PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fender oder nicht Fender...


Jochen1
03.08.2009, 06:30
http://img20.myimg.de/ForumstourUnije33a7bc.jpg

Darf ich mir mal ne ganz dumme Frage erlauben??? :ka5:

Warum haben so viele Schlauchbootbesitzer sich einen Fender fix an den Bug gebunden? :confused-

Soll das gut ausehen? :stupid:

AndyOcean
03.08.2009, 08:06
http://img20.myimg.de/ForumstourUnije33a7bc.jpg

Darf ich mir mal ne ganz dumme Frage erlauben??? :ka5:

Warum haben so viele Schlauchbootbesitzer sich einen Fender fix an den Bug gebunden? :confused-

Soll das gut ausehen? :stupid:

Hab ich mich auch schon oft gefragt :lachen78:

armstor
03.08.2009, 08:23
http://img20.myimg.de/ForumstourUnije33a7bc.jpg

Darf ich mir mal ne ganz dumme Frage erlauben??? :ka5:

Warum haben so viele Schlauchbootbesitzer sich einen Fender fix an den Bug gebunden? :confused-

Soll das gut ausehen? :stupid:

Servus Jochen

Was seitlich gut ist, ist auch für vorne gut.
Denk an die vielen Betonmolen die es gibt, aber auch bei Holzstegen sind die Fender nützlich.

Lg Franz

Jochen1
03.08.2009, 19:02
Warum aber immer damit herumfahren - seitlich werden Sie ja doch auch entfernt? Ich persönlich finde es nicht schicklich! :ka5:

armstor
03.08.2009, 19:37
Warum aber immer damit herumfahren - seitlich werden Sie ja doch auch entfernt? Ich persönlich finde es nicht schicklich! :ka5:

Servus

Ganz einfach, diese Dinger vorne anzubringen, braucht schon einige Zeit bis sie richtig stabil sitzen, seitlich schmeisst man es einfach raus und fertig. Ich habe schon einige gesehen, so schlecht schauen sie auch wieder nicht aus.

Lg Franz :seaman:

Andyfabi
04.08.2009, 15:04
Ich selbst finde sie auch nicht sehr schön, aber es geht.

Hat man mal einen Schaden ohne diesen Fender, dann wäre man froh gewesen mit geringem Aufwand diesen aus dem Weg gehen hätte können.

Ich muß mir meinen für den Urlaub auch noch anpassen.

rotbart
04.08.2009, 15:07
Servus Jochen

Was seitlich gut ist, ist auch für vorne gut.
Denk an die vielen Betonmolen die es gibt, aber auch bei Holzstegen sind die Fender nützlich.

Lg Franz
Hi

Aber so'n Schlauchi hat doch schon einen "Rundum-Fender":biere::biere::biere::biere::biere:

hobbycaptain
04.08.2009, 15:30
Hi

Aber so'n Schlauchi hat doch schon einen "Rundum-Fender":biere::biere::biere::biere::biere:

das schwarz/weisse nicht :ka5:

FAR FAR AWAY
04.08.2009, 16:21
das schwarz/weisse nicht :ka5:

darum sind ja bei vielen Zar´s wenn man sich umsieht häufig Fender am Bug montiert, macht sicher Sinn, auch wenn es nicht so chic ist,-

Und besser ein abgeschundener Fender als ein eingedrückter Bug :chapeau:

armstor
04.08.2009, 16:36
Hi

Aber so'n Schlauchi hat doch schon einen "Rundum-Fender":biere::biere::biere::biere::biere:

Ja Roland da hast du schon recht. Aber an vielen Holzstegen schauen Nägel heraus ( Marina Supetarska war eine Katastrophe ) oder an den Betonmolen sind scharfe Kanten wo man das Schlauchi schon leicht beschädigen kann.
Ich hab keinen, weil mein Anker als Schutz dient, aber wer keinen Anker vorne drauf hat, für den ist wohl ein Schutz.

Lg Franz

Andyfabi
04.08.2009, 16:39
Franz,

zudem kenne ich auch keinen der seinen Schlauch als Fender benutzen möchte.
Jeder kleinste Kratzer ist doch schon ärgerlich genauso wie bei einem schönen Segler.:motz_4:

DieterM
04.08.2009, 16:55
Hallo Freunde,

für einen Mini-Fender am Bug, den man dort dauerhaft anbringt und nicht abhängt, habe ich nichts übrig, außerdem sieht ein fahrendes Boot mit überhängenden Fendern ob seitlich oder am Bug oder Heck einfach schlampig aus. Der Bootsbesitzer ist anscheinend zu bequem nach vorne zu gehen oder jemanden der Bootsbesatzung dementsprechenden Auftrag zu erteilen.

Ich für meinen Teil habe einen großen Fender aus meiner Segelei an Bord, der im Bedarfsfall entsprechend angebracht wird, aber nach dem Ablegen auch wieder eingeräumt wird. Dieser kann bei Bedarf auch woanders angebracht werden, es gibt ja am MARLIN viele Befestigungsmöglichkeiten. Das kann ich auch alleine an Bord machen. Siehe hier an der kleinen Mühl an der Donau in Österreich.

http://up.picr.de/2687735.jpg

stephan mit boot
04.08.2009, 18:06
Hallo Freunde,

für einen Mini-Fender am Bug, den man dort dauerhaft anbringt und nicht abhängt, habe ich nichts übrig, außerdem sieht ein fahrendes Boot mit überhängenden Fendern ob seitlich oder am Bug oder Heck einfach schlampig aus.
http://up.picr.de/2687735.jpg


hallo ihr lieben,

das sehe ich auch so, außerdem habe ich in der bootsfahrschule gelernt,
dass es als unseemännisch gilt, mit heraushängenden fendern zu fahren.
jetzt aber nicht glauben, dass ich ALLES so mache wie in der fahrschule.:ka5:

gruß stephan

FAR FAR AWAY
04.08.2009, 18:36
hallo ihr lieben,

das sehe ich auch so, außerdem habe ich in der bootsfahrschule gelernt,
dass es als unseemännisch gilt, mit heraushängenden fendern zu fahren.
jetzt aber nicht glauben, dass ich ALLES so mache wie in der fahrschule.:ka5:

gruß stephan


... etwa was "raushängen lassen" :lachen78::lachen78::lachen78:

brando
04.08.2009, 21:04
Hallo Freunde,

für einen Mini-Fender am Bug, den man dort dauerhaft anbringt und nicht abhängt, habe ich nichts übrig, außerdem sieht ein fahrendes Boot mit überhängenden Fendern ob seitlich oder am Bug oder Heck einfach schlampig aus. Der Bootsbesitzer ist anscheinend zu bequem nach vorne zu gehen oder jemanden der Bootsbesatzung dementsprechenden Auftrag zu erteilen.


http://up.picr.de/2687735.jpg

Dieter, das ist aber nicht nett von Dir - die Schlauchifreunde als schlampig zu bezeichnen.

In der Tat ist es bei manchen Schlauchbooten nicht einfach, den Fender am Bug richtig und dauerhaft zu platzieren. Bei meinem Rib mache ich da auch einige Minuten rum bis das Gerödel hält und mein Bug vor Schäden durch Betonmolen geschützt ist.

Schnell hat einen mal eine Welle beim Anlegemanöver mal an den Steg gedrückt und dann ist die Schramme da - oder noch viel schlimmer - ein Loch im Schlauch.

Es nützt ja auch nix, den Fender einfach nur vorn über zu hängen, nein, er muss auch fest sein, d.h. er muss u.U. an der Bugöse befestigt werden und das geht nun mal nicht so schnell und schon gar nicht bei Wellengang.

Deshalb greifen wir gelegentlich zu dauerhaften Befestigungen die sicherlich
keinen Schönheitspreis gewinnen aber sinnvoll sind.

thball
04.08.2009, 21:37
Hallo,

ein Fender am Bug ist sicherlich keine Schönheit, aber solange das Ding nicht durch das Wasser gezogen wird würde ich es nicht einmal für "unseemännisch" halten. Ein Unding sind nur die seitlichen Fender insbesondere wenn sie das Wasser berühren. Bei Segelbooten geht mit Fender selbstverständlich gar nichts! :zwinkern: :lachen78:

DieterM
04.08.2009, 22:04
Dieter, das ist aber nicht nett von Dir - die Schlauchifreunde als schlampig zu bezeichnen.

In der Tat ist es bei manchen Schlauchbooten nicht einfach, den Fender am Bug richtig und dauerhaft zu platzieren. Bei meinem Rib mache ich da auch einige Minuten rum bis das Gerödel hält und mein Bug vor Schäden durch Betonmolen geschützt ist.

Schnell hat einen mal eine Welle beim Anlegemanöver mal an den Steg gedrückt und dann ist die Schramme da - oder noch viel schlimmer - ein Loch im Schlauch.

Es nützt ja auch nix, den Fender einfach nur vorn über zu hängen, nein, er muss auch fest sein, d.h. er muss u.U. an der Bugöse befestigt werden und das geht nun mal nicht so schnell und schon gar nicht bei Wellengang.

Deshalb greifen wir gelegentlich zu dauerhaften Befestigungen die sicherlich
keinen Schönheitspreis gewinnen aber sinnvoll sind.

Hast Du vielleicht auch sowas am Bug hängen?

Also ich sehe hier keine schlampigen Freunde, nur ungeeignete kleine Fender am Bug. Wer sauber fährt auch beim An- und Ablegemanöver, hat ja keine Probleme. Außerdem haben die meisten RIBs vorne noch eine Scheuerleiste drumherum. Und wie soll ein kleiner Fender und noch dazu quer Höhenunterschied zur Mole/Steg/Molennägel ausgleichen. Wer an seinem Boot vorne eine oder auch zwei gescheite Klampen hat, kann da den Festmacher und Fender einhängen und solide festmachen. Aber während der Fahrt davon etwas dran zu haben braucht kein Mensch.

Irgendwo sind diese kleinen Fender quer am Bug eine Mogelpackung genauso wie die überall in Mode gekommenen unpraktischen schwarzen Beerdigungsautos.:gruebel::lachen78:

reini0077
04.08.2009, 22:34
Naja Dieter, wie mans nimmt.

Ich habe auch so eine mogelpackung am Bug hämgen, hat mich auch schon vor schaden bewahrt.:seaman::chapeau:

Obs nun schön ist oder nicht ist mir egal, ich finds auf jedenfall praktisch.:chapeau:

lg Reini

goeberl
04.08.2009, 23:30
...Wer sauber fährt auch beim An- und Ablegemanöver, hat ja keine Probleme......

............Aber während der Fahrt davon etwas dran zu haben braucht kein Mensch.....


dieter, ad 1: schon mal wellen von vorbeifahrenden booten beim anlegen gehabt? oder ordentlichen wind, der dich gegen den steg gedrückt hat? aber egal, du hast ja selbst so einen fender, nur montierst du ihn halt immer wieder ab:zwinkern:

ad 2: brauchen tuts keiner, und stören tuts nur gaaaanz wenige:ka5:

lg martin

KlausB
05.08.2009, 00:00
Ich hab den Fender nicht... hab ihn auch noch nie gebraucht. Bei anderen stört er mich aber nicht. Hab mich aber auch schon gefragt: wozu? Wenn ich ihn an irgendeinem Steg mal brauch, lege ich ihn halt aus...

Andererseits: Da vorn stört er auch nicht... könnte ihn hängen lassen. Hab aber nur zwei, und die brauche ich an der Seite...



Klaus

kerlchen
05.08.2009, 07:34
Ja ich aute mich, wir haben auch einen kleinen Fender senkrecht zur Bugöse montiert. :ka5:
Da unsere Penelope den ganzen sommer im Wasser liegt und wir auch drauf nächtigen, dient es als Schutz vor der Betonmauer.
Und ich werde mir nicht die unötige Arbeit machen, diesen jedesmal abzumontieren, egal obs jemanden gefällt oder nicht.:lachen78:

Bei einigen Anlegestellen entlang der Donau würde ich nie ohne anlegen.:schlaumei

hobbycaptain
05.08.2009, 09:37
Ja ich aute mich, wir haben auch einen kleinen Fender senkrecht zur Bugöse montiert. :ka5:
Da unsere Penelope den ganzen sommer im Wasser liegt und wir auch drauf nächtigen, dient es als Schutz vor der Betonmauer.
Und ich werde mir nicht die unötige Arbeit machen, diesen jedesmal abzumontieren, egal obs jemanden gefällt oder nicht.:lachen78:

Bei einigen Anlegestellen entlang der Donau würde ich nie ohne anlegen.:schlaumei

danke, ich hab auch so ein Ding vorn hängen, in unauffälligem schwarz, dammit er nicht so ins aAuge sticht wie ein weisser. Mein Bug ist ja vorne nicht schlauchgeschützt, ich find das jetzt nicht unbedingt superschön, aber dafür superpraktisch :ka5: :lachen78:.

rotbart
05.08.2009, 11:33
danke, ich hab auch so ein Ding vorn hängen, in unauffälligem schwarz, dammit er nicht so ins aAuge sticht wie ein weisser. Mein Bug ist ja vorne nicht schlauchgeschützt, ich find das jetzt nicht unbedingt superschön, aber dafür superpraktisch :ka5: :lachen78:.

Vor allem, wenn Du LÄNGSSEITS liegts und an Bb (Stegseite) KEINE Fender hast, dann ist der Bugfender UNBEDINGT nötig:futschlac:futschlac:futschlac
Könnte ja ein Marsmännchen kommen oder :biere::biere::biere::biere:

rotbart
05.08.2009, 11:38
Also gerade bei der Parkmethode ferdi ist das Ding völlig unnötig !!!
Ich frage mich wie ihr ein Boot festmacht, dass es gegen eine Mauer "krachen" kann - also mir ist das selbst bei viel Wind noch nie passiert

hobbycaptain
05.08.2009, 11:52
Also gerade bei der Parkmethode ferdi ist das Ding völlig unnötig !!!
Ich frage mich wie ihr ein Boot festmacht, dass es gegen eine Mauer "krachen" kann - also mir ist das selbst bei viel Wind noch nie passiert

Du musst es ja nicht verstehen


das war nur ein Beispielbild, das ich grad gefunden hab, wo mein Boot vorne an den Steg kommen würde mit dem GFK, wenn kein Fender dran wär.
Seitliche Fender bring ich aus, wenn ichs für notwendig erachte. Wenn der Steg passt, dann nehm ich keine, wenn er nicht passt, dann nehm ich welche.
Der Fender vorne ist ziemlich sch..... zu montieren, weil er unten und oben angehängt ist, deshalb bleibt er drauf. Ist mir doch egal, was andere denken, ob der notwendig ist oder nicht, ich erachte ihn für mich als notwendig, das zählt für mich. Und nicht, ob irgendjemand den schön oder sinnvoll findet oder nicht :ka5: .

armstor
05.08.2009, 12:38
Ich hab den Fender nicht... hab ihn auch noch nie gebraucht. Bei anderen stört er mich aber nicht. Hab mich aber auch schon gefragt: wozu? Wenn ich ihn an irgendeinem Steg mal brauch, lege ich ihn halt aus...

Andererseits: Da vorn stört er auch nicht... könnte ihn hängen lassen. Hab aber nur zwei, und die brauche ich an der Seite...



Klaus

Servus Klaus

Wennst einen rauf gibst schenk ich dir einen , hab einen übrig:lachen78::futschlac

Lg Franz

Gummizwerg
05.08.2009, 13:11
Seemannschaft hin oder her, wenn es dem sichereren und besseren Handling dient hat dies (für mich zumindest) Vorrang!

Gerade alleine auf einem Boot, ist es sicher voll toll vor dem Anlegemanöver am Bug einen Fender einzufädeln und sinnvoll festzumachen! Außerdem möchte ich anmerken, dass bei einer Bootsgröße bis zu 4 Metern der Stauraum/Platz für einen entsprechend großen Fender auch nicht unbedingt leicht zu finden ist!

Abgesehen davon, dass ich letzte Woche in Italien einen großen Teil der Besatzungen von Fischereibooten, Arbeitsboote und auch der italienischen Küstenwache als unseemännisch bezeichnen müsste! Da haben nämlich viele fix montierte Bugfender.

Viel schlimmer war es, wiedermal zu beobachten was manch "gut ausgebildete" Skipper bei An- und Ablegemanöver produziert haben. Da wird gerufen, geschrieen, gerammt und touchiert was das Zeug hält.

rotbart
05.08.2009, 13:49
Seemannschaft hin oder her, wenn es dem sichereren und besseren Handling dient hat dies (für mich zumindest) Vorrang!

Gerade alleine auf einem Boot, ist es sicher voll toll vor dem Anlegemanöver am Bug einen Fender einzufädeln und sinnvoll festzumachen! Außerdem möchte ich anmerken, dass bei einer Bootsgröße bis zu 4 Metern der Stauraum/Platz für einen entsprechend großen Fender auch nicht unbedingt leicht zu finden ist!

Na ja allein so'n Ding aufhängen ist natürlich ein sportlicher Akt, schon klar ! ABER warum braucht man überhaupt so'n Ding legt Ihr alle an, indem ihr nach dem Motto fahrt "...wenn's kracht noch 'nen Meter ? " Ich käme garnicht auf die Idee gegen eine Mauer dagegen zu fahren:confused-:confused-
Wenn ich schon vorwärts einparke, dann mache ich doch zuerst hinten fest und zwar FEST, dann kann ich garnicht mehr gegenkrachen.

So wie das Beispielbild von ferdi zeigt und das Boot längsseits liegt MUSS es sich ja vorwärts und rückwärts bewegen, so macht man doch kein Boot fest:cognemur::cognemur::cognemur:


Abgesehen davon, dass ich letzte Woche in Italien einen großen Teil der Besatzungen von Fischereibooten, Arbeitsboote und auch der italienischen Küstenwache als unseemännisch bezeichnen müsste! Da haben nämlich viele fix montierte Bugfender.


Also Arbeitsboote ist etwas anderes, die müssen ja auch ab und zu etwas schieben - Küstenwache habe ich selbst noch keines gesehen.

Fazit : Es ist nicht die Frage ob ein fester Bugfender bequem ist oder nicht, sondern die Frage WOZU ÜBERHAUPT

@ferdi
was sind denn das für "Handgriffe" am Bug ???? (Stb und Bb von der Rolle)

hobbycaptain
05.08.2009, 13:55
..........
@ferdi
was sind denn das für "Handgriffe" am Bug ???? (Stb und Bb von der Rolle)

die sind dazu da, das Boot aus dem Wasser zu heben, vorn 2 hinten 2, und schwupp :lachen78:

rotbart
05.08.2009, 13:57
die sind dazu da, das Boot aus dem Wasser zu heben, vorn 2 hinten 2, und schwupp :lachen78:

Handgriffe - keine Kranösen ????????????

hobbycaptain
05.08.2009, 14:10
Handgriffe - keine Kranösen ????????????

ja, Handgriffe.
die Kranösen liegen innen an der vorderen Liegfläche und hinten die Wasserschizugösen.

rotbart
05.08.2009, 14:41
Und wenn schon einen fixen Fender, dann doch bitte so etwas :

Kann man an einem verregneten Wochenende selbst machen (ist nicht schwer) oder kaufen bei (siehe Quellen)

http://www.taufender.no/gfx/dsc00741.jpg

Quelle (Bild oben www.taufender.no)

zu kaufen z.B. bei www.taufender.no oder bei http://www.navimare-hamburg.de/taufender.html , das sind aber nur zwei von vielen

FAR FAR AWAY
05.08.2009, 14:46
Mit den Fendern soll es doch jeder so halten, wie er möchte,
ob sinnvoll oder nicht bleibt jedem selbst überlassen,... :schlaumei

War aber bei dem Thema fast klar, das wird wieder von Vorne bis Hinten zupflückt :ka5:

Ich bin auch für Fender, die sind nicht nur mechanischer, sondern auch zusätzlich Schutz gegen unnötiges Verschmutzen des Schlauches,
ich denke da nur an die glitschigen Wände in den Schleusen, dreckige Holzstege, oder die alten Fender-Autoreifen bei so mancher Tankstelle im Mittelmeer,...

FAR FAR AWAY
05.08.2009, 14:49
Und wenn schon einen fixen Fender, dann doch bitte so etwas :

Kann man an einem verregneten Wochenende selbst machen (ist nicht schwer) oder kaufen bei (siehe Quellen)

http://www.taufender.no/gfx/dsc00741.jpg

Quelle (Bild oben www.taufender.no)

zu kaufen z.B. bei www.taufender.no oder bei http://www.navimare-hamburg.de/taufender.html , das sind aber nur zwei von vielen


...passt sicher gut auf ein schönes Holzsegelboot, aber auf modernen RIB´s sieht es so aus wie Omas Häckdeckerl für die alte Gondelbeleuchtung, wenn man diese auf einen neuen Flat-TV stellen würde :lachen78:

Gumminudel
05.08.2009, 14:49
Ach Ihr,

Ihr macht das alle falsch! Ich habe soviel Fender dass ich sie sogar schon in den See werfen muss.......

Im ernst 2 Verloren letztes Jahr, vorne brauchte ich bisher keinen da alles Luftikus, aber beim RIB kommt einer dran.

Wie das Aussieht? Mir vollkommen Peng. Nutzen vor Optik. An der Seite siehts zugegeben doof aus. Mich schimpft man mit dem Schulungsboot auch schon als Fenderfahrer, aber da haben die Teile durchaus Ihre Berechtigung.
Die Taufender sind recht wenn sie am Boot verbleiben. Für "Einpacker" absolut ungeeignet weil immer nass.

KlausB
05.08.2009, 15:01
Wennst einen rauf gibst schenk ich dir einen , hab einen übrig

Servus Franz!

Ich komm wahrscheinlich dieses Jahr eh nicht mehr zum Bootfahren... Aber Danke trotzdem!

Klaus

Bäriger
05.08.2009, 15:20
Hallo Leute,

also ich bin dafür das Thema gesetzlich zu regeln. Kann doch nicht sein, dass da einfach jemand einen Fender hinmacht oder auch nicht. Ich meine, schließlich kommen viele hier aus D, und da gehört so etwas einfach geregelt.

Vielleicht löse ich mal ein Volksbegehren diesbezüglich aus, falls ich im Jahre 2035 mal Zeit dafür habe.


Viele Grüße

Wolfgang

wega
05.08.2009, 15:25
Wolfgang, der war gut

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

rotbart
05.08.2009, 15:50
Also ich verstehe immer noch nicht WOZU so'n Ding nutzen soll/kann.

Aber wenn schon Bugfender dann doch bitte einen solchen nehmen, das ist einfacher zu montieren und sieht wenigstene Etwas besser aus :

Hier mal Beispiele :
(A)
http://www.block-und-log.de/images/plbugfender.jpg

(B)
http://picture.yatego.com/images/45e6c3192c2c36.9/grosserbugfender1.jpg

(a) www.blog-und-log.de
(b) www.yatego.com

Bäriger
05.08.2009, 15:59
Also ich verstehe immer noch nicht WOZU so'n Ding nutzen soll/kann.

Hallo Roland,

also ich oute mich jetzt mal als ´ab und zu´ BugfenderderLängenachHinbinder !

An manchen Stegen an der Donau z.B. ist es so, dass diese so knapp über der Wasseroberfläche liegen, dass es theoretisch möglich ist mit dem GFK dagegen zu stoßen. Und für diesen Fall sind die bei dir abgebildeten denkbar ungeeignet weil sie zu wenig Schutz bieten bzw. einen zu kleinen Bereich schützen und zudem nicht bei jedem Rib ordentlich zu befestigen sind.

Und da ich jetzt natürlich nicht so ein perfekter und begnadeter Bootfahrer bin wie beispielsweise DieterM und du, besteht wenigstens theoretisch die Möglichkeit, dass ich aus welchen Gründen auch immer auf den Steg laufe. Und um mir eben keine Macken ins GFK zu klopfen binde ich eben einen Fender vorne der Länge nach hin.

Wo also um alles in der Welt ist jetzt das Problem ????

Ich setze auch beim Fahrrad fahren einen Helm auf, habe aber deswegen noch lange nicht vor mit diesem auf den Asphalt zu knallen. Ist halt ein vorsorglicher Schutz, und fertig.

Viele Grüße

Wolfgang

stephan mit boot
05.08.2009, 16:33
viel entspannter sehen das die amis, als ich im mai in florida war und das treiben an einer bootstankstelle beobachtet habe, hatte da niemand zum anlegen beim tanken fender rausgeholt.
allerdings konnte ich es ja nur von der landseite sehen, vielleicht war die tankstelle zur wasserseite hin ja komplett aus gummi

gruß stephan

rotbart
05.08.2009, 16:45
Hallo Roland,

also ich oute mich jetzt mal als ´ab und zu´ BugfenderderLängenachHinbinder !

An manchen Stegen an der Donau z.B. ist es so, dass diese so knapp über der Wasseroberfläche liegen, dass es theoretisch möglich ist mit dem GFK dagegen zu stoßen. Und für diesen Fall sind die bei dir abgebildeten denkbar ungeeignet weil sie zu wenig Schutz bieten bzw. einen zu kleinen Bereich schützen und zudem nicht bei jedem Rib ordentlich zu befestigen sind.

Und da ich jetzt natürlich nicht so ein perfekter und begnadeter Bootfahrer Viele Grüße

Wolfgang
Wolfgang
lassen wir mal den begnadeten Bootsfahrer weg, Deine Beschreibung mal für einen Unbegnadeten übersetzt :
Du fährst also senkrecht auf einen Steg auf - oder falls er sehr niedrig ist- sogar "fast drüber" - OK aber wann / wie und wo machst Du dann fest, Du stehst ja nun mit der Spitze am Steg ohne einen festen Punkt - wie geht es nun weiter ???????
Roland

hobbycaptain
05.08.2009, 17:09
Wolfgang
lassen wir mal den begnadeten Bootsfahrer weg, Deine Beschreibung mal für einen Unbegnadeten übersetzt :
Du fährst also senkrecht auf einen Steg auf - oder falls er sehr niedrig ist- sogar "fast drüber" - OK aber wann / wie und wo machst Du dann fest, Du stehst ja nun mit der Spitze am Steg ohne einen festen Punkt - wie geht es nun weiter ???????
Roland

net bös sein, jetzt wirds fad :ka5:

DieterM
05.08.2009, 17:15
...
An manchen Stegen an der Donau z.B. ist es so, dass diese so knapp über der Wasseroberfläche liegen, dass es theoretisch möglich ist mit dem GFK dagegen zu stoßen. Und für diesen Fall sind die bei dir abgebildeten denkbar ungeeignet weil sie zu wenig Schutz bieten bzw. einen zu kleinen Bereich schützen und zudem nicht bei jedem Rib ordentlich zu befestigen sind.

Und da ich jetzt natürlich nicht so ein perfekter und begnadeter Bootfahrer bin wie beispielsweise DieterM und du, besteht wenigstens theoretisch die Möglichkeit, dass ich aus welchen Gründen auch immer auf den Steg laufe. Und um mir eben keine Macken ins GFK zu klopfen binde ich eben einen Fender vorne der Länge nach hin.

Wo also um alles in der Welt ist jetzt das Problem ????

.... Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Einspruch! Also ein begnadeter und perfekter Bootfahrer bin ich natürlich auch nicht, habe auch schon zu Segelzeiten meine Schnitzer gesegelt oder gefahren. Und dieses Jahr darbe ich immer noch, weil ich noch nicht auf dem Wasser booteln war.
Aber es ist gut hier wie das Thema Fender vorne diskutiert wird.
Gerade weil hier in D & A nicht alle Stege so schön gepolstert sind wie in den USA - siehe Beitrag von Stephan - und Du ja selber die unterschiedlichen Höhen der Stege an der Donau kennst, fahre ich vorne einen einhängbaren großen Fender, den ich vor Korsika vor Jahren auf hoher See fand. Selbst der orig. Tampen ist noch dran. Und dieser Fender schütz warhaftig das Boot vorne, aber auch gelegentlich seitlich wenn ich an Felsen anlege oder bei starkem Schwell seitlich ran muß. Beim Fahren kommt der pralle Fender natürlich weg und wird im Schiff aufgeräumt.

Aber ich frage mich, was können Bootsfahrer machen mit weit vorliegender Inox-Ankerrolle oder sogar vorne eingeklinktem INOX-Anker mit E-Winch wie ihn Icing oder andere hier an ihren RIBs haben? Da bleibt doch nur sorgfältiges Anlegen übrig, oder?

Hier sieht man, wie ich den Fender vorne sichere und das Boot seitlich am Schlengel vorne und hinten festgemacht habe, damit es nicht nach vorne kann und auch sicher liegt wenn ein Boot vorbei prescht und Schwell verursacht .
http://up.picr.de/2693640.jpg

Und hier nochmal das ganze Bild, wo man auch meine Bug-INOX-Ankerrolle erkennen kann.
http://up.picr.de/2693648.jpg

So lag dort das Boot auch zweimal über Nacht am Schlengel, allerdings war es des Nachts abgedeckt wegen dem Nachttau.

Udo
05.08.2009, 17:16
Du fährst also senkrecht auf einen Steg auf - oder falls er sehr niedrig ist- sogar "fast drüber" - OK aber wann / wie und wo machst Du dann fest, Du stehst ja nun mit der Spitze am Steg ohne einen festen Punkt - wie geht es nun weiter ???????
Roland

Sagt der Mann ohne RIB :futschlac
Ich würde mir viel weniger Gedanken über andere Boote machen , schau das du deins ins Wasser bekommst , dann ist dir bei dem Wetter auch nicht langweilig:ka5:
Gruß Udo

DieterM
05.08.2009, 17:30
Sagt der Mann ohne RIB :futschlac
Ich würde mir viel weniger Gedanken über andere Boote machen , schau das du deins ins Wasser bekommst , dann ist dir bei dem Wetter auch nicht langweilig:ka5:
Gruß Udo

Hallo Udo,

auch wenn Roland (Rotbart) immer noch kein RIB fährt und seine große schottische Motoryacht, die wir zwei in 2005 von Bibione ins Lager hier nach München trailerten, im Frühjahr 2007 verkauft wurde, so bringt er doch hie und da recht nützliche Beiträge als alter und erfahrener Wassersportler, so auch hier.:smileys5_

Ich könnte mir vorstellen, das es ihm schon unter den Nägeln zehrt nach der langen Zeit nichts lieber zu machen, als mal aufs Wasser zu entschwinden, aber Herr wo Du nicht bist wird es wohl noch eine Weile so bleiben.:smileys5_

stebn
05.08.2009, 17:32
Du stehst ja nun mit der Spitze am Steg ohne einen festen Punkt - wie geht es nun weiter ???????
Roland

... vorne festmachen und dann an der Mooringleine hinten das Boot festmachen!!

keine Seltenheit!!!:nuts::zwinkern:

Udo
05.08.2009, 17:52
Hallo Udo,

auch wenn Roland (Rotbart) immer noch kein RIB fährt ..... so bringt er doch hie und da recht nützliche Beiträge als alter und erfahrener Wassersportler, so auch hier.:smileys5_


Hallo Dieter,
magst ja Recht haben, aber manchmal stichelt er auch nur so zum Spaß und seine Beiträge sind völlig daneben:ka5:
Gruß Udo

rotbart
05.08.2009, 17:58
... vorne festmachen und dann an der Mooringleine hinten das Boot festmachen!!

keine Seltenheit!!!:nuts::zwinkern:

@Dieter
Danke, aber ich war schon auf dem Wasser, allerdings auf Süßwasser und mit einer SY - also (da hast Du Recht) für mich eigentlich nicht auf dem Wasser:cognemur::cognemur:

@stebn und alle

Da ist etwas was ich nicht verstehe - vielleicht habe ich einen alterbedingten Blackout - wenn ich senkrecht zum Steg / Kai anlege, egal ob mit Bug oder Heck zum Kai, dann mache ich doch zuerst hinten fest !!

Bodensee / Lagune => an den Pfählen
Mittelmeer /Adria => mit Anker
Im Bojenfeld / Boje vor der Mole => an der Boje

Muss ich wirklich eine Mooring vom Grund angeln, mache ich das wie folgt :
Rückwärts an den Kai, luvseitigen, achteren Festmacher an Land belegen, wieder Fahrt voraus und den Festmacher strafziehen - bei Wind ggf. nach Luv lenken, das Boot hängt nun fest an zwei Punkten, dann in aller Gemütsruhe mit Bootshaken nach der Ketten angeln und nach Vorn durchgeben und belgen ! Danach stelle ich die Entfernung zum Kai / Mole / Steg ein, durch fieren/dichtholen des Festmachers und der Mooringkette.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Manöver mit einem RIB/Schlauchboot notwendig ist, allein das Kettengewicht :lachen78:

Wo bitte ist mein Blackout ????

stebn
05.08.2009, 18:23
Rückwärts an den Kai

... Na die meisten legen VORWÄRTS an weil man beim Schlauchboot nach hinten schlechter rausklettern kann.

DieterM
05.08.2009, 18:41
... Na die meisten legen VORWÄRTS an weil man beim Schlauchboot nach hinten schlechter rausklettern kann.

Ja Stefan,

aber vieler Orts am Mittelmeer kannst Du nur "römisch-katholischh" anlegen, also mit Bug zu Seeseite an die Mooring, weil Du von dort Schwell hast. Das geht beim RIB genauso elegant wie mit einer Segelyacht, nur mußt Du achtern aufpassen mit dem Motor, ev. geht kein hochkippen. Aber ich hatte diesbezüglich hinten an meinem RIB noch keine Ausstiegsprobleme. Mit einer "Merry-go-round" Leine kannst Du dann das Boot auch weiter weg vom Land verhohlen. Hier ist die Leinenführung aber etwas kniffliger.

Leichter ist das Anliegemanöver mit dem Bug zum Land zu fahren, zugegeben. Und wenn Du vorne ein ordentliches Polster hast, kann man auch das Boot an die Mole bumbsen lassen, was ich aber nie machen würde.

Aber wenn Du die richtige Ausrüstung an Bord hast mit Fendern, Festmachern und Festmacher mit kleinen Schwimmringen für die Pfähle im Tidengebiet (das habe ich mir übrigens von den Italiener in Port Baseleghe bei Bibione vor Jahren abgeguckt!), sollte auch dieses Manöver problemlos ablaufen. Ein zweites Besatzungsmitglied kann dann aber doch sehr nützlich sein.:smileys5_

rotbart
05.08.2009, 18:52
Ja Stefan,

Aber ich hatte diesbezüglich hinten an meinem RIB noch keine Ausstiegsprobleme. Mit einer "Merry-go-round" Leine kannst Du dann das Boot auch weiter weg vom Land verhohlen. Hier ist die Leinenführung aber etwas kniffliger.



@ Dieter

"Merry-go-round"
wie wäre es mit kurzer Erklärung, ich trau mich nicht :banane::banane:

rotbart
05.08.2009, 18:53
... Na die meisten legen VORWÄRTS an weil man beim Schlauchboot nach hinten schlechter rausklettern kann.

Das hindert ja nicht hinten zuerst festzumachen :smileys5_:smileys5_

Ingo
05.08.2009, 19:02
Da ist etwas was ich nicht verstehe - vielleicht habe ich einen alterbedingten Blackout - wenn ich senkrecht zum Steg / Kai anlege, egal ob mit Bug oder Heck zum Kai, dann mache ich doch zuerst hinten fest !!

Bodensee / Lagune => an den Pfählen
Mittelmeer /Adria => mit Anker
Im Bojenfeld / Boje vor der Mole => an der Boje

Muss ich wirklich eine Mooring vom Grund angeln, mache ich das wie folgt :
Rückwärts an den Kai, luvseitigen, achteren Festmacher an Land belegen, wieder Fahrt voraus und den Festmacher strafziehen - bei Wind ggf. nach Luv lenken, das Boot hängt nun fest an zwei Punkten, dann in aller Gemütsruhe mit Bootshaken nach der Ketten angeln und nach Vorn durchgeben und belgen ! Danach stelle ich die Entfernung zum Kai / Mole / Steg ein, durch fieren/dichtholen des Festmachers und der Mooringkette.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Manöver mit einem RIB/Schlauchboot notwendig ist, allein das Kettengewicht :lachen78:

Wo bitte ist mein Blackout ????

Roland, alter Provokateur ( um nicht Oberlehrer zu sagen),

Du hast es wie immer trefflich beschrieben. Möchte nur bemerken, daß mir im Mittelmeerraum eigentlich noch nie Mooringketten begegnet sind, immer nur Taue. Und selbstverständlich fährt man mit dem RIB dieses Manöver zum Festmachen. Nur eben andersherum: Bug zum Kai, Leine belegen, Maschine rückwärts, Mooringleine angeln, Abstand einstellen und fertig.

Bin übrigens auch einer, der am Bug fest montierte Fender fährt, einer quer vor der GFK Plattform, ein V-Fender am Rumpf. Ist einfach nur praktisch, z.B.: mit Maschinenkraft das Boot an der Mauer halten, Mama holt eben das Eis für alle und schon sind wir wieder weg.

Ingo
05.08.2009, 19:10
Das hindert ja nicht hinten zuerst festzumachen :smileys5_:smileys5_

aber nur bei Pfählen, Bojen oder mit dem Anker, beim Mooring geht's nicht.

armstor
05.08.2009, 19:15
Ja Stefan,

aber vieler Orts am Mittelmeer kannst Du nur "römisch-katholischh" anlegen, also mit Bug zu Seeseite an die Mooring, weil Du von dort Schwell hast. Das geht beim RIB genauso elegant wie mit einer Segelyacht, nur mußt Du achtern aufpassen mit dem Motor, ev. geht kein hochkippen. Aber ich hatte diesbezüglich hinten an meinem RIB noch keine Ausstiegsprobleme. Mit einer "Merry-go-round" Leine kannst Du dann das Boot auch weiter weg vom Land verhohlen. Hier ist die Leinenführung aber etwas kniffliger.

Leichter ist das Anliegemanöver mit dem Bug zum Land zu fahren, zugegeben. Und wenn Du vorne ein ordentliches Polster hast, kann man auch das Boot an die Mole bumbsen lassen, was ich aber nie machen würde.

Aber wenn Du die richtige Ausrüstung an Bord hast mit Fendern, Festmachern und Festmacher mit kleinen Schwimmringen für die Pfähle im Tidengebiet (das habe ich mir übrigens von den Italiener in Port Baseleghe bei Bibione vor Jahren abgeguckt!), sollte auch dieses Manöver problemlos ablaufen. Ein zweites Besatzungsmitglied kann dann aber doch sehr nützlich sein.:smileys5_

Servus Dieter

War beim Weitspringen nie der Beste
http://up.picr.de/2694124.jpg:confused-

Lg Franz

Ingo
05.08.2009, 19:17
@ Dieter

"Merry-go-round"
wie wäre es mit kurzer Erklärung, ich trau mich nicht :banane::banane:

....Merry-go-round ist ggfls. eine sehr gute Sache, also Jungs traut Euch, wenn Ihr es schon erwähnt,........ wir kritisieren dann anschließend :smileys5_

DieterM
05.08.2009, 19:17
@ Dieter

"Merry-go-round"
wie wäre es mit kurzer Erklärung, ich trau mich nicht :banane::banane:

Sorry, es muß "Mary-go-round" heißen.

Man braucht eine Umlaufleine und zwei Rollenblöcke. Habe das öfters mit meinen früheren Schlauchis auf Korsika gemacht, allerdings mit Anker vorne, wo ich die Umlaufleine einhängte um diese bis an Land zu führen.

Irgendwo hier im alten FORUM vor Jahren habe ich das schon mal beschrieben, muß mal suchen...:gruebel:

stebn
05.08.2009, 19:17
Aber ich hatte diesbezüglich hinten an meinem RIB noch keine Ausstiegsprobleme.


...na wenn man hinten eine Plattform hat gibt es auch keine Probleme!! Ich glaube deins hat ja eine:gruebel::gruebel:

also mit Bug zu Seeseite an die Mooring, weil Du von dort Schwell hast

..das wäre auch der einzige Grund rückwärts anzulegen!!! aber nur bei ganz viel!!

Ingo
05.08.2009, 19:29
[QUOTE=DieterM;206792]Sorry, es muß "Mary-go-round" heißen.

Nee, Merry-go-round ist schon richtig, leitet sich doch von dem Karusell ab.

rotbart
05.08.2009, 19:46
Roland, alter Provokateur ( um nicht Oberlehrer zu sagen),

Bin übrigens auch einer, der am Bug fest montierte Fender fährt, einer quer vor der GFK Plattform, ein V-Fender am Rumpf. Ist einfach nur praktisch, z.B.: mit Maschinenkraft das Boot an der Mauer halten, Mama holt eben das Eis für alle und schon sind wir wieder weg.

Das ist doch mal ein ECHTER Grund und noch dazu ein einleutender:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Merry-Go-Round ist natürlich richtig , hatte es nur Fett gemacht um darauf hinzuweisen, das vielleicht nicht jeder so'n Ding kennt !

Monoposti
05.08.2009, 21:18
Also ich weiß ja wirklich nicht ...tstststs...ihr seid alle total out mit euren Bugfender:smileys13:smileys13:smileys13.

Wer heutzutage " Trendy" sein will auf dem Wasser, der schützt sein "Heiligs Stückle" wie folgt: :chapeau::chapeau::chapeau:

http://up.picr.de/2694983.jpg

Gumminudel
05.08.2009, 21:31
Chips und Bier sind alle.......moment geh nachschub holen der Thread ist besser als der Tatort :-)

DieterM
05.08.2009, 21:39
Servus Dieter

War beim Weitspringen nie der Beste
http://up.picr.de/2694124.jpg:confused-

Lg Franz

Siehst Du Franz, da hat das MARLIN mit seinen seitlich längsgezogenen Badeplattformen beidseitig und der Rollbar als Haltegeländer schon wieder Vorteile gegenüber dem ZAR ...hihi!

Siehe hier z.Bsp. bei der Konoba Goran ganz hinten in der Telacica-Bucht/Dalmatien bei den Kornaten.

http://up.picr.de/2695089.jpg

Aber auch ich liege vorwiegend mit dem Bug zum Festland wie hier bei Zaglav vor meinem Vermieter, der den Liegeplatz stellte, mit Mooringleinen achtern an der achterlichen Backbordklampe mit Schlaufe aufgehängt, und vorne 0,5 m Abstand mit quer gespannten Festmachern an ordentlichen Festmacherringen an Land. Natürlich liegt das Boot mit beidseitig ausgebrachten doppelten Fendern, denn es könnte ja noch einer anlegen an der Steuerbordseite.

http://up.picr.de/2695156.jpg

Rosko
05.08.2009, 22:19
Wolfgang, der war gut

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

kann ich nur zustimmen :lachen78::lachen78::lachen78:

Kleinandi
06.08.2009, 19:15
Hi.....

Dann oute ich mich mal als jemand dem sowas auch noch gefällt........:ka5:
Ich hoffe ihr kommt damit klar :lachen78:

Aia
06.08.2009, 22:11
es gibt immer wieder Situationen da ist mir ein Bugfender angebracht, meistens reicht mir aber eine Spring vom Bugklampen achtern zu einer Öse am Steg oder einer Dalbe und fertig, bei Sturm dann halt eine doppelte Spring

rotbart
06.08.2009, 22:14
es gibt immer wieder Situationen da ist mir ein Bugfender angebracht, meistens reicht mir aber eine Spring vom Bugklampen achtern zu einer Öse am Steg oder einer Dalbe und fertig, bei Sturm dann halt eine doppelte Spring

Darauf wartete ich die ganze Zeit - auf das Zauberwort SPRING:chapeau:

Eine Vor- und eine Achterspring und natürlich RICHTIG geführte Vor- und Achterleinen und alles ist gegessen:seaman::seaman:

hobbycaptain
06.08.2009, 22:19
Darauf wartete ich die ganze Zeit - auf das Zauberwort SPRING:chapeau:

Eine Vor- und eine Achterspring und natürlich RICHTIG geführte Vor- und Achterleinen und alles ist gegessen:seaman::seaman:

da bin ich aber froh, Roland, dass das doch noch gekommen ist, dann kannst Du heute endlich wieder schlafen, nach den ganzen durchwachten Nächten seit Threadstart :lachen78:

rotbart
06.08.2009, 22:47
da bin ich aber froh, Roland, dass das doch noch gekommen ist, dann kannst Du heute endlich wieder schlafen, nach den ganzen durchwachten Nächten seit Threadstart :lachen78:

Und damit auch Du ab sofort richtig anlegen kannst (siehe NICHT Dein Bild:lachen78:) hier eine Zeichnung (siehe Anhang)

Rosko
06.08.2009, 23:04
Und damit auch Du ab sofort richtig anlegen kannst (siehe NICHT Dein Bild:lachen78:) hier eine Zeichnung (siehe Anhang)

So jetzt weiß ich endlich wie ich anlegen soll :lachen78:

stebn
06.08.2009, 23:07
So jetzt weiß ich endlich wie ich anlegen soll :lachen78:

..jetzt müssen wir nur noch das ablegen besprechen:lachen78:

Aia
06.08.2009, 23:12
vorher bitte die ganzen Schnüre wieder lösen, da sieht nicht gut aus mit so einem Steg hintendran:lachen78::lachen78::biere:

Rosko
06.08.2009, 23:13
..jetzt müssen wir nur noch das ablegen besprechen:lachen78:

na ja da brauche ich vielleicht auch noch ein Zeichnung :lachen78:

goeberl
06.08.2009, 23:14
roland, glaubst du echt, ausser dir und vielleicht dieter sind alle auf der nudelsuppe dahergeschwommen? klar wird keiner sein boot so anbinden, dass es die ganze nacht mit dem bug gegen den steg donnert.
aber dieter hat dir ja schon das anlegen mit bug voran an einen steg oder eine mole erklärt. wie würdest du jetzt vom boot aus eine leine an land festmachen? natürlich zuerst mal achtern anker ausbringen oder irgendwie sonst festmachen, aber wie dann kontakt zum land? vermutlich so nahe hinfahren, dass man eine leine durch einen der ringe, die meistens an den molen sind, durchfädeln kann. wenn man jetzt nicht ein fesches mädl mit zweieinhalb meter langen unterarmen mit an bord hat, wird man recht nah ranfahren müssen. und wehe, wenn genau dann irgeneiner den 300m abstand nicht einhält und dir wellen macht, dass du glaubst du bist mitten im am atlantik. vorallen kleine, leichtere boote kannst nur schwer mit maschinenkraft auf konstand, sagen wir mal 30-40cm abstand halten. und genau für solche fälle hat man solche fender.

lg martin

@kleinandi: schäm dich, dir gefällt das auch noch? ich bin entsetzt. was kommt als nächstes? kaufst du dir einen hamster und quälst ihn?:lachen78::lachen78::lachen78:
btw: weiß ert, wo ich einen blau-roten fender herbekommen könnte? ein weißer passt farblich nicht so gut zu meinem bug:ka5:

Rosko
06.08.2009, 23:15
vorher bitte die ganzen Schnüre wieder lösen, da sieht nicht gut aus mit so einem Steg hintendran:lachen78::lachen78::biere:

Vorausgesetzt man finde immer so einen Steg :lachen78:

thball
07.08.2009, 09:33
Und damit auch Du ab sofort richtig anlegen kannst (siehe NICHT Dein Bild:lachen78:) hier eine Zeichnung (siehe Anhang)

Hi,

theoretisch sehr gut, in der Praxis leider bei manchen Bootstypen und Liegeplaetzen schwer umsetzbar. :zwinkern:

Gummizwerg
07.08.2009, 09:48
Bei uns legt immer unser Hund an, da sind massenhaft Fender notwendig :lachen78::lachen78::lachen78:

11679

Der Gute sieht schon etwas schlecht!

rotbart
07.08.2009, 10:13
..............aber dieter hat dir ja schon das anlegen mit bug voran an einen steg oder eine mole erklärt. wie würdest du jetzt vom boot aus eine leine an land festmachen? natürlich zuerst mal achtern anker ausbringen oder irgendwie sonst festmachen, aber wie dann kontakt zum land? vermutlich so nahe hinfahren, dass man eine leine durch einen der ringe, die meistens an den molen sind, durchfädeln kann. wenn man jetzt nicht ein fesches mädl mit zweieinhalb meter langen unterarmen mit an bord hat, wird man recht nah ranfahren müssen. lg martin



Wenn Du keine Gorilla-Arme hast und Dein Boot nicht an einem festen Punkt (z.B. Anker) halten kannst, dann kauf Dir einen Leinen-Einfädler, der billigste kostet ganze € 10,--:chapeau: (nur die Spitze bei vorhandenem Bootshaken) Damit sind dann Deine Arme 2m länger:ka5:

http://www.skippertipps.de/skippertasche/easycatch/easycatch.htm

http://www.skippertipps.de/skippertasche/easycatch/stange1_gr.jpg

http://www.smc-marina.de/media/products/217.pdf

Den Abstand bestimmst über die Achterleine, so etwas nennt man eindampfen:lachen78:

rotbart
07.08.2009, 10:20
Hi,

theoretisch sehr gut, in der Praxis leider bei manchen Bootstypen und Liegeplaetzen schwer umsetzbar. :zwinkern:

Hi Tom

Nenne mir einen Bootstyp wo das nicht geht ( keinen 20.000 TEU Containerfrachter bitte:lachen78:)

Logisch bei einer Mooring oder Boje sieht es anders aus, das Prinzip ist aber das gleiche, bei der Bodensee-Box braucht man die Spring vor allem beim Ablegen.

Da gab es mal einen Griechen, der sagte : "Man gebe mir einen festen Punkt und ich hebele die Welt aus", genauso ist es hier - mit EINEM festen Punkt plus Motor kannst Du zentimergenau anlegen !!

Ich habe noch gelernt UNTER SEGEL rückwärts am Kai anzulegen (ohne Motor):ka5::ka5::ka5:

rotbart
07.08.2009, 10:21
Bei uns legt immer unser Hund an, da sind massenhaft Fender notwendig :lachen78::lachen78::lachen78:

Der Gute sieht schon etwas schlecht!

Hat der 'nen Sportboot-Führerschein:futschlac:futschlac:futschlac:futschl ac

OLKA
07.08.2009, 10:33
Hi,

theoretisch sehr gut, in der Praxis leider bei manchen Bootstypen und Liegeplaetzen schwer umsetzbar. :zwinkern:

Also: ich habe häufig das Problem, dass ich die achtern keine Festmacher benutzen kann, weil die Parkbuchten oft zu klein sind...

:schlaumeiAusserdem vermisse ich noch, dass Bild, wie ich anlegen soll. Das Bild von Rotbart zeigt nur, wie das angelegte Boot festgemacht werden musste. :schlaumei

Bäriger
07.08.2009, 10:52
Also: ich habe häufig das Problem, dass ich die achtern keine Festmacher benutzen kann, weil die Parkbuchten oft zu klein sind...

:schlaumeiAusserdem vermisse ich noch, dass Bild, wie ich anlegen soll. Das Bild von Rotbart zeigt nur, wie das angelegte Boot festgemacht werden musste. :schlaumei

...wir nähern uns dem was ich meine...gerade wenn man mal alleine unterwegs ist...


Viele Grüße

Wolfgang

Gummizwerg
07.08.2009, 10:57
Ich habe noch gelernt UNTER SEGEL rückwärts am Kai anzulegen (ohne Motor):ka5::ka5::ka5:

Darf ich fragen wie das in der Praxis ausgesehen hat? Habe zwar Anlegen unter Segel gelernt, rückwärts am Kai hab ich dies aber noch nie gemacht!

Aufschießer und dann? :gruebel:

rotbart
07.08.2009, 10:58
Also: ich habe häufig das Problem, dass ich die achtern keine Festmacher benutzen kann, weil die Parkbuchten oft zu klein sind...

:schlaumeiAusserdem vermisse ich noch, dass Bild, wie ich anlegen soll. Das Bild von Rotbart zeigt nur, wie das angelegte Boot festgemacht werden musste. :schlaumei

(A) Du legst also vornehmlich in "Parkbuchten" unter 5 m an ????? Wo gibt's denn die ???? Oder meinst Du vielleicht nur die kurzen Fingerjetty's , das sollte man eigentlich im Kurs gelernt haben, aber ich zeichne es gern einmal auf :futschlac:futschlac

(B) Auch das sollte man gelernt haben... aber siehe oben :futschlac:futschlac

rotbart
07.08.2009, 11:07
Darf ich fragen wie das in der Praxis ausgesehen hat? Habe zwar Anlegen unter Segel gelernt, rückwärts am Kai hab ich dies aber noch nie gemacht!

Aufschießer und dann? :gruebel:

Jo
Wind muss natürlich passen sonst wird es kompliziert:ka5: Das Zauberwort ist rückwärts segeln !

Aufschießer - Anker fallen lassen - Segel backsetzen (sehr hilfreich ist ein Besan) Schiff achteraus sacken lassen - Ankerkette willig fieren - Groß bergen - Fock bergen - Ankerkette langsam dichtholen - Achterleine übergeben - Besan bergen - 2. Achterleine festmachen - Boot mit Ankerkette und Achterleinen plazieren.
Exakt so durchgeführt z.B. in Antibes Yachthafen (Cotes d'Azur) mit einem 14m Segler
Weiterer Vorzug - wir hatten soviel Zuschauer, dass das Annehmen der Achterleinen willig von Hilfspersonal erledigt wurde:lachen78::lachen78::lachen78: -
Bei der Aktion hat das Boot in ca. 1m Abstand vom Kai gelegen bei der Übergabe der Leinen (Gangway Entfernung)

Gummizwerg
07.08.2009, 11:19
Jo
Wind muss natürlich passen sonst wird es kompliziert:ka5: Das Zauberwort ist rückwärts segeln !

Aufschießer - Anker fallen lassen - Segel backsetzen (sehr hilfreich ist ein Besan) Schiff achteraus sacken lassen - Ankerkette willig fieren - Groß bergen - Fock bergen - Ankerkette langsam dichtholen - Achterleine übergeben - Besan bergen - 2. Achterleine festmachen - Boot mit Ankerkette und Achterleinen plazieren.
Exakt so durchgeführt z.B. in Antibes Yachthafen (Cotes d'Azur) mit einem 14m Segler
Weiterer Vorzug - wir hatten soviel Zuschauer, dass das Annehmen der Achterleinen willig von Hilfspersonal erledigt wurde:lachen78::lachen78::lachen78: -
Bei der Aktion hat das Boot in ca. 1m Abstand vom Kai gelegen bei der Übergabe der Leinen (Gangway Entfernung)

Danke für die Erklärung! :chapeau: Bin zwar selten mit einem 14m Segler unterwegs, wird aber wohl mit einem 20er Jollenkreuzer auch funktionieren!

Schätze mal Vorraussetzung ist, dass jeder an Bord wirklich weiß was er tun muss, sonst könnte ich mir gut vorstellen, dass das Manöver eher zur Belustigung Schaulustiger dient :ka5:



Hier machen Fender wirklich Sinn :-)

http://www.youtube.com/watch?v=coWzOUPXl4s&feature=related

rotbart
07.08.2009, 11:35
Danke für die Erklärung! :chapeau: Bin zwar selten mit einem 14m Segler unterwegs, wird aber wohl mit einem 20er Jollenkreuzer auch funktionieren!

Schätze mal Vorraussetzung ist, dass jeder an Bord wirklich weiß was er tun muss, sonst könnte ich mir gut vorstellen, dass das Manöver eher zur Belustigung Schaulustiger dient :ka5:

In den meisten Yachthäfen im Mittelmeer sogar verboten, weil es kaum einer kann, rate mal warum wir soviel Zuschauer hatten:futschlac:futschlac die haben doch nur auf den Crash gewartet:motz_4::motz_4:

Jollenkreuzer ist so eine Sache, würde erst mal bei viel Platz rückwärts segeln üben - der Lateralplan ist ja nicht so groß, da muß man erst probieren wie sich das Boot benimmt. Das Backstellen der Segel ist Gefühlssache !!

Und ja die Crew sollte ihr Handwerk verstehen:lachen78::lachen78:

Gummizwerg
07.08.2009, 11:56
In den meisten Yachthäfen im Mittelmeer sogar verboten, weil es kaum einer kann, rate mal warum wir soviel Zuschauer hatten:futschlac:futschlac die haben doch nur auf den Crash gewartet:motz_4::motz_4:

Jollenkreuzer ist so eine Sache, würde erst mal bei viel Platz rückwärts segeln üben - der Lateralplan ist ja nicht so groß, da muß man erst probieren wie sich das Boot benimmt. Das Backstellen der Segel ist Gefühlssache !!

Und ja die Crew sollte ihr Handwerk verstehen:lachen78::lachen78:

Prinzipiell würde ich das sowieso irgendwo versuchen, wo Platz vorhanden ist und möglichst wenig andere Lebewesen zugegen sind :ka5:

Das es in den meisten Yachthäfen verboten ist, habe ich mir sowieso gedacht. Aber schaden kann es wohl nicht seine seglerischen Fähigkeiten diesbezüglich zu erweitern. Mir gehts mehr darum!

OLKA
07.08.2009, 12:30
(A) Du legst also vornehmlich in "Parkbuchten" unter 5 m an ????? Wo gibt's denn die ???? Oder meinst Du vielleicht nur die kurzen Fingerjetty's , das sollte man eigentlich im Kurs gelernt haben, aber ich zeichne es gern einmal auf :futschlac:futschlac

(B) Auch das sollte man gelernt haben... aber siehe oben :futschlac:futschlac

Ja, bitte zeichne es auf. Aber bitte mit Erklärung, damit es einen Sinn für die User hat, die auf der Suche nach Informationen sind.

Das erste Bild hilft auch ohne Erkärung nicht viel weiter.

Nur herumschlaumeiern nützt den Hilfesuchenden nix.



Und zu dem, was in den Fahrschule gelehrt wird:

Mir wurde im letzten Jahrtausend noch eingetrichtert, dass man beim Anlegen alles was an Fendern zur Verfügung steht raushängen soll. Hat sich da ein grundlegender Wandel vollzogen, oder warum argumentierst du so vehement gegen den Bugfender?

Wenn du in Koratien anlegst, geschieht das in der Regel mit dem Bug (oder Heck: beim Schlauchboot eher blöd, weil der Prop das achterlichste Teil vom Boot ist :schlaumei) zum Steg.

Also dann vorwärts: Bei starkem achterlichen Wind und/oder Wellenschlag kann es schon mal passieren, dass man die Mooring nicht im ersten Versuch erwischt. Ein Fender am Bug kööööönte vor Schaden bewahren.

(Ob und wann und wie lange das Ding draußen hängen bleibt, muss doch dann wohl jeder selbst wissen. Ich mag außerhalb des Hafens auch keine herumbaumelnden Fender. :confused-)

Und wenn ich mir deine letzten Postings so durchlese: ob du es glaubst oder nicht: Es gibt tatsächlich auch User mit Boot, die Ahnung und Erfahrung haben.

rotbart
07.08.2009, 12:41
Mir wurde im letzten Jahrtausend noch eingetrichtert, dass man beim Anlegen alles was an Fendern zur Verfügung steht raushängen soll. Hat sich da ein grundlegender Wandel vollzogen, oder warum argumentierst du so vehement gegen den Bugfender?



Ich argumentiere nicht gegen den Bugfender , sondern gegen den permanent befestigten Bugfender und m.M. nach braucht man ihn wirklich nicht !!
UND das Argument, das ein richtig vertäutes Boot an die Kaimauer anstoßen kann/wird:schlaumei

Beim vertäuen muß man auf die Winkel der angebrachten Leinen achten um ein wirksames Kräfteparallelogramm zu schaffen.

Das Anfahren der Jetty / Kaimauer kommt noch, da dauert die Zeichnung länger und ich muß jetzt erst mal weg !

Aber für alle mit Interesse demnächst kommt eine Broschüre heraus Boot-Hobby für Einsteiger da steht dann so etwas auch drin :ka5::ka5::ka5:

OLKA
07.08.2009, 12:51
UND das Argument, das ein richtig vertäutes Bootan die Kaimauer anstoßen kann/wird

Falls die Vorspring auf deinen Bildern nicht hält (durchscheuert etc.) schützt ein Fender am Bug vor Schaden. Warum also nicht diese zusätzliche Sicherungsmaßnahme nutzen?

rotbart
07.08.2009, 13:45
Falls die Vorspring auf deinen Bildern nicht hält (durchscheuert etc.) schützt ein Fender am Bug vor Schaden. Warum also nicht diese zusätzliche Sicherungsmaßnahme nutzen?

Also durchscheuern das geht so schnell nicht, brechen OK wenn Sturm aufkommt - aber dann muß man sowieso mehr machen !!
Wenn das Boot vertäut ist, meinetwegen auch noch einen Fender, dann würde ich aber eher ein Fenderkissen nehmen (verrutscht nicht so leicht).
Aber beim Ablegen wäre das Ding sofort wieder drin (Fenderkissen lässt sich übrigens auch leichter verstauen:ka5:)

stebn
07.08.2009, 18:35
...was hat der verkehrt gemacht???

Natürlich den Bugfender vergessen....jetzt ist der Anker kaputt:zwinkern::zwinkern:

http://www.clipfish.de/video/641218/mitsegeln-in-kroatien--autsch--/

rotbart
07.08.2009, 19:29
...was hat der verkehrt gemacht???

Natürlich den Bugfender vergessen....jetzt ist der Anker kaputt:zwinkern::zwinkern:

http://www.clipfish.de/video/641218/mitsegeln-in-kroatien--autsch--/

:gaehn::gaehn::gaehn:

Unfähige Schiffsführer gibt's in jeder Bootsklasse - dagegen helfen nur Wunder aber keine Fender !!
:seaman::seaman::seaman:

Aia
07.08.2009, 19:48
:gaehn::gaehn::gaehn:

Unfähige Schiffsführer gibt's in jeder Bootsklasse - dagegen helfen nur Wunder aber keine Fender !!
:seaman::seaman::seaman:
Diesmal hast du die Satire Smilies vergessen.
Ein 5m Schlauchi oder Gfk Boot ist beim Anlegen mehr den "Naturgewalten" ausgeliefert wie eine 14m Yacht. Die kleinste Böe oder Wellenschlag und das "kleine" Boot steht quer. So einfach, wie du das in deiner Theorie uns hier vorgauckeln willst ist das nicht. Vor allem sind wir oft allein unterwegs, die kleinste Bewegung an Bord, verleitet das kleine Boot zum Abdriften. Eine 14m Yacht stellst du hin und die steht erstmal. Und komm jetzt nicht damit, daß ich noch nie auf einer solchen Yacht war, stimmt nicht.

Aia
07.08.2009, 23:41
ja und nu, schade um das Thema:biere:

Rosko
07.08.2009, 23:49
na ja der rotbart kennt leider nur die Theorie
Erzähl kann man ja viel, wenn der Tag lang ist

KlausB
07.08.2009, 23:54
kann nicht mal jemand diesen völlig unnötigen Fred zumachen?

Klaus

Rosko
07.08.2009, 23:56
kann nicht mal jemand diesen völlig unnötigen Fred zumachen?

Klaus

Klaus stimme dir da voll zu:chapeau:

thball
08.08.2009, 00:15
Hallo Roland,


Nenne mir einen Bootstyp wo das nicht geht ( keinen 20.000 TEU Containerfrachter bitte:lachen78:)

BWA 5.10 - hier funktioniert Deine Zeichung nicht. Ich habe mittig am Bug eine Öse (von der lässt sich meistens keine Spring legen nachdem sie zu tief (oder Steg zu hoch :lachen78:) ist und auch nicht jeder Steg an der passenden Stelle eine Klampe/Ring hat. Achtern sieht es ähnlich aus. Zwei Ösen am Heck von den sich keine Spring legen lässt. Das würde alles am Schlauch scheuern.


Logisch bei einer Mooring oder Boje sieht es anders aus, das Prinzip ist aber das gleiche, bei der Bodensee-Box braucht man die Spring vor allem beim Ablegen.

Ehrlich gesagt noch nie. Das sogenannte "Eindampfen in die Spring" erfordert nicht zwangsweise eine. :lachen78:


Da gab es mal einen Griechen, der sagte : "Man gebe mir einen festen Punkt und ich hebele die Welt aus", genauso ist es hier - mit EINEM festen Punkt plus Motor kannst Du zentimergenau anlegen !!

Kann ich auch ohne... :biere:


Ich habe noch gelernt UNTER SEGEL rückwärts am Kai anzulegen (ohne Motor):ka5::ka5::ka5:

Naja, ob das immer so klappt - bekanntlich bricht der Bug wenn er gegen den Wind steht gerne aus. Also ich finde es da seemännisch sinnvoller beherzt rückwärts an den Kai (unter Motor), Luvleine belegen und danach leicht vorwärts. Geht schnell und zuverlässig und notfalls auch ohne fremde Hilfe.

Rosko
08.08.2009, 00:21
Hallo Roland,



BWA 5.10 - hier funktioniert Deine Zeichung nicht. Ich habe mittig am Bug eine Öse (von der lässt sich meistens keine Spring legen nachdem sie zu tief (oder Steg zu hoch :lachen78:) ist und auch nicht jeder Steg an der passenden Stelle eine Klampe/Ring hat. Achtern sieht es ähnlich aus. Zwei Ösen am Heck von den sich keine Spring legen lässt. Das würde alles am Schlauch scheuern.



Ehrlich gesagt noch nie. Das sogenannte "Eindampfen in die Spring" erfordert nicht zwangsweise eine. :lachen78:



Kann ich auch ohne... :biere:



Naja, ob das immer so klappt - bekanntlich bricht der Bug wenn er gegen den Wind steht gerne aus. Also ich finde es da seemännisch sinnvoller beherzt rückwärts an den Kai (unter Motor), Luvleine belegen und danach leicht vorwärts. Geht schnell und zuverlässig und notfalls auch ohne fremde Hilfe.

Tom,
der Rotbart hat von praktischen Kenntnisse doch überhaupt keine Ahnung

Rotbart einfach machen lassen der weiß ja wie es geht :lachen78::lachen78::lachen78::futschlac:futschlac :futschlac

Fender
13.08.2009, 18:05
Fender kann man nie genug haben!
Aber meine kommt nicht ans Boot.
Ich kann übrigens ein paar töffte Seemannslieder

Gruß Frank

brbd01
13.08.2009, 21:29
Hallo Frank,
wie wärs mit einem Tausch eine "Fender" von Dir für viele viele Fender von mir.

Michel
13.08.2009, 22:33
Günter,

da musste schon so ca. 50 mittlere Fenderlein rüberschicken, dafür bekommst dann gerade mal eine "mexikanische".:lachen78:

Hab auch so ein paar Fender`s:chapeau: Strat, Teles, Paula.....ist übrigens heute 94 jährig gestorben, LES PAUL, Erfinder der gleichnamigen E-Gitarre und der Mehrspur Aufnahmetechnik

Fender
13.08.2009, 22:38
Hätte da noch einen '73 "Fender" Telecaster im Angebot. Sagen wir mal 535 blaue Fender:chapeau:
Und wehe, du würdest dir aus dem Holz einen Wasserski schnitzen.

Wollte eigentlich die Diskussion mal ein bisschen aufheitern.

Oder wollt ihr ein Seemannslied?
"Auf dem Fender, Nachts um halb eins.....dingelingklingeling".

Grüße aus dem Ruhrpott

Frank

Fender
13.08.2009, 22:46
Für dich hätte ich noch eine '70 Gibson SG. Nehme da einen schönen großen Fender mit 4Takt Yamaha ab 80 PS.

So, lasst uns diese kurzen Abschweife beenden. Die anderen Ahnungslosen meinen dann, ich:stupid:

Frank

Aia
13.08.2009, 22:50
Für dich hätte ich noch eine '70 Gibson SG. Nehme da einen schönen großen Fender mit 4Takt Yamaha ab 80 PS.

So, lasst uns diese kurzen Abschweife beenden. Die anderen Ahnungslosen meinen dann, ich:stupid:

Frank
ne mach mal, Gibson SG Model AC/DC, nur geil. Lass mal kreischen, Hörprobe.....

Fender
13.08.2009, 22:56
haben wir auch im Programm:

Jetzt ist aber Schluß. Könnt uns ja buchen, aber Bodensee??

www.rockitweb.de

Rocken ist fast genau so schön wie Schlauchi fahren

Frank