PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yamaha f 60


heiner
10.08.2009, 16:58
hallo,
ich habe jetzt einen flacheren prop aufgesetzt . jetzt dreht der motor locker bis 5.800 UPM. ist das zuviel oder kann der so hoch drehen?

gruss heiner

hobbycaptain
10.08.2009, 17:02
hallo,
ich habe jetzt einen flacheren prop aufgesetzt . jetzt dreht der motor locker bis 5.800 UPM. ist das zuviel oder kann der so hoch drehen?

gruss heiner

was sagt das handbuch zur max. empfohlen höchstdrehzahl bzw. zum empfohlenen vollastbereich ?

lt. wbeseite 5000-6000, da wären 5800 grad ideal
http://www.yamaha-motor.at/products/marine/outboards/four_stroke/f60_f50.jsp?view=tech_specs

stebn
10.08.2009, 17:07
wie schnell bist du denn jetzt mit deinem Boot??
Kommst du jetzt über die 60km/h

Kleinandi
10.08.2009, 18:53
Hallo Heiner
Das passt so.............liegt genau im bereich der Vorgaben von Yamaha
Welchen Prob fährst Du jetzt?

DieterM
10.08.2009, 19:38
hallo,
ich habe jetzt einen flacheren prop aufgesetzt . jetzt dreht der motor locker bis 5.800 UPM. ist das zuviel oder kann der so hoch drehen?

gruss heiner

Hallo Heiner, das paßt schon an dem YAM F60 CETL. Meiner dreht auch bis 5700-5800 RPM wenn ich alleine an Bord bin bei vollem Tank (100 L) , und das mit dem 13"er Solas Edelstahl. Das genügt für gute 30 kn. Bei größerer Besatzung ziehe ich den 12"er auf, dann aber einen orig. Alu-Prop. Dein Boot ist leichter als das MARLIN, und dürfte den 14" ev. sogar den 15"er vertragen.:smileys5_

Der YAM darf bis 6000 RPM drehen, zw. 6100-6200 RPM greift der Drehzahlbegrenzer.

Andi bestätigt es Dir ja auch, er hat den gleichen Outboarder drauf. Auch Ferdi liegt richtig. :biere:

stebn
10.08.2009, 19:47
...wenn das Boot immer noch "nur" 50km/h läuft ist das zu wenig und der Propeller passt nicht.

DieterM
10.08.2009, 20:07
...wenn das Boot immer noch "nur" 50km/h läuft ist das zu wenig und der Propeller passt nicht.

Hmmm ... ich schätze das Brig um mind. 150-200 kg leichter ein als mein 5 m MARLIN. Und wenn das 5 m Brig mit dem YAM Motor die 5800 RPM erreicht, dann läuft es mit einem 14" ev. sogar einem 15" Prop auch die 32-33 kn (= 60 kmh) mit einem Mann als Bootsbesatzung.

Aber mit größerer Bootsbesatzung fällt die Höchstgeschwindgkeit bei Vollast sowieso ab, das ist auch an meinem Boot so. Da ich/wir uns aber überwiegend im 20-22 kn Bereich bewegen, sind diese Motoren optimal von der Betriebskostenseite her gesehen und genügen für den Fahrzweck.:smileys5_

Rosko
10.08.2009, 20:13
Hallo Heiner,

5800 ist optimal kannst auch auf 5900-6000 UPM drehen lassen aber dann nur kurze Zeit aber auf keinen Fall 6100 UPM da schaltet der Motor ab geht ins Notprogarmm (1800 UPM).

stebn
10.08.2009, 20:15
@Dieter


!was ich merke,dass der motor nicht auf seine volle drehzahl kommt. lt. anleitung soll er max. 5.500 bis 5.700 upm drehen. ich bekomme ihn aber nur mühsam auf 5.000 upm, dann läuft mein boot nach navman exakt 50 km/h.



Bei der letzten Angabe lief das Boot 50km/h bei 5000Umin....

Wenn das jetzt 5800 dreht bei 50km/h ist das auch noch nicht ok!!

Meins läuft mit 50 PS 60km/h bei 6000Umin

Rosko
10.08.2009, 20:21
@Dieter





Bei der letzten Angabe lief das Boot 50km/h bei 5000Umin....

Wenn das jetzt 5800 dreht bei 50km/h ist das auch noch nicht ok!!

Meins läuft mit 50 PS 60km/h bei 6000Umin

Das paßt doch von der Drehlzahl

Medline Andi
10.08.2009, 21:50
Also das past schon so.
Meine Medline ist mit dem gleichen Motor mit ca. 5800 U/min. so ca. 50 km/h
schnell mit einem Mann Besatzung. Mein Boot ist allerdings wahrscheinlich
ein wenig schwerer wie deins, aber die Drehzahl stimmt.
Gruß Andi ...:seaman:

Oliver74
11.08.2009, 10:46
Hallo zusammen,

ich habe den 60er Yamaha auch an meinen Festrumpfboot.
5800U/Min passt gut, der Motor darf bis 6000.

Ich fahre den 15er Aluprop und drehe damit maximal 5500 U/Min, Geschwindigkeit ist dann 63-64KM/H

Viele Grüße,

Oliver

hobbycaptain
11.08.2009, 11:06
Hallo zusammen,

ich habe den 60er Yamaha auch an meinen Festrumpfboot.
5800U/Min passt gut, der Motor darf bis 6000.

Ich fahre den 15er Aluprop und drehe damit maximal 5500 U/Min, Geschwindigkeit ist dann 63-64KM/H

Viele Grüße,

Oliver

am Staudruck oder GPS ?

Aia
11.08.2009, 11:11
Hallo zusammen,

ich habe den 60er Yamaha auch an meinen Festrumpfboot.
5800U/Min passt gut, der Motor darf bis 6000.

Ich fahre den 15er Aluprop und drehe damit maximal 5500 U/Min, Geschwindigkeit ist dann 63-64KM/H

Viele Grüße,

Oliver
auf dem Rhein stromabwärts?

Oliver74
11.08.2009, 11:17
GPS, auf der "schnellen Meile" bei Roermond
Auf dem Rhein kann ich nur selten soweit austrimmen und Vollgas fahren.

Viele Grüße,

Oliver

Rosko
11.08.2009, 12:13
Hallo zusammen,

ich habe den 60er Yamaha auch an meinen Festrumpfboot.
5800U/Min passt gut, der Motor darf bis 6000.

Ich fahre den 15er Aluprop und drehe damit maximal 5500 U/Min, Geschwindigkeit ist dann 63-64KM/H

Viele Grüße,

Oliver

Da muß haber dein Boot ziemlich leicht sein unter 400 kg

Oliver74
11.08.2009, 12:35
Da muß haber dein Boot ziemlich leicht sein unter 400 kg

500KG laut Vieser. Aber mit Beladung rechne ich mit deutlich mehr...
Die 64KM/H klappen auch nur alleine und maximalem Trimm auf spiegelglattem Wasser.

Mit Tommy war ich letztens auf dem Rhein. Im wellentauglicherem Trimm und mit zwei Personen hatte ich stromaufwärts 55KM/H, stromabwärts 65KM/H.
Gemittelt also 60KM/H
Kommen dann Dampferwellen muss ich runter auf 35-40KM/H sonst fliegen die Einlegeböden durch die Kajüte :futschlac

Viele Grüße,

Oliver

heiner
11.08.2009, 22:11
hallo zusammen,

zunächst vielen dank für eure antworten.
das läuft jetzt mit zwei erwachsenen und 5600 upm ca. 54.5 km/h laut gps.
lt. navmann liegt es bei 52 km/h.
mit 4 erwachsenen und 2 kleinen kindern liegt es bei 5500 upm bei ca. 44 km/h.
ich denke das ist in ordnung. also mir reicht das tempo, wenn ich auf unserem schmalen fluss 50 km/h fahre, ist das wie auf einem schwebebalken hundert-meter-lauf zu machen.
ausserdem zieht der bursche bei den drehzahlen ordentlich schnell den tank leer. in zwei std. ca. 15 liter.

gruss heiner

hobbycaptain
11.08.2009, 22:23
ausserdem zieht der bursche bei den drehzahlen ordentlich schnell den tank leer. in zwei std. ca. 15 liter.


das ist nicht viel :ka5: :lachen78:

Rosko
12.08.2009, 08:10
hallo zusammen,

zunächst vielen dank für eure antworten.
das läuft jetzt mit zwei erwachsenen und 5600 upm ca. 54.5 km/h laut gps.
lt. navmann liegt es bei 52 km/h.
mit 4 erwachsenen und 2 kleinen kindern liegt es bei 5500 upm bei ca. 44 km/h.
ich denke das ist in ordnung. also mir reicht das tempo, wenn ich auf unserem schmalen fluss 50 km/h fahre, ist das wie auf einem schwebebalken hundert-meter-lauf zu machen.
ausserdem zieht der bursche bei den drehzahlen ordentlich schnell den tank leer. in zwei std. ca. 15 liter.

gruss heiner

Hallo Heiner,

das ist so voll in Ordnung :chapeau:

15 liter in 2 h ist doch seht gut

Kleinandi
12.08.2009, 09:11
hallo zusammen,

zunächst vielen dank für eure antworten.
das läuft jetzt mit zwei erwachsenen und 5600 upm ca. 54.5 km/h laut gps.
lt. navmann liegt es bei 52 km/h.
mit 4 erwachsenen und 2 kleinen kindern liegt es bei 5500 upm bei ca. 44 km/h.
ich denke das ist in ordnung. also mir reicht das tempo, wenn ich auf unserem schmalen fluss 50 km/h fahre, ist das wie auf einem schwebebalken hundert-meter-lauf zu machen.
ausserdem zieht der bursche bei den drehzahlen ordentlich schnell den tank leer. in zwei std. ca. 15 liter.

gruss heiner

Hallo Heiner
Das hört sich doch gut an................Welchen Prop hast Du jetzt drauf?

stebn
12.08.2009, 09:27
ich denke das ist in ordnung

Heiner:

mit 60PS läuft das Boot mit 2 Erw. 54km/h , bzw. 4 Erw.+ 2 Kinder 44km/h


Stefan:

mit 50PS läuft das Boot mit 2 Erw. 57 km/h , bzw. 5 Erw. 53 km/h


Wir haben die gleichen Boote nur andere Motoren.

Irgendwo verlierst du 15 PS:gruebel::gruebel:

Wieso kauftst du dir einen 60PS Motor wenn da hinten nur 45 PS rauskommen??

Kleinandi
12.08.2009, 09:39
Heiner:

mit 60PS läuft das Boot mit 2 Erw. 54km/h , bzw. 4 Erw.+ 2 Kinder 44km/h


Stefan:

mit 50PS läuft das Boot mit 2 Erw. 57 km/h , bzw. 5 Erw. 53 km/h


Wir haben die gleichen Boote nur andere Motoren.

Irgendwo verlierst du 15 PS:gruebel::gruebel:

Wieso kauftst du dir einen 60PS Motor wenn da hinten nur 45 PS rauskommen??

Hallo Stefan


Überprüf mal Dein GPS...Du wärst der erste der mit 3 Erwachsenen mehr nur 4 km/h verliert :ka5:
Und wo möglich noch alles mit dem gleichen Prop?

stebn
12.08.2009, 09:46
Hallo Stefan


Überprüf mal Dein GPS...Du wärst der erste der mit 3 Erwachsenen mehr nur 4 km/h verliert :ka5:

...ich brauche da nix zu überprüfen:biere:

Hab mich aber trotzdem geirrt! Habe noch mal nachgeguckt!!

Ist schon lange her dass das Boot so voll war

Sind mit 4 Erw 53 km/h

Kleinandi
12.08.2009, 09:53
Hi
Und wenn Heiner zu 4 nen anderen Prop drauf macht erreicht er auch wieder die 50+.............also nix mit 15 PS weniger :ka5:


Ich erreiche mit dem etwas schwereren Marlin mit 13er auch 57 km/h zu 2,5 :ka5: und mit 4 Leuten nur noch knapp 50.Nehm ich dann den 12er gehts wieder hoch auf 53 km/h

hobbycaptain
12.08.2009, 10:41
lauter Milchmädchenrechnungen, weil keiner weiss, ob die Boote die selben Props, die selbe Motormontagehöhe bzw. die selbe Gewichtsverteilung haben.
Wer sich schon einmal damit gespielt hat, der weiss, welchen Einfluss allein die Montagehöhe schon haben kann. Da sind schon mal locker ein paar km/h drinnen :ka5:

Kleinandi
12.08.2009, 11:08
lauter Milchmädchenrechnungen, weil keiner weiss, ob die Boote die selben Props, die selbe Motormontagehöhe bzw. die selbe Gewichtsverteilung haben.
Wer sich schon einmal damit gespielt hat, der weiss, welchen Einfluss allein die Montagehöhe schon haben kann. Da sind schon mal locker ein paar km/h drinnen :ka5:

Hallo Ferdi
Deswegen auch nur eim Beispiel von mir ..............die sich aber mit Yam 60 Fahrern hier deckt.

hobbycaptain
12.08.2009, 11:22
Hallo Ferdi
Deswegen auch nur eim Beispiel von mir ..............die sich aber mit Yam 60 Fahrern hier deckt.

eh, ich mein ja Stefan, der die Zahlen nicht glauben mag.

da schreibt schon mal einer keine Phantasie-Vmax-Werte, und dann wird ihm auch nicht geglaubt :lachen78:

PS: die Unterschiede die ich mit freiem Aug erkenne - Heiner hat einen Hilfsmotor dran, das bremst schon mal etwas, rein vom Gewicht am Spiegel,
und Stebn fährt einen 50 PS 2-Takter, und keinen 4-Takter.
In der Endgeschw. sollten sich 2- und 4-Takter aber eigentlch nix schenken, in der Beschleunigung dürfts anders ausschauen. Wobei, 10 PS mehr (zumindest auf der Haube) sind auch nicht wegzudiskutieren

stebn
12.08.2009, 13:24
eh, ich mein ja Stefan, der die Zahlen nicht glauben mag.

da schreibt schon mal einer keine , und dann wird ihm auch nicht geglaubt :lachen78:

PS: die Unterschiede die ich mit freiem Aug erkenne - Heiner hat einen Hilfsmotor dran, das bremst schon mal etwas, rein vom Gewicht am Spiegel,
und Stebn fährt einen 50 PS 2-Takter, und keinen 4-Takter.
In der Endgeschw. sollten sich 2- und 4-Takter aber eigentlch nix schenken, in der Beschleunigung dürfts anders ausschauen. Wobei, 10 PS mehr (zumindest auf der Haube) sind auch nicht wegzudiskutieren

..du willst ja wohl nicht sagen dass ich hier "Phantasie-Vmax-Werte" angebe!!:motz_4::biere:

Seit mein Boot von Brig getauscht wurde sitzt der AB 1 cm höher, vorher lag der auf dem Spiegel auf.
Beide Boot haben soviel ich weiss einen Spiegelkeil montiert.

Im Urlaub bin ich bei "Wahnsinnigen 60,5 km/h" vollgepackt mit Bootzeug und einer Person in den Drehzalbegrenzer gefahren. Beim alten Boot war knapp unter 60km/h und 5950 Umin Schluss.

....und das noch auf dem Meer wo ja angeblich die Boot laut Dir "Ferdi" etwas langsamer sind:biere:

Auch wenn da ein Hilfsmotor dran ist darf der nicht soviel km/h fressen wobei der AB noch 10 PS mehr hat.

Ich finde jedenfalls die erreicht Geschwindigkeit zu wenig.

Ob alleine oder mit 3 Personen. Das Boot müsste mit 10 PS mehr etwas schneller sein.

Du würdest dich ja auch nicht damit zufrieden geben wenn dich einer mit 135 PS überholt. Beide ZAR 53 gleich beladen. AB beide gleich hoch im fahrbaren Zustand montiert... nur ein anderer Hersteller

OLKA
12.08.2009, 14:07
lauter Milchmädchenrechnungen, weil keiner weiss, ob die Boote die selben Props, die selbe Motormontagehöhe bzw. die selbe Gewichtsverteilung haben.
Wer sich schon einmal damit gespielt hat, der weiss, welchen Einfluss allein die Montagehöhe schon haben kann. Da sind schon mal locker ein paar km/h drinnen :ka5:

Ich bin der Meiinung von Ferdi: Da lässt sich kaum was miteinander vergleichen.

Die von Ferdi angesprochene Gewichtsverteilung macht eine ganze Menge aus:

Wie weit vorne ist der Steuerstand, wo ist der Tank, wieviel Gerödel liegt im Bug.

Mein Boot läuft leergeräumt kanpp über 80. Mit 4 Personen sind immer noch über 75 drin, wenn alle hinten sitzen. Gehen alle drei Passagier nach vorne sind kaum noch 70 drin.


Nach 5 Wochen Kroatien und dem entsprchedndem Bewuchs am Rumpf sind's plötzlich nur noch 60 km/h....

Ausserdem habe ich festgestellt, das das Boot im Süßwasser schneller läuft, als im Salzwasser... :confused-

hobbycaptain
12.08.2009, 14:13
Stefan,
ich glaub Dir Deine Geschwindigkeiten schon, aber ich glaub auch Heiner. Und ich find beide nicht abnormal.
Wir wissen nicht, oder weisst Du's, ob auch die Beladung gleich ist/war, wie die Gewichtsverteilung ausschaut.
4 Leute am Boot sind nicht gleich 4 Leute am Boot. Wo sind die gesessen ?
3 Leute vorne, und da verlier ich mit 160 PS sogar 10 km/h :ka5: .
3 Leute hinten kosten mir keine 5 km/h.

Dazu kommt noch, dass es auch bei Bootsmotoren Serienstreuungen gibt. Ich weiss nicht, ob der 50er TLDi eher nach oben streut und der 60er Yamaha eher nach unten, könnt im spezifischen Fall aber sein, dann könnten die von der Leistung her theoretisch gleich sein ( 50 PS + 10% , 60 PS - 10% ).

Und noch ein paar Unbekannte, die wir nicht kennen.


PS: Olaf, meins läuft auch im Süsswasser schneller

Kleinandi
12.08.2009, 14:13
Hallo Stefan

Ich an Deiner Stelle würde mich freuen wenn mein Boot so gut läuft.
Es ist nun aber mal fakt das ich,Medlineandi,Rosko,DieterM,Hansi alle im Bereich von 55 km/h fahren und alle mit Yam 60 und Booten um 5m.Also liegt Heiner hier im normalen und für mich akzeptablen Bereich .
Das er mit 4 Personen deutlich langsamer wird haben auch alle hier mit dem Yam schon festgestellt und benutzen dann oder deshalb einen anderen Prop.
Ich hatte auch schon laut GPS auf der Elbe die 60 angekrazt nehme das aber nicht als Standard..................und mir ist das eigentlich auch nicht so wichtig !

stebn
12.08.2009, 14:41
4 Leute am Boot sind nicht gleich 4 Leute am Boot. Wo sind die gesessen ?
3 Leute vorne, und da verlier ich mit 160 PS sogar 10 km/h :ka5: .
3 Leute hinten kosten mir keine 5 km/h.

Dazu kommt noch, dass es auch bei Bootsmotoren Serienstreuungen gibt. Ich weiss nicht, ob der 50er TLDi eher nach oben streut und der 60er Yamaha eher nach unten, könnt im spezifischen Fall aber sein, dann könnten die von der Leistung her theoretisch gleich sein ( 50 PS + 10% , 60 PS - 10% ).

Und noch ein paar Unbekannte, die wir nicht kennen.


Das Boot ist nicht so groß dass man sich Plätze aussuchen kann!!

4 Personen heisst:2 Hinten einer vorm Steuerstand und einer auf dem Ankerkasten

Mit der Motorleistung kanns natürlich auch sein. Wäre natürlich schön für mich


Aber wie du es selber sagst die "Unbekannten" !!!

Und ich hab ja schon selber gesagt dass er irgendwo Leistung verliert.

Kanns vielleicht doch am Propeller liegen Steigung bzw. Durchmesser??!!??


P.S. Viel mehr als 50km/h hat auch mein Brig mit 70PS nicht hergegeben. Leider habe ich nie rausgefunden warum das so ist. Irgendwie ist das Brig nicht das Schnellste.

Selbst Oliver hat nie viel mehr als 50km/h mit 70PS herrausgeholt!!


Deswegen frage ich mich warum das so ist!!!!

Bin ja auch am überlegen, weil ich in den Drehzahlbegrenzer rein fahre mir einen 14" oder 15" zu holen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das auch nach hinten losgehen kann....
Kann schon sein dass das so optimal passt bei mir!!

heiner
19.08.2009, 22:25
@ ferdi:

ich habe keine hilfsmotor dran.
wenn du mein profil richtig liest, dann seihst du, dass der 6 ps johnson hinter dem "lidl"- boot hängt.

an die anderen:

machtßs net so kompliziert. ich bin´s ja zufrieden mit dem tempo und dem boot und dem motor und überhaupt.
gruss heiner

Rosko
20.08.2009, 14:12
an die anderen:

machtßs net so kompliziert. ich bin´s ja zufrieden mit dem tempo und dem boot und dem motor und überhaupt.
gruss heiner

das hören wie gerne :chapeau::cool::biere: