PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu und unerfahren - bitte hilfe!


noob
27.08.2009, 09:02
guten tag erstmal!

also ich bin neu hier (unschwer zu erkennen) und hoffe das mir hier geholfen werden kann...?!

also ich bin der martin, wohne an der grenze oö / nö (direkt an der enns!) und habe schon lange eine gewisse "leidenschaft" für alles was schwimmt (und taucht).

so nun zu meinem problem.
als erstes - ich bin ehrlich. ich habe KEINE ahnung von booten! :cognemur:

ich (wir) tauchen seit gut einem jahr (auch in der enns) und da währe ein kleines schlauchboot mit motor natürlich ideal.

- in wieweit stimmt das "führerscheinfrei unter 6 ps"?

- ich muss mein boot anmelden (so wie ein auto)?

- darf ich auf der enns ein motorboot betreiben? oder wo kann ich das erfahren?

- kann man mit einem 5 ps boot auch die donau befahren oder währe das dumm?:confused-

seit einer weile lese ich im internet leider immer wieder total unterschiedliche dinge über den betrieb von booten - bin schon total verwirrt!:stupid:

vielleicht kann mir von euch fachleuten da wer weiterhelfen?
bin schon gespannt - danke!

lg. martin

arnobel
27.08.2009, 10:20
Hallo!

Also in Österreich sind Boote mit Motoren bis zu 6 PS führerscheinfrei
zu fahren. Allerdings muss das Boot (mit Motor) ordentlich angemeldet werden
und das Kennzeichen am Boot wie vorgeschrieben angebracht werden.

Motorleistungen darüber bedingen ein Schifffahrtspatent (z.b. 10m-Patent).

An der Donau kann man sehr wohl mit einem kleineren Schlauchboot mit 5(6)PS fahren. Warum denn nicht. Oft gehen die Dinger sogar ganz gut.

In Deutschland ist die Führerscheinfreie Grenze bei 5 PS, in Italien bei 40 PS.

noob
27.08.2009, 10:27
ok viele dank! das hilft mir mal ein stück weiter.

ich nehme an das ich das boot sammt motor bei der bh melden muss?

haschibischel
27.08.2009, 10:49
hallo,

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=17519&highlight=zulassung+%F6sterreich