PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleiten mit 8 PS?


Delefinchen
19.08.2009, 17:24
Servus aus Graz,
hab meinen 4 PS Yamaha verkauft und beabsichtige, für mein Zodiac 285 S einen Yamaha 8 PS 2 Zylinder morgen zu kaufen.
Darf ich davon ausgehen, mit 2 Personen an Bord ins Gleiten zu kommen- am Meer in Jadranova bei Krk?
Danke für Euro kompetente Stellungnahme- ist wichtig für mich.
Gruß
Willi

Benni
19.08.2009, 17:33
Hallo Willi

Vor langer langer Zeit hatte ich ein 3,50 m Schlauchi mit 5 (8) PS YAMAHA und wir beide brachten 130 kg ins Boot. Da sind wir ins Gleiten gekommen. Hat aber meine Frau mit meinem 20 kg schwereren Freund getauscht war Schluß mit Gleiten ! Also schwer Dir etwas verläßliches vorauszusagen meiner Meinung nach !

Sissi von Porec
19.08.2009, 17:35
servus willi,

denke das es mit zwei erwachsenen doch schon etwas schwer gehen wird.
hinzu kommt das dein boot etwas kurz ist.
also fazid: ich meine du müsstest doch schon ein wenig mehr ps haben:ka5:

schlauchi gruss

marko

KlausB
19.08.2009, 17:53
Servus willi,

mehr als 8 PS wirst Du wahrscheinlich nicht dranhängen dürfen an dein 2,85m-Schlauchi. Wenn Du 10 PS drantun darfst, würde ich die ausnutzen...

Eigentlich müsstest Du mit 2 Personen (wenn sie nicht allzu schwer sind) auch mit 8 PS ins Gleiten kommen, bei glattem Wasser. Das muss natürlich auf dem Meer nicht unbedingt gegeben sein.

Mit der länge des Bootes hat das übrigens ganz und gar nichts zu tun. Der Spruch "Länge läuft" zählt nur bei Verdrängern. Bei Gleitern ist eher das geringere Gewicht ein Vorteil.

Klaus

Awi
19.08.2009, 19:20
Ich bin damals mit meinem 2,90m Boot mit 8Ps ins Gleiten gekommen, Zusätzlich habe ich mir noch Hydrofoils an den Motor geschraubt. Der Übergang in den Gleitvorgang ging etwas schneller und das Boot stellte sich nicht mehr ganz so steil auf. Das ganze funktionierte mit zwei Erwachsenen die zusamen 160Kilo mitbrachten.
Gruß Jörg

kroatix
19.08.2009, 19:28
Sollte kein Problem sein mein YAM 300 mit 10 PS( Baujahr 19. vorm dem Krieg)
und zwei erwachsene mit je 80kg sind ohne weiteres ins gleiten gekommen hatten noch 20Liter Sprit dabei damals :chapeau: hat Laune gemacht von Kacjak aus nach Novi Vinodolski:banane::cool:
Grüsse aus Sindelfingen.......

Torsten wird Kapitän
19.08.2009, 22:14
Hallo Willi,
wir sind mit unserem "alten Material" Zodiac 31 und Mariner M8 (8PS 2-Takt) mit 2 Personen 150kg gut ins Gleiten gekommem.
Am Gardasee ist das mit dem Wellengang aber auch gerade so die Grenze. Im Meer wäre ich mir da nicht so sicher.....Wasser kann verdammt hart sein:cool:

Gruß vom Torsten

Wilfried250548
20.08.2009, 11:22
Normalgewichtig kein Problem. Gewicht noch vorn verlagert und ruckzuck bist du am Gleiten.
Habe es gerade mit einem 8PS Yamaha und einem 2,9 m Schlauchi in der Supetaska Draga (Rab) ausprobiert.
Stell dir das aber nicht ganz so einfach vor. Die Dinger "hopsen" ganz schön. Das hält man nicht so lange durch.

tommsen
20.08.2009, 12:30
mein 3-meter zodiak kommt mit 2 personen
(zus. ca. 180KG) und einem 8-PSer locker ins gleiten.

mit 3 erwachsenen hat es allerdings nicht mehr funktioniert !

Mille
20.08.2009, 18:49
Moin,

Hab ein MMA 270 mit nen Yamaha 8PS und ging soweit ohne Problem mit 2 personen und eina pallette Bier, Gewicht:gruebel:: 12kg Tank, ich 85 kg, 2.person schätz ich ca 60 kg, und ne palette Bier :biere:, sobald wir draussen waren machten auch Wellen bis 1m keine Probleme mehr. :chapeau:

LG Mille

Delefinchen
20.08.2009, 19:07
Liebe Forumfreunde,

herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen - bin mit 8 PS am Limit mit meinem Boot und resümiere aus den diversen Erfahrungsberichten Zuversichtliches in punkto Gleiten- wenn auch etwas schaumgebremst und daher mit wenig Enttäuschungspotential- werde Euch berichten.
Mit Dank und Gruß
Willi

KlausB
21.08.2009, 10:39
Ja - und wir wollen Fotos - wie 8 brüllende PS das Wasser aufwühlen!

:chapeau:

Klaus

Mille
21.08.2009, 22:27
Hab mit meinen kleinen 8ps schlauchi schon mal ein 6 tonnen boot gezogen weil dessen maschinen kapputt waren, das ganze brachte mir dan 4 flaschen bier ein. :biere:

also nicht unterschätzen! :banane:

LG Mille

KlausB
22.08.2009, 00:30
Hab mit meinen kleinen 8ps schlauchi schon mal ein 6 tonnen boot gezogen weil dessen maschinen kapputt waren, das ganze brachte mir dan 4 flaschen bier ein.



Auf diese Art & Weise hab ich mir mal eine Flasche fürchterlichen selbstgebrannten Fusels verdient...na ja, getrunken wurde er trotzdem...

Klaus

eccolor
01.09.2009, 20:08
geht auch mit 6ps.....

Zodiak Z 131 und Suzuki dt 6

allein mit GPS 30km/h zu Zeit..mal schauen..war noch keine Zeit falls es überhaupt was wird

http://www.youtube.com/watch?v=adI9gBGBqmY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=MpvI2B9pW0c

fang den Punk
13.09.2009, 19:18
Hallo,

2,90 Boot mit 8 PS und 2 Erwachsene und einem Kind gehen auch.
Aber bei Wind und Wellen ist mit Gleitfahrt ganz schnell Schluß.

http://www.youtube.com/watch?v=O0RsArMrOMQ&feature=related

Gruß
Carsten

mike-stgt
13.09.2009, 21:02
???
Wie erkennt man als Insasse eines Flachbodenschlauchis , wann der Rumpf zu gleiten beginnt??? Ist die Phase erkennbar, wann man seine eigene Bugwelle überholt?


Gruss Micha:seaman:

Aia
13.09.2009, 21:12
???
Wie erkennt man als Insasse eines Flachbodenschlauchis , wann der Rumpf zu gleiten beginnt??? Ist die Phase erkennbar, wann man seine eigene Bugwelle überholt?


Gruss Micha:seaman:
das kribbelt an den Füssen:lachen78::lachen78: