PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich mit 15 PS übermotorisiert??


Regenwurm
22.08.2009, 09:20
Hallo Schlauchigemeinde!

Hab, wie auf dem Bild zu sehen, ein LAVA Marine Ranger 3,30 in Kombi mit nem 15 PS 2-Takter von Evinrude! Fahre ich alleine mit dem Boot ist Vollgas fast nicht möglich, egal wo ich mich hinsetze. Das Biest geht sofort ins Gleiten, wird aber bei sehr schneller Fahrt total zappelig und man hat das Gefühl beim kleinsten Steuerausschlag es schmeißt einen. Vollgas in die Kurve würde gar nicht gehen. 15 PS ist natürlich auch die max Motorisierung, aber so rumeiern darf das Boot doch trotzdem nicht, oder ist das normal. Mit 2 Personen liegt es etwas besser, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern super, aber halt auch nicht mehr sooo schnell. Ist jetzt das LAVA Marine schlecht mit dem Luftkiel, ist ein anderes ruhiger? Oder ist es nur die Länge? Wie wäre denn ein zerlegbares 4m Boot? Oder sind dann die 15 PS wieder zu wenig weils schwerer ist?? Istes dann merklich langsamer? Gibt doch hier bestimmt Leute die schon verschiedene Boote und Längen und Motoren hatten.

Vielen Dank für Eure Meinungen!!!
Thomas

KlausB
22.08.2009, 11:44
Ich habe auch ein kleines 3,30er mit einemn 15-PS-Mercury-2Takter. Im Ansatz trifft das, was Du schreibst, auch auf unser Boot zu. Alleine ist es eine echte Rakete, geht wahnsinnig schnell in Gleitfahrt, ist aber eigentlich eher unangenehm. Mit zwei Erwachsenen optimal.

Aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass ich den Motor voll aufreisse. Lieber habe ich noch ein paar Reserven.

Ich denke, Du hast genau die richtige Motorisierung für dein Boot. Das ist bloß nicht darauf ausgelegt, dass Du immer alleine fährst.

Klaus

Comander
22.08.2009, 12:39
Mit zwei Erwachsenen optimal.

Aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass ich den Motor voll aufreisse. Lieber habe ich noch ein paar Reserven.

Ich denke, Du hast genau die richtige Motorisierung für dein Boot. Das ist bloß nicht darauf ausgelegt, dass Du immer alleine fährst.

dem ist nur noch hinzu zufügen daß dein Boot sehr leicht ist und das Verhalten dazu durchaus normal ist...:yo::yo::yo:

Fortnox
22.08.2009, 12:42
Hi!

Ich denke das ist normal/optimal :chapeau:

Meine Eltern haben auch ein 3.10m Zodiac mit 15 Ps Yamaha. Das geht auch wie eine Rakete :cool:

Regenwurm
22.08.2009, 18:56
Ja, ok! Dann liegt das also nicht dran dass das LAVA Marine nix taugt und ein anderes Fabrikat vielleicht besser liegt! Ich dachte daran eine Jockey Konsole zu montieren, aber dann liegt der schwerpunkt ja noch weiter oben und das ganze wird noch zappeliger. Wie ists eigentlich mit Lenkrad? Lässt sich das Boot dann sauberer steuern als mit Pinne. Oder so nen Bügel wo ein Lenkrad dran ist und zusätzlich ne Sitzkiste mit 40cm Höhe. Hat sowas schon mal jemand auf ein 3.30er montiert?

Gruß
Thomas

Kleinandi
22.08.2009, 19:03
Ja, ok! Dann liegt das also nicht dran dass das LAVA Marine nix taugt und ein anderes Fabrikat vielleicht besser liegt! Ich dachte daran eine Jockey Konsole zu montieren, aber dann liegt der schwerpunkt ja noch weiter oben und das ganze wird noch zappeliger. Wie ists eigentlich mit Lenkrad? Lässt sich das Boot dann sauberer steuern als mit Pinne. Oder so nen Bügel wo ein Lenkrad dran ist und zusätzlich ne Sitzkiste mit 40cm Höhe. Hat sowas schon mal jemand auf ein 3.30er montiert?

Gruß
Thomas

Hallo

Wenn Du öfters mit mehreren Personen unterwegs bist würdest Du den fehlenden Platz vermissen.Schöner/besser zu lenken wäre es sicherlich obwohl das wohl auch Geschmacksache ist.

KlausB
23.08.2009, 09:48
Lässt sich das Boot dann sauberer steuern als mit Pinne.

Eine direktere Steuerung als über die Pinne gibt es nicht. Ich finds ganz angenehm. Einziger Nachteil ist, dass sich bei langen Fahrten die Vibrationen des Motors doch stark auf den Arm übertragen.

Aber bei einem 3,30 m -Boot würde ich auf Steuerung und Jockeykonsole verzichten, es sei denn, Du fährst praktisch ausschließlich allein. Ansonsten geht Dir der Platz später ab.

Klaus

Jose
24.08.2009, 15:37
Moin Jungs,

es ist doch gerade das Ziel bei so kleinen Krawallbüchsen mit einem 15PS-Motor übermotorisiert zu sein..:cool::cool::cool:

Ich bin es mit meinem 3,2Meter langen Zodiac Junior und 15 PS Mariner auf jeden Fall.
Wenn ich alleine in dem Teil bin, dann geht es zu wie auf dem Rodeo. Mir gefällt es schon....

Und mit mehreren Personen brauchst Du auch die Leistung, um in Gleitfahrt zu kommen. Lass es ruhig ein wenig unruhig über die Wellen rocken...:banane::banane::banane:

Greetz Jose

KlausB
24.08.2009, 16:23
Wenn ich alleine in dem Teil bin, dann geht es zu wie auf dem Rodeo.

Das trifft´s genau! :chapeau:

Klaus

Regenwurm
24.08.2009, 22:22
Ok Leute,
dann genieße ich es ab jetzt ne Wildsau zu sein:cool:! Aber mit der Steuerkonsole das ist mir noch nicht ganz aus dem Kopf:ka5:! Vielleicht mache ich doch was in der Richtung!
Gruß
Thomas

Jose
25.08.2009, 13:10
Hi Regenwurm,

ich hatte mal so eine Steuerkonsole drin und habe sie wieder rausmontiert. Irgendwie geht halt nicht alles: Eine kleine Gummiwildsau fahren und eine "gediegene Steuerung" zu haben. Ich kam mir da ein wenig deplaziert vor und fand es nicht mehr so "rodeolike".

Greetz Jose

Gummielse
25.08.2009, 22:02
Hey,
ich ziehe vor allen Pinnenfahrern den Hut. Ich bin in Kroatien das Boot von Pepone gefahren(4,20m 15PS). Diese Warmduscherboote wie ich es habe, sind ja ehrlich gesagt langweilig dagegen. Mir hat´s super Spaß gemacht, aber für Touren ist das mit Pinne nichts. Die Knobis hatten da eine tolle Lösung. Ich muß ehrlich zugeben, was die 5 mit dem Boot alles mitgemacht haben war schon sehr beachtlich. Frag doch mal die knobis.

Lg
Bernd

FAR FAR AWAY
25.08.2009, 23:19
... ich habe an meinem Bombard C2 sogar noch einen 25er Mercury mit Pinne gehabt, der ist echt gut gelaufen, aber man will ja mehr und wird bequemer,...