PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp. - wie ermitteln ?


Zausel05
24.08.2009, 21:31
Hat jemand einen Tip wie ich am einfachsten feststellen kann ob mein Motor zu heiß ist und dadurch mein Thermschalter schaltet ? Der Fehler tritt nach längerem Lauf auf , die Drehzahl geht dann in den Notlauf . Nach dem Abkühlen läuft der Motor wieder normal. An wecher Stelle wird den in den Werkstätten die Temp. gemessen:confused- ( Motor Yam 40Ps )

DieterM
24.08.2009, 22:31
Hallo Klaus,

die Temp messen ist nonsense!
Der Ü-Schalter signalisiert Dir ja schon die Überhitzung.

Bei LAVAMARINE werden allg. gebrauchte Motoren mit den Booten mitgeliefert. Ich gehe davon aus, das Du einen 2-Takt 40 PS YAM hast.

Das der Überhitzungsschalter anspricht weil der Motor überhitzt, kann mehrere Ursachen haben:

- zu magere Gemischeinstellung
- falsche Zündeinstellung unter Belastung
- nicht ausreichend entkalter Kühlstrang im Motorinnen (Fahrten in Binnengewässern)
- alte Salzkrusten mit blockierendem Thermostat in den Kühlkanälen (Fahrten im Meer)
- verschlissener Impeller

Ich halte Punkte 3 oder 4 als die warscheinlichsten.:biere:

Sowas kann nur eine gute Werkstatt überprüfen und beheben.

Zausel05
25.08.2009, 16:31
Ich hatte gehoft einen Messwert zu bekommen bei welcher Temp. der Regler schaltet. Werde beim Vorbesitzer mal anfragen wann er den Impeller gewechselt hat:zwinkern:

DieterM
25.08.2009, 17:39
Frage ihn bitte lieber ob er den Motor regelmäßig korrekt entsalzt oder entkalkt hat, denn die Verkrustierungen im Innern sorgen auch für Überhitzungen und führen wenn nicht regelmäßig gemacht zu einem satten Kolbenklemmer mit Motor Exitus. Wird viel gefahren, so sollte man diese Prozedur 1 x Jahr machen. Wird nur i.Urlaub gefahren, dann reicht auch das auch alle 3-4 Jahre. Aber besonders bei Salzwasserfahrten muß der Motor gleich anschließend gut mit Süßwasser gespült werden sonst setzt sich ein hartnäckiger Salzstein an.

Die Funktion des Impellers kannst Du selber bei einem Motor Lauf feststellen, denn der Wasserstrahl (normal kräftig!) an der Steuerbordseite des Motors signalisiert Dir ob der Impeller noch i.O. ist oder bereits lahmt.

Wie alt ist denn der YAM und wieviele B'Std. hat er denn drauf ca.?

Zausel05
25.08.2009, 18:14
Moin Dieter
Ich glaube er ist ein Bj 86. Aber das Boot kennst Du vom Treffen. Es ist doch das alte von Balou (Mone/Piet) Die haben es gepflegt, aber die Vorgeschichte kennt man ja leider nicht. Hast Du einen Tip wo man ein Werkstattbuch in Deutsch bekommen kann? Ich werde mir sonst das Englische kaufen, geht ja auch .

Zausel05
25.08.2009, 18:15
Ach ja, Kontrollstrahl, Filter, Lüftung, Kerzen sind gep. bzw. erneuert

DieterM
25.08.2009, 20:56
Hallo Klaus,

danke. Piet&Simone haben ihr Boot sicher gut gepflegt, schließlich ist er Motorenfachmann (mit VW-Werkstatt). Sprich sie doch nochmal an, was an dem Motor los sein könnte, denn diese alten 2-Takt YAMs sind sehr robust. Weiß nicht ob sie schon Thermostate haben, vielleicht ja, dann könnte ev. diese etwas hängen wegen der besagten möglichen inneren Verkrustungen, dann hilft nur der Austausch.

Sehr selten kann natürlich auch der Alarmschalter die Fehlerursache sein, aber nicht bei dem Alter.

Aber klären muß Du es schon, notfalls in einer YAM Werkstatt. Viel Glück!

Nein, mit Werkstattunterlagen lann ich Dir leider nicht helfen, nicht für diesen Motor. :smileys5_

Lutti069
25.08.2009, 21:48
Hallo Klaus,
zur Überprüfung des Thermostates soviel:

Bei Wassertemperatur 48°C Ventil noch geschlossen

Bei 62°C und mehr muß es 3 mm geöffnet sein.

Quelle: WHB für 40H/50D Typbezeichnung 6H4 bzw. 6H5