PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch ausschäumen


Ingo
23.08.2009, 22:49
Hi,

hab' als Beiboot, um zur Boje zu paddeln, ein kleines Lodestar.
Das Ding, nunmehr 10 Jahre alt, verliert aus allen Kammern diffus soviel Luft, daß es täglich nachgepumpt werden muß.
Beschädigungen irgendeiner Art sind nicht zu erkennen.
Da es ohnehin nie zusammengelegt wird, kam mir die Idee, die Schläuche einfach auszuschäumen, um die Nutzungsdauer zu verlängern.

Hat jemand das schon mal probiert, kann das funktionieren ?

Oder das Boot direkt in die Tonne kloppen und (zähneknirschend ) für'n Tausender ein Neues kaufen.

KlausB
23.08.2009, 23:01
Dazu gab´s - glaube ich - schon mal einen oder sogar mehrere Beiträge... Versuch mal die Suchfunktion!

Klaus

trolldich
24.08.2009, 07:53
Würde ich nicht machen. Megasauerei!
Kauf dir dieses Zeug, was die Schläuche von innen abdichtet. Reinschütten, ein paar mal drehen und wenden und dicht ist. Funktioniert 1a und hält noch mal ein paar Jahre.

desmo
24.08.2009, 07:59
Moin Ingo,

was für Schaum schwebt Dir denn vor? Ich glaube es gibt dagegen einige Argumente:

Die normalen PU Bauschäume sind zwar wasserbeständig aber nicht wasserdicht!. Da wo der Schlauch jetzt Luft ablässt wird er im UW-Teil Wasser ziehen und irgendwann ist der ganze Schaum dank Kapillarwirkung komplett voll Wasser und Bleischwer.:ka5:

Wasserdichte Schäume sind soweit ich weiss um ein vielfaches teurer als normale PU Schäume:cognemur:

Wenn Dein Schlauchi so diffus Luft ablässt, halten dann Die Nähte auch den Expansionskräften solcher Schäume stand?:confused-

DieterM
24.08.2009, 15:08
Hallo Ingo,

halte garnichts von der Ausschäumerei. :cognemur:

Wenn es nach 10 Jahren täglich schon so viel Luft verliert, das es nachgepumpt werden muß, dann hat es möglicherweise als PVC Boot schon die typischen porösen Zerfallerscheinungen des Materials.

Es bei Frank - http://www.schlauchbootreparatur.de/wb/pages/deutsch/firmeninfo.php - ev. untersuchen zu lassen, wäre noch eine Alternative. Ansonsten bleibt Dir warscheinlich nur die Entsorgung übrig und ein neues Schlauchi zu kaufen, sorry! :smileys5_

OLKA
24.08.2009, 17:26
Hallo Ingo,

meine Idee war sofort:

Wenn du sowieso vorhast das Boot in die Tonne zu kloppen, dann probier das doch mal aus.

Hier im Forum ist schon mehrfach darüber diskutiert worden. aber alles war bisher nur Spekulation. :ka5:

Mit deinem Versuch hätten wir dann quasi praktische Erfahrungen aus 1. Hand.... :biere:

Ich vermute, es scheitert schon beim Ausschäumen. Wie soll man den Schaum durch die kleinen Ventile gleichmäßig in den Schlauch bekommen? Und dann noch in der richtigen Menge, ohne das der Schlauch platzt, wenn der Schaum sich ausdehnt und aushärtet.
:confused-

Machma und berichte...


..... bitte.... :tuer::Bolt:

rotbart
24.08.2009, 20:56
Hi Ingo

Also PU Schaum mit geschlossenen Poren gibt es im Großhandel und in fast jedem Baumarkt - das ist kein Thema !

Es wird massenhaft im Bootsbau etc. angewendet, von den Auftriebskörpern in kleinen Booten bis hin zu Schwimmkörpern und Pontons, sogar Formstücke in Schwimmwesten sind daraus. Der Schaum ist also weit erprobt.

Anwendung und gleichmäßiges Ausschäumen ist auch nicht das grosse Problem, vor allem weil das Boot ja sowieso sonst im Eimer gelandet wäre.

Also einfach in gleichmäßigen Abständen einige (kleine!!) Löcher in den Schlauch machen und per Plastik-Schläuche (u.U. mit Verteiler) gleichzeitig oder eben fast gleichzeitig (also nicht 10 Min später) befüllen = ausschäumen. Ist zwar nicht nötig, aber wenn man kleine Flicken draufklebt sieht es am Schluß wohl besser aus :ka5:

"Die Schläuche explodieren" :lachen78: wohl eher nicht, denn da man das Volumen der Schläuche kennt, kann man die notwendige Menge Schaum recht gut errechnen :ka5: und die Schläuche sind ja am Schluß sowieso nur noch Dekoration:lachen78::lachen78:
Da wo die Schläuche unterteilt sind (Kammerwand) sollten man allerdings an beiden Seiten ein Löchlein haben und gleichmäßig auf beiden Seiten befüllen, damit sich die Kammerwand nicht "verbeult" !! (d.h. nicht Kammer für Kammer füllen, sondern alle möglichst gleichzeitig)
Die Ventile spielen ja keine Rolle mehr, die Löcher provisorisch abdecken, dann kann man auch den "Exspansiondruck" kontrollieren - ist aber m.E. nicht wirklich nötig.

Allerdings hast Du am Ende ein inverses RIB, das meint ein RIB mit Rigid Schwimmkörpern und inflatable (oder auch nicht ) Boden, dafür ist es aber garantiert unsinkbar :biere:

Das Ganze reduziert sich m.E. auf ein bißchen Rechenarbeit und rasches Einfüllen, hier brauchst Du u.U. Hilfe = zwei weitere Hände um die Flaschen auszulösen.

Roland

Holländer
24.08.2009, 21:20
.. diese Expirimente hatten wir schon vom Kunden..
War zwar ein Kiel und Sitzrolle.. aber kommt auf das gleiche raus..

Also wenn es überhaupt gelingt der Schaum in jede ecke kommen zu lassen,
hat man nach dem darauf sitzen schöne geformte Sitzplätze..:cool:
Die kriegt man auch nicht weg..,a lso dellig wird es...

Außerdem bricht und verpulvert der PU schaum..
also letztendlich bringt es nicht viel... außer sauerei...

Ausgießen mit "Latexmilch" bringt auch nichts..
weil dass Boot nicht aus Hypalon / Gummi ist sondern aus PVC..
Und das haftet nun mal nicht so gut zusammen,...


Gruß,

Frank :)

edison
24.08.2009, 21:30
Hallo,

mal eine andere Idee:
Im KFZ-Bereich gibt es auch Schlauch-Reparatur-Sets zum verschließen von Löchern von Innen in Reifen; für einen Dienst-Benz hatte ich mal sowas.
Was sagen die KFZ-Fachleute?

Gruß...Rainer

Ingo
25.08.2009, 00:04
Hi Leute,

ich hab' das gerade mal so überschlägig berechnet, meine Idee war unausgegoren.

450cm Schlauch mit 30 cm Durchmesser ergeben ca. 300 L Volumen.

Laut Datenblatt der VOSS Chemie ergeben 50 ml ihres geschloßenporigen 2K Materials einen Liter Schaum. D.h. ich bräuchte 15 L ~ 15 Kg! Material, zum Literpreis von ca. € 17,50.

Das angemischte Material mit zwei Helfern innerhalb 45 sec. über dicke Trichter in die drei Kammern einzufüllen und durch Schütteln zu verteilen, sehe ich nicht so als Problem.

Franks Einwand der Dellenbildung ist allerdings schwerwiegend, sieht das Boot nämlich nach der Behandlung wie eine mißglückte Lippenunterspritzung aus, würde ich mich aus besonderem Grund dem Hohn und Spott meiner Freunde aussetzen......

Also, 250€ Materialkosten sind mir zuviel für so ein Experiment mit zweifelhaftem Ausgang - das Boot kommt in die Tonne.

Bißchen enttäuscht bin ich von dem Lodestar, fing es doch nach ca. 7 Jahren an, allmählich den Druck nicht mehr halten zu können.

Booner
25.08.2009, 12:36
Hei,

ich bin auf der Suche nach solchen "Bootsleichen"!
Also wenn Du es loswerden willst, ich würds Dir abnehmen! :-)

Was wir damit vorhaben? Einen letzten glorreichen Einsatz!

Vielleicht erkennt man hier was gemeint ist:
http://booner.dyndns.info/gallery/L200/IMG_0446

Viele Grüße,

Tom

rotbart
25.08.2009, 14:08
Hi Ingo

warum 2K und anrühren ???

Das gibt es auch 1K und in Kartuche, einfach zu verarbeiten (Schaumpistole) und billiger !

Nachtrag
Beispiel Illbruck Schaum 540 ml € 7,90 ergeben ca. 40 Liter Schaum (SVB) bzw HIER (http://www.yatego.com/tischlereibedarf/p,44ec3da710dc7,42c0f3bf04fb88_0,illbruck-f-30-b--1k-pu-brandschutzschaum-700-ml?sid=10Y1251202463Y10597cd1eedc8ca4c3), geschlossenporig Wasseraufnahme gem. DIN sowieso max 0,3%

OLKA
25.08.2009, 14:12
Hi Ingo

warum 2K und anrühren ???

Das gibt es auch 1K und in Kartuche, einfach zu verarbeiten (Schaumpistole) und billiger !

2 K ist auch in der Kartusche und "rührt" sich von selber an. Er wird etwas härter und schäumt zu größerem Volumen auf.

rotbart
25.08.2009, 14:20
2 K ist auch in der Kartusche und "rührt" sich von selber an. Er wird etwas härter und schäumt zu größerem Volumen auf.

siehe Nachtrag oben

Ingo
25.08.2009, 15:48
Hi,

@ Roland: so wie ich es verstehe, brauchen 1K Materialien Feuchtigkeit zum abbinden/aushärten - ist im geschlossenen Schlauch nicht gegeben.

Sinnvoll und für eine gleichmäßige Ausschäumung ist es, die berechnete Menge + kleinem Überschuß auf einmal hineinzugeben. Ließe sich auch noch machen, entsprechende Gebindegrößen gibt es.

Franks (Holländer) Einwand der Dellenbildung ist mir einleuchtend.
Bliebe noch die Suche nach sich rückstellendem, dauerelastischem Schaum - vermutlich noch teurer.

Und da ich gerade bei Ebay 2,20m Schlauchdinghis mit Holz-, bzw. Aluboden für ca. 400 € gesehen habe, ist das Thema für mich erledigt.

Ich brauche das Ding tatsächlich nur, um die 100m zur Boje, wo das NJ liegt, trocken zu überwinden, vor allem im Oktober.

@ Tom (Booner): Du bist schon der Dritte, der nach dem Schrott fragt, interessante Verwendung, die Du dafür hast. Habe es aber schon dem Ersten versprochen, der kann auch noch was damit anfangen.( Und ich habe gedacht, ich müßte für die Entsorgung womöglich noch etwas bezahlen.)

Booner
25.08.2009, 18:01
@ Tom (Booner): Du bist schon der Dritte, der nach dem Schrott fragt, interessante Verwendung, die Du dafür hast. Habe es aber schon dem Ersten versprochen, der kann auch noch was damit anfangen.( Und ich habe gedacht, ich müßte für die Entsorgung womöglich noch etwas bezahlen.)

Hei,

wer zu erst kommt, malt zuerst... :chapeau:
Wir bekommen hier warscheinlich eh keine gescheiten Winter mehr, wo das nochmal möglich ist. :cognemur:
Aber es macht schon nen heiden Spaß, mit dem Boot hinter dem Fahrzeug über Schneelandschaften zu tingeln. Große Augen der Spaziergänger gibts gratis dazu! :verblueff


Grüße,

Tom