PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Suzumar VIB im Forum


Cavalaire
13.08.2009, 21:54
Hi zusammen!

Habe vor ein paar Tagen mein Zodiac Cadet 310 mit Holzboden verkauft und mir ein Suzumar 350 mit Luftboden zugelegt. Wollen in Holland ein wenig Wasserwandern und durch die Neuanschaffung macht die Sache noch mehr Spaß. War das eine gute Entscheidung? Über Zustimmung freuen wir uns, können aber durchaus auch kritische Stimmen ertragen.

Wen es interessiert (da es ein Erstbeitrag ist):

In unserem anderen Bootsleben fahren wir eine Jeanneau Merry Fisher im Raum Roermond, wohnen im Raum Heinsberg. Das Schlauchboot dient zumeist als gut transporables "Wandergerät".

Jörg von der Cavalaire

Michel
13.08.2009, 21:59
ob´s eine gute Entscheidung war, solltest nur Du alleine entscheiden und wirst uns das bestimmt nach deinem Ausflug berichten.:biere:

obwohl, .... alles was mit *IB endet, ist schon mal ne Verbesserung:ka5::lachen78:

Rosko
15.08.2009, 23:12
Hallo Jörg,

herzlich Willkommen ihr im Forum :chapeau::cool::biere:

whenze
17.08.2009, 17:12
Hallo Jörg,
wir (meine Frau, mein Sohn, meine Tochter und meine bescheidene Wenigkeit) fahren seid 3 Jahren ein 350 VIB. Einsatz bisher in Holland (Maas und Friesland), Meckpom und 2mal Krk. Bisher sind wir sehr zufrieden, allerdings könnten wir mit vier Leuten machmal ein wenig PS mehr gebrauchen. (z.Zt. 15 PS Mariner) Einzig ein Bodenventil ist etwas undicht, nach 1 Woche ist der Druck von 0.8 auf 0.4 gesunken.

Gruss und viel Spass mit dem Boot!

- Wolfram -

Benni
17.08.2009, 17:17
Hallo Jörg

Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :biere::banane:

Cavalaire
18.08.2009, 22:45
Hallo Jörg,
wir (meine Frau, mein Sohn, meine Tochter und meine bescheidene Wenigkeit) fahren seid 3 Jahren ein 350 VIB. Einsatz bisher in Holland (Maas und Friesland), Meckpom und 2mal Krk. Bisher sind wir sehr zufrieden, allerdings könnten wir mit vier Leuten machmal ein wenig PS mehr gebrauchen. (z.Zt. 15 PS Mariner) Einzig ein Bodenventil ist etwas undicht, nach 1 Woche ist der Druck von 0.8 auf 0.4 gesunken.

Gruss und viel Spass mit dem Boot!

- Wolfram -


Na, das nenne ich Glück, da können wir uns ja schön austauschen:cool:

Ich würde das Ventil mal auswechseln, zur Not auch nur mit einem aus dem Schlauch tauschen. Vielleicht hält es ja den Druck von 0,25 besser!

Ich bekomme mit der Fusspumpe übrigens nur einen Bodendruck von 0,7 zustande. Schaffst Du 0,8? Wenn nicht, könnte das ein Grund sein, warum die eigentlich stärkste Motorisierung von 15PS etwas schlapp erscheint. Wir haben mit 15PS und 2 Mann Besatzung 31km/h (GPS) erreicht, aber da ist mehr drin (mindestens 1000 1/min)

KlausB
18.08.2009, 23:08
Hallo Jörg,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Boot. Ob es das Richtige für Dich und deine Nutzung/Anforderungen ist, musst Du selbst entscheiden.

Klaus

whenze
19.08.2009, 15:48
Na, das nenne ich Glück, da können wir uns ja schön austauschen:cool:

Ich würde das Ventil mal auswechseln, zur Not auch nur mit einem aus dem Schlauch tauschen. Vielleicht hält es ja den Druck von 0,25 besser!

Ich bekomme mit der Fusspumpe übrigens nur einen Bodendruck von 0,7 zustande. Schaffst Du 0,8? Wenn nicht, könnte das ein Grund sein, warum die eigentlich stärkste Motorisierung von 15PS etwas schlapp erscheint. Wir haben mit 15PS und 2 Mann Besatzung 31km/h (GPS) erreicht, aber da ist mehr drin (mindestens 1000 1/min)

Hi, zumindest nach dem beigefügten Manometer schaffe ich die 0.8, ist aber schon etwas mühselig. (Du kennst den Stöpsel an der Pumpe? :gruebel:
Hast Du mal Ventile getauscht? Ich habe zwar einen Schlüssel, traue mich aber nicht daran....

Gruss

- Wolfram -

Cavalaire
19.08.2009, 21:31
Hi, zumindest nach dem beigefügten Manometer schaffe ich die 0.8, ist aber schon etwas mühselig. (Du kennst den Stöpsel an der Pumpe? :gruebel:
Hast Du mal Ventile getauscht? Ich habe zwar einen Schlüssel, traue mich aber nicht daran....

Gruss

- Wolfram -

Stöpsel? Meinst Du den Schlauchanschluss für Hochdruck, oder gibt es da noch ein Geheimnis?
Mußte bisher noch kein Ventil raustüdeln. Siehst Du da Probleme?

Gruss Jörg

whenze
21.08.2009, 11:21
Zumindest bei meiner Fusspumpe gibt es einen Stöpsel, ist dieser drin --> wenig Druck aber viel Luft, wenn raus --> viel Druck aber wenig Menge.
Und damit komme ich dann auch auf 0.8
Und was das Ventil angeht, ich habe mich einfach noch nicht rangetraut. Muss das eigentlich auch geklebt werden? Und wie bekommt man das Gegenstück in den Schlauch?

Fragen über Fragen....

Gruss

Wolfram

Cavalaire
22.08.2009, 20:42
Soweit mir bekannt, schraubst Du das Ventil mit dem Schlüssel einfach raus und drehst das Neue wieder rein. Kein Kleben!

Na dann hab ich wohl eine andere Pumpe. Ich probiere es noch mal und wenn ich dann wieder nur 0,7 hinbekomme, muss ich wohl mal beim Händler meckern gehen:motz_4:

Cavalaire
25.08.2009, 23:34
Hi, die erste größere Tour liegt hinter uns. Bisher sind wir sehr zufrieden und bereuen es nicht, den Holzboden gegen einen Luftboden getauscht zu haben.
Im Anschluss ein paar Aufnahmen vom Ausflug und natürlich vom Boot:cool:

Cavalaire
25.08.2009, 23:36
Und noch 3