PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib vs Luftboden


elbschiffer1
28.08.2009, 12:26
Kann mir jemand sagen welches rein theoretisch schneller ist Luftboden oder Rib bei gleicher Größe 3-4m und gleicher motorisierung ?:gruebel:

Udo
28.08.2009, 12:41
Hi,
RIB , da dieses bei gleitfahrt nicht mit den Schläuchen im Wasser liegt.
aber kannst beide Bootstypen eh nicht miteinander vergleichen
Ist wie Panzer vs Auto
Hubschrauer vs Düsenjet
Fahrrad vs Motorrad usw.

Gruß vom Leukermeer,
Udo

fettes BOOT
28.08.2009, 12:44
Kann mir jemand sagen welches rein theoretisch schneller ist Luftboden oder Rib bei gleicher Größe 3-4m und gleicher motorisierung ?:gruebel:

moin elbschiffer!

habe zwar nicht den direkten vergleich, fahre aber seit knapp 2 jahren ein zodiac cadet mit 3,40 m, holzboden und nem luftkiel. hinten dran hängt ein 20ps 4-takter

habe die erfahrung gemacht dass es zwar ganz schön fix voran geht, aber auch nur wenn der extrem breite kiel nicht die wasseroberfläche berührt. (fühlt sich an wie ne angezogene handbremse) sprich gewicht ganz nach hinten und ordentlich hochtrimmen. leider hält die gummiwurst bei diesem set-up so gut wie garnicht die spur und bricht mit dem heck wahlweise in alle richtungen aus :smileys38:

zum fazit würde ich also behaupten dass ein rib trotz des höheren gewichtes wegen der besseren gleiteigenschaften schneller sein wird..

dies aber nur al wage vermutung!

gruss von der weser

tim

Padmos
28.08.2009, 12:45
Hey,

richtige Antwort: Es kommt darauf an.

Motorisierung und Bootslänge alleine sind nicht entscheidend.
Gern unterschätzt wird das Gewicht und auch der Tiefgang, darüberhinaus die Höhe der Wellen.

Legen wir ein völlig ruhiges Gewässer zugrunde, würde ich mich trauen zu behaupten, dass Du mit einem einem Luftkiel, der etwas mehr Auftrieb gibt schneller unterwegs bist.
- Das ist aber bloß eine Annahme und kann auch völliger Schmarrn sein.

Den direkten Vergleich kann ich Dir nur zwischen einem Lomac mit 4,20 Länge und über 100 kg Gewicht und einem Hobby von Grabner mit 4,10 Länge und 68 kg Gewicht geben:

Hier war das Lomac mit 30 PS grad mal vier km/h schneller wie das Hobby mit 20 PS.
Oder umgekehrt: Hätte ich die 20 PS ans Lomac gehängt, wäre dieses Boot definitiv eine ganze Ecke langsamer gewesen.

Jetzt nehmen wir mal Wellen ab 50 cm Höhe aufwärts:
Dann kannste Gleitfahrt mit dem Hobby noch machen, wirst aber mit dem Lomac definitiv schneller unterwegs sein - auch mit dem 20iger.

Ob Dir das jetzt wirklich geholfen hat :stupid:?

Grüße
Flo

Udo
28.08.2009, 12:50
Hey,

richtige Antwort: Es kommt darauf an.


Nein,
ein RIB bei gleicher Größe und Motorisierung ist immer schneller.
Es sei denn beide fahren nur mit 5 PS :ka5:
Aber im 3-4 Meter Bereich mit 30 PS ist das RIB immer schneller

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Padmos
28.08.2009, 13:03
Nein,
ein RIB bei gleicher Größe und Motorisierung ist immer schneller.
Es sei denn beide fahren nur mit 5 PS :ka5:
Aber im 3-4 Meter Bereich mit 30 PS ist das RIB immer schneller

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Udo.
"Nein" ist ein sehr kategorischer Ausdruck.
Wenn ich schreibe, dass mein Lomac mit 20 PS langsamer war als das Hobby mit 20 PS hat das einen konkreten Grund:
Ich habe für beide Boote Geschwindigkeiten mit GPS gemessen.
Das Hobby lag bei 48 km/h (20 PS).
Das Lomac bei 52 km/h (30 PS).

Das Gewicht macht sich bemerkbar.

Klar, kannst jetzt einwenden: Bei 10 PS weniger wäre das Lomac auch noch 48 km/h gelaufen - halte ich für nicht richtig.

Ein Kollege von mir fuhr in Frankreich ein Boston Whaler mit 25 PS Viertakt, 4,00 m Länge - da war bei 45 km/h der Ofen aus - aber sowas von aus.
Das Boston Whaler ist allerdings unsinkbar und auch ein schwerer Brocken.

Fällt mir grad noch ein:
Mein Nachbar hatte ein Explorer mit 30 PS.
Damals fuhr ich noch das C2 mit 25 PS.
Bei ruhigem Wetter war der nicht ein Miniknötchen schneller oder langsamer.

Sorry. Ist bloß meine Erfahrung.
Mag sein, dass es beim richtigen "Luftkiel" wieder anders aussieht.


Manche Ribs in diesem Bereich sind im Rumpf dermaßen ausgesteift, dass das Gewicht einfach hochgetrieben wird.

OLKA
28.08.2009, 14:00
Nein,
ein RIB bei gleicher Größe und Motorisierung ist immer schneller.

Es sei denn beide fahren nur mit 5 PS :ka5:

Aber im 3-4 Meter Bereich mit 30 PS ist das RIB immer schneller

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Beide in Verdrängerfahrt, da stimme ich dir zu.

Beide mit 30 PS: Das RIB ist schneller bei gleichem Gewicht und gleicher Rumpfform. denke ich:ka5:


Aber pauschal zu sagen, das RIB ist schneller... nöööö:confused-

Hat das RIB ein tiefes V bis zum Heck, dann dürfte der Gummiboden schneller sein...

Wenn beide so so viel Leistung haben, dass sie nur noch auf der Antikaviatationsplatte gleiten, dann sind wohl beide gleich schnell :lachen78:

Udo
28.08.2009, 14:40
Hi Olaf,
hast du schon mal ein Luftbodenboot erlebt das mit 30 PS schneller war als das Grand ? :ka5: Ich nicht und ich kann hier mehr oder weniger jeden Tag Vergleiche heranziehen.
Selbst die so hoch gelobten Futura mit ihren Speedschläuchen schaffen das nicht , aber die sind schon verdammt schnell :ka5:
Meiner Erfahrung nach benötigt ein Luftbodenboot in meinem Fall min.10 PS mehr um gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.
Bisher habe ich hier am Leukermeer noch kein Luftbodenboot gesehen das schneller als ein RIB war , immer vorausgesetzt , gleiche Größe , gleiche PS Zahl.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.:lachen78:

Gruß vom Leukermeer,
Udo

hobbycaptain
28.08.2009, 15:23
mein Futura FR 420 und mein Bombard WB 420 waren mit dem selben 30er Suzuki gleich schnell, nämlich 48 km/h, best case

Cavalaire
28.08.2009, 15:39
Ich denke, rein wissenschaftlich betrachtet wird das RIB schneller sein. Aber was ist der Hintergrund der Frage?
Sehen wir uns mal in der Praxis um, denn Schlauchbootfahren hat nicht immer was mit 40PS-Motoren und größer zu tun:

Gleitfahrt müssen wir voraussetzen, also nehmen wir mal einen 8 PS- Motor. Nun noch das Boot. Weil ich mich gerde damit beschäftigt habe gehen wir nach Suzumar:
RIB, 3,10m, Gewicht 87kg!!!
VIB 3,10m, Gewicht 31kg!!!

Mit einem richtig aufgepumpten VIB (Boden v-förmig ausgebildet ohne Gummiwurst) liegen auch keine Schläuche mehr im Wasser, das Boot neigt sich sogar in den Kurven. Ob hier nun das RIB wirklich schneller ist wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht kann der Fragesteller ja mal genauere Angaben zu seinem Vorhaben machen.

Coolpix
28.08.2009, 19:31
Kann mir jemand sagen welches rein theoretisch schneller ist Luftboden oder Rib bei gleicher Größe 3-4m und gleicher motorisierung ?:gruebel:

.... bei niedriger Motorisierung das VIB ( Gewicht ) , bei höherer Motorsierung und kabbeligem Wasser ( Laufeigenschaften ) das RIB .

elbschiffer1
28.08.2009, 21:12
Danke erst mal für die vielen Antworten
Vielleicht kann der Fragesteller ja mal genauere Angaben zu seinem Vorhaben machen.
das hat mich nur mal so interessiert,wenn meine alte Pelle mal den Geist aufgibt brauch ich ja mal was neues:gruebel:und probe fahrn beim Händler weiss ich nicht op sowas geht

trolldich
28.08.2009, 21:16
Hi,
RIB ...
Nie und nimmer!!!

Wenn ich an ein reines SIB meinen 150er bei gleicher Bootsgröße hänge ist das als wie wenze eine Rakete zünden würdest.
Wichtig ist das Verhältnis Power zu bewegter Masse zu Wasserwiederstand.
Ein SIB - da leichter - wird immer schneller sein.

hobbycaptain
28.08.2009, 22:22
..................
Ein SIB - da leichter - wird immer schneller sein.


genau das stimmt eben nicht

Udo
28.08.2009, 23:06
Hi Oliver,
ich nehme jede Wette an , ich fahre sofort mit meinem RIB / 30 PS gegen ein Luftbodenboot gleicher Größe und Motorisierung.
Ich kenne hier bestimmt 10 Boote mit 30 PS in meiner Größe , keins der Boote ohne festen Rumpf läuft schneller als mein RIB .

Meine Erklärung dazu , wenn ich alleine im Boot sitze und Vollgas fahre ist nur noch der Schaft vom Motor im Wasser, das funktioniert beim Luftbodenboot nicht.

Gruß vom Leukermeer,
Udo

trolldich
28.08.2009, 23:14
genau das stimmt eben nicht

Och! Erzähl'!

hobbycaptain
29.08.2009, 10:38
Och! Erzähl'!

guckst Du ein paar Beiträge weiter rauf :ka5:

Berny
31.08.2009, 16:28
@Udo: Sorry, aber dein Grand ist ja nicht das einzige Rib mit 380 :ka5:

Es kommt auf viele Faktoren an, zB bermerke ich bei meinem C4 dass es erheblich schneller ist, wenn das Wasser leicht krabbelt, also so kleine Wellen bis 10 cm. Warum? Keine Ahnung, hat vermutlich irgendwas mit dem Widerstand auf dem Wasser zu tun.

Und dann gibts da noch die Gewichtsfrage, ich bin mir nicht sicher, ob ein schweres englisches Rib schneller als ein Futura ist...
Und ein naktes C4 ist sicherlich um einiges schneller als meines...

Letztlich sind es aber meistens nur ein paar km/h, ob die berücksichtigenswert sind?

hobbycaptain
31.08.2009, 16:32
.............
Es kommt auf viele Faktoren an, zB bermerke ich bei meinem C4 dass es erheblich schneller ist, wenn das Wasser leicht krabbelt, also so kleine Wellen bis 10 cm. Warum? Keine Ahnung, hat vermutlich irgendwas mit dem Widerstand auf dem Wasser zu tun.
..........

Berny, das Wasser krabbelt nicht, das kabbelt :lachen78:.
Und warum ist auch klar, weil Du Luft unter den Rumpf bringst.

Padmos
01.09.2009, 15:16
@Udo: Sorry, aber dein Grand ist ja nicht das einzige Rib mit 380 :ka5:

Und dann gibts da noch die Gewichtsfrage, ich bin mir nicht sicher, ob ein schweres englisches Rib schneller als ein Futura ist...
Und ein naktes C4 ist sicherlich um einiges schneller als meines...

Letztlich sind es aber meistens nur ein paar km/h, ob die berücksichtigenswert sind?

Das seh' ich aber sowas von genauso :chapeau::chapeau:

Udo
01.09.2009, 15:44
Hi,
ich bin bisher von einem RIB in der Größenordnung von 3-4 Meter ausgegangen , so wie es der TE gefragt hatte :gruebel:

Und nicht von schweren englischen Rib´s die Rauwasser tauglich sind und wohl erst bei ab 5 Meter beginnen :ka5:
Nochmals , ich stelle mich am Leukermeer jedem Luftbodenboot gleicher Größe und der identischen Motorrisierung.

Gruß Udo

Berny
01.09.2009, 21:05
H
Und nicht von schweren englischen Rib´s die Rauwasser tauglich sind und wohl erst bei ab 5 Meter beginnen :ka5:
Wer sagt das jetzt wieder ?
Und es gibt ja auch noch andere Ribs außer englische, zB venezuelanische ...

hobbycaptain
01.09.2009, 22:50
Wer sagt das jetzt wieder ?
Und es gibt ja auch noch andere Ribs außer englische, zB venezuelanische ...

es gibt auch Avons in der 4m Klasse, z.B.

also, verallgemeinern, RIB ist immer schneller als SIB, würd ich auch nicht, obwohls im Normalfall aber stimmen wird.
Aber, Ausnahmen bestimmen die Regel - sonst wären sicherlich viele von uns gar nicht auf der Welt :lachen78: .