PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navman 6507 - Problem Verbrauchsanzeige


maikel
21.08.2009, 19:03
Hallo, zusammen,

bei meinem Navman 6507 habe ich den Geber für den Spritverbrauch dran und der hat bereits im letzten Jahr nach den ersten Wochen gestreikt. D.h., der Verbrauch unter 3000 U/min wurde nicht angezeigt, entsprechend falsch waren die Werte für den Gesamtverbrauch. Der Händler hat mir das Teil (da erst frisch gekauft) sofort umgetauscht, dann war Ruhe. Nun hatte ich in diesem Jahr das gleiche Problem. Der Geber lieferte kurz die korrekten Werte, dann wieder keine Verbrauchsanzeige unter jetzt 2000 U/min.

Ich habe beim Händler reklamiert, der fragt beim Importeur nach und der sagt einschicken + Reparatur. Ist schon einiger Aufwand der Ausbau (und später Wiedereinbau), da das Kabel nicht direkt am Sensor abgebaut werden kann, also Kabel zurückfädeln durchs ganze Boot und später umgekehrt und dann das ganze zum Saisonstart. Vermutlich also keine Gerät für die ganze Ferienzeit :cognemur:

Aber o.k., dachte ich, nach der nächsten Fahrt Ausbau. Aber - dabei läuft der Geber plötzlich wieder richtig. Einziger Haken: Auch wenn der Motor aus ist, wir ein, wenn auch geringer Verbrauch, angezeigt :gruebel:

Also Händler angerufen und gesagt, ich baue zum Saisonende aus und schicke dann alles zur Überprüfung ein.

Jetzt streikt das Teil aber schon wieder. Diesmal keine Anzeige unter 5000 U/min., also definitiv nicht nutzbar.

Deshalb nun mal meine Frage an Euch:
Wer hat den Geber auch eingebaut und wie sind Euere Erfahrungen. Hattet Ihr auch schon Probleme ähnlicher Art? Oder habt Ihr eine Idee, an was es liegen könnte?

Noch zur Info:
Ich habe die korrekte Installation des Gebers nochmals an Hand der Anleitung überprüft, ist korrekt und der Geber liegt auch hinter dem Filter.

OLKA
21.08.2009, 20:01
Ich hatte mit meinem ersten Benzingeber genau die sekben Probleme: Keine Anzeige bei niedriigen Drehzahlen nach 2 Wochen Betrieb. Das Teil wurde anstandslos getauscht.

Der Fehler lag allerdings bei mir: Der Benzinfilter saß zwischen Geber und Motor. :ka5: Da gehört er nicht hin. :schlaumei

Ein Benzinfilter mit den von Navman vorgegebenen Filtereigenschaften muss unbedingt vor dem Geber sitzen, sonst zerstört der Dreck im Tank das Turbinenrad des Gebers. Vielleicht ist dein Filter nicht fein genug ????

Jetzt ist schon seit 3 Jahren und etwa 5000 Litern Ruhe, und der Fuelmesser hat eine Genauigkeit von 97 - 98%

Rotti
21.08.2009, 20:32
Hallo Maikel!

Ich hatte auch so ein Problem dass der Geber bei niedriger Motordrehzahl keine Anzeige am Navman lieferte. Grund war dass sich ein feines Haar im Turbinentunnel des Gebers mit der Geberturbine verfangen hat. Ich würde mal den Geber vom Benzinschlauch runtergeben und mit Benzin - gegen die Flussrichtung des Gebers - alles fein auswaschen oder ausspritzen. Schau auch ob nicht ein Schmutzpartikel irgenwo im Geber sitzt. Die Abnahme der Turbinendrehzahl erfolgt beim Navmangeber optoelektronisch. Und da genügt auch ein winzig kleines Schmutzteil und schon funktioniert das Ding nicht mehr.

LG
Mathias

maikel
22.08.2009, 09:20
Danke für Euere Antworten. Na, dann werde ich nochmals selbst basteln und das Teil mal ausbauen.

Und da genügt auch ein winzig kleines Schmutzteil und schon funktioniert das Ding nicht mehr.

Daß die Teile sehr empfindlich sind, sagte mir mein Händler Herr Enßlin auch schon.


Jetzt ist schon seit 3 Jahren und etwa 5000 Litern Ruhe
Danke, das läßt mich hoffen, denn mit der Genauigkeit war ich auch sehr zufrieden (wenn es denn funktionierte), Welten besser als die normale Tankuhr.


@OLKA
Mein Geber sitzt schon nach dem Filter, aber was für einen Filter hast Du zusätzlich dazwischen gesetzt, der entsprechend fein filtert? Ich habe eben einen "normalen" mit Wasserabscheider, so einen größeren Topf. Der wurde beim Bootskauf gleich mit eingebaut.

Rotti
22.08.2009, 09:27
Hallo Maikel!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir beim nächsten ATU - oder so - , diesen Filter und setzt in vor den Geber im SChlauch ein:

http://up.picr.de/2779576.jpg

Und noch was, soviel ich mich erinnern kann sollte der Benzingeber senkrecht zur Flussrichtung eingebaut sein!


LG
Mathias

maikel
22.08.2009, 10:42
Vielen Dank, den werd ich mir zur Vorsicht besorgen.

Geber ist senkrecht in Flußrichtung.

OLKA
22.08.2009, 11:28
Hallo Rotti,

genau das Teil habe ich auch drin :chapeau:

wega
22.08.2009, 11:35
Hallo Maikel,
gleiches Problem hab ich seit diesem Jahr auch, die letzten Jahre hat der Durchflußmesser super funktioniert, dieses Jahr nur, wenn ich den Hebel aufn Tisch leg. Bei niedrigen Drehzahlen keine Anzeige.
Werde Euren Vorschlag nun auch mal befolgen und so einen Filter noch reinbauen. :chapeau:

ruediger013
22.08.2009, 11:40
Hallo,

denke schon längere Zeit über den Einbau eines Durchflußgebers und Anschluß an einen Navman 5380i nach.
Da ich jedoch lediglich mit 40 PS, Viertakt-Honda, motorisiert bin und nach den Angaben des Prospektes Teil den geünschten Erfolg (genaue Messungen, Benzinverbrauch, Durchschnitt, Restmenge Tank u.ä.) bringt. Wenn man den Händlerangaben folgen darf --die wollen aber verkaufen!!!!-- ist das auch mit 40 PS kein Problem.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

DieterM
22.08.2009, 14:38
Hallo Ruediger,

wenn Du einen kleinen HONDA-Betriebsstundenzähler nachrüsten würdest (der orig. Kabelbaum ist auch dafür vorgesehen!), dann kanst Du in Deinem Fahrtenbuchlein genau Buch führen über den Verbrauch D/Motors, und hättest neben einer genauen Wartungsübersicht auch ein Logbuch für Dein Boot, wo mit den B'Std. die ev. gefahrenen Stunden und an welchem Ort das Boot benutzt wurde.

Eigentlich ist in D ein Logbuch für Motorboote/Motoryachten vorgeschrieben, doch bei kleinen Booten hält sich keiner dran.

Ich habe deswegen noch nie an ein NAVMAN Verbrauchsmessgerät gedacht, das man dann nicht braucht. Die Anfälligkeit dieser Zusatz-Geräte ist bekannt, und auch bei anderen Fabrikaten wie sich schon bei uns im Hause MAN vor vielen Jahren zeigte.

Moderne Motoren mit Einspritztechniken (egal ob Benzin oder Diesel) haben heute bereits die Verbrauchsmessung in der werkseigenen Motorelektronik integriert. So auch bei den Marine Motoren von HONDA und YAMAHA, wie z.Bsp. mein 60 PS YAM EFI aus 2006, der jegliches Zusatzinstrument überflüssig macht, weil die beiden DIGI-Instrumente jegliche gewünschten Infos haben, die man sich vorstellen kann, einschl. der Tankfüllungsanzeige oder dem Verbrauch, oder der Betriebsstunden, etc.. Die neuen Einspritzer von HONDA dürften diesen Anforderungen nicht nachstehen.:smileys5_

Sowas macht die teure platzraubende zusätzliche Elektronik überflüssig, und nicht nur am Armaturenbrett.:biere:

ruediger013
22.08.2009, 15:06
Danke Dieter,

aber mein Motor ist aus dem Jahre 2002 und bietet diese Features nicht. Über den Navman registriere ich derzeit auch die Betriebsstunden des Motors für die notwendigen Wartungsintervalle.
Der Navman (GPS) registriert auch die Wegpunkte auf denen Du Dich bewegst. Was mir fehlt, ist die Verbrauchsanzeige bzw. somit auch eine Anzeige für den Restinhalt des fest eingebauten Tank. Ist aber grundsätzlich auch kein riesen Problem, da ich ja den ca. Verbrauch des Motors kenne und mir nur unter der Sitzbank den Füllstand des Einbautanks ansehen muß, also eigentlich reiner Luxus, den ich halt in die vorhandene Elektronik integrieren könnte aber nur dann, wenn es bei 40 PS für rund 130 Euro auch Sinn macht. Daher wäre ich auch an etwaigen Erfahrungen mir 40 PS/Durchflußmeßgerät interessiert.

trolldich
22.08.2009, 18:50
http://up.picr.de/2779576.jpg

LG
Mathias

Och, sowas geht auch?!
Ich hätte gedacht, dass bei größeren Motoren der Durchfluß nicht ausreicht und man auf sowas hier, wie bei mir in der Konsole beheimatet, zurückgreifen sollte.

http://up.picr.de/2781700.jpg

Sei es wie es sei: Der 6500er mit dem Durchflußgeber zickt zumindest nicht bei mir.

DieterM
22.08.2009, 22:37
Danke Dieter,

aber mein Motor ist aus dem Jahre 2002 und bietet diese Features nicht. Über den Navman registriere ich derzeit auch die Betriebsstunden des Motors für die notwendigen Wartungsintervalle.
Der Navman (GPS) registriert auch die Wegpunkte auf denen Du Dich bewegst. Was mir fehlt, ist die Verbrauchsanzeige bzw. somit auch eine Anzeige für den Restinhalt des fest eingebauten Tank. Ist aber grundsätzlich auch kein riesen Problem, da ich ja den ca. Verbrauch des Motors kenne und mir nur unter der Sitzbank den Füllstand des Einbautanks ansehen muß, also eigentlich reiner Luxus, den ich halt in die vorhandene Elektronik integrieren könnte aber nur dann, wenn es bei 40 PS für rund 130 Euro auch Sinn macht. Daher wäre ich auch an etwaigen Erfahrungen mir 40 PS/Durchflußmeßgerät interessiert.

Paßt schon, auch wenn an Deinem Motor aus 2002 sowas machbar wäre. Denn mein BF40 aus 2001 wurde Anfang 2002 komplett mit den nötigen Instrumenten (noch analog) eingebaut. Die verbauten 5 orig. HONDA Instrumente blieben auch als ich in 2005 den BF50 nachrüsten ließ ohne Steuerung und Instrumente austauschen zu müssen, es paßte alles zusammen. Siehe hier zwei alte Bilder, oben links Drehzahlmesser mit B'Std.Anzeige, oben rechts Speedometer, unten links Voltmeter, Mitte unten Trimmanzeige, unten rechts Tankvolumenanzeige.

http://up.picr.de/2783213.jpg

http://up.picr.de/2783214.jpg

Als GPS-Plotter verwende ich den GARMIN MAP 276 C in Farbe, abnehmbar wegen Diebstahlschutz, ein Tausendsassa der mir auch sehr viele weitere Infos angeben kann außer der Position auf der Karte oder Wegepunkte/Tourenstrecke gefahrenen Strecke etc.. Das runde schwarze Ding darüber ist ein sehr starker Handsuchscheinwerfer mit Stromversorgung von Bord, mit dem ich bei Nacht Buchten oder Felsen oder Anlegestege oder auch die Wasser-Tiefe ausleuchten kann. Die Seekarten finden Platz in der Mitte.

Aber Du hast mit den NAVMAN eine andere Instrumenten-Kombination an Deinem Steuerstand, und verläßt Dich eher darauf elektronisch, was riskant ist bei Ausfall der ELEKTRONIK. :smileys5_

ruediger013
23.08.2009, 09:26
Hallo Dieter,

ich verlasse mich nicht nur auf den Navman, neben einem Drehzahlmesser und einer Trimmanzeige (Honda Originalteile) habe ich auf dem Boot u.a. auch einen Kompass von Ritchie verbaut. Zudem führe ich ebenfalls Seekarten des betreffenden Gebietes mit. Grundsätzlich dürfte somit auch bei Ausfall der Elektrik die Navigation möglich sein. Elektronisch steht mir darüber hinaus noch ein Fishfinder für die Tiefenmessung zur Verfügung. Nachts bin ich allenfalls unterwegs um von einem Restaurant zum Campingplatz zurück zu fahren. Der dortige Bereich (Steg, Bojenbereich) ist grundsätzlich ausgeleuchtet, so dass ich auf einen Suchscheinwerfer verzichte, erforderlichenfalls auf meine Mac Light zurückgreife. Die ist batteriebetrieben und somit auch vom Netzstrom unabhängig.

Kleinandi
23.08.2009, 14:20
Och, sowas geht auch?!
Ich hätte gedacht, dass bei größeren Motoren der Durchfluß nicht ausreicht und man auf sowas hier, wie bei mir in der Konsole beheimatet, zurückgreifen sollte.

http://up.picr.de/2781700.jpg

Sei es wie es sei: Der 6500er mit dem Durchflußgeber zickt zumindest nicht bei mir.

Hallo Oliver
Der kleine ersetzt keinesfalls den großen...............
Ich denke der soll nur den Navman vor Verschmutzung schützen.

maikel
25.08.2009, 09:35
So, habe den Geber nun also mal ausgebaut und (mit Lungenkraft) durchgeblasen. Man hört erst bei stärkererm Druck, daß sich das Rädchen zu drehen beginnt. Ist also wie im eingebauten Zustand, daß sich das Rädchen erst ab 3000 U/min "löst" und Verbrauch angezeigt, wenn die Drehzahl absinkt dann zeigt es den Verbrauch allerdings runter bis 2000 U/min.

Einen Feinfilter habe ich mir besorgt, der hat nun allerdings eine feine Netzeinlage anstelle des Papiers. Der Händler meinte, die Papierfilter würden auslaufen (?), die Filterleistung sei mit dem Nylonnetz dieselbe, aber der Durchfluß besser und der Widerstand für die Benzinpumpe kleiner.

Auch bei Vollgas habe ich nun nicht bemerkt, daß der Motor zu wenig Sprit bekommt, hat sich nichts geändert, der Durchfluß sollte also ausreichen.

Trotzdem muß ich den Geber natürlich am Saisonende einschicken ..........:motz_4: