PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsausrüstung Handfackel - Risiko am Schlauchboot - Rib ?


Rotti
16.08.2009, 22:30
Hi Freunde!

Aus gegeben Anlass - "Sind 8 PS genug fürs Inselhopping?" - in dem die Handfackeln als Sicherheistausrüstung empfohlen werden folgendes:

Vor 2 Jahren hatte ich mal bei mir zuhause eine Handfackel - wie für Sicherheitsausrüstungen erhältlich - angezündet. Und siehe das, die Dinger spritzen enorm und machen enormen Funkenflug. Und zwar so, dass die Funken wie ein Wasserfall nach unten fallen und am Boden noch weiterglühen. Am Asphalt hatte ich lauter kleine Brandstellen. Und da frage ich mich, wie soll ich eine Handfacke denn auf einem Schlauchboot bzw. Rib verwenden bzw. in Notfall anwenden? Da besteht doch die Gefahr dass mir der Schlauch anfängt zu brennen. Welche Erfahrung habt ihr mit solchen Handfackeln ?

LG
Mathias

P.S.: Spass am Rande, jetzt weiss ich endlich wozu der vorgeschriebene Feuerlöscher notwendig ist .--.....---....

thball
16.08.2009, 22:43
Hallo Mathias,

weit nach Lee halten, sehr weit nach Lee halten. :lachen78::lachen78::lachen78:

Aber ich hatte mir solche Gedanken auch schon gemacht! Notfalls zünde ich eine und werfe sie weit versetzt nach Lee. Aber wenn man sie leicht schräg nach oben hält sollte es gehen. Nur die abgebrannte Fackel in jedem Fall nicht im Boot lagern! :zwinkern:

rotbart
17.08.2009, 00:24
Hallo Mathias,

weit nach Lee halten, sehr weit nach Lee halten. :lachen78::lachen78::lachen78:



Ha hmmm
Na ja bei 40/50 cm Schlauchdurchmesser brauchst Du schon einen langen Arm, vielleicht wäre das Heck noch am besten geeignet (ich denke mal wenn man ROT zeigt geht auch der Mot nicht mehr:ka5:).

Aber es gibt noch eine andere Überlegung :

Die meisten Skipper hier fahren ja wohl nicht nachts, das Signal muß also vor allem bei TAG gut zu sehen sein ! Da ist ein RAUCHTOPF viel einfacher, sicherer und weiter zu sehen.
Sichtweite , die Fackel ist ca. 2 m über der Wasseroberfläche (bei Tom 0m:lachen78:), nun kann man Sichtweite etc. ausrechnen und auch da schneidet der Rauchtopf viel besser ab.

Nico Spielzeug, Signalgeber à la ems Bild etc.

NICo Spielzeuge steigen auf ca. 30 m blinken ein paar Sekunden und das war's
Die Signalpatronen von Rotti steigen nach Reklametext auf ca.(!) bis zu (!) 75m - na ja wer's glaubt, Leuchtdauer und Leuchtstärke ist garnicht angegeben:cognemur: Bei Tag würde ich die Chancen gesehen zu werden gleich NULL ansehen - Nachts na ja wenn gerade einer in die Richtung guckt und nahe dran ist vielleicht, denn zum "einpeilen" reicht die Leuchtdauer nicht.
Die Patronen Cal 4 fliegen bis zu 300m hoch und leuchten mind. 30 Sek. mit einer Lichtstärke >30.000 Candela
Durch verschießen von Blitz/Knall kann man auch akkustisch Aufmerksamkeit erregen und last but not least kann man mit der Farbe WEISS einen nächtlichen Unfall / Ufer / Ansteuerung beleuchten.

Eine gute Alternative zu den Fackeln, sind Fallschirmsignalraketen. Konstruktion ähnlich den Fackeln aus der Hand abzuschießen, Steighöhe wieder bis 300m, Lichtstärke mind. 20.000 Candela

Aber seit ich bei Tag einmal selbst einen Rauchtopf im Einsatz erlebt habe, bin ich voll davon überzeugt. Es war ein kleines Konsolboot vor der Küste Südfrankreichs, wir hatten eine 12m SY (Charteryacht) und haben weit draussen den Rauch gesehen und sind hingefahren. Gott sei Dank haben wir nur eine realistische Übung von CROSS gestört der "Verunfallte" wurde dann noch mit einem Heli abgeborgen.

-----------
Nachtrag
Ich meinte allerding Profi-Rauchtöpfe z.B. von COMET, die Dinger sind schwimmfähig !!! (Preis ca. 20 - 27,-- EUR

http://www.chemringmarine.com/upload/Product/ProductImage/product_91_9162000%20%20Smoke%20Signal%20Orange.JP G

An die Mod's :
falls dies unerwünschte Werbing ist - rausstreichen

rotbart
17.08.2009, 00:56
Noch 'n Nachtrag

Habe gerade mal eine Produktbeschreibung von COMET nachgelesen, die haben auch solche "Personal Signals" wie sie Rotti hat :

Product Specification:

•Application: For use in day and night distress signal situations
•Dimensions: 145mm x 40mm x 25mm (5.7 x 1.6 x 1.0 ins)
•Explosive content: 15g (5g per cartridge) 0.525oz (0.175oz per cartridge)
•Colour: Red light
•Duration of burn time: over 5 seconds
•Light Intensity: 10,000 Candela
•Height: 46m (150 ft)
•Ignition: Penjector system
•Temperature operating range: -30c to 65c (-22f to 149f)
•Temperature storage range: -30c to + 75c (-22f to 167f)
•Weight: 74g (2.6 oz

DieterM
17.08.2009, 15:37
Hallo Freunde,

das ist meine Not-Signalausrüstung und diese halte ich für ausreichend auch bei meinen Meerfahrten im Küstenbereich am Mittelmeer, trotz meiner deutschen Aprobation für eine Notsignal-Leuchtfeuer-Pistole, die ich als zu aufwendig für ein 5 m RIB halte:

1 x NICO - Signalgeber -
Gefertigt aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit 6 Schuß Magazin. Innenteile wie Schlagbolzen, Federn & Schrauben aus Edelstahl rostfrei. Der NICO-Signalgeber ist seewasserfest, wartungsfrei und hat eine Befestigungsleine. Zum Lieferumfang gehört ein 6-schüssiges Magazin (rot). Frei ab 18 Jahre. Steighöhe 80 m, Brenndauer ca.6 Sek. Lichtstärke 10.000 Candela.

3 x französische Rot Hand-Leuchtfeuer -
selbstzündend nach SOLAS 1974, Brenndauer etwa 50 sec, 10.000 candelas, allerdings Verfalldatum überzogen,

1 x rote Not-Flagge -


alles trocken verpackt in einem wasserdichten Schraubbehälter, gekennzeichnet mit Seenot-Signale, sie hier

http://up.picr.de/2756801.jpg

http://up.picr.de/2756802.jpg

http://up.picr.de/2756803.jpg

http://up.picr.de/2756804.jpg

Ein Risiko diese an Bord ev. am Heck in Lee abzubrennen, kann ich nicht sehen.

rotbart
17.08.2009, 16:05
Dieter
Wenn Du dem Signalgeber und abgelaufenen Fackeln vertraust ist das ja für Dich OK - als Ratschlag kann ich es nicht akzeptieren aber jeder kann ja machen was er will !

ABER

Achtung das Notsignalschießgerät Kaliber 6 / 16x45 mm (Nicosignal) ist kein waffenscheinfreier Signalgeber!

Auf eine Anfrage beim BMJ hat mir Herr Papsthart vom BMI am 22. Juli 2004 mitgeteilt, dass das Notsignalschießgerät Kaliber 6 / 16x45 mm (Nicosignal), deren Erwerb und Besitz nach Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 des Waffengesetzes (WaffG) zwar erlaubnisfrei ist, jedoch deren Führen im Sinne der Begriffsbestimmung in Anlage l Abschnitt 2 Nr. 4 WaffG gemäß Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2.1 in Verbindung mit §10 Abs. 4 Satz 4 WaffG des Kleinen Waffenscheins bedarf. ....................................

Das Ordnungsamt der Stadt Freiburg im Breisgau erteilt keine Einzelfallausnahme z.B. für Crewmitglieder auf Segelbooten nach §12 Abs. 5 WaffG und verlangt für das Notsignalschießgerät Kaliber 6 / 16x45 mm (Nicosignal), einen kleinen Waffenschein (Kosten € 50).

Quelle : Kommentar eines Users aus dem Taucher-Net

und hier die Beschreibung von Rheinmetall Defence dem Hersteller :

Das Nicosignal dient der Kommunikation während Gefechts-, Sicherheits- oder Trainingssituationen. Die Signalpatronen sind in den Farben rot, grün und weiß erhältlich. Eine spezielle Infratrot-Patrone verbessert die Leistung von Restlichtverstärkern. Speziell bei Operationen hinter feindlichen Linien ist eine Signalgebung erforderlich, die von feindlichen Kräften nicht erkannt wird. Die Patronen sind wasserdicht bis zu einer Tauchtiefe von 40 Metern und eignen sich daher auch für Kampfschwimmer oder UDTs (underwater demolition teams
Quelle Rheinmetall Defence

Fazit : es ist ein Kommunikationsmittel und ein Signalgeber aber KEIN Seenotsignalgerät (SOLAS)

Trotzdem - wem's langt - für den ist es OK jeder muß den Wert seines Lebens selbst einschätzen !!!

So wie eben auch die Tauglichkeit von 35 Jahre alten Fackeln:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur:

Hufi
17.08.2009, 17:43
Moin Rotbart,

Du führst aber keine Waffe, wenn Du den Signalgeber auf Deinem Boot dabei hast (befriedetes Besitzum). Sonst müßte ich für meine SigPi den großen Waffenschein haben (den man aber nicht bekommt).

Der Taucher täuscht sich, was der Stadt immerhin 50 € bringt.

Rotti
17.08.2009, 19:03
Hallo Dieter!

Nachdem ja deine Signalfackeln lt. Herstellerstempel abgelaufen sind , zünde doch mal eine an. Du wirst staunen wie die spritzen. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Fackeln mit Magnesium gefüllt. Und dieses erreicht eine Verbrennungstemperatur von bis zu ( ich glaube) 2-3000° C . Und da lass ich dich ordentlich weit weg vom Schlauch sein. Ich hatte mir schon überlegt - falls ich mir solche Handfackeln kaufe - mir einen langen Stock zu machen mit dem ich die Fackel min. 1,5-2,0 m vom Boot weghalten kann. Denn soviel LEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wie Thom es sagt hat meine Armlänge nicht damit mir der Schlauch nicht abbrennt :futschlac:futschlac:chapeau:.

Dieter vielleicht opferst du eine Fackel, zündest sie an und berichtest uns. Mit Bildern bzw. kleinen Video. Wäre toll mehr zu erfahren.


LG
Mathias

rotbart
17.08.2009, 19:15
Moin Rotbart,

Du führst aber keine Waffe, wenn Du den Signalgeber auf Deinem Boot dabei hast (befriedetes Besitzum). Sonst müßte ich für meine SigPi den großen Waffenschein haben (den man aber nicht bekommt).

Der Taucher täuscht sich, was der Stadt immerhin 50 € bringt.
Stefan
aus dieser Diskussion was nach Waffenrecht gilt oder nicht halte ich mich 'raus - nur der saloppe Ausbruck "kleiner..." beutet ja Besitzkarte ohne Prüfung nicht tatsächlich Führen wie bei einer scharfen Waffe. Du braucht ja auch für eine Pistole keinen Waffenschein sondern nur eine Waffenbesitzkarte, ich habe z.B. die Waffenbesitzkarte wg einer scharfen Waffe gemacht, nicht wegen eine SigPi - zum Schießen auf dem Schießstand (Schützenverein) - aber wie gesagt das war mal, als ich das machte !

rotbart
17.08.2009, 19:18
Hallo Dieter!


Dieter vielleicht opferst du eine Fackel, zündest sie an und berichtest uns. Mit Bildern bzw. kleinen Video. Wäre toll mehr zu erfahren.


LG
Mathias

Hi Matthias

also wenn Du rot schießen MUSST ist eine heiler Schlauch wohl Dein kleinstes Problem:biere::biere::biere:
Aber Video - bitte hier => http://www.comet-pyro.de/Videos.aspx

Holger K.
17.08.2009, 19:24
Solas 1974 ist die Norm oder Regelung für die Fackeln :ka5:

Nachtrag : http://de.wikipedia.org/wiki/International_Convention_for_the_Safety_of_Life_at _Sea

rotbart
17.08.2009, 20:14
Solas 1974 ist die Norm oder Regelung für die Fackeln :ka5:

Nachtrag : http://de.wikipedia.org/wiki/International_Convention_for_the_Safety_of_Life_at _Sea

Hi
ich gehe mal davon aus, Du willst ausdrücken " welche eine alte Regelung":lachen78:

Keine Angst, das Ding wird permanent überarbeitet und da es lange braucht es international festzulegen sind Übergangsfristen lang
Beispiel :
May 2006 amendments
Adoption: May 2006
Entry into force: 1 July 2010

und gerade die Savety Regulation wurden mehrfach überarbeitet und werden auch weiter angepasst.
Seit 2002 sind eben auch Kleinfahrzeuge aufgenommen worden.

RKR

Holger K.
17.08.2009, 20:23
Nö , ich will damit ausdrücken das 1974 nicht das Herstellungsdatum von Dieters Fackel ist.:gruebel:

rotbart
17.08.2009, 20:51
Nö , ich will damit ausdrücken das 1974 nicht das Herstellungsdatum von Dieters Fackel ist.:gruebel:

OK hast Recht
nehme alles zurück - auch die 35 Jahre -SORRY (hätte Brille aufsetzen sollen)
Roland

Gummizwerg
18.08.2009, 17:15
Also ich habe, nachdem ich einige Zeit einen Signalgeber dabei hatte, mittlerweile eine Kal. 4 Signalpistole angeschafft. Da Steighöhe (120m, mit Falschirmraketen etwa 300m) und Leuchtdauer gegenüber den Signalgebern mich doch überzeugt haben!

Handfackeln habe ich zwar mit (habe auch schon mal eine abgebrannt, allerdings nicht an Bord!), habe mich aber ehrlich noch nie mit dem Gedanken beschäftigt, ob und wie man diese an Bord eines Schlauchbootes einsetzen sollte/kann :gruebel:

thball
08.07.2012, 19:26
Hallo,

habe mich an Mathias alten Thread erinnert als ich folgende Neuerung von Odeo Flare Ltd gesehen habe (Handfackel mit Laser):

http://www.odeoflare.co.uk/

http://www.ocean7.at/news,id1808,handfackel_laser_statt_magnesium.html

Dadurch würde man eine höhere Sicherheit für den Schlauchkörper bekommen. Zudem hat sie eine längere Lebensdauer und noch wichtiger eine längere Leuchtdauer.

Laut "Palstek" soll diese Handfackel demnächst eine Solas-Zulassung bekommen. Derzeit ist sie also noch kein Ersatz für brennende Handfackeln. Zudem wäre ein direkter Vergleich der Leuchtkraft interessant.

Hansi
26.10.2012, 12:11
Hallo Mathias


ich habe eine Schreckschuss Pistole mit der ich rote Leuchtspurmunition abschießen kann die habe ich am Boot wenn wir in Kroatien sind.
Man braucht dafür keinen Waffenschein und zu Silvester kann ich sie auch benutzen:chapeau:

thball
26.10.2012, 21:58
Hallo Hansi,

das mag in Österreich stimmen. In D benötigst Du für das Führen einer Schreckschusspistole den "kleinen Waffenschein".

Oliver74
28.10.2012, 13:36
Hallo Hansi


ich habe eine Schreckschuss Pistole mit der ich rote Leuchtspurmunition abschießen kann die habe ich am Boot wenn wir in Kroatien sind.


Wie die Kroaten zu einer Schreckschusspistole stehen, kann ich nicht genau sagen.

Aber zur Wirksamkeit:

Nimm dann bitte lieber ein Nico Signal mit! Ist auch frei ab 18, hat aber im Vergleich zum 15mm Leuchtsternchen dann doch noch die bessere Brenndauer.
http://youtu.be/TdUX-kE2Mlo

Dazu sind die 15mm Leuchtsterne nicht wasserdicht eingepackt und das Handling auf einem schwankenden Boot in der Dunkelheit ist fummelig (richtig rum in den Becher stellen, nicht rausfallen lassen, usw.

Eine Handfackel ist eigentlich eh ein anderer Anwendungsfall, als ein Signalstern:

- Der Signalstern (optimal die Richtigen am Fallschirm) soll weithin sichtbar sein und Aufmerksamkeit erregen, damit die Rettung alarmiert wird.

-Eine Handfackel dagegen ist eher ein Signal für den Nahbereich: Es brennt länger und soll die Rettungskräfte, die schon das Gebiet absuchen, genau zu Dir hin einweisen. Mitten im Nichts eine Handfackel zu zünden wird nichts bringen, der Schein ist zu dicht über der Wasseroberfläche und reicht nicht so weit. Es müssen schon andere Schiffe, Boote oder Hubschrauber sichtbar sein.

Von daher hat man am besten immer beides dabei, da sich die Dinge nicht gegenseitig ersetzen können :chapeau:

Wenn man die Fackel dann zündet: Auf der Wind abgewandten Seite des Bootes über Bord halten, damit die Spritzer/Funken ins Wasser fallen und nicht ins Boot. Sollte dann doch eine Luftkammer beschädigt werden, ist das dann das kleinere Übel, da man hoffentlich bald durch die Rettungskräfte aufgelesen wird.

Viele Grüße,

Oliver

thball
22.01.2013, 23:51
Hallo,

so langsam trudeln die ersten Wassersportkataloge ein. Hat zufällig schon jemand die Laserfackel von Odeo Flare gesehen?

Nachtrag: Scheint es derzeit nur dort zu geben: http://www.proyacht.de/

Oliver74
23.01.2013, 00:33
Hallo,

Compass hat die im Angebot:

http://www.compass24.de/product/23647011/laserfackel

Viele Grüße,

Oliver

Feuerteufel
23.01.2013, 09:19
Ich würde sagen, zum Spaß zünde ich solche Sachen sowieso nicht! Da muss schon Gefahr für mich bestehen und dann ist es mir egal ob bei meinen Schlauchi eine Kammer abbrennt, Hauptsache ich werde gerettet .
Oder wie seht ihr das ?
Auf sich Aufmerksam machen kann man mit vielen anderen Sachen sonst auch noch.
In meiner Bootszulassung steht halt drinnen das ich eine Signalfackel mitführen muss.

lg Emanuel

thball
24.01.2013, 06:41
Hallo Emanuel,

wenn es um das nackte Überleben geht, dann gebe ich Dir recht. Aber darum geht es hoffentlich nicht nur. Auch wenn man bei anderen Hilfe leistet und auf Rettungskräfte wartet kann ein Notsignal sinnvoll sein. Und dafür opfere ich ungern eine Kammer und bringe mich selbst in Not. :zwinkern:

thball
04.02.2017, 21:38
Hallo,

hat jemand von Euch das Odeo Flare schon einmal in der Hand gehabt?