PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftiger Schlauchboootfahrer


neu
02.08.2009, 19:39
Hallo Forum,

ich kenne mich mit dem Bootfahren noch nicht so richtig aus und habe somit ein paar fragen:gruebel::

Auf was muss ich beim Schlauchbootkauf achten, sind gebrauchte auch gut?

Kann ich auf der Wümme fahren und welche bedingungen muss ich erfüllen?

Auf dem Schlauchboot würden 2 Personen fahren welche Motorisierung benötige ich?

Wie Pflege ich dann die Schlauchboote?

Danke für eure Hilfe:chapeau:

Michel
02.08.2009, 19:56
Hallo Herr neu:gruebel:

wie Du richtig erkannt hast, die ist ein Forum, kein Orakel:schlaumei

trotzdem erstmal herzlich wilkommen als zukünftiger Schlauchbootfahrer.

Vielleicht kannst DU Dir vorstellen, dass Deine Fragen hier nicht zum erstmal mal gestellt werden, sonderen eher zum zig1000 malsten.:ka5:

Lies dich erstmal durch die vielen Beiträge, du wirst fündig werden, benutze die hochgelobte Suchfunktion und dann, nur dann...., mit konkreten Fragen wiederkommen.


Dann wirst Du auch gemerkt haben, dass wir hier nicht anonym schreiben, sonderen uns hier mit unseren richtigen Vornamen anreden.:chapeau:

DieterM
02.08.2009, 20:21
Hallo Raphael,

die Wümme ist Naturschutzgebiet und darf lediglich im Mündungsbereich (tidengebiet) von Motorbooten befahren werden mit Speedlimit. Auf dem Rest ist nur paddeln erlaubt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCmme

Hier hast Du die Liste der Führerscheinfreien Outboarder in D http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie_Sportbootmotoren/Liste.pdf

Zu den anderen Fragen empfehle ich Dir unbedingt Dich erstmal einzulesen hier im FORUM. Da Du aber im Küstenbereich nähe Bremen lebst, würde ich Dir unbedingt raten auch Gedanken zu machen über einen Binnen - oder See-Sportbootführerschein. Da lernst Du wesentlich mehr über den Bootssport, als wir Dir hier vermitteln können. Denn mit einem kleinen Motor bleiben Dir die richtigen befahrbaren Gewässer in Norddeutschland aus Sicherheitsgründen verschlossen.:smileys5_

Letztendlich ist alles auch eine Kosten- und Portokassefrage. Denn das Geld dazu solltest Du übrig haben. :smileys5_

Ansonsten willkommen hier im FORUM!

Gummielse
02.08.2009, 21:36
Hallo miteinander,

jede fängt ja mal klein und neu an. Für mich war ein Forum wie dieses hier vor gut 1 1/2 Jahr auch neu und ich war mir auch unsicher wie es läuft (...darum auch der bescheuerte Name "Gummielse").

Empfehlung an alle neuen:

1. Kurz vorstellen
2. Suchfunktion nutzen
3. Fragen stellen
4. ...und das Wissen, dass man sich bei einer Frage mal ne..... Antwort gefallen lassen muss, weil sie schon mal gestellt worden ist.

Stöber mal durch und versuche Deine Frage zu konkretisieren. Das Forum bittet dann zu allen Fragen und seien sie noch so doof, Antworten zu finden.

Denk erstmal drüber nach ob du ein festest ( Rib) oder ein zerlegbares Schlauchi benötigst.

Ich hatte beides und es sind ganz große Unterschiede!
Wie willst du das Schlauchi transportieren (Trailer oder immer zerlegt usw.)

usw., usw.

Herzlich Willkommen in diesem wirklich sehr informativen Forum!!:biere:

VG
Bernd

FAR FAR AWAY
02.08.2009, 22:27
... genau und spätestens beim nächsten Treffen, wirst du Rubberdog-Blut lecken und dein kleineres Boot gegen ein RIB tauschen wollen,... :chapeau:

KlausB
02.08.2009, 22:49
1. ein Gebrauchtes ist für den Anfang nicht schlecht, der Zustand sollte noch gut sein, lieber besichtigen als über ebay kaufen... obwohl ich bei ebay mein erstes Boot gekauft habe und nach wie vor mit dem Kleinen zufrieden bin...

2. hat Dieter schon gesagt.

3. Ohne Schein bist Du auf 5 PS beschränkt, bei 2 Personen bedeutet das eigentlich immer: Verdrängerfahrt, und die ist nicht wirklich befriedigend. Also Schein machen, mind. 10 PS , dann klappts auch immer mit der Gleitfahrt!

4. Alles, was man zur Pflege braucht, bekommst Du bei dem Link ganz oben in der Mitte: www.schlauchbootreparatur.de

Klaus

KingArthur
05.08.2009, 19:16
Hallo Hr.Neu

Ich würde an deiner Stelle entweder zum Anfang ein Schlauchboot mit ca.3-3,5m kaufen, das reicht auf jeden Fall für 2 Personen.
Um Spass zu haben min.10 PS Motor.

Beim Kauf kann ich dir das Norisboat Blueline empfehlen, hab ich selber.
Ist sicherlich zum anfangen eine gute Lösung.

Führerschein ist auf jedem Fall empfehlenswert.

Schöne Grüße

Arthur

Benni
05.08.2009, 20:54
HALLO HERR NEU

WILLKOMMEN IM FORUM:seaman:

Hansi
05.08.2009, 21:01
Hy Herr neu

auch von meiner Seite ein Herzliches willkommen hier :cool: