dann wieder ein 2-T Motor! Bis dorthin wird sich dann herauskristallisieren ob die neue Generation der 2-T-Motore sich behauptet kann oder man eben dann zum 4-Takter wechselt. Aber erst mal langsam!
Im übrigen - z.B. am Forggensee im Allgäu darf man in diesem Jahr zum letzten mal mit Verbrennungsmotoren fahren - egal ob 2-oder 4-Takter. Dann gibt es nur noch den Elektromotor! Ich fürchte, das wird in Zukunft noch so weiter gehen an anderen Seen. Und am Meer oder auf unseren Flüssen, da tut es mein guter, alter 1993er 2-Takter noch einige Jahre! Grüße Reimar

DieterW
27.05.2004, 21:31
Also, die Honda- Modelle: 15 PS, 20 PS, 50 PS, 150 PS, und ab 175 PS , alle Baujahr 2004, haben die neue Technik.Das soll heißen, das diese Modelle genauso schnell sind, wie die 2 Takter.Ausserdem sind die Motoren noch leichter geworden, und noch sparsamer. :biere:

dutschmann
27.05.2004, 22:32
Ich habe mich entschieden.Ich werde mir zu 99 % den 4-Takter BF 20 von Honda Kaufen.
Ich hoffe der reicht aus um in Gleitfahrt zu kommen. :captain:
Wer kennt von Euch einige Händleradressen zum Preise vergleichen.

gruß

sappermaul
27.05.2004, 22:38
Hallo,

jetzt kann ich mich´einfach nicht mehr zurück halten.

Ich fahre an meinem Rib einen 90 PS Tohatsu mit Einspritzanlage. Hatte vorher den gleichen Motor ohne Einspritzanlage drauf.

Der Verbrauch an Kraftstoff sowie an 2-takter Oel ist etwa um ein gutes Drittel zurück gegangen, die Spritzigkeit in der Startfase hat sogar zugenommen.

Ich habe sehr lange überlegt ob ich nicht auch einen 4-takter kaufe. Jedoch hat mich das Gewicht des 4-takters abgehalten.

Wenn man als Durchschnitts-Urlauber (Bootsfahrer) im Jahr so an die 2-4 Wochen maximal das Boot bewegt, dabei mit Sicherheit nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fährt, wann amotisiert sich da den der 4-takter?

Und zu Thema Wartung; außer Kerzen und Getriebeoel wechsle ich ja nicht bei meinem Motor. Wer wechselt denn jedes Jahr etwa den Zahnriemen der Einspritzanlage???

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Motor!

Zum Thema 15 PS an einem Schlauchboot für den Urlaub; ich habe mei meinem zweiten Boot (3,80 mtr. mit Holzboden und Holzkiel) einen Tohatsu 18 PS dran. Vorher fuhr ich einen Jamaha 15 PS. Beide Motoren haben die gleiche Größe und das identische Gewicht. Jedoch ist der 18er in seiner Klasse fast unschlagbar!!!
Äußerst sparsam und deutlich mehr Schub!!! Hat halt 40 ccm mehr und ist 1a verarbeitet!

Und tragt mal beiden Motoren, der Unterschied ist irre!

Gruß Wolfi :chapeau:

Ferdi
28.05.2004, 10:59
@Wolfi - :chapeau: , endlich einmal ein Erfahrungsbericht von einem 2-Takt-DI :chapeau:

@DieterW - Also, die Honda- Modelle: 15 PS, 20 PS, 50 PS, 150 PS, und ab 175 PS , alle Baujahr 2004, haben die neue Technik.Das soll heißen, das diese Modelle genauso schnell sind, wie die 2 Takter.Ausserdem sind die Motoren noch leichter geworden, und noch sparsamer. das ist doch nix als Polemik - genauso schnell wie welche 2-Takter ? Aus Prospekten kann ich auch vorlesen :cognemur: :zunge: . Und es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit, es geht vor allem um Gewicht :schlaumai . Bezügl. meines 70PS 2-Takters mit 105kg (incl. PT) hab ich noch keinen 4-Takter Vorschlag bekommen :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
28.05.2004, 11:28
:zunge: Der 2 Takter von Yamaha 50 PS wiegt 102 Kg. der Honda 50 PS 4 Takter wiegt 91 Kg. Und wo ist das Problem ? Ausserdem lese ich nicht aus Prospekten ab, es gibt auch bei Honda Schulungen. :zunge: :biere:

Ferdi
28.05.2004, 12:01
DieterW,

hab ich von 50PS oder von 70PS gesprochen ? :erbost:
Der Yamaha 50G/60F/70B 2-Takt ist der gleiche Motor, beim 50er Yamaha gab es auch einmal einen 50H mit nur um die 80kg :chapeau: .
Der Honda 50 ist der gleiche, wie der 40er. Du vergleichst also das stärkste Modell einer Reihe (von Honda) mit dem schwächsten Modell einer Reihe (Yamaha). Da könntest du auch gleich Äpfel mit Birnen vegleichen :marteau: .Ausserdem lese ich nicht aus Prospekten ab, es gibt auch bei Honda Schulungen. und auf Honda-Schulungen erfährt man sicher die "objetive Wahrheit". Ehrlich Dieter, sowas würd ich mich nicht einmal schreiben trauen. Was man auf Hersteller-Schulungen über die Konkurenz/den Mitbewerb erfährt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung erzählen, nämlich nur, worin man selber besser ist, aber niemals, was die Konkurrenz besser kann :cognemur: .

Nur noch kurz die Alternativen für meinen 70PS 2-Takter (mein Boot verträgt nur max. 75PS)

mein Yamaha 70BETOL - 70PS, 105kg mit PT

4-Takter
Yamaha F60A - 60PS, 113kg (der leichteste 4-Takter dieser Klasse übrigens)
Honda 75 - 75PS, 169kg (der versenkt mir mein Boot :zunge: , ist ja auch der gleiche wie der 90er)
Suzuki/Johnson 70 - 70PS, 149kg
Mercury/Mariner F75 - 75PS, 175kg (der schwerste)

2-Takt-Direkteinspritzer
Evinrude E-Tec 60 (2-Takt-DI) - 60PS, 107kg
Evinrude E-Tec 75 (2-Takt-DI) - 75PS, 138kg
Tohatsu 70 TLDI (2-Takt-DI) - 70PS, 143kg

Kl. 2-Takter
Yamaha 75CETOL (klassischer 2-Takter), 75PS, 120,5kg
Mercury/Marinber 75 - 75PS, 139kg

Es bleibt jedem selbst überlassen, seine Schlüsse über den "Gewichtsvorteil" der 4-Takter zu ziehen.

So, für mich ist das Thema gegessen und erledigt. Ich kauf mir gerne einen 4-Takter, wenn diese dann leistungs-und gewichtsmäßig in die Nähe der 2-Takter gekommen sind.

lg
Ferdi :captain:

Michel
28.05.2004, 12:22
Hallo Freunde nun kommt mal wieder runter und Äpfel mit Birnen vergleicht hier wohl jeder.

Nur noch ein Beispiel. Nehmen wir mal den 115 PS 4-Takt Motor von Yamaha und Mercury.

Wie sicher viele wissen, sind das jeweils Yamaha Motoren, eben auch der Mercury.

Der Yamaha wiegt aber 194 kg.
Der Mercury aber nur 175 kg.

was sagt uns das? Es liegt nicht nur am Unterschied 2 oder 4-Takt sondern auch an der Gesamtkonstruktion.

Also was soll die ganze Diskussion.

Glaubt jemand im ernst, das ein Boot messbar schneller ist oder messbar weniger verbraucht, nur weil der Motor 19 kg leichter ist.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Jeder soll den Motor nehmen der Ihm gefällt und fertig.

:biere: :biere: :biere:

Michel
28.05.2004, 12:24
Achso eines noch.

ich hab mir ne Edelstahlschraube bestellt. Ich Idiot, die ist ja viel schwerer als der Aluprop.

Ich bin so blöd. Jetzt ist das Boot bestimmt langsamer und schlechter ins Gleiten kommt es sicher auch.

Und das nächste mal wiege ich vorher das Motoröl, da gibt es sicher auch Gewichtsunterschiede. Und außerdem bin ich bestimmt 30-40 kg schwerer als Ferdi zum Beispiel. Ohje das wird nix ich brauch nen leichteren Motor.

Achso und bevor ich es vergesse. Habt ihr eigentlich schon die CW-Werte Eurer Boote verglichen :lachen78:

:blemblem: :blemblem: :blemblem:

:567: :567: :567:

DieterW
28.05.2004, 16:36
DieterW,

hab ich von 50PS oder von 70PS gesprochen ? :erbost:
Der Yamaha 50G/60F/70B 2-Takt ist der gleiche Motor, beim 50er Yamaha gab es auch einmal einen 50H mit nur um die 80kg :chapeau: .
Der Honda 50 ist der gleiche, wie der 40er. Du vergleichst also das stärkste Modell einer Reihe (von Honda) mit dem schwächsten Modell einer Reihe (Yamaha). Da könntest du auch gleich Äpfel mit Birnen vegleichen :marteau: . und auf Honda-Schulungen erfährt man sicher die "objetive Wahrheit". Ehrlich Dieter, sowas würd ich mich nicht einmal schreiben trauen. Was man auf Hersteller-Schulungen über die Konkurenz/den Mitbewerb erfährt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung erzählen, nämlich nur, worin man selber besser ist, aber niemals, was die Konkurrenz besser kann :cognemur: .

Nur noch kurz die Alternativen für meinen 70PS 2-Takter (mein Boot verträgt nur max. 75PS)

mein Yamaha 70BETOL - 70PS, 105kg mit PT

4-Takter
Yamaha F60A - 60PS, 113kg (der leichteste 4-Takter dieser Klasse übrigens)
Honda 75 - 75PS, 169kg (der versenkt mir mein Boot :zunge: , ist ja auch der gleiche wie der 90er)
Suzuki/Johnson 70 - 70PS, 149kg
Mercury/Mariner F75 - 75PS, 175kg (der schwerste)

2-Takt-Direkteinspritzer
Evinrude E-Tec 60 (2-Takt-DI) - 60PS, 107kg
Evinrude E-Tec 75 (2-Takt-DI) - 75PS, 138kg
Tohatsu 70 TLDI (2-Takt-DI) - 70PS, 143kg

Kl. 2-Takter
Yamaha 75CETOL (klassischer 2-Takter), 75PS, 120,5kg
Mercury/Marinber 75 - 75PS, 139kg

Es bleibt jedem selbst überlassen, seine Schlüsse über den "Gewichtsvorteil" der 4-Takter zu ziehen.

So, für mich ist das Thema gegessen und erledigt. Ich kauf mir gerne einen 4-Takter, wenn diese dann leistungs-und gewichtsmäßig in die Nähe der 2-Takter gekommen sind.

lg
Ferdi :captain:

Ferdi :liebhaben Ich habe noch einen 4 Takt liegen. Weil Du das bist, mache ich Dir ein gutes Angebot.Ich hoffe, das Dir 4 PS langen :ka5: Type Yamaha 4 Takt mit eingebauten Tank. ( 1.5 L ) :zunge: :biere:

Ferdi
28.05.2004, 16:55
@DieterW - danke :chapeau: , das wären genau die 4PS, die mir auf die 70km/h fehlen. Aber leider hab ich auch als Hilfsmotor schon einen 2-Takter (Yamaha Malta). Sorry, trotzdem, danke :biere: :biere: :biere: :zunge:

@Michel - jetzt zieh das ganze bitte nicht ins Lächerliche.
Nimm als Beispiel mein Boot, Ich darf Motoren bis 75PS dranhängen. Beim Kauf wollte ich es mit einem 75PS Mariner kaufen, weil EMS den im Angebot hatte und ich an die max. Motorisierungsgrenze gehen wollte. Robert EMS wollte mir für mein 460er eSea den 75PS Mariner aber nicht verkaufen, weil er meinte, dass der Motor (139kg) zu schwer sei für diese Boot. Ich hab mich dann auch gegen den 75PS Yamaha 2-Takter entschieden, weil der 15kg schwerer ist als der 70PSler und Ems meinte, die 5PS Unterschied werden von den 15kg hinten am Spiegel egalisiert. Und Recht hat er. Der 70er mit 105kg ist gerade optimal für das Boot.

Als ich vor 2 Wochen den Hilfsmotor ausprobierte und am Hilfsspiegel mitführte lag das Boot eindeutig hinten viel tiefer drinnen und beim Fahren, mit aufgeklapptem Hilfsmotor, also ca. 125kg am Spiegel, statt der 105, wie normal, reagierte es viel schlechter auf den Trimm als ohne Hilfsmotor. Noch mehr Gewicht am Spiegel und ich hätte vorne im Bug Trimmbalast gebraucht, um den Bug auch mit dem PT runterzubringen. STM hat das gesehen und auch von aussen festgestellt. Frag ihn mal, er braucht auch Trimmballast vorne, sonst reagiert sein Boot auf Trimmung nicht :cognemur: :zunge: . Und mehr Gewicht hinten und Trimmballast vorne und Du hast gleich 100kg mehr zum Beschleunigen, das ist, wie wenn mind. 1 Person mehr immer mitfahren würde, und da leidet die Performance eindeutig.

Vielleicht ist es ja bei einem 6,2m Schiff egal, ob hinten 195 oder 175 kg draufhängen, noch dazu, wo Du selbst soviel "Reserve" mit Dir führst :lachen78: :zunge: , aber bei einem kleineren Boot kommt es auf jedes kg am Spiegel an, wie mir die Erfahrung zeigt :moon: .

Ich könnte als bei meinem Boot gar keinen 4-Takter fahren, ausser ich nehme einen mit 10 PS weniger (Yamaha) oder ich gehe gleich in die 50PS Klasse bei anderen Herstellern :cognemur: . Genau das hat mich auch wieder dazu bewogen, einen 2-Takter zu kaufen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Michel
28.05.2004, 17:48
@Ferdi,

na ins lächerliche habt Ihr Euren Motor und Gewichts Aufzählungsvergleich selber gezogen.

Ich habe es schon weiter vorne geschrieben dass jeder den Motor fahren soll den er fahren möchte.

Es ist halt immer nur das gleiche wie auch in anderen Threads.

Es fängt normal an und endet dann meistens im Aufzählen welcher Motor bei welchem Gewicht ein Milliwatt mehr Leistung an die Schraube abgibt.

Und jeder versucht den anderen zu überzeugen und das geht immer weiter, hier sicher auch.

Und wenn mit dem Gewicht Ruhe ist, geht es sicher mit dem Umweltschutz weiter, welcher giftiger ist, oder Lauter oder Leiser.

Ferdi das finde ich lächerlich.

Meine Meinung das ist.

Und jetzt:

:biere: :biere: :biere:

mschmick
02.07.2004, 00:51
Da Aussenbord 4 Takter keinen! KAT haben sind sie nicht so sehr viel sauberer als 2 TAkter.
2 Takter drehen besser, laufen unter Last sauberer gerade in Mittleren Drehzahlen und haben auch mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum.
sie sind viel leichter haben weniger Reibung und wenn sie nicht so 0815 gebaut würden auch weniger Verbrauch als 4 Takter.

Was willst Du? viel leerlauffahrt? = 4 Takter
Viel teillast? = 2Takter
wenig gewicht für guten Trimm und dabei viel Leistung = 2Takter

Vibrationen?=4Takter
Laut=2Takter

Bei einem 15PS Aussenborder gibt es nur eine möglichkeit aus meiner Sicht 2takter Yamaha


Hallo,

zum einen wid der Gewichtsvorteil des 2-Takter durch die deutlich größere mitzuführende Spritmenge hinfällig und zum anderen verbrennt ein Zweitakter im Gegensatz zu einem 4-Takter bauartbedingt Motoröl mit, was der Umwelt durch nicht vollständige Verbrennung sehr weh tut (übertrieben gießt ein 2-Takter pures Öl in den See). Als Test einfach mal nen 2-Takter im offenen Fass laufen lassen. Nach kurzer Zeit schwimmt ein feiner Ölfilm auf dem Wasser.

MfG mschmick

Ferdi
02.07.2004, 08:40
Hallo Mschmick,

Als Test einfach mal nen 2-Takter im offenen Fass laufen lassen. Nach kurzer Zeit schwimmt ein feiner Ölfilm auf dem Wasser. lass zum Test einmal einen 4-Takter im Fass laufen und schau, was da dann im Wasser herumschwimmt :cognemur: :cognemur: :cognemur: . Nix als dunkle Brühe :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

ffuchser
28.08.2004, 00:10
Du verkaufst also Honda, da mußt Du ja für 4 Takter sein.

Aber im ernst, der 2 Takter stinkt etwas mehr als ein 4 Takter ohne Kat, er läuft auch im Leerlauf unruhiger, die Abgaswerte sind kaum schlechter (im Gegensatz zum Diesel, der nicht nur Stinkt sondern auch Lungenkrebs macht!)

Die Vorteile von Zweitaktern sind (obwohl sich technisch wenig tat) Gewicht, Wartung, Drehfreude, Teilast Spritverbrauch und Vibrationsarmut (bei ähnlichen konstruktionen)

Warum fahre ich als 2Takt fan als auto einen 6 Zyl 4 Takter? Weil ich das gedröhne und die Vibrationen eines 4 Zylinder 4 Takters leid bin.
Weil ich eben ein Weichei bin. deswegen behaupte ich aber nicht das der 6 Zyl leichter ist, weniger verbraucht und mehr Leistung/ Durchzug hat.

Nein, da ist jeder 4Zylinder 4 Takter besser. Und so ist es auch beim 2Takter der läuft weicher und der Verbrauch ist nur bei Vollast wesentlich höher als beim 4 Takter.
Aber Du wirst das anders sehen, und das ist gut so.

PS Persönliche Frage Bist Du auch bei der freiwilligen Feuerwehr?
Dieter?

dodl
28.08.2004, 00:25
Hallo,

Also die Lungenkrebsdebatte bei den Dieseln gibts ja nur, weil so viele fahren. Der 2 takter bläst ein vielfaches an krebserregenden Stoffen raus. Da aber nur sehr wenige unterwegs sind, stellt das kein Problem dar. Die groesste Dreckschleuder ist mit Sicherheit der (Vergaser) 2 takter.

Das ich einen 2 takter habe liegt ausschliesslich am geld. Sonst waers entweder einer der neuen Suzuki DI 4 takter oder ein Ficht Ram 2 takt. Aber ganz sicher kein vergaser 2 takt. Der Gestank bei niedrigen geschwindigkeiten ist ekelhaft. und tödlich :)

cu
martin

PS Der Dieter verkauft ja auch Yamaha, und die haben ja eine breite 2 takt Palette...

ffuchser
28.08.2004, 00:43
Text (https://wallet.paysafekey.com/oekotest/download/paysafe/060/20010508.pdf) :sonne: Geruch hat nichts mit Werten zu tun!
Lest mal

dodl
28.08.2004, 00:53
Aehm ja, da steht einerseits das was ich geschrieben habe (der 2 takt ist die groesste Dreckschleuder) und andererseits werden die krebserregenden Stoffe nicht gemessen.

CO und CO² interessieren mich nicht. Das sind Verbrennungsprodukte, die mit keinem wie auch immer gearteten Verbrennungsmotor verhindert werden koennen. Selbst mit Brennstoffzellen teilweise nicht (Methanol).

Aber was den 2 takter so ungut macht sind die ganzen Stofe die im unverbrannten Oel drin sitzen. Auf den Russteilchen. Der DI 2 Takter zaehlt da nicht. ich hab explizit die Vergaser 2 takter erwaehnt.

Und die HC Werte sind beim 2 takter eben prinzipbedingt extrem hoch. Gerade die sind aber auch langfristig die gefaehrlichsten. CO ist im freien sowas von egal...

cu
martin

Oliver Walch
26.10.2004, 11:45
Bzgl. 2-Takt und Dreckschleuder,

ja es stimmt, dass die Technik dem 2-Takter Manieren beigebracht hat. Sauber ist dieser aber noch lange nicht. Die Spülverluste sind nie ganz wegzukriegen, das im Benzin vorhandene Schmieröl, wenn auch automatisch beigemengt, wird auch mitverbrannt. Nicht umsonst haben die 2Takter Anfang der 90er Jahre am Bodensee die Abgasbestimmungen bei weitem nicht mehr erreicht und sind deshalb nicht mehr zulassungsfähig. In Mitte der 90er wurde die Abgasbestimmung von Stufe 1 auf Stufe 2 erhöht. Dabei gerieten auch alle 4-Takter Außenborder unter die Räder, weil diese keinen Kat haben. Mit Sondergenehmigung dürfen einige Motoren von Honda, Yahmaha und Merkury noch zugelassen werden.

Der Zweitakter hat aber von Anfang an keine Chance mehr. Er ist einfach nicht sauber.


OLI

Ferdi
26.10.2004, 15:48
Bzgl. 2-Takt und Dreckschleuder,

ja es stimmt, dass die Technik dem 2-Takter Manieren beigebracht hat. Sauber ist dieser aber noch lange nicht. Die Spülverluste sind nie ganz wegzukriegen, das im Benzin vorhandene Schmieröl, wenn auch automatisch beigemengt, wird auch mitverbrannt. Nicht umsonst haben die 2Takter Anfang der 90er Jahre am Bodensee die Abgasbestimmungen bei weitem nicht mehr erreicht und sind deshalb nicht mehr zulassungsfähig. In Mitte der 90er wurde die Abgasbestimmung von Stufe 1 auf Stufe 2 erhöht. Dabei gerieten auch alle 4-Takter Außenborder unter die Räder, weil diese keinen Kat haben. Mit Sondergenehmigung dürfen einige Motoren von Honda, Yahmaha und Merkury noch zugelassen werden.

Der Zweitakter hat aber von Anfang an keine Chance mehr. Er ist einfach nicht sauber.


OLI

Lieber Oliver,

mir hängt die ewige 2-Takt-Schlechtmacherei schon beim Hals heraus.Du sagst 2-Takter und schmeisst damit die alten Stinker gemeinsam mit den modernen, sauberen Direkteinspritz-2-Taktern in einen Topf :cognemur: .
Also, entweder kennst Du Dich nicht aus, dann schreib so einen Blödsinn bitte nicht :ferdis: , oder Du machst es absichtlich, dann frage ich mich warum ? :weissnich

Und dass am Bodensee alle 4-Takt-Aussenborder unter die Räder gekommen sind, ist auch nicht wahr. Aus welchen Gründen auch immer sind aber Aussenborder auf max. 40PS beschränkt am Bodensee, dürfen aber immer noch neu zugelassen werden.
Auch die neuen DI-2-Takter würden die selbe Bodenseenorm erfüllen, wiedie 4-Takt-AB, werden aber aus Prinzip nicht zugelassen, weil sie nach dem 2-Takt-Prinzip arbeiten.
Nicht zuletzt dank so Meldungen, wie Deiner, geht das "2-Takt = Dreckschleuder Denken" auch aus den Gehirnen der Leute nicht mehr raus :cognemur: .
Ohne zu wissen bzw. zu berücksichtigen, dass die modernen 2-Takt Direkteinspritzer genauso sauber sind wie 4-Takt-Motoren (ohne Kat) :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

PS: ich schreib da jetzt sicher keinen 2-Takt-Verteidigungsthread mehr, dazu gibt es im Forum schon genug Beiträge, falls es jemanden wirklich interessiert :ferdis:

Matt_CDN
26.10.2004, 17:58
Bzgl. 2-Takt und Dreckschleuder,

ja es stimmt, dass die Technik dem 2-Takter Manieren beigebracht hat. Sauber ist dieser aber noch lange nicht. Die Spülverluste sind nie ganz wegzukriegen, das im Benzin vorhandene Schmieröl, wenn auch automatisch beigemengt, wird auch mitverbrannt. Nicht umsonst haben die 2Takter Anfang der 90er Jahre am Bodensee die Abgasbestimmungen bei weitem nicht mehr erreicht und sind deshalb nicht mehr zulassungsfähig. In Mitte der 90er wurde die Abgasbestimmung von Stufe 1 auf Stufe 2 erhöht. Dabei gerieten auch alle 4-Takter Außenborder unter die Räder, weil diese keinen Kat haben. Mit Sondergenehmigung dürfen einige Motoren von Honda, Yahmaha und Merkury noch zugelassen werden.

Der Zweitakter hat aber von Anfang an keine Chance mehr. Er ist einfach nicht sauber.


OLI


Wo hat ein 2T DFI motor spuelverluste? :weissnich

Matt

Oliver Walch
27.10.2004, 11:51
Bei der Kolbenbewegung werden immer zwei Überströmkanäle gleichzeitig offen sein. Dabei wird zwar weniger passieren, dass Frischgas in den Auspuff gelangt (siehe Direkteinspritzer) als dass verbranntes Gas nicht vollständig rausgespült wird.

Denke ich da falsch?

Gruß!

OLI

Matt_CDN
27.10.2004, 17:52
Bei der Kolbenbewegung werden immer zwei Überströmkanäle gleichzeitig offen sein. Dabei wird zwar weniger passieren, dass Frischgas in den Auspuff gelangt (siehe Direkteinspritzer) als dass verbranntes Gas nicht vollständig rausgespült wird.

Denke ich da falsch?

Gruß!

OLI

Srimmt. Es ist schwieriger alles abgas aus dem zylinder zu bekommen. Frischgasverluste gibts beim DFI motor nicht. Der spritzt erst ein wenn die kanaele zu sind.

Matt

rookie
27.10.2004, 19:42
Bei der Kolbenbewegung werden immer zwei Überströmkanäle gleichzeitig offen sein. Dabei wird zwar weniger passieren, dass Frischgas in den Auspuff gelangt (siehe Direkteinspritzer) als dass verbranntes Gas nicht vollständig rausgespült wird.

Denke ich da falsch?

Gruß!

OLI

Hallo Oli ,

ja da denkst du leider falsch. Bei einem herkömlichen 2-Taktmotor oder auch 2-Takteinspritzmotor , besteht das Problem , das das fertige Gemisch in die Kurbelkammer fließt und von dort aus per Überströmkanäle in der Kopf.

In dem Moment sind natürlich alle Überströmkanäle offen aber leider auch noch der Auslaßschlitz und durch den fließt dann etwas unverbranntes Gemisch wieder raus.

Der DFI ( Direkteinspritzer ) spritzt das Gemisch direkt in den Brennraum und zwar erst dann wenn alle Kanäle geschlossen sind und der Motor den Verdichtungsdruck aufbaut , daher gibt es hierbei keine sog. Spülverluste.

Gruss

Volker