PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu und unerfahren - bitte hilfe!


noob
27.08.2009, 09:02
guten tag erstmal!

also ich bin neu hier (unschwer zu erkennen) und hoffe das mir hier geholfen werden kann...?!

also ich bin der martin, wohne an der grenze oö / nö (direkt an der enns!) und habe schon lange eine gewisse "leidenschaft" für alles was schwimmt (und taucht).

so nun zu meinem problem.
als erstes - ich bin ehrlich. ich habe KEINE ahnung von booten! :cognemur:

ich (wir) tauchen seit gut einem jahr (auch in der enns) und da währe ein kleines schlauchboot mit motor natürlich ideal.

- in wieweit stimmt das "führerscheinfrei unter 6 ps"?

- ich muss mein boot anmelden (so wie ein auto)?

- darf ich auf der enns ein motorboot betreiben? oder wo kann ich das erfahren?

- kann man mit einem 5 ps boot auch die donau befahren oder währe das dumm?:confused-

seit einer weile lese ich im internet leider immer wieder total unterschiedliche dinge über den betrieb von booten - bin schon total verwirrt!:stupid:

vielleicht kann mir von euch fachleuten da wer weiterhelfen?
bin schon gespannt - danke!

lg. martin

arnobel
27.08.2009, 10:20
Hallo!

Also in Österreich sind Boote mit Motoren bis zu 6 PS führerscheinfrei
zu fahren. Allerdings muss das Boot (mit Motor) ordentlich angemeldet werden
und das Kennzeichen am Boot wie vorgeschrieben angebracht werden.

Motorleistungen darüber bedingen ein Schifffahrtspatent (z.b. 10m-Patent).

An der Donau kann man sehr wohl mit einem kleineren Schlauchboot mit 5(6)PS fahren. Warum denn nicht. Oft gehen die Dinger sogar ganz gut.

In Deutschland ist die Führerscheinfreie Grenze bei 5 PS, in Italien bei 40 PS.

noob
27.08.2009, 10:27
ok viele dank! das hilft mir mal ein stück weiter.

ich nehme an das ich das boot sammt motor bei der bh melden muss?

haschibischel
27.08.2009, 10:49
hallo,

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=17519&highlight=zulassung+%F6sterreich

und oben bei der suche kommt noch mehr,

KlausB
27.08.2009, 10:52
Hallo Martin,

erstmal einen Herzlichen Willkommensgruß über die Grenze - ich wohne bei Passau, quasi direkt an der Donau...

Von unserer recht starken Oberösterreich-Fraktion wird sich sicher bald jemand melden, der Dir deine Fragen nach schiffbaren Gewässern in deiner Region beantworten kann.

Ob Du auf der Enns mit Motor fahren darfst, bezweifele ich sehr stark. Meines Wissens darf man in A nur auf der Donau, sowie auf Traun- und Attersee (dort aber Sommersperre für Motorboote im Juli/Aug.) motorisiert fahren.

Klaus

hobbycaptain
27.08.2009, 10:54
ok viele dank! das hilft mir mal ein stück weiter.

ich nehme an das ich das boot sammt motor bei der bh melden muss?

nicht bei der BH, ist ja kein Auto, sondern bei der Schiffahrtsbehörde, ist eine Abteilung der jeweiligen Landesregierung.

noob
27.08.2009, 11:28
sooo!
vielen dank für den netten einstand und die tipps!

also ich habe gereade mit der bh telefoniert. die nette dame hat mich sogar 2 mal zurückgerufen!

und JA - man darf laut bh amstetten auf ALLEN flüssen fahren da es sich um wasserstrassen und binnenverkehr handelt.

hätte ich nicht gedacht!:biere:

trotzdem nochmals vielen dank!

*edit*
sie hat mir das sogar recht ausführlich mit dem ce papieren erklärt...
2 daumen hoch für die bh amstetten (die kenn ich sonst ganz anders...;))

hobbycaptain
27.08.2009, 11:33
sooo!
vielen dank für den netten einstand und die tipps!

also ich habe gereade mit der bh telefoniert. die nette dame hat mich sogar 2 mal zurückgerufen!

und JA - man darf laut bh amstetten auf ALLEN flüssen fahren da es sich um wasserstrassen und binnenverkehr handelt.

hätte ich nicht gedacht!:biere:

trotzdem nochmals vielen dank!

*edit*
sie hat mir das sogar recht ausführlich mit dem ce papieren erklärt...
2 daumen hoch für die bh amstetten (die kenn ich sonst ganz anders...;))

falsch, man darf eben nicht auf allen Flüssen fahren, aber das lernt man, wenn man die Scheine "Wasserstrassen" und "Flüsse&Seen" macht :ka5: .
Wasserstrassen gibts nur 3, die Donau, die Enns (nur ein paar km von der Donau bis zum Ennshafen) und die March (nur für Behörden erlaubt).
Seen - ditto, nur 2, wo man fahren darf, Atter- und Traunsee, mit Ausnahme im Juli und August.
Flüsse gehen noch zum Teil die Drau und die Mur, die anderen sind verboten, soviel ich weiss.

noob
27.08.2009, 11:45
hab das mit der donau, enns und march gerade gelesen!
bitte vielmals um entschuldigung!

hat sich die bh dame doch getäuscht? :ka5:

hobbycaptain
27.08.2009, 11:48
hab das mit der donau, enns und march gerade gelesen!
bitte vielmals um entschuldigung!

hat sich die bh dame doch getäuscht? :ka5:

die dame auf der bh ist auch nicht zuständig

reini0077
27.08.2009, 12:38
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn du auf der OÖ Seite wohnst dann ist die zuständige Behörde die OÖ Landesregierung. Hier (http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-4D937FA3-EC37041A/ooe/hs.xsl/21262_DEU_HTML.htm) findest du alles wichtige dazu.

Wenn du auf der NÖ Seite wohnst dann ist die zuständige Behörde die NÖ Landesregierung. Hier (http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Schifffahrt.html) findest du alles wichtige dazu.

Wie Ferdi schon geschrieben hat ist nur die Donau und Traun/Attersee frei für Verbrennungsmotoren. Am Traun/Attersee gilt die Sommersperre von 1 Juli bis einschließslich 31.August.

Die Traun darf 1,8 km ab der Einmündung in die Donau befahren werden
und die Enns 2,7 km.

Setz dich mit der für dich zuständigen Landesregierung in Verbindung da erfährst du alles was du benötigst.

lg Reini

noob
27.08.2009, 13:21
Die Traun darf 1,8 km ab der Einmündung in die Donau befahren werden
und die Enns 2,7 km.

lg Reini


wie draf ich das verstehen?

reini0077
27.08.2009, 13:29
wie draf ich das verstehen?

Steht doch da. :gruebel:
Ab der Einmündung in die Donau. Also Bergwärts Richtung Mündung. :biere::seaman:

KlausB
27.08.2009, 14:35
Also beide Flüsse nur ein winziges Stück bis zum nä. Hafen...?

Klaus

noob
27.08.2009, 14:39
geh bitte...:gruebel:

ich mein wir haben schon viele bananengesetze in Ö. aber sowas blödes ...
wir missverstehen das ganz sicher nur...:ka5:

hobbycaptain
27.08.2009, 15:24
geh bitte...:gruebel:

ich mein wir haben schon viele bananengesetze in Ö. aber sowas blödes ...
wir missverstehen das ganz sicher nur...:ka5:

genau, deshalb willst Du auch ohne FS fahren :ka5:.

Bernhard
27.08.2009, 16:26
vorsichtige kleine korrektur,...

wasserstrassen: donau, donaukanal, march, enns, traun.

sind 5!
und jetzt bin ich schon nichtmehr ganz so sicher:
donau uneingeschränkt,
donaukanal sportboote april bis oktober, nur stromaufwärts max 20 kmh, überholen von kommerziellen verboten.
march fahrverbot für private (ja aber trotzdem wasserstrasse, hat was mit der hoheitsverwaltung durch den bund zu tun)
enns bis zum ennshafen (ich glaub der ist auf km 2)
traun und da bin ich jetzt am unsichersten, ich glaub bis km 8

das war jetzt die vollständige, und hoffentlich richtige aufstellung!

prost!

reini0077
27.08.2009, 17:02
:cognemur: was ist hier so Unmissverstandlich ?????

Die Angaben die ich gemacht hatte stammen aus meinen Führerscheinunterlagen.

Also nochmal für alle die es noch nicht begriffen haben. :stupid::biere::lachen78:

Ich befinde mich z.B. an der Stelle an der die Traun in die Donau fließt, soweit ok???? Jetzt kannst du die Traun Flussaufwärts genau 1,8km befahren. Was sich nach genau 1,8 km befindet weis ich nicht und ist mir auch egal.

Das selbige gilt auch für die Enns, hier aber nicht 1,8 km sondern 2,7 km.

Wer es jetzt nicht begreift ist selber Schuld.:biere::lachen78:

lg reini

noob
27.08.2009, 17:28
also auf der enns hat man ja das problem das man sowieso immer nach ein paar kilometer an einem kraftwerkl ansteht :motz_4:

am besten zum befahren eignet sich glaub ich der staubereich staning (zw. garsten- steyr und kraftwerk staning). da wird auch fleissig gefahren was man immer so sieht!
auch am ufer liegen da jede menge kleine (und vereinzelt auch "stärkere") boote...

aber wie gesagt nur bissl zum spass rumschippern und hier und da mal vom boot aus tauchen ist ist eigentlich mein ziel.
darum soll es auch ein relativ kleines und leichtes vehikel sein, man kann nur schlecht slippen in diesem staubereich der enns...

reini0077
27.08.2009, 20:50
also auf der enns hat man ja das problem das man sowieso immer nach ein paar kilometer an einem kraftwerkl ansteht :motz_4:

am besten zum befahren eignet sich glaub ich der staubereich staning (zw. garsten- steyr und kraftwerk staning). da wird auch fleissig gefahren was man immer so sieht!
auch am ufer liegen da jede menge kleine (und vereinzelt auch "stärkere") boote...

aber wie gesagt nur bissl zum spass rumschippern und hier und da mal vom boot aus tauchen ist ist eigentlich mein ziel.
darum soll es auch ein relativ kleines und leichtes vehikel sein, man kann nur schlecht slippen in diesem staubereich der enns...

Sicher, fahren kannst du überall, nur dürfen darfst du nicht. :seaman:

Noch was, warum fragst du wenn du eh alles weißt ????:ka5::lachen78:


lg Reini

noob
27.08.2009, 22:05
*edit*

ich habe die besagte seite gerade gefunden.
somit hat sich das thema boot wohl erledigt...

alle anderen illegal unterwegs?

DieterM
27.08.2009, 22:23
*edit*

ich habe die besagte seite gerade gefunden.
somit hat sich das thema boot wohl erledigt...

alle anderen illegal unterwegs?

Darf ich Dich bitten mal Dein Alter zu zitieren, denn im Profil fehlt D/Geburtstag.
Du hast es hier FORUM mit gestandenen Wassersportlern zu tun, die keine Amateure sind und deren Rat nicht in Zweifel zu ziehen ist, bitte.:smileys5_

noob
27.08.2009, 22:29
ich wollte hier sicher keinem auf die zehen steigen - falls das doch so war, oder so geklungen hat bitte ich vielmals um entschuldigung!

die frage ob die anderen boote (sammt fahrer) auf der enns "illegal" unterwegs sind ist aber durchaus ernst gemeint. wenn man mit offenen augen der enns entlang schaut sind da sehr viele boote (auch OFFENSICHTLICH sehr stark motorisierte)...
darum auch meine eingangsfrage.

nochmal - tut mir leid wenn ich wen beleidigt habe!

achja - ich kratze am 30ger

DieterM
27.08.2009, 22:40
Danke, da wir uns mit unseren Booten im erlaubten Fahrbereich der Donau bewegen, kann Dir sicher hier keiner sagen was Sache ist in den Staubereichen der Enns. Tut mir Leid.:smileys5_

Wie Dir Reini u.a. hier sagten, mußt Du Dich an die für den Bereich zuständige Schiffahrtsbehörde wenden. Die wird Dir auch die für A erlaubten fühererscheinfreie Outboarder-Liste nennen können. Ansonsten benötigts Du das Donau-Patent als Österreicher. Sieher hierzu oben den link zur Bootsschule Fichtenbauer.

Denke mit einem Alter von 30 Jahren hat man dazu auch die nötige Verantwortung um sich nicht im ilegalen Bereich zu bewegen. :smileys5_