PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das Boot "ARIMAR SCUBA 430"


wallimarie
26.08.2009, 23:05
Hallo Ihr Profis,
kann mir irgend jemand Auskunft zu Arimar RIB`s geben? Vielleicht sogar zum SCUBA 430.
Die Boote haben Schläuche mit so genannte Innenkammern und eine Außenkammer.
Ist das Vorteilhaft oder ein Nachteil? Schick sehen die Boote ja aus. Wie laufen die Boote?

Gruss
Burkhard

Jendral
27.08.2009, 06:29
Hi Burkhard,
Infos kann Dir Leif Seebo aus Bremen geben, er importiert Arimars. Die Technik mit den Innenschläuchen und einer umlaufenden Kammer hat den großen Vorteil, zur Druckregulierung in der Saison nur eine Kammer befüllen zu müssen. Am Anfang der Saison füllt man halt erst die inneren Kammern mit dem korrekten Druck und dann die Aussenkammer.
Zum Boots selbst kann ich Dir nicht sagen, wir fahren ein Seapioneer 540 und sind soweit zufrieden. Probleme gab es bisher nur mit Kleinigkeiten, die nicht direkt mit dem Bootshersteller zu tun haben (Trennschalter defekt etc.)

v-kiel
18.10.2014, 10:34
hab diesen Thread ausgegraben, gibt's mitlerweile wen, der Erfahrung mit diesem Boot hat?

liebe Grüße Stefan

v-kiel
20.10.2014, 13:48
ich scheine wirklich ein Händchen für Besonderheiten zu haben? Ansonsten würde sich ja wer melden, der die Boote kennt.

Irgendiwe sollen diese Arimar was mit innen und außenschläuchen haben.... Weiß da wer was drüber?

liebe Grüße Stefan

gotti
20.10.2014, 14:11
Hallo Stefan!
Gib mir deine mailadresse dann kann ich dir eine generelle Bedienungsanleitung über Arimar Schlauchboote senden, sind alle gleich aufgebaut.

OLKA
20.10.2014, 14:36
Irgendiwe sollen diese Arimar was mit innen und außenschläuchen haben.... Weiß da wer was drüber?

liebe Grüße Stefan
Bei unserem 580er ist es so, dass das Schlauchsystem aus fünf Kammern besteht. Eine Kammer ist außen durchgehend von hinten nach vorne und wieder nach hinten. In dieser Kammer sind 4 weitere Kammern untergebracht ( jeweils zwei rechts und links).

Das hat den Vorteil, dass du (fast) rund um das Boot noch intakte Tragschläuche hast, wenn du dir die äußere Kammer "kaputtfährst".

Oliver74
20.10.2014, 20:10
Hallo,

mein Valiant 500 Sport hat das gleiche Systen, es wird ja auch von Arimar gebaut. Also vier Innenschläuche und eine große Kammer drum herum.
Ist unter anderem hier im Handbuch (13MB) beschrieben:

http://download.brunswick-marine.com/filereader/file/pdf/4/enen/boat/2013/valiant/arimar2en_13.pdf


Das hat den Vorteil, dass du (fast) rund um das Boot noch intakte Tragschläuche hast, wenn du dir die äußere Kammer "kaputtfährst".

Ah, das soll also der Vorteil sein! Hatte mich schon gefragt, weswegen Arimar das so baut.
Ich persönlich finde es so aber schwieriger, durch "Fühlen" den richtigen Luftdruck der Innenkammer festzustellen.

Viele Grüße,

Oliver

morbusdario
26.10.2014, 21:21
Bei unserem 580er ist es so, dass das Schlauchsystem aus fünf Kammern besteht. Eine Kammer ist außen durchgehend von hinten nach vorne und wieder nach hinten. In dieser Kammer sind 4 weitere Kammern untergebracht ( jeweils zwei rechts und links).

Das hat den Vorteil, dass du (fast) rund um das Boot noch intakte Tragschläuche hast, wenn du dir die äußere Kammer "kaputtfährst".

Aber nur in der Theorie! :zwinkern:

Hast du schon einmal die Hauptkammer komplett entleert? Denn vorher siehst du nicht ob die Innenkammern noch intakt sind!
Bei mir war das so und ich hab auch die ausgebauten undichten Innenkammern vom Arimar gesehen, weil 2 von den vieren nicht in Ordnung waren, wurden sie vom Fachmann (Ing. Kupiec)ausgebaut, geklebt und neu eingebaut. Das Material der Innenkammern unterscheidet sich kaum vom aufblasbaren Hofer (Aldi) Boot! Der Klebemeister meinte das sieht er bei Arimar häufig, da der Boote Feichtner (ehem. Arimarimporteur in A) alle seine Schlauchboote zu ihm brachte, und er versteht nicht warum die noch immer an diesem veralteten System festhalten. Auch teilte er immer wieder seine Bedenken der Werft in Italien mit. Er sagte damals zu mir " solange die Luft in der HK bleibt ist alles OK, wenn die weg ist hast ein Motorisiertes Floß mit, wenn es gut geht, 4 Schwimmblasen aber mehr nicht"

Lg

Dario