PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Bj Evinrude?


seebaer
23.08.2009, 18:23
Hallo,kann mir jemand etwas zu diesem Typenschild sagen?? BE30BAERM
B09042224? BJ ?
MFG Walter

skymann1
25.08.2009, 23:41
Hallo,
schaust du z.B. hier

http://www.wassersport-kellermann.de/pages/motor/baujahr_je.htm

paßt ja gerade mit Deinem Beispiel! :biere:

Nachtrag: Hab gerade gesehen Du weißt es ja selber schon (Kühlwasser......)

Gruß Peter :chapeau:

seebaer
26.08.2009, 17:21
Hallo Peter,danke für deinen super Tip!mit den Jhresangaben komme ich trottdem nicht ganz mit!! (A=1,wie ist das gemeint )Die Angaben die ich da gemacht habe,sind Daten laut Vorbesitzer,wollte nur sicher gehen,das die stimmen :gruebel: !!Der Kühlwasserstrahl ,den ich oben beschrieben habe treibt mich noch in den Wahnsinn :cognemur: ,Impeller 3 mal ausgebaut,alles schön gefettet,eingebaut ,getestet,wieder nur ein tröpfeln.....alles in topzustand,keine Beschädigungen.oberen Deckel da wo der Schlauch vom Kühlwasserstrahl angeschlossen ist,abmontiert,vom kalk gereinigt....wieder nix :cognemur::cognemur:kann es doch amThermostaten liegen?sitzt der am oberen 1zylinder?? wenn ja ,da muss ich ja den kompletten Deckel von beiden Zylindern abschrauben ,(vermutlich Dichtungsverlust)habe gesehen ist ein ganzes Teil!!!vielleicht hast du mir ja einen Tip wo ich ne Reparatur cd bekomme und was die kostet?? bei Ebay nicht fündig geworden :confused-.so erstmal genug....werde nun weiter nach dem Wasserstrahl suchen .... Mfg Walter :ka5:

seebaer
26.08.2009, 17:22
ups,wer schreibfehler findet darf sie behalten !!!!! :lachen78:

Ole
26.08.2009, 17:44
Hallo Walter,

du hast einen aus Bj `94

(E=9, R=4)

Ciao Bernd

seebaer
26.08.2009, 18:22
Hallo Bernd .ich danke Dir,habe nun kapiert wie die Buchstaben anzuwenden sind!Mfg Walter

skymann1
26.08.2009, 21:20
Hallo Walter,
jaa, hab ich mich verkehrt herum ausgedrückt, ich wollte sagen das die Erklärung zu den Buchstaben bei Kellermann ja schön zu Deinem (94er) paßt.

Egal, hmm, schick mir bitte Deine Adresse per PN, dann bekommst Du die CD die Du brauchst!

Ansonsten schaust Du schon mal bei

http://epc.brp.com/login.aspx?ReturnUrl=%2fDefault.aspx&AspxAutoDetectCookieSupport=1

wo der Thermostat sitzt (bei Cylinder.....), wäre möglich das der klemmt, aber selten, außer total verkalkt?
Wenn er nicht gar zu warm wird (am Auspuffdeckel fühlen, solange Du ihn anfassen kannst ist´s okay) würde ich ihn mal in einem kleineren Faß mit großzügiger Menge Entkalker laufen lassen für einige Minuten, aber halt immer auf die Temperatur achten, ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf ob der Thermostat einen Bypass hat, dann wäre Leerlauf ja nicht so tragisch/riskant !!!

Die Seite oben von dem Link ist manchmal etwas langsam, bitte Geduld, finde ich trotzdem gut da die das so weit zurück im Net einstellen!

Gruß Peter :chapeau:

os2tom
26.08.2009, 21:31
tja, die seite ist nett. ich hab' das mit dem kellermann auch probiert. nur ... meine nummer ist G 03551828 (?) -> nix geht. kann mir bitte jemand mit meiner nummer weiterhelfen?
danke im voraus für jedwede hilfe.

lg, tom

skymann1
26.08.2009, 23:27
Hallo tom,
ich glaube da machst Du lieber eine neuen Beitrag draus, ich denke nicht das jemand der über Mercurynummern Bescheid weiß hier mitliest...?

Ich hab leider nur eine Liste für alte OMC und für die neueren den Kellermann, bei Mercury muß ich passen, leider.

Gruß Peter

os2tom
27.08.2009, 18:50
hallo peter.

mein fehler. ich sollte darauf hinweisen daß ich den mercury nicht mehr besitze ( lies einmal: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19566 )

die nummer ist tatsächlich von meinem evinrude-motor.
lg, tom

skymann1
27.08.2009, 22:02
Hallo,
ich habs selber übersehen, hatte Dir für Deinen tollen herzergreifenden Bericht ja ein Danke gegeben, aber man kommt manchmal durcheinander mit den vielen Namen. :gruebel:

Ich hatte vorher schon in meine alte Evinrude/Johnson Papierliste (von 1913-1984) gesehen und da war auch nichts mit G am Anfang, da bin ich von Deinem Profil ausgegangen.

Hmm, ich denke mal das die Kellermann Liste nur bis 1999 anwendbar ist, danach kam Bombardier und die haben wohl ein anderes System eingeführt.

Aber das sollte doch rauszubekommen sein, auch wenn ich selber jetzt in Moment keinen Link dazu habe, leider. :confused-

Deiner wird aber auf jeden Fall ab Baujahr 2000 sein, sonst würde die obige Liste ja noch passen.

Gruß Peter :chapeau:

skymann1
27.08.2009, 23:51
Hallo Tom,
ich hab mal rumgesucht, scheint zur Zeit für die unter BRP Regie gebauten Motoren tatsächlich im Net keine Liste zu geben,
ABER, Du kannst doch unter dem Teilelistenlink

http://12.2.215.22/pub/default.asp?SessionId=3f40dd5aee344d9ba6d9966f331b 29a5&Lang=EN&brands=EJ,ATV,SEADOO,SKIDOO,SPORTBOAT,LYNX,ROADSTE R

nachsehen, erstmal wie die genaue Bezeichnung jeweils war, z.B. für den 50er BJ. 2000 PL 4SSC oder für 2001 PL 4SIR usw. und kannst zusätzlich
unter, hmm, irgendwas mit Decor, schaue bitte selber, nach den Aufklebern der jeweiligen Baujahre sehen, zumindest die NR. 6, der Frontaufkleber, war wohl in jedem Jahr anders.

Ich gehe mal davon aus das er noch im originalen Lack dasteht, so ein junger Spund....! (wenn ich auch nicht verstehe was da schon alles dran gemacht wurde :gruebel:)

So müßtest Du es eigentlich rausbekommen.

Gruß Peter :chapeau: